News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Wird die 1060 überhaupt der Gegenpart zur 480? Oder kontert da AMD eher mit einer 490?
Nur weil dies in der kurzen Vergangenheit so war,muss es jetzt nicht auch so stimmen. Sollte die 6Gb Version wirklich deutlich über 300 kosten würde diese sich sicher preislich mit einer 490 eher konkurieren als mit einer 480. Wo wir wieder bei Volkers Aussage wären bzgl. "extrem geil".

Edit: andererseits würde es dann nach oben hin mit AMD Gegenpart zu Nvidia nicht aufgehen. Unten im Midrange wäre AMD allerdings besser aufgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das war so klar. Schneller und sparsamer als die 480.
Aber auch teurer, beschnittener, weniger VRam (als dein Lieblingsthema ;) ) und schlechter DX12-Leistung..

Kasmopaya;18970433 Mal guggen ob Vega mit hoffentlich TSMC Fertigung da noch was dran ändern kann. Ich fürchte die 14nm GF Fertigung ist ein Reinfall.[/QUOTE schrieb:
Für Vega ist TSMC 16nm bestätigt. Ich befürchte übrigens, genau wie du, dass GF/Samsungs 14nm einfach kein guter Fertigungsprozess für Dies über 100mm^2 ist.

Nur sehe ich den Grund, warum sich AMD dafür entschieden hat definitiv da drin, dass man dank diesem Prozess den Markt mit günstig zu produzierenden Dies für Midrange-Karten fluten kann. AMD ist bei GF zur Abnahme einer bestimmten Wafer-Anzahl verpflichtet. Damals hat man häufig Strafzahlungen geleistet. Da GF diesmal einen einigermaßen verwertbaren Fertigungsprozess besitzt wird dieser wohl dankend angenommen um damit große Stückzahlen zu fertigen.

Der Vorteil liegt darin, dass man sich so die Strafzahlungen spart und wirklich enorme Möglichkeiten in der Hinterhand hat, wie man die Karte preislich platziert, denn theoretisch könnte AMD den P10-Vollausbau so verkaufen, dass es für sie eine Nullnummer bleibt, hauptsache, sie zahlen keine Abnahmestrafe, damit werden sie auch unter dem Preis des teurerem GP106 in TSMCs 16nm bleiben.

(Letztendlich hoffe ich nur, dass 16nm Vega 10 /11 zu besseren Effizienz/OC-Ergebnissen verhilft, als beim P10 in 14nm)

Also ich denke auch, dass der 14 nm Prozess ein großer Nachteil für AMD ist. Der Chip an sich scheint ordentlich zu sein. Was der 1060 im Bezug auf den Stromverbrauch auch etwas helfen wird: weniger gb vram und nur 192bit Bus.

Custom 480 können die Leistung auf das 980 Niveau gut anheben, aber viel am Verbrauch wird wohl nicht passieren.

Hoffe für vega auch auf tsmc, da kann man mehr Leistung für gute Verbräuche erwarten.

Die 1060 als 6gb Variante wird bestimmt anständig laufen, 3gb sind dann doch zu wenig siehe AMDs alte Generationen oder kepler.

Dieses mal kann man nur den Stromverbrauch als Argument ziehen, ansonsten bieten beide Hersteller alles aktuelle an, auch in vr besteht gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
Dass könnte die erste interessante Pascal Karte sein. Mal sehen, ob die wirklich doppelt so schnell ist, und dabei 3x so effizient.
Das sieht echt hervorragend aus. Ich warte jetzt doch noch ein bischen mit der RX480.
Wenn die Lager in 2 Wochen voll sind, gibts nen schönen Preiskampf. Eine GTX1060/6GB für ~250€, ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
1280 Shader nur 4.4 Gflops u d dann tdp von 120w! Schluck! :eek:

So langsam weiß ich was cb_volker gemeint hat!

Nur das die Gflops nicht die Spieleleistung wiederspiegeln. Die RX480 hat fast die Rechnleistung einer GTX1070, trotzdem liegen in Spielen Welten zwischen beiden Karten. Also ja, rein von der Rechenleistung liegt AMD vorne, nur nützt die gerade den Spielern herzlich wenig. Unter realbedingungen verbrauchen RX480 und GTX1070 aber in etwa das gleiche. Hier liegen sie was GFlop / Watt angeht recht ähnlich. Allerdings wenn man sich das FPS / Watt verhältnis anschaut... Eine Grafikkarte kann von mir aus auch 20Gflops haben, wenn sie in aktuellen Spielen aber trotzdem nur 40fps liefert, dann bringt mir das herzlich wenig.

@Topic: Die RX480 war ja nun allgemein doch eine kleine enttäuschung. Sie ist entgegen der erwartungen doch recht Stromhungrig und das Kühlsystem ist auch nicht das gelbe vom Ei. Kann mir schon vorstellen, dass Nvidia hier einen guten Wurf landen kann, wenn sie den Preis der GTX1060 geschickt ansetzen. Rein von der Effizienz (bezogen auf Spieleperformance) liegen sie weiterhin deutlich in Führung. Ich bin ja mal gespannt, wobei das Speicherinterface so langsam schon echt zum flaschenhals werden könnte. Die RX480 ist ja bereits bandbreitenlimitiert, trotz 256 Bit.

NJay schrieb:
Nicht wirklich. Wird zwar etwas schneller sein, aber das sollte sich nicht lohnen. Lieber noch bis Ende des Jahres warten.

Hab ich mir schon fast gedacht. Sofern ich meiner Karte noch ein wenig die Sporen geben kann, sollte ja fast die Leistung einer 980 erreicht werden hat mir mal jemand gesagt.

Kabelkasper schrieb:

Das stimmt so nicht. Nvidia bremst die Kepler Karten ala GTX 780Ti nicht extra aus, viel mehr werden die Treiber eben auf die neueren Generationen hin optimiert. Gerade bei neueren Spielen ist das deutlich zu sehen. Ein älteres Spiel ist nach wie vor genauso schnell auf ner 780ti, eher schneller.

Gut finde ich das aber auch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Die Balken sind zwar wieder PR-üblich übertrieben, aber dass die GTX1060 in allen Punkten besser sein wird glaube ich sofort, man muss ja nur die GTX1070 ansehen die bei Leistungsaufnahme und Temperaturen besser ist als die RX480, der Leistungsvorsprung ist auch gewaltig, wenn man dies jetzt herab rechnet kommt da schon ein gutes Stück Hardware auf uns zu, der einzige Punkt wird der Preis sein, will Nvidia auf beim Preis die Nr1 bzw ebenbürtig sein oder genügt ihnen der Technologische Fortschritt.

Der Preis wird die Musik machen mMn.

Und mal den Test abwarten.

Zuckerwatte schrieb:
:freak: Wie soll man einen Leak durch richtige Werte ersetzen, wenn der offizielle Launch noch nicht war und garantiert eine NDA besteht? ...Erst denken dann....

Keule, echt jetzt?
Kann mich nicht entscheiden, ob und wie ich dir den "Erst denken dann.." Spruch schmerzhaft zwischen deine Kauleiste schieben soll...

Ich übersehe lieber deinen "Hinweis" und frage mich anstelle dessen lieber, welcher Passus in einer NDA verbieten soll, von anderen publizierte Graphen, die einen verzerrenden Aufbau haben (Ursprung ist bei 0,x) zu entzerren (Ursprung ist bei 0)

Hilf mir mal auf die Sprünge. Hab es schließlich laut dir mit dem denken...

NJay schrieb:
Er hat aber durchaus recht. Ich bezweifle aber, dass die NVIDIA Karten ausgebremst werden, sie werden einfach nicht so lange optimiert...

Bitte nochmal seinen und meinen Post lesen. Er schrieb dass die 960 bei ihrem Erscheinen viel schneller als 380(X) war, und das ist in doppelter Hinsicht falsch. Zu jenem Zeitpunkt gab es weder die 380(X), noch war die 960 schneller als die damalige AMD-Konkurrenz in Form der 280 und 285. Genau darauf habe ich geantwortet, und mich nicht auf den aktuellen Leistungsunterschied bezogen. ;)

Zur 1060: Sieht ja ganz vielversprechend aus, und wenn sie das hält, was das Nvidia-Marketing so verspricht, wird sie sicher toll, sofern der Preis nicht allzu abgehoben sein wird.

Aber: dieses ständige Gehype von ach so tollen Mittelklassekarten hat bei mir persönlich in den letzten Jahren dazu geführt, dass ich von jeder einzelnen Karte im Bereich 200-300€ ziemlich enttäuscht war.
Die 760 war relativ lahm und generell sehr unspektakulär, die 960 zwar sparsam aber zu Release teils noch langsamer als die 760.
280, 280X und 380 waren nur stromhungrige Aufgüsse alter Chips, die 380X ebenfalls nur etwa 15% schneller als OC-960 und OC-380, dabei aber fast doppelt so stromhungrig wie die 960 etc. etc.

Die letzten Mittelklasse-GPUs, die mich wirklich überzeugt haben, waren die GTX 460 und die HD 7870...und wie viele Jahre ist das nun her? :freaky:

zeedy schrieb:
d.h. weniger als 300€ dann wird die Karte beliebter sein als die 480! Dazu noch der Premium Nvidia Kühler!

Klar 6 GB VON NVIDIA und dann noch unter 300 Euro, träum weiter. Das würde überhaupt nicht zu deren Preisen der anderen Modelle passen. Durchgesickert sind ja schon 250 $ für die 3 GB Variante und 300 $ für die 6 GB.... also ~280 - 300 Euro für die 3GB Version, die sich eh keiner kauft, oder 330 - 350 Euro für die 6 GB Variante.

Ist 60 - 80 Euro Abstand zur RX480. Also die üblichen 30% Auflschlag, für 10% Mehrleistung.

nvidia kann zumindest über den Takt die Karte auf +10% 970 Niveau hochdonnern, der Stromverbrauch ist in der Region irrelevant.

Da muß man abwarten, was die Testberichte sagen und für welchen Preis die 1060 kommt. Hier jetzt schon wegen Preis/Leistung spekulieren bringt doch nichts. Das haben wir doch schon aus den RX 480 Threads gelernt!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 1060 nicht die RX 480 angreifen wird. NVidia baut ja keine GPU in der wichtigen Mittelklasse, damit die im Laden versauert. Also wird die etwas schneller sein aber auch nicht viel mehr kosten. Alles andere wäre ja dumm und wenn AMD etwas von NVidia lernen kann, dann ist das Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt alles vom Preis ab.
Würde mich wundern, wenn sie die GTX1060 für unter 300€ abgeben. Die RX480 mit 4GB ist dann mit ihren 220€ zwar ne Ecke langsamer, aber auch 80€ günstiger.

Joker* schrieb:
Da kann man nur sagen: momentan ist der schlechteste Zeitpunkt, eine Grafikkarte zu kaufen.

Irgendwie ist immer der schlechteste Zeitpunkt, eine Grafikkarte zu kaufen. Aber irgendwann braucht/will man halt mal eine neue.

Toll, kann ich noch länger warten...

Wäre ein interessanter Fail für die Rx 480, wenn sich die 1060er wirklich als schneller und nicht "viel teuerer" gibt (ohne diese komischen Kinderkrankheiten der 480-Ref)

Genau das was ich suche und auch erwartet habe, 980 Leistung bei ~120W, hier ist 6 Pin absolut ausreichend und man hat Reserven für OC. Hoffentlich 280-300€ für 6GB

Die GTX 1060 wird genauso schnell sein wie die Rx 480 Custom Karten , aber eventuell 60 Watt weniger verbrauchen. Wir reden hier über Leistungsaufnahmen von ~ 200Watt da kann sich keiner ernsthaft beschweren ob nun 150W oder 200W gekühlt werden müssen, der Mehrverbrauch fällt auf der Jahresendabrechnung auch nicht auf. Was aber Fakt ist, die GTX 1060 wird deutlich mehr kosten und ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bieten als die RX 480.

perfdollar_1920_1080.png

ab 14. Juli Karten im Handel klingt aber auch grandios ... dafür dass man bei AMD mit der einen Monat vorher groß durchgeführten AMD-Präsentation zur RX 480 und dem seitdem fast täglich wachsenden Erwartungsdruck einiges an "Tamtam" geboten hat, ist die GTX 1060-Einführung ja fast schon "ruhig" so 1 Woche vor Release!
selbst wenn es erst 10-12 Tage später wird ... viele dachten sicher, die Karte kommt erst Anfang oder Mitte August :D

Zurück
Oben