Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar
Und nicht anderes habe ich geschrieben. Margen gelten für die einzelnen Produktpaletten und der Gewinn für den ganzen Konzern. Die größte Marge wird in der Gaming Sparte erzielt:
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...dia-Q3-2016-Geschaeftszahlen-Maxwell-1177000/
Das heißt die Leute hier im Forum quersubventionieren die Verlustsparten wie Server was das Problem noch schlimmer macht. Trotzdem haut Nvidia noch einen Gewinn raus.
Die Gamer werden also für den Gewinn und für die anderen Sparten geschröpft.
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...dia-Q3-2016-Geschaeftszahlen-Maxwell-1177000/
Das heißt die Leute hier im Forum quersubventionieren die Verlustsparten wie Server was das Problem noch schlimmer macht. Trotzdem haut Nvidia noch einen Gewinn raus.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ursprungsaussage war, dass nVidia die massiv dicke Kohle macht. Das ist falsch.
Deine Erklärungen dahin sind ebenfalls Unsinn, ich habe das gequotet. Dass du in der Zwischenzeit vielleicht gegoogelt hast, um deine neueren Aussagen anzupassen, mag sein, ist aber unerheblich.
Ich bin dieser Diskussion aber auch überdrüssig. Es wurde alles gesagt, ich habe dich noch ein paar Mal in die Pfanne gehauen, auch das wird zunehmend weniger lustig, wir sollten es dabei wirklich belassen. Denn ich habe in der Tat "irgendwas" mit "Wirtschaft" studiert, wenn auch nicht "Wirtschaft" direkt. Und von dem Geld kaufe ich mir eine EVGA FTW GTX 1080. Alles easy.
Deine Erklärungen dahin sind ebenfalls Unsinn, ich habe das gequotet. Dass du in der Zwischenzeit vielleicht gegoogelt hast, um deine neueren Aussagen anzupassen, mag sein, ist aber unerheblich.
Ich bin dieser Diskussion aber auch überdrüssig. Es wurde alles gesagt, ich habe dich noch ein paar Mal in die Pfanne gehauen, auch das wird zunehmend weniger lustig, wir sollten es dabei wirklich belassen. Denn ich habe in der Tat "irgendwas" mit "Wirtschaft" studiert, wenn auch nicht "Wirtschaft" direkt. Und von dem Geld kaufe ich mir eine EVGA FTW GTX 1080. Alles easy.
ampre schrieb:Das heißt die Leute hier im Forum quersubventionieren die Verlustsparten wie Server was das Problem noch schlimmer macht. Trotzdem haut Nvidia noch einen Gewinn raus.
Komplett falsch, einfach in die Bilanz schauen oder Google verwenden. Der PC Markt hat bei NV die geringste Marge. Die höchste Marge kommt von Data Center:
This is because the company shifted its exposure from the low-margin personal computer and workstation sectors to the high-margin gaming, data center, and automotive sectors. These three sectors have gross margins higher than the overall company’s average.
http://marketrealist.com/2016/04/can-nvidia-maintain-gross-margin-57-fiscal-1q17/
Aber ja, was will man von dir denn erwarten. Immer wieder schön, wie man versucht wirtschaftlich zu argumentieren und dann auf den Hintern fällt damit
Zuletzt bearbeitet:
Sie machen massive Kohle. 200 Millionen Euro gewinn bei 1 Millarde Umsatz ist sehr viel Gewinn. Das sind 20% davon träumen die meisten Firmen und das obwohl andere Sparten in der Krise sind. Es ist genug Geld da um die Grafikkarten Preise zu senken
@Strex
Auch wenn die Gamer Sektion die geringste Marge hat, so wirft sie doch den größten Gewinn ab. Also könnte Nvidia zumindestens bei diesen Margen bleiben. Jetzt treiben sie aber die Marge in die höhe mit der neuen Preispolitk.
@Strex
Auch wenn die Gamer Sektion die geringste Marge hat, so wirft sie doch den größten Gewinn ab. Also könnte Nvidia zumindestens bei diesen Margen bleiben. Jetzt treiben sie aber die Marge in die höhe mit der neuen Preispolitk.
