News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

moquai schrieb:
Könnte, würde, hätte. Das interessiert doch keine Sau. Was aber interessiert: Bringt mir die Karte geile 90 FPS in Battlefield 1 unter WQHD. Das will der Kunde wissen!

Tja das sollte dich aber interessieren. Du bist mit dran schuld das Nvidia sich ein Monopol bildet und Mondpreise verlangt, und das für Technik die total veraltet ist. Darum geht's mir hier. Alles wird nur noch hingenommen. Als ob man nichts daran ändern kann.

Wenn du AMD kaufen würdest würdest du dann anstatt 90fps sogar 100fps bekommen, weil die Entwickler dann endlich mal sich auf AMD konzentrieren würden. Aber statt dessen gibt man sich ja mit den 90fps zu frieden und lacht darüber das AMD nur 80 fps kommt.

Immer ist AMD dran Schuld das es nicht gut läuft. Das es die Käufer sind die es eigentlich bestimmen, raffen die meisten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Die Karte ist wie oft angemerkt, einfach viel viel zu teuer.

Nein, die Karte sitzt offensichtlich genau im Sweet Spot. Das sagst du ja selbst:
lynx007 schrieb:
Aber das ist ja auch klar. Die alten Karten sollen erstmal abverkauft werden. Dazu gibt es keine Konkurenz. Und es gibt genügend Leute bei denen es keine große Rolle spielt wieviel die Karte kostet, deren Geld holt man erstmal.

lynx007 schrieb:
Aber immo geht es hier nur darum Flagge zu Zeigen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die nicht fähig sind mit Geld richtig um zu gehen.

Nun, wer 700-800€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, der hat offensichtlich genug Geld dafür, kann also irgendwie schon mit Geld umgehen.

lynx007 schrieb:
[...]Die die Karte nicht kaufen wollen oder können, aber dringend eine brauchen, die kaufen eine 980tier die gibt es ja auch noch. Muss auch weg.... [...]

Ich kaufe doch keine alte Karte wenn es neue Technologie gibt? Es geht ja nicht nur um reine FPS, es geht auch um neuere Kühler, Videoencoding etc.

ampre schrieb:
Tja das sollte dich aber interessieren. Du bist mit dran schuld das Nvidia sich ein Monopol bildet und Mondpreise verlangt, und das für Technik die total veraltet ist. Darum geht's mir hier. Alles wird nur noch hingenommen. Als ob man nichts daran ändern kann.

Ich habe AMD unterstützt als sie oben mit dabei waren. Das bei AMD seit Jahrzehnten eines der inkompetentesten Managements der Weltgeschichte am Start ist und im Vergleich selbst die Ressourcenverteilung Nordkoreas wie ein hervorragendes Uhrwerk wirkt, ist ganz sicher nicht meine Schuld.

ampre schrieb:
Wenn du AMD kaufen würdest würdest du dann anstatt 90fps sogar 100fps bekommen, weil die Entwickler dann endlich mal sich auf AMD konzentrieren würden.

Bekomme ich aber nicht, verstehst du? Wenn ich in einen Traum investieren wöllte, dann würde ich Aktien kaufen, keine Grafikkarten. Ich kaufe Grafikkarten weil ich neue, anspruchsvolle Spiele in hoher Auflösung und in möglichst hohen Details und Grafikmods spielen will. Ob da AMD, nVidia oder BigMamasPimpBude drauf steht interessiert mich null. Das sind alles gesichtslose Konzerne, die sind mir absolut egal.
ampre schrieb:
Immer ist AMD dran Schuld das es nicht gut läuft. Das es die Käufer sind die es eigentlich bestimmen, raffen die meisten nicht.

Ja, AMD hat Schuld daran, dass sie keine Produkte herstellen, die der Großteil der Käufer möchte. Niemand sonst.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Tja das sollte dich aber interessieren. Du bist mit dran schuld das Nvidia sich ein Monopol bildet und Mondpreise verlangt, und das für Technik die total veraltet ist.

Als potenzieller Kunde habe ich bestimmte Bedürfnisse, wer mir die erfüllt, der bekommt den Zuschlag. Wer nichts anzubieten hat, der verliert. So einfach ist das. Auch liebe ich veraltete Technik, mein Auto hätte gar nicht so teuer sein dürfen.

ampre schrieb:
Immer ist AMD dran Schuld das es nicht gut läuft.
"Och man, immer klaut mir die blöde Sabine meine Eisenbahn."

Man könnte meinen, dass Du bei AMD arbeitest. :p

ampre schrieb:
@Forumuser05
Das ist wie beim IPhone. Ich kann nicht verstehen wie leute 700 Euro für ein Handy ausgeben das in den Gesamtkosten nicht mehr als 250 Euro kostet. Sowas boykottiert man bis es wieder 300 euro kostet....

Oh dieses Geblubber wieder.
Da sind auch sicher Entwicklungskosten fürs OS usw alles drin ne.

Da müssten sich die Leute bei Android eher beschweren denn da kosten die Telefone auch 700euro aber kein Hersteller hat Entwicklungskosten für Android ;)

Sinnfreier Apple hate.

@ampre ist wohl einfach noch weiter weg von "Wirtschaft" als die Leute auf der ISS, wobei die sich wenigstens nur nach einem Gasthaus sehnen. Aber Hauptsache er hatte das alles schon in der Grundschule. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Da sind auch sicher Entwicklungskosten fürs OS usw alles drin ne.
Und auch ein "Zuschlag", weil Leute dazu bereit sind, ihn zu bezahlen. Man kann, muss aber nicht. Apple zieht das eben durch.

Warum leckt sich der Hund die Eier?

Und wir reden hier über "Bügeleisen-artige-Geräte" die man sich in seinen PC baut und als Hightech bezeichnet ;)
Ich glaube eher die sollten mal was an der Abwärme im Allgemeinen forschen,anstatt immer schneller zu werden,dann kann man auch von Hightech sprechen !
Das erinnert mich immer wieder an das Dampfmaschinen-Zeitalter !
Würde die Technik nicht künstlich gebremst werden währen wir locker 10-20 Jahre weiter,aber dann verkauft es sich ja nicht so toll !
Immer pro Jahr 30% drauf packen und das durchgehend stur durchziehen,anstatt mal einen Quantensprung zu wagen !
Wo sind die Innovationen,wo das AH und OH Gestaune über neue Erfindungen ?
Hätte man jemanden in den 80ern gesagt das die Grafikkarten mal 3 Lüfter mit Mega-Riesenkühler draufgepappt haben würden,hätte er an der Zukunft gezweifelt,besonders wenn man gesagt hätte,das mancher sogar 2 davon verbaut und der Stromanbieter dein bester Freund ist !

Klingt so, als wäre da eine riesige und ertragreiche Marktlücke, die du mit deiner Firma unbedingt füllen solltest. Was also hält dich auf?

Ihr müsst im Beruf extrem erfolgreich sein und eine tolle Bildung genossen haben... anders lässt sich das ständige Wiederholen von Argumenten und leider oftmals auch die billige Pöbelei nicht erklären.

Dann könnte ich euch ja nicht so schröpfen wie es die anderen machen und ihr bräuchtet nur ein mal ein Gerät kaufen und hättet bis zum Lebensende Ruhe :D

Ork from Mork schrieb:
und der Stromanbieter dein bester Freund ist !

Es steckt zwar ein kleiner Teil Wahrheit in Deiner Aussage, aber bedenke, dass der Stromverbrauch nicht proportional zur Leistung gestiegen ist. :p

forumuser05 schrieb:
@ViRuZ87

Meinst du, von einer 980TI auf die 1080 aufrüsten, lohnt sich?
Vielleicht wäre es auch eine Idee, bis zum Erscheinen von Battlefield 1 zu warten.....

Jup, das ist auch meine "Strategie". Software sells Hardware und das ist bei mir dieses Jahr BF1^^

Ork from Mork schrieb:
Naja,hauptsache du weist wie ich das gemeint habe :p
Ich glaube, das bringe ich gerade noch so auf die Reihe. ;)

Aber andere Lösungen müssen irgendwann her, denn der Größe von Lüftern sind Grenzen gesetzt, wie auch deren Leistungsfähigkeit.

Ork from Mork schrieb:
Und wir reden hier über "Bügeleisen-artige-Geräte" die man sich in seinen PC baut und als Hightech bezeichnet ;)
Ich glaube eher die sollten mal was an der Abwärme im Allgemeinen forschen,anstatt immer schneller zu werden,dann kann man auch von Hightech sprechen !
Das erinnert mich immer wieder an das Dampfmaschinen-Zeitalter !
Würde die Technik nicht künstlich gebremst werden währen wir locker 10-20 Jahre weiter,aber dann verkauft es sich ja nicht so toll !
Immer pro Jahr 30% drauf packen und das durchgehend stur durchziehen,anstatt mal einen Quantensprung zu wagen !
Wo sind die Innovationen,wo das AH und OH Gestaune über neue Erfindungen ?
Hätte man jemanden in den 80ern gesagt das die Grafikkarten mal 3 Lüfter mit Mega-Riesenkühler draufgepappt haben würden,hätte er an der Zukunft gezweifelt,...
Ein Jammer, dass die ganzen Firmen solche "Visionäre" wie dich nicht schon früher entdeckt haben ... dann wären die Grafikkarten keine "Bügeleisen-artige-Geräte" mehr, sondern wären kugelrund, man könnte mit ihnen Fußball spielen, nebenbei mähen sie noch den Rasen und zum zocken rollt man sie wieder kurz ins PC-Gehäuse ^^
Allerdings hätten diese dann nicht nur "3 Lüfter", sondern 20, da man sie bei Bedarf auch noch als Drohne nutzen kann!

Aber Spaß beiseite, mal ehrlich, 30% Mehrleistung pro Jahr ist schon ok ... es deuten sehr viele Anzeichen darauf hin, dass es in Zukunft eher noch schleppender mit besserer Leistung vorangeht, weil die Fertigungstechniken nicht unendlich verkleinert werden können, die Gesamtgröße für Grafikkarten etc auch limitiert ist (oder willst du 70cm lange Karten in dein XXL-ATX Gehäuse stecken?) und die Verbesserungen basieren ja auch immer nur darauf, dass noch ein paar Schwachstellen entdeckt wurden ... letztes Mittel ist dann immer noch die Anzahl der Funktionseinheiten (Shader etc.) und den Takt zu erhöhen und irgedwann wars das dann, wenn man nicht noch eine zu verbessernde Schwachstelle entdeckt. Unendlich lässt sich Moore's law auch nicht fortsetzen...

Ich denke, wenn AMD oder nVidia in der Lage wären, mal eben 80-100% Mehrleistung zum gleichen Preis anzubieten, würden sie es machen, weil sie damit nämlich den "Gegner" massiv schwächen oder gar aus diesem Marktsegment treiben könnten ...

aber naja, manche Beiträge sollte man eh nicht ernst nehmen, schließlich leben wir jetzt im hier und jetzt und träumen ändert nichts an den vorhandenen Angeboten und die sind bei AMD und nVidia ziemlich gleich (Preis und Leistung), alle kochen nur mit Wasser!

Fysher schrieb:
Jup, das ist auch meine "Strategie". Software sells Hardware und das ist bei mir dieses Jahr BF1^^
Gute Wahl ;)
Ich bin auch schon auf das Spiel gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Ich denke, wenn AMD oder nVidia in der Lage wären, mal eben 80-100% Mehrleistung zum gleichen Preis anzubieten, würden sie es machen, weil sie damit nämlich den "Gegner" massiv schwächen oder gar aus diesem Marktsegment treiben könnten ...

Und gerade das können Sie nicht. Denn da müssen die Spiele-Entwickler mitziehen. Man muss immer das gesamt System betrachten und das ist weitaus komplexer. Es gibt da noch Puplisher, Aktionäre, die Fertiger, usw..

Amd war ja mal mit ihren 5D-Shader mal voraus. Nur genützt hat es keinem weil keiner sich auf die Architektur eingelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
schließlich leben wir jetzt im hier und jetzt und träumen ändert nichts an den vorhandenen Angeboten und die sind bei AMD und nVidia ziemlich gleich (Preis und Leistung), alle kochen nur mit Wasser!

Man könnte auch sagen: Wir leben das, wovon unsere Vorfahren geträumt haben und träumen davon, was unsere Nachkommen haben werden.

moquai schrieb:
Man könnte auch sagen: Wir leben das, wovon unsere Vorfahren geträumt haben und träumen davon, was unsere Nachkommen haben werden.
Vom Klimawandle, Ausbreitung der Verarmung, Korruption ...

Zumindest ist dehnen bei den Konsolen ein Licht aufgegangen und die sollen jetzt demnächst gepimpt werden,auf das wir grafisch bessere Spiele die nächsten Jahre sehen dürfen,kommt ja meist alles von den Konsolen und die haben ja bekanntlich gebremst !
Wenn denn die Spiele-Entwickler das gebacken bekommen und nicht die Leistung einfach ignorieren,oder falsch einsetzen !
Nur ob ich mir noch ne neue PS4 gönne glaub ich nicht,die die ich habe ist gerade mal 6 Monate alt !

Lars_SHG schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass GP104 eben nur der Midrange Chip ist.
Und das ist es er aufgrund der Einstufung von nVidia, der Grüße, der Leistung und auch der Ankündigung das der große eben noch kommt. Da kann man herum reden wie mal will.

Könnte es sein ...
1. Neue Fertigung
2. Eine Fertigungsstufe übersprungen
... das nVidia aktuell vielleicht gar nichts anderes übrig bleibt, als den GP100 ausschließlich für das professional Segment anzubieten, weil momentan die Yield Ausbeute einfach noch unterirdisch schlecht ist und es daher gar nicht möglich ist, diesen Chip zum jetzigen Zeitpunkt für den Consumer Markt zu veröffentlichen?

Nur so ne Idee.

Wäre natürlich doppelt kritisch für AMD.
Wenn die Ausbeute passt, kommen auch noch die ganz dicken Karten (Titan?)

Zurück
Oben