News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Interessant, wie die Nvidia-Fans abgehen wie ein Zäpfchen bei einer Karte, die gewisse Eigenschaften haben soll und über die noch keine wirklichen Benches bestehen. Aber den Versprechungen von Nvidia wird sofort geglaubt, die würden ja auch NIE lügen.

Und AMD wird gleich zu Grabe getragen. Ich hoffe es, dass es auch mal so kommt, denn dann sind die Tage, in denen sich die grünen Jünger eine Mittelklassegrafik leisten können vorbei. Dann kann Nvidia verlangen, was sie wollen, und angesichts derer Preispolitik werden die das dann auch voll ausnutzen

kachiri schrieb:
@just_fre@kin:
...

Fakt ist doch: AMD kommt wohl auch in dieser Generation NUR über den Preis... Und wenn eine Firma nur über den Preis kommt, dann tut das der Firma weh, weil der Konkurrent ohnehin schon enorm viel mehr Marktanteile hält und gleichzeitig auch noch mehr an seinen Chips verdient...

hehe,

dein Fakt ist kaputt!

denn Fakt ist eher, dass es sich AMD wohl sogar leisten kann alle RX 480 (Ref.) mit 8GB Ram auszuliefern und die 4GB Modelle einfach nur per Bios kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernard guck nur was Nvidia bereits heute verlangt, 500€ für eine 1070, 700€ für ne 1080. Aberwitzige Preise. Die 1060 soll das kosten was früher x70er Modelle kosteten. Wahnsinn.

zeedy schrieb:
@Bernard guck nur was Nvidia bereits heute verlangt, 500€ für eine 1070, 700€ für ne 1080. Aberwitzige Preise. Die 1060 soll das kosten was früher x70er Modelle kosteten. Wahnsinn.

Genau DAS meine ich ja.

eiscreme schrieb:
Die 8GB von AMD ist glaube ich eine Marketingverarsche. Für FHD sollten eigentlich 4GB reichen, vor allem aktuell.

Es reicht auch 1 GB in FHD.. man muss nur die Schieberegler nach links bewegen...... war das nicht immer das Argument?

Jedi123 schrieb:
Wenn Vega nichts wird RIP AMD... Traurige Effizienz allein. :freak:

Schade für uns alle.

Dafür sind NVIDIA GPUs deutlich teurer und wenn man die GPU keine 24/7 betriebt, wird man Jahre brauchen um die Anschaffungskosten durch den Stromverbrauch wieder hereinholen.

Bringt leider alles Null, wenn der Preis dann am Ende nicht stimmt.

3GB wären zu wenig und sollten gar nicht erst (Mittelklasse hin oder her) mehr angeboten werden, wenn man von >200€ ausgeht. Mehr als $249 darf Nvidia für die 6GB eigentlich nicht verlangen, sonst sieht's düster aus.

Ich warte auf die RX 480 Customs.
Wenn die gut sind, wird gekauft, wenn nicht wird
eben gewartet und eventuell eine 1060 gekauft.

Versteh nicht wieso hier schon wieder inhaltslose
9 Seiten ohne Fakten rumdiskutiert wird.

Hab so langsam das Gefühl, dass sich hier einige Dudes
denken Ultra-Highend of darkness of Doom Karten zum
Ramschpreis zu bekommen.

kicos018 schrieb:
Man nehme:
Ein "Benchmark"-Diagramm in dem die Marketingabteilung eine super Leistung erbracht hat, eine Newsseite die daraus "Performance" ausliest, dazu dann ganz wenig weitere Details nennen, das Verhältnis "Preis/Leistung" komplett ignorieren und einen naiven Burschen aus einem Internetforum und fertig ist die perfekte Kombination aus Unsinn.

Danke.

Wenn ich sehe... Das Diagramm startet auf 0.8... P/L steht nirgends was.

Wenn ich zwei Firmen vergleiche, die eine mit 100 Mio Umsatz, die andere bei 110 Mio - starte das Scaling bei 90... Dann sieht es für Dumme auch so aus, als würde die zweite Firma doppelt soviel Umsatz haben ^^

Aber die Bois reden sich alles schön. Egal welche Fraktion.

Keine echten Benches da, keine Preise - geschweige denn VEFÜGBARE Ware.

Affig, da überhaupt drüber zu berichten - nur weil es andere tun. Aber das "Leak-Department" von nVidia hat wieder gute Arbeit geleistet, weil sie weiß, das ihre Kundschaft (der Großteil) noch nen Tick dümmer ist, als die der Roten.

EDIT: langsam nervt CB nur noch - jeder Mist wird als News verwertet und in jeder GPU News geht das UNMODERIERTE Geseier der Fanbois ab... Klar, ich muss das nicht lesen, aber CB.de war mal anders! Apple News wurden auch eine Zeit lang moderiert, als dort nur gebasht wurde... Ich glaub, ich bestell mir im Büro wieder die 'ct - da muss man halt warten, bis es Fakten gibt, aber dieser Kindergarten hier mittlerweile... Widerlich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Verkauft wie gehabt nach dem "alten" Schema, neue Generation hat höhere Leistung bei gleichem Preis, oder High-End-Vorgänger ist Mainstream-Nachfolger.

nvidia hat die Klassen halt eine Stufe hinaufgesetzt und damit auch die Preise.

HÄTTE nvidia die 1070 als 1080 verkauft, wäre alles im Lot. Und die 1080 als "neue Klasse" -> nämlich als neue 1090, dann hätte auch keiner über den Preis diskutiert. Leider hat sich nivida, trotz ihres insgesamt guten Marketings, dabei etwas dämlich angestellt, das hätten sie geschickter lösen können!

Aber andererseits sehr geschickt, hätte nvidia das nämlich so gemacht, dann hätte es ja so ausgeshen, als gäbe es keine Mehrleistung. Eine 1060 (-> aka 1070) wäre dann der Leistungsnachfolger einer 970 bei fast identischer Leistung und gleichem Preis.
Man hätte nur dank massiv höhrem Takt (16nm sei dank) einen kleineren Chip für gleiche Leistung verkaufen können -> höherer Gewinn, da Prodktionskosten niedriger.

So macht man halt doppelt plus, kleiner Chip, tut so als hätte man massiv mehr Leistung und verkauft ihn eine Klasse höher. Doppelt abgesahnt.

Sollte so langsam jedem dämmern.

Ziehe ich meinen Hut vor, WENN nvidia wirklich damit durchkommt! Was im Moment ja der Fall zu sein scheint, freu mich jedenfalls auf die nächsten Quartale, wenn die Ihre Gewinne veröffentlichen.

Linmoum schrieb:
3GB wären zu wenig und sollten gar nicht erst (Mittelklasse hin oder her) mehr angeboten werden, wenn man von >200€ ausgeht. Mehr als $249 darf Nvidia für die 6GB eigentlich nicht verlangen, sonst sieht's düster aus.
Also 3Gb sollte für 1080p locker reichen die nächsten Jahre.

249$ sind doch aberwitzig. Nein, also wenn die Karte 15% schneller ist und man preislich 10% NVIDIA Bonus aufrechnen muss, sehe ich sie eher bei 299$. Damit wäre das Verhältnis zu AMD ganz gut gewahrt ohne jetzt in den Preiskampf einsteigen zu müssen.

Zuckerwatte schrieb:
Es reicht auch 1 GB in FHD.. man muss nur die Schieberegler nach links bewegen...... war das nicht immer das Argument?

Das ist das 1. was ich gefunden habe mit google: http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-4gb-versus-radeon-rx-480-8gb_183576/3 (kenne die Seite nicht)

Kenne mich nicht mit Spieleprogrammierung aus, aber es sieht nicht so aus als wenn Spiele die mehr als 4GB VRAM zu Verfügung stehen auch besser mit VRAM skalieren, scheint einfach zu stagnieren. (Ultra Settings). bringt mehr VRAM was bei AA?

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Siehst du nicht was da drauf steht?" 2x perf and 2x efficiency vs Titan X"
Eine Custom 1080 ist aber nicht mal 20% schneller als eine normal getaktete Titan X, d.h. @ 1.3+ GHz
Und die angeblich dreifache Effizienzsteigerung ist eh einfach nur ein Witz.

Siehst du nicht dass ich die 980 zum Vergleich genommen habe und mich auf den Faktor 2 beziehe, wie in meiner Frage.
Und das Bild wurde sowieso nicht so von Nvidia released, das war eine andere Grafik.

Dieses ewige hin und her, paar Frames da mehr, hier weniger > ich hab den längsten > gesabbel ;)

Wichtig ist a) die Kompatibilität und das b) das P/L Verhältnis.

Ich zocke auch auf der PS4 und bin nicht bereit mehr als 300,-€ für eine ordentliche Grafikkarte auszugeben.

Die AMD 480 mit 8GB Ram "scheinte" mir eine tolle Alternative zu meiner noch recht frischen GTX960 4GB zu sein, zumal die Monitorhersteller AMDs Technologie forcieren (sehe ich doch richtig, oder?)
ABER was musste ich da lesen? Grafikfehler bei GTA V :( > das kenne ich aus der Vergangenheit von meinen Kunden in Verbindung mit AMD GraKas immer wieder mal > bei dem ein oder anderen Spiel.

Wenn sich da nichts tut in den nächsten Wochen wird es wohl doch beim Aufrüsten wieder eine Nvidia Karte, wenn die 1060 6GB nicht deutlich teurer ist als die 480.

Bin mal gespannt ;)

Interessant, wie die Nvidia-Fans abgehen wie ein Zäpfchen bei einer Karte, die gewisse Eigenschaften haben soll und über die noch keine wirklichen Benches bestehen. Aber den Versprechungen von Nvidia wird sofort geglaubt, die würden ja auch NIE lügen.
da ist wohl jemand gerade erst aus einem 1-monatigen Koma erwacht.
Hast Du die beiden Hype-Thread der 480 nicht gesehen? Über die wurde 5x so viel geschrieben, spekuliert und angedichtet was sich hinterher nicht bewahrheitet hat!
Also anders herum wird ein Schuh draus!

Wenn man etwas aus diesem Thread heraus lesen kann, dann das gezielt Falschinformationen gestreut werden - und zwar nicht von den Herstellern, sondern von Fanboys aus beiden Lagern!

Sowohl die 4Gb der 'kleinen' 480 als auch, und im Besonderen, die 3Gb der 'kleinen' 1060 sind nicht mehr zeitgemäß (wohlgemerkt bezogen auf meine Ansprüche, bevor das Geheule der 'Regler-Verschieber' weitergeht).

Sieht so aus als würde die RX480 wohl gleich paar Wochen nach Marktstart im Preis gesenkt werden :D

Wenn das auch nur im Ansatz stimmt, geht mein fettes Grinsen
an alle 480er Hype Kinder, die überhastet zum Release schon
zugegriffen haben weil "AMD rules & Nvidia Suxx" und über die
1060 geschimpft haben, bevor die Zahlen raus sind.

Jetzt wirds Zeit, das Nvidia liefert. Da bin ich schon gespannt.

wie kommst du darauf, wenn das P/L Verhältnis nach wie vor unschlagbar ist und sein wird, wie man annehmen kann.

Zurück
Oben