Es gibt nicht "den" Gaming-Markt. Natürlich haben High-End und Enthusiasm-Karten wie (zum Teil) 70, 80, Ti, Titan eine deutlich höhere Gewinnmarge als Brot und Butter (50, 60, zum Teil 70) oder gar die Einsteigerkarten.
Das ist generell so. Je weiter man sich vom Mittelmaß als Kunde entfernt, desto schlechter wird Preis-Leistung. Je weiter man sich vom Mittelmaß nach oben entfernt, desto höher wird als Hersteller solcher Artikel die Marge. Bei PKW hingegen wird es richtig pervers, da macht die absolute Luxusklasse in aller Regel deutlich Verlust (Veyron, Maybach).
@ ampre
Sie machen keine 20% Gewinn. Ich habe oben die Gewinnmargen von nVidia, aber auch von anderen Technologiekonzernen verlinkt. Es steht dir frei selbst weitere Beispiele zu bringen.
Und ja, nVidia könnte die Preise leicht (1-5%) senken. Zweifellos. Aber warum sollten sie?
Das ist generell so. Je weiter man sich vom Mittelmaß als Kunde entfernt, desto schlechter wird Preis-Leistung. Je weiter man sich vom Mittelmaß nach oben entfernt, desto höher wird als Hersteller solcher Artikel die Marge. Bei PKW hingegen wird es richtig pervers, da macht die absolute Luxusklasse in aller Regel deutlich Verlust (Veyron, Maybach).
@ ampre
Sie machen keine 20% Gewinn. Ich habe oben die Gewinnmargen von nVidia, aber auch von anderen Technologiekonzernen verlinkt. Es steht dir frei selbst weitere Beispiele zu bringen.
Und ja, nVidia könnte die Preise leicht (1-5%) senken. Zweifellos. Aber warum sollten sie?
ampre schrieb:Sie machen massive Kohle. 200 Millionen Euro gewinn bei 1 Millarde Umsatz ist sehr viel Gewinn. Das sind 20% davon träumen die meisten Firmen und das obwohl andere Sparten in der Krise sind. Es ist genug Geld da um die Grafikkarten Preise zu senken
Wer AMD, NV,..? Im Quartal, Jahr,..?
ampre schrieb:Auch wenn die Gamer Sektion die geringste Marge hat, so wirft sie doch den größten Gewinn ab. Also könnte Nvidia zumindestens bei diesen Margen bleiben. Jetzt treiben sie aber die Marge in die höhe mit der neuen Preispolitk.
Und? Dort wird auch am meisten Masse und somit Kosten erzeugt. Ob sie die Marge deutlich gesteigert haben ist bis jetzt nicht klar. Das sehen wir erst in den nächsten zwei Quartalen, davor würde ich nicht spekulieren.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie Ordentlich kosten erzeugen. Der Gewinn ist nach Abzug von allen Kosten die anfallen. Das heißt es sind 200 Millionen übrig mit denen Nvidia machen kann was sie wollen. Meist geht das Geld in die Brieftasche der Atkionäre.
Auch wenn sie Ordentlich kosten erzeugen. Der Gewinn ist nach Abzug von allen Kosten die anfallen. Das heißt es sind 200 Millionen übrig mit denen Nvidia machen kann was sie wollen. Meist geht das Geld in die Brieftasche der Atkionäre.
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05
Lieutenant
@VAN DOOM
Schade, und ich dachte schon, du könntest echt 2-3 Spiele zeigen, wo die Stock 980 TI oder die Titan X eine GTX 1080 schlagen können ... anstattdessen kommst du wieder mit deinem Benchmark und einer um 900 MHz übertakteten 980 TI ... "sehr aussagekräftig"
aber ok, war zu erwarten, dass du selbst bei deinem PCGH-Test eben kein solches Ergebnis findest, obwohl du dich die ganze Zeit darauf beziehst ... war die Behauptung eben doch nicht mehr als Schall und Rauch
@ampre
Ich weiß nicht, warum ihr alle euch die Zahlen so zurechtbiegt (siehe VAN DOOM mit "oft ist die 980 TI/TITAN X schneller, als die GTX 1080")?
