News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Das Diagramm ist der Burner...je 0.1 einen Kilometer Strecke :D

Kreuzfelder schrieb:
Die AMD 480 mit 8GB Ram "scheinte" mir eine tolle Alternative zu meiner noch recht frischen GTX960 4GB zu sein, zumal die Monitorhersteller AMDs Technologie forcieren (sehe ich doch richtig, oder?)
ABER was musste ich da lesen? Grafikfehler bei GTA V :( > das kenne ich aus der Vergangenheit von meinen Kunden in Verbindung mit AMD GraKas immer wieder mal > bei dem ein oder anderen Spiel.

Wieviele Monate musste ich in War Thunder mit extremen Clippingfehlern leben. Mit ner NV-Karte? Und das ist ein NV gesponsertes Spiel... Grafikfehler kommen immer wieder vor und haben nicht einmal was primär mit dem Hardwarehersteller zu tun.

ist doch gut wenn die 1060 schneller sein soll, je nachdem was die kosten wird, sinkt dann der preis von der rx 480 so wie es sein soll, ~220 euro 8gb version und nicht wie derzeit 260

Leistung zum Preis einer 980 für jeden?? Die kostet gerade rund 300€. Also würde ich ja 250€ erwarten, wenn es nicht Nvidia wäre. 350€ wird es bestimmt am Ende werden.

die 3 GB Version würde ich nicht empfehlen und die 6 GB wäre wirklich gut wenn sie denn unter 300€ angeboten wird.

Maaaan- wie ich solche "meiner ist vieeeeeel länger als deiner" abgeschnittenen Balkendiagramme hasse:

Das hier

3-1260.jpg

sollte eigentlich so ungefähr aussehen

1060.png

damit die optische Gesamtrepräsentation korrekt ist. :(

Das ist Marketing da muss gar nichts.
Macht ja wie gesagt heute leider jeder so, auch AMD.

Würde momentan gern so viel wissen wie Volker :D

InteGralFormat schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Naja AMD Balken stellen halt 100% dar, es war praktisch einfach nur näher rangezoomt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
"Störfeuer" trifft es genau. Man nehme ein Diagramm mit fragwürdiger Skala um einen falschen Eindruck zu erwecken, male grüne und rote Balken ohne genauere Angaben drauf und schon schafft man es, dass keiner die 480er kauft weil die 1060, die irgendwann mal kommt so viel geiler ist.
Allein die Effizienzsache. Selbst wenn sie 30W weniger braucht als die R480, dann wären das bei 4 Stunden Zocken an 5 Tagen die Woche, alle Wochen im Jahr (unrealistisch hoch für einen nicht-Süchtigen) 8,74 €!

GTX 1060 hat 66% der Shader einer GTX 1070, ROPs werden wohl weiter beschnitten sein, Speicherinterface weniger beschnitten, etc, etc...
Mit gutem willen gibt man ihr 70% einer GTX 1070 und landet...
Bei einer R9 390/RX 480 :rolleyes:

Wenn die bei AMD cool wären, würden die solche Diagramme für die aufgerufenen Preise machen - so als Ausgleich. :evillol::king:

Das mit den Balkendiagrammen sehe ich nicht so dramatisch. Solange die Achsen beschriftet sind, lassen sich die Werte ohne Weiteres ablesen. Inwiefern sie der Realität entsprechen, ist die interessantere Frage.

EchoeZ schrieb:
Dass könnte die erste interessante Pascal Karte sein. Mal sehen, ob die wirklich doppelt so schnell ist, und dabei 3x so effizient.
Das sieht echt hervorragend aus. Ich warte jetzt doch noch ein bischen mit der RX480.
Wenn die Lager in 2 Wochen voll sind, gibts nen schönen Preiskampf. Eine GTX1060/6GB für ~250€, ein Traum!

Doppelt so schnell. Da hat jemand in der Schule nicht so ganz aufgepasst als es um Analyse von Grafiken ging.

Dieses Diagramm :freak:

Warum nicht gleich so eins? :D :D
dugagMj.png

Snooty schrieb:
Gut erkannt ;)

Anhang anzeigen 566631

Aber auf Hersteller-Charts darf man sowieso nicht viel geben.

Danke.
Und da diese angeblichen 25% Vorsprung immer noch geschönt sind, warten wir mal schön die objektiveren Tests ab und schauen, wie die Karte und insbesondere der mit 192-Bit angebundene 3GB Speicher performt. Dann der gesalzene Preis bei Nvidia und schon wars das evtl. mit dem GTX 1060 Hype.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gar nicht die Leistung einer 980 haben. Die 1060 ist exakt 50% von der GTX 1080, so wie die GTX 960 auch exakt halb so schnell wie die 980 war. Die 1080 ist aber nur 60-70% schneller als die 980 und nicht doppelt so schnell. Das Ding wird weder schneller als ne 980 noch schneller als ne RX 480...wieder so ne verkappte Formulierung, "Virtual Reality" wahrscheinlich.

ich weiss noch AMDS Ausstellungsstand, wo sie ne Polaris aufgebaut hatten gegen ne GTX 950 und zeigen wollten, dass Maxwell mehr als doppelt soviel verbraucht. In der Realität ist 14nm Polaris genauso effizient wie 28nm Maxwell....beide Konzerne einfach nur so unglaubliche Labertaschen mit ihren verblödeten Ankündigungen...alleine schon das Verhältnis der Balken am Anfang ist eine Beleidigung. Damit zeigen die, wieviel Intelligenz sie euch zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind 120W TDP immer noch 50% mehr als bei meiner HD 7770 (80W), der Verbrauch unter Last kann daher eigentlich auch nur höher sein - ich sehe bis heute keinen würdigen Nachfolger, weder bei AMD noch bei nVidia.

Was denkt ihr, wird die Preisklasse für diese Karte sein? Vielleicht 350€, wenn man von den Zahlen in den Produktnamen ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sombatezib:

Als Nachfolger für deine HD 7770 könnte die RX 470 interessant sein. ;)

Sombatezib schrieb:
Leider sind 120W TDP immer noch 50% mehr als bei meiner HD 7770 (80W), der Verbrauch unter Last kann daher eigentlich auch nur höher sein - ich sehe bis heute keinen würdigen Nachfolger, weder bei AMD noch bei nVidia.

Was denkt ihr, wird die Preisklasse für diese Karte sein? vielleicht 350€, wenn man von den Zahlen in den Produktnamen ausgeht.

Das eine GTX 1060, wenn sie eine 980 erreicht, aber auch gut 300% schneller ist, ist dir bewusst, oder? Und wie kommst du eigentlich auf 50% mehr TDP - das wären 160W und nicht 120W. Und im Gaming Loop ist wohl eher davon auszugehen, dass der Verbrauch bei NV unterm TDP bleibt... Knacken tun die NV-Karten ihre TDP eigentlich nur unter Dauerlast. Und das ist Gaming in er Regel nicht (schwankende Auslastung).

Zurück
Oben