News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

forumuser05 schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-05...x-oc-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd
22% vor der Gigabyte ... ja, man kann noch weiter übertakten, aber mal ehrlich, der Verbrauch steigt dadurch enorm an, man hat eh bei keinem Spiel Probleme, also warum?

Wie gesagt ich lese immer noch im Schnitt 14% in UHD bei einer übertakteten 1080 gegen eine übertaktete 980 TI. Test

In vereinzelten Games sind es auch mal mehr und auch mal weniger, und teilweise sogar wiederum langsamer. Bei PC Gameshardware zum Beispiel schlägt die Titan X @1,5 Ghz die GTX 1080 ohne Probleme obwohl Pascal deutlich höher taktet. Liest man auch in jedem Test das nur der Takt das Ganze rettet.
Von dem her sollte man wirklich noch warten und sich nicht solche beschnittenen Karten für so einen Wucherpreis kaufen...

Guckst du Spezialtest gegen Titan X @ 1,5 Ghz

Einzig in Witcher 3 kann sie sich trotz über 1,7 Ghz Boosttakt minimal vor Maxwell setzen. In einigen anderen Games sieht sie richtig alt aus. Für den Nachfolger einer GTX 980 also einem stark beschnittenem Chip 700 Euro oder noch mehr zu berappen, ich weiß ja nicht... Na ja, jedem das seine ;)
Bin jedenfalls gespannt wie sich das alles noch entwickelt und wo bei euch die Schmerzgrenze erreicht ist! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Man könnte auch sagen: Wir leben das, wovon unsere Vorfahren geträumt haben und träumen davon, was unsere Nachkommen haben werden.

Genauso ist es :)

@ampre:
"Klimawandle, Ausbreitung der Verarmung, Korruption" - endlich werden mal die wichtigen Themen des Lebens in einem Grafikkarten-Thread angesprochen :rolleyes: "Rettet die Wale!" fehlt noch ;)

VAN DOOM schrieb:
Wie gesagt ich lese immer noch im Schnitt 14% in UHD bei einer übertakteten 1080 gegen eine übertaktete 980 TI.
Wenn du aber ignorierst, was ich schreibe, macht diskutieren keinen Sinn!
Ich habe gesagt, dass ein Vergleich Custom Design gegen Referenzdesign außer Wertung ist, mach den Test später nochmal wenn eine Lightning 980TI gegen eine Lightning 1080 antritt, alles andere ist Murks ... zumal ich auch gesagt habe, dass die meisten, die so eine Karte kaufen, die eh schon von Hause die Spitze des Eisbergs ist, eh nicht deutlich übertakten, besonders, wenn es sich sogar schon um Custom-OC-Modelle handelt...

Wie gesagt, für dich und deine "Overclockerz" mag ja Maxwell toller sein zum Herumspielen, das bestreite ich ja nicht.

Davon ab sind auch 14% mehr ganz ok, wenn man bedenkt, dass das System beim Spielen eine um 90W geringere Leistungsaufnahme hat!
https://www.computerbase.de/2016-05...-strix-oc-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
[...]Von dem her sollte man wirklich noch warten und sich nicht solche beschnittenen Karten für so einen Wucherpreis kaufen... [...]

1) Bis wann warten?
2) Wie bis dahin aktuelle Spiele in WQHD+ mit >60FPS auf max Details + Grafikmods (z.B. ENB) spielen?

Die GTX 1080 wurde auch übertaktet und die Costummodelle der GTX 1080 werden auch nicht viel weiter kommen. Man sieht es ja bereits anhand den Übertaktungsversuchen...

Erfahrungen

Hier steht ja das alle GTX 1080 bei 1,25Volt gesperrt sind und man das auch nicht umgehen kann. Daran werden auch deine Costum GTX 1080 Modelle nichts ändern. Somit wirst du auch im alltäglichem Gamerbereich keine Wunder GTX 1080 erwarten können wie es zum Beispiel bei Maxwell der Fall war/ist....

Auf das will ich eigentlich hinaus.... Du solltest dir nicht zu viel erwarten von kommenden Lightning Modellen usw. Vom Stromverbrauch her kann man nicht meckern, aber von der reinen Leistung her hätte ich etwas mehr erwartet von Pascal bei so hohen Taktraten!....

Zuletzt bearbeitet:
Hat laut der8auer eine Überktaktung der vCore bei Maxwell nicht auch nur minimal (<100MHz) etwas gebracht?

ampre schrieb:
Vom Klimawandle, Ausbreitung der Verarmung, Korruption ...
Ich rede von Technik, Du von Politik. Aber da Du eh keine 1080 oder sonstige Karte von Nvidia kaufst ---> einfach Dein Geld spenden, damit Du ein wenig beruhigter schlafen kannst.

Idon schrieb:
Hat laut der8auer eine Überktaktung der vCore bei Maxwell nicht auch nur minimal (<100MHz) etwas gebracht?

Steht doch dabei was möglich war?!

Eine Geforce GTX 980 Ti geht per Extrem-OC dagegen bis auf 2.200 MHz (Standard: 1.002 MHz) und ist dank der höheren Shaderzahl laut Roman "deutlich schneller". Man habe bisher nicht einen einzigen Rekord auf Basis einer GTX 980 Ti brechen können.