Ich sehe bei deinem Link 246 Millionen Gewinn bei 1,305 Milliarden Umsatz ... ist nach Adam Ries 18,85% Gewinn ... so extrem hoch ist das nun auch nicht und erst Recht nicht so, wie viele es hier nVidia bei den "extrem überteuerten Grafikkarten" vorwerfen ... zumal ja da auch steht, dass es im Jahr zuvor (als die GTX 970/980) gerade herauskamen nur rund 14% Gewinn waren
Schade, und ich dachte schon, du könntest echt 2-3 Spiele zeigen, wo die Stock 980 TI oder die Titan X eine GTX 1080 schlagen können ... anstattdessen kommst du wieder mit deinem Benchmark und einer um 900 MHz übertakteten 980 TI ... "sehr aussagekräftig"
aber ok, war zu erwarten, dass du selbst bei deinem PCGH-Test eben kein solches Ergebnis findest, obwohl du dich die ganze Zeit darauf beziehst ... war die Behauptung eben doch nicht mehr als Schall und Rauch
@ampre
Ich weiß nicht, warum ihr alle euch die Zahlen so zurechtbiegt (siehe VAN DOOM mit "oft ist die 980 TI/TITAN X schneller, als die GTX 1080")?
Ich sehe bei deinem Link 246 Millionen Gewinn bei 1,305 Milliarden Umsatz ... ist nach Adam Ries 18,85% Gewinn ... so extrem hoch ist das nun auch nicht und erst Recht nicht so, wie viele es hier nVidia bei den "extrem überteuerten Grafikkarten" vorwerfen ... zumal ja da auch steht, dass es im Jahr zuvor (als die GTX 970/980) gerade herauskamen nur rund 14% Gewinn waren
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm bei 1,2 Milliarden Umsatz hat man 200 Gewinn gemacht. Wohlgemerkt Nettogewinn nicht Bruttogewinn. Das ist abzüglich aller Fixkosten die nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun haben müssen. Der Bruttogewinn in dieser Sparte dürfte noch viel höher ausfallen.
Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt uns was bei der Marge Diskussion? Nix.
Das kann man nicht so sagen, in einer Sparte sind oft Teile nicht enthalten, etwa die Software-Entwicklung. Da ist Intel ganz groß drin und verschiebt Teile in einer Sparte in die nächste, um Verluste zu verstecken. Nur weil das Gaming heißt, muss nicht alles Gaming dabei sein. Vieles wird in anderen Sparten ja mit verwendet, wie wo was gerechnet wird ist man immer sehr produktiv. So versteckt man oft die hohe Marge von Data Center in dem man die komplette Software-Entwicklung dort verrechnet. Da sind viele sehr kreativ.
Warum, weil du das sagst? Es sagt nur eines, NV kann im Gegensatz zu AMD wirtschaften. Auch für die Nachhaltigkeit, NV hat seit 2010 fast seine Zahl der Mitarbeiter verdoppelt, AMD mehr als 1/3 abgebaut.
ampre schrieb:Das Diagramm bei 1,2 Milliarden Umsatz hat man 200 Gewinn gemacht. Wohlgemerkt Nettogewinn nicht Bruttogewinn.
Das kann man nicht so sagen, in einer Sparte sind oft Teile nicht enthalten, etwa die Software-Entwicklung. Da ist Intel ganz groß drin und verschiebt Teile in einer Sparte in die nächste, um Verluste zu verstecken. Nur weil das Gaming heißt, muss nicht alles Gaming dabei sein. Vieles wird in anderen Sparten ja mit verwendet, wie wo was gerechnet wird ist man immer sehr produktiv. So versteckt man oft die hohe Marge von Data Center in dem man die komplette Software-Entwicklung dort verrechnet. Da sind viele sehr kreativ.
ampre schrieb:Das ist abzüglich aller Fixkosten die nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun haben müssen.
Warum, weil du das sagst? Es sagt nur eines, NV kann im Gegensatz zu AMD wirtschaften. Auch für die Nachhaltigkeit, NV hat seit 2010 fast seine Zahl der Mitarbeiter verdoppelt, AMD mehr als 1/3 abgebaut.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Captain
VAN DOOM schrieb:Somit zahlen viele durch gutes Marketing immer teurere Preise. Die 1080 ist der direkte Nachfolger der 980 und diese ist auch kein Highend.
Die sind ja auch nicht blöd.
nein.
die leute zahlen diese preise weil sie etwas haben wollen und dieses etwas ihnen den preis wert ist.
wenn nvidia ruft "zu verkaufen" und leute schreien "hier! nimm mein geld!" dann habe ich für nvidia höchsten respekt (bezgl. geschäftssinn) und für die käufer null mitleid.
jeder muss selbst wissen was ihm das ganze wert ist.
insofern ja. um die obigen worte zu benutzen: die leute sind blöd - so blöd dass sie anscheiend denken dass man immer dem nächsten besten ding in der technik nachlaufen muss und dafür sein geld ausgeben muss. aber jedem das seine, den es ist ein freies land.
wie oft liest man hier das leute ihre 980/ti/titan verkaufen wollen um sich die 1080er anzuschaffen? (anscheinend gibt es genügend blöde die jetzt für gebrauchte und abgelöste technikprodukte noch zu gute preise zahlen)
anscheinend ist die mehrleistung einer 1080 diesen käufern den preis wert.
aber mitleid habe ich keines und dementsprechend auch kein verständniss über die preismoserei...dazu noch bei einem produkt das kaum marktverfügbarkeit vorzuweisen hat..
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05
Lieutenant
@ampre
oder die Anzahl der verkauften Grafikkarten sehr hoch sein ...
entweder du verkaufst eine Karte mit 1000 Euro Gewinn oder 10 Karten mit je 100 Euro Gewinn
aber was soll das überhaupt in dem Forum hier, kauf doch nVidia Aktien, wenn du meinst, sie machen es genau richtig ^^ dann profitierst du auch davon!
Selbst wenn es zB "nur" das massive De-/Encodieren von Filmmaterial im deutlich platzsparenderen HEVC-Format ist... man kann nicht alle Leute in einen Sack stecken, nur weil für euch der Preis vielleicht zu hoch ist?!
oder die Anzahl der verkauften Grafikkarten sehr hoch sein ...
entweder du verkaufst eine Karte mit 1000 Euro Gewinn oder 10 Karten mit je 100 Euro Gewinn
aber was soll das überhaupt in dem Forum hier, kauf doch nVidia Aktien, wenn du meinst, sie machen es genau richtig ^^ dann profitierst du auch davon!
naja, von 980TI und Titan X auf die Neue umsteigen, macht sicher noch nicht ganz so viel Sinn, dann würde sich das Warten auf eine 1080 TI mehr lohnen ... aber selbst wenn, sollte es jedem selbst überlassen sein und nur weil einige von euch das nicht machen würden, kann es sein, dass es für andere schon einen klaren Grund dafür gibt!cypeak schrieb:wie oft liest man hier das leute ihre 980/ti/titan verkaufen wollen um sich die 1080er anzuschaffen? anscheinend gibt es genügend blöde die jetzt für gebrauchte und abgelöste technikprodukte noch zu gute preise zahlen..
Selbst wenn es zB "nur" das massive De-/Encodieren von Filmmaterial im deutlich platzsparenderen HEVC-Format ist... man kann nicht alle Leute in einen Sack stecken, nur weil für euch der Preis vielleicht zu hoch ist?!
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Anzahl der verkauften Karten sehr hoch. Aber bei jeder Karte bleibt ein Gewinpuffer von 20%
Deine Noten können nicht berauschen gewesen sein. Transferleistung fehlt dir im übrigen auch. Denn dann hättest du gemerkt das wir bei einigen Begrifflichkeiten aneinander vorbeigeredet haben, anstatt hier jetzt den dicken Poser zu machen!
