News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

@Flappes, sorry aber mir wäre es neu das die RX480 mit 4GB "exakt" genauso schnell ist wie die RX480 mit 8GB.

Auch wenn wir noch nicht wissen wie schnell die 3GB variante sein wird aber fakt ist nun mal das beide Karten leicht beschnitten sind.
Die eine Karte hat weniger Speichertakt und die andere weniger Shadereinheiten.

Zwar könne man den Speichertakt durch OC erhöhen und das so ausgleichen aber ich wette das die kleine 1060 mit mehr Chiptakt, auch die leicht reduzierten Shadereinheiten ausgleichen kann.

Da die TDP gleich geblieben ist, könnte auch die Leistung recht ähnlich sein.
Durch den verringerten Speicher und den leicht beschnittenen Grafik-Chip sinkt der Stromverbrauch. Damit sollte diese Karte die Turbotaktrate deutlich besser halten können.

Leistung braucht halt Leistung (Stromverbrauch)
Und die ist bei beiden Varianten die Selbe.

Man muss jetzt erst einmal unabhängigen Test abwarten, wie stark diese Karte vom geringeren Stromverbrauch profitieren kann.

Gestern lobe ich nvidia noch, dass sie die 1060 gar nicht erst mit 3 gb vorgestellt haben, und dann kommt noch sowas....
Und nicht nur, dass sie jetzt wie AMD eine Grafikkarte mit zu wenig Speicher anbieten (480 4GB), nein, sie kastrieren sie auch noch an shadern und nennen sie gleich... Wenigstens eine namensunterscheidung wäre drin gewesen...

Man hätte die 6GB Version TI nennen können.
Aber ganz ehrlich, wen kümmerts? AMD geht den Weg bei der 480, nun auch NVIDIA. Am Ende gewöhnt man sich als Kunde dran und gut is.
Solange die Karte P/L gut aufgestellt ist, wird sie dankend gekauft. Soviel weniger Leistung sollte man in der Tat echt nicht erwarten, wenn der Takt höher liegt.
Nitschi66 schrieb:
Gestern lobe ich nvidia noch, dass sie die 1060 gar nicht erst mit 3 gb vorgestellt haben, und dann kommt noch sowas....
Und nicht nur, dass sie jetzt wie AMD eine Grafikkarte mit zu wenig Speicher anbieten (480 4GB), nein, sie kastrieren sie auch noch an shadern und nennen sie gleich... Wenigstens eine namensunterscheidung wäre drin gewesen...
Nein, hier werden wahrscheinlich Teil-Defekte Chips benutzt. Das ist aus Umwelt und finanzieller Sicht völlig richtig, man spart viel Ressourcen.
Daher 3Gb auch voll ok, um die abzugrenzen. Anderen Namen hätte man in der Tat nehmen können, aber so ists halt.

Zuletzt bearbeitet:
@Crifty

dass es bei unterschiedlichen Karten mal unterschiede beim Takt gibt ist normal seit dem S3 Trio, hier wird aber der gleiche chip suggeriert, da beide Karten 1060 heissen.
das ist eine ganz neue quallität.

für mich selber stellt es kein problem da, weil ich mich als Nerd informiere, dem Kunden der aber nur weiss, dass die 1060 nen guter deal ist (im zweifelsfall aus den 6GB varianten benchmarks)wird hier eine mogelpackung im Fertig PC verkauft.
Das ist so als wenn der Grundausstattung BMW 320 weniger Leistung hat als der 320 mit Lederinnenausstattung (wirklich nur andere sitze kein Tuning), dass würde ich als Ottonormalo Autokunde auch nicht blicken.
Man hätte die 6GB einfach Ti nennen können, bzw die mit vollem Takt, ich seh nämlich schon erste 1060 Lite mit 6GB in den Regalen stehen.

Das Marketing von NVidia ist dermaßen was von gut!!!!!!!

Und das meine ich ernst!

So viel Trouble mit einer einzigen Namensgebung zu erzeugen, da muss manch anderer schon einige Millionen in die Hand nehmen.

Das selbe mit dem 970 Betrug... ich denke nicht dass es NVidia geschadet hat... eher im Gegenteil!

3Gb?? Wollen die mich verarschen?

Nur weil der Chip 10% weniger Shader hat, heißt das noch lange nicht dass die Karte auch 10% langsamer ist. Durch die gleiche TDP kann diese Variante die Turbotaktraten sicherlich deutlich besser halten.
Die Leistung beider Varianten kann in der Praxis sehr ähnlich sein und dann ist ein gleicher Name gar nicht mehr so schlimm. Da gab es in der Vergangenheit schon deutlich schlimmere Fälle.

Und die geringere Speichermenge steht ja bei jeder Karte mit dabei.

Disco STFU schrieb:
Man kann für eine 1060 mehr verlangen...

Genauso wie man für eine RX 470 mehr verlangen kann, indem plötzlich wirklich so gut wie gar keine 4 GB RX 480er am Markt zu finden sind. Die UVP der 4GB-Variante der 480 lag bei ... 220-230 Euro? Was kostet jetzt eine 4GB-Variante der 470? Was kostet eine 8GB-Variante? Kein Mensch würde für den Preis sonst die 470 kaufen...

Oder wie kommt der teils abenteuerliche Preis von bis zu 160 Euro für eine RX 460 zustande. Immer schön mit den Finger auf NV zeigen. Das AMD genauso arbeitet inzwischen, um die Preise hoch zu halten wird dann gekonnt ignoriert.

Spannend wird doch, wie teuer die wird. Custom 1060er gibt es schon ab 280 Euro... Wenn die abgespeckte 1060 dann bei ~200 Euro landet, was ich mir für diverse Modelle vorstellen kann, disst man AMDs 470 enorm und auch die 460 dürfte davon nicht begeistert sein, weil der Leistungsunterschied ja schon eklatant ist. (Immer noch ein Rätsel, warum ich 'ne 460 auf dem Markt bringe und das nicht einmal der Vollausbau des Chips ist...)

Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft was daran verarsche sein soll?
AMD bietet doch auch eine 480 mit halben Speicher und leicht verringerter Leistung an, also wo ist das Problem?

Frage ich mich auch...es gibt ja Leute die immer was zu meckern haben...

Aber danke für die Info. Wenn die Karte also im Laptotp / Mobile Bereich kommt sollte Mann/Frau dort auch die 6 GB Version nehmen?

@Onkelpappe

ja aber dann würde dir RX480 4GB laut deinem Auto-Beispiel ja genau das gleiche sein.
Beide karten liefern nicht die gleiche Leistung wie die selben Modelle mit mehr Speicher.

Ich weiß zwar nicht genau wieviel langsamer die 4GB Variante wegen des geringeren Speichertakts ist aber sie ist langsamer.
Also wenn ich statt BMW (Grün) einen Audi (Rot) mir mit Kunstleder statt Echtlederausstattung nehmen würde, wäre das Auto auch langsamer.

@Freezehead, egal ob der Kunde Ahnung hat von der Materie oder nicht, am Ende zählt nur die Leistung, egal wie sie zustande kam. Ob jetzt RX480 4GB oder 1060 3GB, beide kommen nicht an die Frames der größeren Karten ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Rx480 4G hat 4G anstatt 3G und wurde nicht kastriert. Der Speichertakt wurde lediglich ein bissl niedriger gemacht damit die Leute, die nicht viel Ahnung davon haben, die 8G Version kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 10% weniger Shader und höherem Takt bedeutet = kaum OC Potenzial.

Also wenn diese nicht wirklich günstig wird, dann Finger weg. Zumal 3GB für FullHD mehr als Grenzwertig ist.

Können ja 4GB drauf kleben wie bei der 970. Würde sicherlich dann weggehen wie geschnitten Brot. :D

EDIT:
@Freezehead (über mir)
Der Speichertakt wurde nicht niedriger gemacht, es wird Speicher verbaut der günstiger ist. Dieser taktet nicht höher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier wird halt der Takt ein bisschen niedriger angesetzt, damit die Leute die 6G Version kaufen...
Was ist das für 'ne Argumentation. Und das 3 nun einmal die Hälfte von 6 ist, ist ja keine hohe Mathematik. AMD hat den RAM auch nur "halbiert", nur dass da der Ausgangswert halt 8 war... Es wird sich so dermaßen sinnlos auf den VRAM versteift, da ist die Leistung die am Ende rauskommt wohl absolut egal...

Da wird es wahrscheinlich gar keinen so riesigen Unterschied zum "großen Bruder" geben, weil gleiche TDP, aber weniger Takt bedeutet im Umkehrschluss eigentlich auch, dass der Boost stabiler gehalten wird, was bei den "Vollausbauten" dann meist nicht so ist, weil die nicht selten an gewisse Limits kommen.

Und ich gehe jede Wette ein, dass NV mit den 3/6 GB besser klar kommen wird, als AMD mit den 4/8 GB, weil NV seit jeher das bessere Speichermanagement hat... Was btw. kürzliche Tests auch wieder bewiesen haben. Zahlen sind nicht alles...

Crifty schrieb:
@Onkelpappe

ja aber dann würde dir RX480 4GB laut deinem Auto-Beispiel ja genau das gleiche sein.
Beide karten liefern nicht die gleiche Leistung wie die selben Modelle mit mehr Speicher.

Ich weiß zwar nicht genau wieviel langsamer die 4GB Variante wegen des geringeren Speichertakts ist aber sie ist langsamer.
Also wenn ich statt BMW (Grün) einen Audi (Rot) mir mit Kunstleder statt Echtlederausstattung nehmen würde, wäre das Auto auch langsamer.

Sag mal hast du eigentlich Ahnung wovon du redest oder willst du nur stänkern? Also nochmal zum Mitschreiben: NV 1080 hat gefühlt 100 verschiedene Taktungen, aber alle die gleiche Shaderzahl. AMDs RX 480 4GB hat 3500Mhz Takt, aber es gibt auch Versionen mit 4000Mhz oder noch mehr.. Sorry aber du vergleichst grade nicht ernsthaft , um mal bei Auto Beispielen zu sein, die Leistung des Grafikmotors..
Eine 1152 Shader Karte ist keine 1060 und wird es nie sein. 1280 Shader sind GP106-400 und das ist die 1060.. Und es ist hierbei unerheblich, ob die Karte nachher 5% weniger leistet, laut Deklaration ist es Kundentäuschung. Du willst beim Wiener Schnitzel ja auch Kalb haben und nicht Schwein.
Solche Aktionen bescheren 800% Gewinn und die Leute hier feiern das noch.. Ich möchte hier klar an die 960SE erinnerin, die ja auch NIEMALS in EU landen sollte, es aber tat. Wie schon gesagt wurde, wenn NV das GP106-300 Kind 1050 nennt ist alles in Butter, so ist es Kundentäuschung

@Snoopy:
Dann frage ich dich warum die Referenzmodelle mit 4GB alle 4000Mhz schaffen.. ? Würde MSI zb. DDR3 mit einer 460 Verbauen, wäre das MSIs Problem, nicht AMDs.. Bisher sind die Chips 1:1 gleich.

Um beim Autobeispiel zu bleiben: Ein VW Golf VI kann ein Diesel sein - oder ein Benziner. Er kann sogar mal 100 und dann wieder nur 80 PS haben... Der Hubraum kann sich unterscheiden und trotzdem ist es ein "VW Golf VI". Und das ist dann keine Kundenverarsche, weil sich der Kunde, bevor er sich etwas kauft, vorher informiert, welche Variante er denn genau kauft...

@AMD Mafiosi
Ich gebe zu das mein wissen nicht vollumfassend ist, schließlich bin ich keiner der Ingenieure des einen oder anderen Grafikkartenlagers und ich ergreife auch eher selten Partei für sowas wie Grafikkarten.

Ich wollte nur schreiben das es egal ist wie AMD oder Nvidia ihre kleineren Versionen der RX480 und GTX 1060 beschneiden, zum schluss zählt nur die Leistung, egal wie sie zustande kam.

Zurück
Oben