Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein
Alles eine Sache des Preises, leider siehts so aus als ob AMD die Runde klar verloren hat, vor allem aus dem Grund das NV ihre Chips viel besser takten kann. Durch höheren Takt nutzt man die Die Anzahl der Shader und damit die Die Fläche viel besser aus. Auch kommt die Steigerung bei AMD in der Energieeffizienz fast nur durch den Prozess, von den sonstigen Verbesserungen kann man im realen nichts messen. AMD kann diese Runde wieder nur über den Preis überleben, NV wird wieder klar mehr Gewinn/Chip machen.
kachiri schrieb:Moment mal - wurde nicht die 480 vor Release bis ins unermessliche Gehyped? Ich lese hier überwiegend NV-Gehate
15-20% Preisunterschied zur 480 bei 15-20% mehr Leistung und besserer Effizienz. So what...
Du weißt nur noch nichts über den Preis, genauso wenig wie über die Leistung.......so what?
EchoeZ
Commander
forumuser05 schrieb:"Wenngleich diese mit Vorsicht zu genießen sind, zeigen sie einen Vorsprung von 15 bis 25 Prozent in Anwendungen, beim Verhältnis von Leistung zu Leistungsaufnahme soll der Nvidia-Neuling gar um fast 45 Prozent in Front liegen."
"Die Boardpower liegt nur bei 120 Watt"
Klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich gut! Und vor allem alles andere als "wird bestimmt eh wieder verdammt teuer und trotzdem langsamer als die RX 480, typisch nVidia" ^^
Eigentlich ideal, dass das Referenzdesign von AMD nicht gerade abgeliefert hat, weshalb viele noch warten und man gegen Ende des Monats dann den schönen Vergleich zwischen 1060 und den Customs der RX 480 hat, besser gehts für den NEUTRALEN Kunden nicht!
250/300$ ist ja nicht gerade much more expensive zumal etwas höhere Leistung um die 15-20% und vor allem TATSÄCHLICH niedrigerer Verbrauch schöne Argumente sind! Denn schließlich verbraucht ja schon die deutlich schnellere GTX 1070 bei ebenfalls 150W TDP weniger als die RX 480 mit 150W TDP Da kann die 1060 nach unten noch einiges gutmachen...
Der Herr hält sich mal wieder an unanfechtbare Fakten, wie?
Touchthemars
Banned
GTX 1060 wahrscheinlich knapp unter GTX 980 Niveau? Die Karte ist total unnötig. Die GTX 980 gibt es schon seit 1-2 Jahren. Was für eine Schande.
greeny112
Lt. Commander
Ahahahaha ich liebe euch. Nvidia hat uns allen gezeigt wie gut Programmierung mit Speicherknappheit sein kann. Ich kann nicht mehr.eiscreme schrieb:Die 8GB von AMD ist glaube ich eine Marketingverarsche. Wie gut Programmierung mit Speicherknappheit sein kann hat uns Nvidia mit 3,5GB + 0,5GB gezeigt. Ich glaub sogar 4 oder 6GB geben ein besseres Gesamtpaket ab wie bei GTX980/TI.
Wie kann man das bitte immer noch rechtfertigen. Egal bei welcher Firma das ist.
Ich glaube du bist ein Troll Account oder. Bei 8GB von AMD Marketingverarsche zu sprechen und gleichzeitig Nvidia bei 3,5+0,5 zu loben.
Das würde nicht mal der unwissendeste Mensch von sich geben
oldi46 schrieb:zum voll ausbau(40CU) denke ich eher das das endweder rx485 oder rx 480X sein wird
Falls solch eine Karte verkauft würde, wäre es wohl eine RX 485 (2. "Revision"). Laut dem Namensschema ist die 490 für 4k Karten mit >256Bit SI vorgesehen, da reichen ein paar Shader mehr nicht für aus. Noch mehr Xe soll es wohl nicht mehr geben.
neueinsteiger84
Lieutenant
@ Schrotti: Ja das stimmt, zum Schluss hängt einfach vieles vom Preis ab.
Also die Referenz GTX 1060 (6GB) ist laut Leaks 60$-70$ teurer als die RX-480 (8GB). Die Frage ist nun, ob gute Custom RX-480 diesen Preisunterschied ausgleichen, also 60-70$ teurer als die Referenz RX-480 werden. Nehmen wir einfach mal an, dass dies passiert.
Der Test von PCGH zeigen meiner Meinung nach nur, dass es mit guten Kühllösungen und guter Stromversorgung durchaus möglich ist, dass die RX-480 nochmal 15% (oder gar mehr??) an Leistung zulegt.
Unter diesen Annahmen wären Custom RX-480 genauso schnell und teuer wie eine Referenz GTX-1060. Vorteil der GTX 1060 wäre dann der geringere Stromverbrauch, Vorteil der Custom RX-480 wäre dann mehr VRAM und besserer Kühler. Also bei gleichem Preis.
Wenn dann noch Custom GTX 1060 erscheinen, wären diese wieder teurer als Custom RX-480, der Stromverbrauch der Custom GTX-1060 würde dann auch steigen, zum Ausgleich aber auch die Spieleleistung und die Lautstärke sinken (besserer Kühler).
Fazit wäre dann - zumindest anhand aktueller Leaks - dennoch identisch. GTX 1060 wird effizienter, RX-480 dafür besseres P/L und mehr VRAM. So wie es bei Nvidia und AMD gefühlt schon länger ist
Aber mal sehen, wie es wirklich laufen wird
Also die Referenz GTX 1060 (6GB) ist laut Leaks 60$-70$ teurer als die RX-480 (8GB). Die Frage ist nun, ob gute Custom RX-480 diesen Preisunterschied ausgleichen, also 60-70$ teurer als die Referenz RX-480 werden. Nehmen wir einfach mal an, dass dies passiert.
Der Test von PCGH zeigen meiner Meinung nach nur, dass es mit guten Kühllösungen und guter Stromversorgung durchaus möglich ist, dass die RX-480 nochmal 15% (oder gar mehr??) an Leistung zulegt.
Unter diesen Annahmen wären Custom RX-480 genauso schnell und teuer wie eine Referenz GTX-1060. Vorteil der GTX 1060 wäre dann der geringere Stromverbrauch, Vorteil der Custom RX-480 wäre dann mehr VRAM und besserer Kühler. Also bei gleichem Preis.
Wenn dann noch Custom GTX 1060 erscheinen, wären diese wieder teurer als Custom RX-480, der Stromverbrauch der Custom GTX-1060 würde dann auch steigen, zum Ausgleich aber auch die Spieleleistung und die Lautstärke sinken (besserer Kühler).
Fazit wäre dann - zumindest anhand aktueller Leaks - dennoch identisch. GTX 1060 wird effizienter, RX-480 dafür besseres P/L und mehr VRAM. So wie es bei Nvidia und AMD gefühlt schon länger ist
Aber mal sehen, wie es wirklich laufen wird
Kenjiii schrieb:https://i.imgur.com/AdPFgr4.png noch Fragen? ........die Zukunft kommt ja erst noch xD
Danke, für die Antwort werde dann wohl auch zur 8GB greifen. War mir da nicht so sicher weil Nvidia zur Zeit den Markt diktiert (zumindest haben die den größten Marktanteil). Aber wenn jetzt mehr Spiele wie Doom und Ashes of the Singularity kommen kann es ja nur noch gut werden für AMD
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
die skalierung des diagramms ist auch sehr, äh, "geschickt" gewählt
mal sehen wie schnell die dann tatsächlich ist, und vor allem wie teuer.
mal sehen wie schnell die dann tatsächlich ist, und vor allem wie teuer.
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Max007 schrieb:Wieder ne Chance versemmelt, AMD ist der Mario Götze der Halbleiterbranche, Talent und Potenzial vorhanden, leider Chancenverwertung eher mau - eine tragische Figur.
Made my Day
@ Topic: Bin echt mal gespannt wie sich die ganzen Preise entwickeln. Ich werde erstmal bei meiner AMD Karte (meine erste Überhaupt) bleiben.
Kenjiii schrieb:Faktor 2? Wo stand das denn?
Eigentlich sogar Faktor 3 es gibt eine Folie von Nvidia wo es heißt "2x faster and 3x efficiency" ^^
Hier:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/03/Screenshot-95.png
http://image.slidesharecdn.com/2016nvidiapascalfinalpublished-160507031252/95/nvidia-geforce-gtx-1080-launch-30-638.jpg?cb=1462591347
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin
Rear Admiral
Wahrscheinlich (so wie man Nvidia aktuell kennt) wird die GTX 1060 - erstmal ungeachtet der Leistung - preislich irgendwo zwischen 289-349€ liegen und spielt allein damit schon in einer anderen Liga als die RX 480 mit ihren 219-269€.
Ich habe es auch im Test-Thread zur RX 480 geschrieben: Meine Vermutung ist, dass das gegenseitige Gebashe Nvidia vs. AMD hier jetzt noch völlig sinnlos ist, da es noch kein "Vergleichspärchen" von Karten gibt.
Erst eine kommende GTX 1050 (!) mit wahrscheinlich 3-4 GB VRAM muss als Vergleich zur RX 480 herangezogen werden, sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht. Langfristig wird sich das "Kräfteverhältnis" (Preisleistung) im Mittelfeld anders aufteilen als wir es bisher gewohnt sind, nämlich:
GT 1040 = RX 470
GTX 1050 = RX 480
GTX 1060 = RX 490
Also: Bashen ja, aber doch bitte erst, wenn sich zwei Gegenüber gefunden haben
Ich habe es auch im Test-Thread zur RX 480 geschrieben: Meine Vermutung ist, dass das gegenseitige Gebashe Nvidia vs. AMD hier jetzt noch völlig sinnlos ist, da es noch kein "Vergleichspärchen" von Karten gibt.
Erst eine kommende GTX 1050 (!) mit wahrscheinlich 3-4 GB VRAM muss als Vergleich zur RX 480 herangezogen werden, sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht. Langfristig wird sich das "Kräfteverhältnis" (Preisleistung) im Mittelfeld anders aufteilen als wir es bisher gewohnt sind, nämlich:
GT 1040 = RX 470
GTX 1050 = RX 480
GTX 1060 = RX 490
Also: Bashen ja, aber doch bitte erst, wenn sich zwei Gegenüber gefunden haben
greeny112 schrieb:Ahahahaha ich liebe euch. Nvidia hat uns allen gezeigt wie gut Programmierung mit Speicherknappheit sein kann. Ich kann nicht mehr.
Wie kann man das bitte immer noch rechtfertigen. Egal bei welcher Firma das ist.
Ich glaube du bist ein Troll Account oder. Bei 8GB von AMD Marketingverarsche zu sprechen und gleichzeitig Nvidia bei 3,5+0,5 zu loben.
Das würde nicht mal der unwissendeste Mensch von sich geben
Nein, da verstehst du mich falsch. Ich sehe es genau so. Das war natürlich auch eine totale Kundenverarsche von Nvidia etwas mit 4GB zu deklarieren und dann weniger zu liefern und dann es noch als Feature zu preisen. Dennoch muss man es ihnen lassen wie sie die Treiber zurechtgebogen haben, so dass man lange keine Einbußen gespürt hat.
Was meine Zweifeln waren sind der Unterschied zwischen die 6 und 8GB und 3 und 4GB Differenz und natürlich 4 zu 8GB. Wenn Nvidia nicht mehr braucht kommt es letzten Endes nur auf das Ergebnis an. Bei Verträgen oder Autokauf wird man oft mit viel Zusatzoptionen zugemüllt die man vielleicht nicht braucht und bei mir es so dass ich in nächste Zeit kein VR oder 1440p plane und nicht genau wusste ob ich 4Gb oder 8GB holen soll. Also habe ich gegooglet habe jetzt nicht den Mehrwert von 8GB für FHD gefunden. Hat sich aber erledigt
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:Eigentlich sogar Faktor 3 es gibt eine Folie von Nvidia wo es heißt "2x faster and 3x efficiency" ^^
Hier:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/03/Screenshot-95.png
http://image.slidesharecdn.com/2016...orce-gtx-1080-launch-30-638.jpg?cb=1462591347
Naja stimmt doch auch in dem Fall, wenn die 1080 fast genauso viel schluckt wie die 980 aber doppelt soviel leistet?
kachiri
Fleet Admiral
@just_fre@kin:
Das würde ja bedeuten, dass die x60 von NV eine Klasse aufgestiegen ist, bzw. die x80 von AMD eine Klasse abgestiegen ist. Bisher war es ja eher so, das die x90 gegen die x70 antrat, die x80 gegen die x60...
Das heißt auf der anderen Seite, könnte man auch sagen: AMD hat die x70 100 Euro teurer gemacht, und verkauft sie nun als x80. NV passt sich da also dem Preisgefüge von AMD an...
Fakt ist doch: AMD kommt wohl auch in dieser Generation NUR über den Preis... Und wenn eine Firma nur über den Preis kommt, dann tut das der Firma weh, weil der Konkurrent ohnehin schon enorm viel mehr Marktanteile hält und gleichzeitig auch noch mehr an seinen Chips verdient...
Das würde ja bedeuten, dass die x60 von NV eine Klasse aufgestiegen ist, bzw. die x80 von AMD eine Klasse abgestiegen ist. Bisher war es ja eher so, das die x90 gegen die x70 antrat, die x80 gegen die x60...
Das heißt auf der anderen Seite, könnte man auch sagen: AMD hat die x70 100 Euro teurer gemacht, und verkauft sie nun als x80. NV passt sich da also dem Preisgefüge von AMD an...
Fakt ist doch: AMD kommt wohl auch in dieser Generation NUR über den Preis... Und wenn eine Firma nur über den Preis kommt, dann tut das der Firma weh, weil der Konkurrent ohnehin schon enorm viel mehr Marktanteile hält und gleichzeitig auch noch mehr an seinen Chips verdient...
Waelder
Commander
just_fre@kin schrieb:Also: Bashen ja, aber doch bitte erst, wenn sich zwei Gegenüber gefunden haben
du sagst es, hier werden schon Dinge in Stein gemeißelt, obwohl eigentlich keiner was weiß
Kenjiii schrieb:Naja stimmt doch auch in dem Fall, wenn die 1080 fast genauso viel schluckt wie die 980 aber doppelt soviel leistet?
Siehst du nicht was da drauf steht?" 2x perf and 2x efficiency vs Titan X"
Eine Custom 1080 ist aber nicht mal 20% schneller als eine normal getaktete Titan X, d.h. @ 1.3+ GHz
Und die angeblich dreifache Effizienzsteigerung ist eh einfach nur ein Witz.