Ergänzung ()
Idon schrieb:Deine Ursprungsaussage war, dass nVidia die massiv dicke Kohle macht. Das ist falsch.
Deine Noten können nicht berauschen gewesen sein. Transferleistung fehlt dir im übrigen auch. Denn dann hättest du gemerkt das wir bei einigen Begrifflichkeiten aneinander vorbeigeredet haben, anstatt hier jetzt den dicken Poser zu machen!
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:Wenn der größte Gewinn aus der Grafikkartensparte kommt, dann müssen auch die Margen in dieser Sparte relative hoch sein?
Nö, Gewinn ist ja abhängig von den Verkaufszahlen und der Marge..würdest du dein Artikel richtig lesen würde du auch sehen das die Marge wieder auf dem des Vorjahres ist. Ergo muss bei einem Produkt aus zwei Zahlen wo eine gleich bleibt die andere (Verkaufszahlen) steigen. Ich dachte das lernt man in der Grundschule.
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Gewinn ist abhängig von den Verkaufszahlen und den Margen. Jetzt denk mal nach wenn der Gewinn abhängig ist von der Marge. Was dann eine großer gewinn bedeutet?
Im Durchscnitt muss jede Karte mindestens 20% Marge abwerfen, da du ansonsten nicht diesen Gewinn von 20% erziehlen kannst. Meist hast du im Einstigessgement kleiner Margen und im High End größere Margen. Tippe mal auf 10% im Einstig und 50% im High End Bereich.
@Ideon
Diese Info bist du mir ja noch schuldig welcher Geschäftsbereich genau welche Marchen macht. Das steht nämlich nicht in den Finanzberichten.
Im Durchscnitt muss jede Karte mindestens 20% Marge abwerfen, da du ansonsten nicht diesen Gewinn von 20% erziehlen kannst. Meist hast du im Einstigessgement kleiner Margen und im High End größere Margen. Tippe mal auf 10% im Einstig und 50% im High End Bereich.
@Ideon
Diese Info bist du mir ja noch schuldig welcher Geschäftsbereich genau welche Marchen macht. Das steht nämlich nicht in den Finanzberichten.
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:Ja der Gewinn ist abhängig von den Verkaufszahlen und den Margen. Jetzt denk mal nach wenn der Gewinn abhängig ist von der Marge. Was dann eine großer gewinn bedeutet?
Die Marge ist aber gleich zum Vorjahr. Gewinn = Fix-Marge * Verkaufszahlen. Wenn die Marge jetzt fix ist (zum Vorjahr), der Gewinn gestiegen ist, sind es die Verkaufszahlen. Grundschule und so..
ampre schrieb:Im Durchscnitt muss jede Karte mindestens 20% Marge abwerfen, da du ansonsten nicht diesen Gewinn von 20% erziehlen kannst. Meist hast du im Einstigessgement kleiner Margen und im High End größere Margen. Tippe mal auf 10% im Einstig und 50% im High End Bereich.
Sagt wer die 20%. Gross Margin liegt bei 56% bei Gaming. Dein Artikel lesen und so..
Sorry, ich gebe auf. So dumm/kreativ in Ausreden erfinden kann nur Absicht sein. Da ist mir die Zeit zu schade.
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:Die Marge ist aber gleich zum Vorjahr. Gewinn = Fix-Marge * Verkaufszahlen. Wenn die Marge jetzt fix ist (zum Vorjahr), der Gewinn gestiegen ist, sind es die Verkaufszahlen. Grundschule und so..
Den Gewinn in % kann man nicht mit Verkaufszahlen steigern, denn dann erzeugst du auch mehr Umsatz! Natürlich kannst du den Betrag vom Gewinn steigern nicht aber die Prozentzahl an sich. Deshalb werden solche zahlen gerne in % wiedergegeben. Grundschule und so...
Den Prozentualen Gewinn kann man nur steigern wenn du die Marge erhörst.
Zuletzt bearbeitet: