News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Zuckerwatte schrieb:
Haha, wenn die Balkenlängen die Realität widerspiegeln würden, würde sich NV selbst ganz schön Konkurrenz machen.. ^^

Joa wollte ich auch grad schreiben. Nvidia halt.
Naja mal abwarten wie der 490er so wird. Wenns passt ist das meine nächste Karte. Die Tendenz geht eher zu den Roten bei mir. Die Witzpreise von NV bezahle ich net. Dafür habe ich zuviele andere Hobbys

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Die 1070 hat doch eine UVP von 379 USD? Wie kann man dann für eine viel langsamere Karte 300 USD verlangen?

Genau deswegen. Eine 1070 liegt ~40 % über eine RX 480, die 1060 wird garantiert 10 - 15 % über der RX480 liegen.

Die 1060 hat also rund 20% weniger Leistung als eine 1070, da man immer überproportional mehr bezahlen muss für mehr Leistung, wird der Preis der 1060 wohl um die 280 - 300 USD betragen.

Qeno schrieb:
Schon traurig wie viel Vorsprung Nvidia inzwischen hat, AMD veranstaltet monatelang so ein Theater wegen der RX 480 und kann dann nicht vollends überzeugen, die Custom-Modelle werden sicherlich besser, ist mir bewußt.
Nvidia kontert allerdings innerhalb kürzester Zeit mit einer etwas schnelleren und sparsameren Karte, so wie viele sich die RX 480 erhofft hatten. Das hat natürlich seinen Preis, aber wie kommt ihr alle auf 350€???
Viel realistischer ist hier ein Preis von etwa 300€ für die 6GB-Version und etwa 250€ für die 3GB-Version für die günstigsten Varianten, das ist mehr als AMD verlangt, allerdings ist auch das Produkt in meinen Augen ausgereifter.
Das sind immernoch ~50€ unterschied? Und wie zur Hölle kann man jetzt schon behaupten das Produkt sei ausgereifter? :D
Kein Produkt aus der 1. Charge ist rundum perfekt. Hat man ja bei iphones oft genug erlebt ;) Einfach mal auf die Customs der 480, sowie auf ordentliche Benchmarks + Preis der 1060 warten. Fertig.

Ahahahahah die "Grafik" oh mein Gott. Doppelte Balken bei spekulierten 15% Mehrleistung.
Aber Nvidia weiß ja wie sie ihre Bauern Fanyboys manipulieren kann :D

Ich würde mir wünschen dass AMD nach dem Release der GTX 1060 dann eine RX 480X mit allen CU's raushaut, welche die Karte wieder einfängt :)

q-rip schrieb:
Mit Konkurrenz habe ich keine Probleme, aber mit Überschriften die manipulierend wirken können schön.

Eine neutrale Überschrift wäre "Spezifikationen der GeForce GTX 1060 bekannt", aber das kann man ja inzwischen hier nicht mehr erwarten und würde sicher weniger Clicks generieren.

Thumbs up. Das ist eine NV Presäntation, erst auf den Test abwarten. AMD hat in meinen Augen einen guten Job gemacht.

Die Leistungsdaten und die Preise sind natürlich Leaks, aber anhand dessen sehe ich die RX-480 vor der GTX 1060.

Die GTX 1060 soll 15% schneller sein als eine RX-480, dabei sind die angeblichen Preise 249$ bzw. 299$ für 3GB bzw. 6GB. Bei AMD sind es 199$ bzw. 239$ (oder UVP 229$) für 4GB bzw. 8GB.
Das wäre dann ein Preisaufschlag von ca 25% (249$/199$ bzw. 299$/239$) und damit würde der Preis mehr als die Leistung steigen --> schlechteres P/L Verhältnis für die GTX 1060.

Im Endeffekt wird es wahrscheinlich wieder so sein, dass Nvidia eine geringere Leistungsaufnahme und AMD dafür mehr VRAM bietet.

Wenn einem die Effizienz wichtig ist, dann sollte man sich wohl die 1060 genauer anschauen.

Wenn man möglichst viel Spieleleistung für einen guten Preis haben will, dann ist die RX-480 wohl die bessere Wahl. Zumal diese Karte bisher noch nicht ihr komplettes Potential gezeigt hat, denn mit Custom-Karten lässt sich bei der RX-480 wohl nochmal deutlich mehr Leistung herausholen.
Zumindest deutet das der erste Test von PCGH, bei dem sie auf die RX-480 noch einen Arctic Accelero Mono Plus geschnallt haben an. Durch OC konnten sie dort die Spieleleistung der RX-480 um 15% anheben. Das wäre dann etwa die Leistung einer Fury bzw. laut diesen Leaks einer Stock GTX 1060.
Custom RX-480 mit einer besseren Stromversorgung + gutem Kühler könnten vielleicht noch mehr herausholen. Aber das sieht man dann erst.

Und ich vergleiche hier bewusst Custom RX-480 gegen eine Referenz GTX 1060, da diese dann preislich näher zusammen sind.

die gtx 1060 wird auf jedenfall mehr leistung als die Rx 480 haben bei 320+€ aber ich seh einfach dieses schwache interface und denk mir nur NE NE NE aber mal schauen und abwarten

zum voll ausbau(40CU) denke ich eher das das endweder rx485 oder rx 480X sein wird

The Mechanic schrieb:

Und dann kommen die Boardpartner und übertakten die 480...

und dann kommen die OC-Karten der 1060...

und dann sind am Ende beide wieder gleich schnell.

P.S.: 192er SI, das wird wieder eine Karte die bestimmt nicht durch die Speicherbandbreite limitiert wird, aber zuverlässig schneller wird wenn man den Speicher übertaktet... nivieder....

P.P.S.: Die Balkengraphik ist ein Witz. Da wird ein Leistungsvorsprung den keine Sau in FPS bemerkt solange gestreckt bis er riesige Balken produziert.... noch lächerlicher als der Livestream zur 1080... "absurd amounts of powa!"

Amd RX 490 . leistung 1070 Preis bei 300€ : Meine Hoffnung.

Momentan läuft bei mir die GTX 960 noch perfekt , würde nur upgraden wenn ich doppelte Leistung kriege würde für einen günstigen Preis. Ich warte auf die RX490 ^^

Die 8GB von AMD ist glaube ich eine Marketingverarsche. Für FHD sollten eigentlich 4GB reichen, vor allem aktuell. Nun können sich die Spieleentwickler in Zukunft austoben und weniger Wert im Speichermanagement legen. Wie gut Programmierung mit Speicherknappheit sein kann hat uns Nvidia mit 3,5GB + 0,5GB gezeigt. Ich glaub sogar 4 oder 6GB geben ein besseres Gesamtpaket ab wie bei GTX980/TI.

Jetzt muss man vorausschauend 50€ mehr hinblättern für 4GB GDDR5, weil man nicht weiß wie viel VRAM zukünftige Konsolen haben werden.

PS: außer man benötigt 8GB für VR, aber dann sollte man es besser kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
vollkornbrot schrieb:
Nvidia kommt etwas zu spät in den interessanten Mainstream Markt, leider!

Was? ^^ die AMD RX480 gibt es mit heute gerade mal 3 - DREI - Tage.

Bevor die 1060 nicht unabhängig getestet wurde bilde ich mir keine Meinung, und auch hier werden die Customs sicherlich interessant. Die RX 480 gefällt mir jedoch sehr, bin auf Custom Modelle gespannt.

F4naTy schrieb:
Nein 250$ werden 270€ für die 3GB und die 6GB wird 300$ also 330€ kosten , gleiches Schema wie bei den rx 480 Karten. Das tolle ist Nvidia verdient dann kaum noch was an den Karten , da Sie für die Gtx 1060 den selben großen Die zahlen wie bei der Gtx 1070/1080 . Glaube kaum das genug Abfall Dies zur Verfügung stehen werden um eine große Nachfrage zu bedienen.

Du hast den Artikel aber gelesen und bist fähig zu erkennen dass GP104 und GP106 zwei unterschiedliche Dinge sind, oder?

neueinsteiger84 schrieb:

Auch eine GTX 1060 wird man übertakten können und das mit Sicherheit weiter als die RX480 (weit kam Raff von PCGH ja nicht mit dem Takt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich will da niemandem zu nahe treten aber das direkte Zerreißen der RX480 und gleichzeitige 1060-Hype-lostreten fink ich nicht knorke.

theoretisch kann es auch so kommen das die 1060 halbsoviel wie die 1080 kostet, also 709,- / 2 = 355,- Euro

oder aber die 1070, die 1,5fache Shadermenge hat mit 479,-Euro
auch das 1,5fache der 1060 kostet die dann bei 320,- Euro läge.

die 1060 könnte also zwischen 320-355 Euro kosten. Wogegen die RX480 OC-Varianten nicht doll über 270,- kosten werden.

Das wären also ca. 15-20% Preisunterschied

Kabelkasper schrieb:
An alle NV-Fanboys:

Schaut euch mal die SUPERDUPER GTX960 an. Bei erscheinen war sie viiiiieeel schneller als ne R9 380(X) und wo steht die jetzt? Ich kaufe mir alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte und kann immer noch alles ohne Probleme zocken. Bei NV werden die "alten" Karten künstlich ausgebremst damit die neue Gen schneller wirkt. Während bei AMD alle Karten gleich behandelt werden.
Die GTX 780Ti ist da ein gutes Beispiel wie man hier sieht. Damals war die gut 10% schneller als eine R9 290X.
Aber schwört ruhig weiter drauf jedes Jahr viel Geld auszugeben. Die Hersteller danken es euch.

MfG KK
So kann man sich das als AMD Fanboy auch zurechtbiegen, wenn AMD nicht in der Lage ist bereits zum Launch der Karte vernünftige Treiber zur Verfügung zu stellen.

Wie du siehst kann man das auch anders betrachten. :)

kicos018 schrieb:
Das sind immernoch ~50€ unterschied? Und wie zur Hölle kann man jetzt schon behaupten das Produkt sei ausgereifter? :D
Kein Produkt aus der 1. Charge ist rundum perfekt. Hat man ja bei iphones oft genug erlebt ;) Einfach mal auf die Customs der 480, sowie auf ordentliche Benchmarks + Preis der 1060 warten. Fertig.

Damit meine ich die Effizienz, ausgereift ist hier nicht der richtige Ausdruck, da hast du Recht :)
Nvidias Produkt leistet bei klar geringerem Energiebedarf dennoch etwas mehr, AMD wird wohl wieder über den Preis gehen müssen.

eiscreme schrieb:
Jetzt muss man vorausschauend 50€ mehr hinblättern für 4GB GDDR5, weil man nicht weiß wie viel VRAM zukünftige Konsolen haben werden.

Für mich fast ein Nullsummenspiel.

Wenn ich mir jetzt eine RX480 mit 8 GB kaufe und sie in 2 - 3 Jahren verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich ~40 Euro mehr zurück als für eine 4 GB Version, die in 2 - 3 Jahren definitiv zu wenig RAM hat.

Verlust von ~10 Euro. Vorteil: ich hab die nächsten 2 - 3 Jahre definitiv genug RAM und muss mir keinen Kopp machen.

Vorausgesetzt die Karte raucht nicht vorher ab ;)

Ob man in der Leistungsklasse 4 oder 8 GB braucht, das ist jetzt das eigentliche Thema, einige Benches zeigen ja nur ~5% Leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eiscreme schrieb:
Die 8GB von AMD ist glaube ich eine Marketingverarsche. Für FHD sollten eigentlich 4GB reichen, vor allem aktuell. Nun können sich die Spieleentwickler in Zukunft austoben und weniger Wert im Speichermanagement legen. Wie gut Programmierung mit Speicherknappheit sein kann hat uns Nvidia mit 3,5GB + 0,5GB gezeigt. Ich glaub sogar 4 oder 6GB geben ein besseres Gesamtpaket ab wie bei GTX980/TI.

https://i.imgur.com/AdPFgr4.png noch Fragen? ........die Zukunft kommt ja erst noch xD

The Mechanic schrieb:
Laut Balken ist es aber 'deutlich' mehr als 15% :D
vollkornbrot schrieb:
+1
Verfügbarkeit?
Preis?
Nvidia kommt etwas zu spät in den interessanten Mainstream Markt, leider!
Na die Lager werden voll sein.
Der Preis in Schalgdistanz
Und 'zu spät' kommen die nur für die paar Nerds, die alle Karten zu einen Zeitpunkt auf dem Platz sehen wollen.:freak:

Zurück
Oben