Daher werden auch die Costum 1080 Modelle nicht viel schneller werden als eine Foundersedition bzw Referenzkarte usw,... da hier ein Riegel vorgeschoben wurde,.... ;)
Das heißt ein besseres PCB, bessere Spannungsversorgung, unter Wasser setzen ist hier so gut wie für die Katz,...

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
1) Bis wann warten?
2) Wie bis dahin aktuelle Spiele in WQHD+ mit >60FPS auf max Details + Grafikmods (z.B. ENB) spielen?

Eben, ich habe auch schon lange genug gewartet und muss bis auf SW Battlefront oder WoT immer die Auflösung von 1440p auf 1080p reduzieren. Die 1070 wird gekauft. Selbst wenn in 1440p nicht überall ultra drin ist, aber die Auflösung schon. Entweder man baut auf billig mit Full HD oder auf teuer mit 4K. Ich versuche es mal dazwischen und da ich CPU, MB und RAM der alten Generation relativ billig bekommen habe, kommt nun mal was neues in Form der Graka rein.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die GTX 1080 wurde auch übertaktet und die Costummodelle der GTX 1080 werden auch nicht viel weiter kommen. Man sieht es ja bereits anhand den Übertaktungsversuchen...

Hier steht ja das alle GTX 1080 bei 1,25Volt gesperrt sind und man das auch nicht umgehen kann. Daran werden auch deine Costum GTX 1080 Modelle nichts ändern. Somit wirst du auch im alltäglichem Gamerbereich keine Wunder GTX 1080 erwarten können wie es zum Beispiel bei Maxwell der Fall war/ist...

Also dort steht, dass sie sie "nur" bis 2400 MHz übertakten konnten ... aber um ehrlich zu sein, brauchen 99% der GTX 1080 Käufer so etwas eh nicht, weil die Hauptaufgabe so einer Karte die konstante Dauerleistung beim Spielen ist und nicht irgendeinen Benchmark bei -80°C im offenen Aufbau knacken?!
Wie gesagt, sollen die OC-Fanatiker doch gerne bei der 980TI blieben, auf die Gaming-Leistung bezogen spielt das aber nur eine sehr kleine Rolle. Die meisten betreiben die Karten eh mit Standardtakt oder eben im Fall von PC-Custom-Modellen mit dessen "OC-Standardtakt", was dank der guten Leistung auch bei allen Spielen, vollen Details und 4K ausreicht, wozu also nochmal massiv mit Stickstoff übertakten wollen (was den schön gesenkten Stromverbrauch wieder in die Höhe schnellen lässt)?

Und deswegen kann sich der Normalverdiener heute auch keine Porsche oder Haus mehr leisten, richtig? Also wirklich viel kann ich dem Heise Artikel und dem Preis geflame nicht abgewinnen. Jeder gibt das aus was er ausgeben will und es ist ja nicht so dass es keine günstigeren Karten mehr gibt. Da nervt mich der gestiegene Kino Preis schon mehr.

Und das Getränk+Poppcorn gleich mehr als die Tickets kosten^^

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden auf was ich hinaus will.

Das ist dann auch im alltäglichem Gaming der Fall, nicht nur unter Extrem OC... ;)
Das PCB bzw eine Costumkarte wird bei der GTX 1080 so gut wie keine Rolle spielen... Das finde ich eine langweilige Entwicklung ehrlich gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden auf was ich hinaus will.

Das ist dann auch im alltäglichem Gaming der Fall, nicht nur unter Extrem OC... ;)

Ich kenne wenige, die ihre 980TI mit 50-70% OC beim Gaming betreiben ... somit wird es auch bei der 1080 nicht nötig sein. Ich denke, die Custom Designs werden schon einen Sweetspot finden, bisschen OC, deutlich günstiger als die Founders Edition, immer noch guter Stromverbrauch, "bessere"/leisere Belüftung ... was will man also mehr?

Da sind die hohen Kinokarten-Preise wirklich schon fast ein größeres Problem :D denn das läppert sich ... und vor seinen Freundin ist man ja auch nicht gerne so geizig, wie man es mit sich selbst beim Grafikkarten-Feilschen ist ;)

Krautmaster schrieb:
Und deswegen kann sich der Normalverdiener heute auch keine Porsche oder Haus mehr leisten, richtig? Also wirklich viel kann ich dem Heise Artikel und dem Preis geflame nicht abgewinnen. Jeder gibt das aus was er ausgeben will und es ist ja nicht so dass es keine günstigeren Karten mehr gibt. Da nervt mich der gestiegene Kino Preis schon mehr.

Die paar Euro Kinopreis nerven Dich? Aber ein paar 100 Euro mehr bei einer Grafikkarte sind ok? Allgemein gehen die Preise gerade auch in Deutschland durch die Decke. Wenn ich sehe einen Camaro V8 bekommt man schon für 45.000 Euro als Neuwagen mit fast Vollausstatung. Da ist bei BMW gerade so der 2.0l Vierzylinder drin mit Klimaanlage.

Ich glaube ich mache mein AMD Tagebuch wieder auf, dann bekommt Computerbase noch mehr Traffic =D.

@HisN, ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Engine eher an Battlefront orientiert was CPU und GPU Auslastung angeht.

Da werden die Karten wohl richtig abgehen ^^. Allerdings ist das Spielgefühl auch vollkommen anders. Wenn man Battlefront und BF4 vergleicht.

Es gibt noch immer sehr viele , die glauben, dass sie eine dicke GPU für BF4 benötigen. Wobei eine GTX 970 auf Medium Settings quasi immer 200 FPS erreichen kann, zumindest auf Metro. Selbst da limitiert die CPU noch.

Es ist doch vollkommen klar, dass ein Wechsel von 980Ti und TitanX auf die 1080 keinen Sinn macht. Ich hatte jedoch 2x970er und durch den WQHD Monitor mit 144Hz habe ich einfach mehr Speicher benötigt. Außerdem wollte ich weg von SLI, da es doch sehr viele Spiele gibt, die SLI noch immer nicht richtig unterstützen. Ein weiterer Nachteil von SLI...Inputlag (wie auch immer das sein kann). Meine Maus ist mit SLI enabled klar schwammiger als ohne SLI.

Hinzu kommt die deutlich gesteigerte Effizienz und die neuen Features für Pascal. Wieso hätte ich mir eine 980Ti für 630€ holen sollen, wenn es jetzt die 1080 gibt? Grafikspeicher hat die Karte mehr als genug und vor allem auch genug Power um diesen füttern zu können.

Was immer alle mit der 390 und 8GB Speicher wollen. Welches Spiel lastet den Speicher denn so dermaßen aus, wo die Karte noch genug Kraft hat, um das Spiel entsprechend flüssig darstellen zu können?

Wie gesagt, FarCry 3 DSR 4K mit der GTX 970...32FPS, aber keine Lags oder sonstwas und VRAM Auslastung 4GB.... mit SLI lief das Spiel wunderbar mit > 60 FPS auf Max Settings (ich rede hier von 8x AA und 16xAF) .... auf "High" waren es ca. 90-105 FPS... die 970 ist viel besser als ihr Ruf durch den Speicher.

Ich hatte gar keine Probleme mit den Karten...null..nada...niente!

@Ampre
Jepp, wenn alle so denken und nicht überlegen und immer alles so hinnehmen schlägt sich das nicht nur im PC-Bereich nieder.... Ach die paar Euro Strom mehr, ach die paar Euro Versicherung mehr,... usw usw

Wie gesagt für 256 bit und den tollen Beschneidungen wäre mir die Karte das Geld nicht wert... Soll ja schließlich eigentlich ein Fortschritt sein und nicht ein Rückschritt was nur durch deutlich mehr Takt verschleiert wird....

Zuletzt bearbeitet:
@ VAN DOOM

Du merkst nicht, dass 99,999999% der Nutzer nur die FPS am Ende interessieren und nicht, auf welche Weise die erreicht werden, richtig?

Also ich finde die Karte hat riesen Schritt gemacht. Sie verbraucht in etwa den Strom, den eine GTX 980 vebraucht, ist aber je nach Anwendung gut 2x so schnell. Ich finde das einen riesigen Schritt.

t3chn0 schrieb:
@HisN, ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Engine eher an Battlefront orientiert was CPU und GPU Auslastung angeht.

Ich hab mir sagen lassen das Battlefront sogar mit einem i3 gut spielbar ist^^
Muss aber gestehen, dass ich keine eigenen Erfahrungen (bis auf die Beta) habe.

ampre schrieb:
Vom Klimawandle, Ausbreitung der Verarmung, Korruption ...

Wie bist Du denn unterwegs? Will Dich echt mal in einem Premiumautomobil- und analog in einem Immobilienforum erleben :D. Da schreiben dann Leute Dinge wie "...Hab mir den BMW 540i mit voller Aussttattung gegönnt und meiner Frau nen 130i. Der 540 wird natürlich noch mit Felgen, Fahrwerk, Sport Edelstahlauspuffanlage und Soundsystem verfeinert, da serienmässig rumfahren gar nicht geht...". Da triffst Du Leute, die kaufen sich für 700 Euro nen Reifen ohne Felge. Da komme ich mir dann "arm" vor, aber nicht bei ner GTX1080 oder einem iPhone.
An dem Prozess kannst Du und auch viele andere kaum noch was aufhalten. Den Stein für Themen wie Leiharbeit, Lohndumping, Zeitverträge, schlechtere Neuverträge, Outsourcing (sogar von teueren Kerneigenleistungrn) etc. haben Leute ins Rollen gebracht, die eigentlich nicht dafür stehen. Aber das führt zu weit.

Zu der Grakadiskussion:
Entweder ich brauche/will die Leistung jetzt, dann kaufe ich jetzt oder ich brauche/will es jetzt nicht zwingend, dann kaufe ich sie nicht. Warten auf die Ti bringt nix, weil 2018 sicher die GTX2080 rauskommen wird, welche auch wieder schneller sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben