News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Overkee schrieb:
Die 1070 liegt im Preisvergleich derzeit bei rund 470-500€, daher denke ich das die 1060 nicht für unter 350€ zu haben sein wird.

Das macht sie rund 100€ teurer als die RX 480, weshalb ich sie auch nicht als direkte Konkurrenz ansehe und daher kann sie auch gerne schneller sein als eine 480.

Sehe ich genauso! Mit diesen ganzen Fanboys hier ist es echt schlimm, und immer dieser Apfel/ Bienen Vergleich, zum :kotz:

Die 1060 soll erstmal zeigen wie gut sie ist und den Großteil der User (nicht die aus den Foren ) wird der Verbrauch gar nicht interessieren.

Cu der Pry

Wenn sie von den 480 Werten ohne offenem Power target ausgehen ist sie praktisch gleich schnell ;)

CB hat es in den letzten Wochen nicht leicht, ständig neue Grafikkarten zu testen ;-)

Volker kannst du bitte den Titel ändern, der ist echt zu plakativ.

TNM schrieb:
*gähn*...das sind was, 10-15% bei ausgewählten Benchmarks...und das Ding wird um die 350€ kosten, ne, das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor.
Wenigstens muss man sich anschließend kein neues Mainboard kaufen, weil das wegen Überlast abgefackelt ist.

Bin gespannt wer sich behaupten wird. Die 1060 oder die 490. Es ist aber verwunderlich, wieso Nvidia nicht gleich einen direkten Konkurrenten zur 480 ankündigt - eine 1050 wäre auch für viele interessant.

Greffetikill schrieb:
Ich geh mal davon aus das die Karte fast genau so schnell wie die RX 480 ist vll +- ein paar %.

Naja, bis zur 1070 wäre da schon noch genügend Luft. Wenn die 1060 tatsächlich 10% bis 15% schneller als eine 480 sein sollte, wäre sie ungefähr auf dem Niveau einer Fury (+13%). Die 1070 ist aber nochmal 28% schneller als diese. Die Werte stammen aus dem CB RX480 Test. Das könnte schon passen.

Aber der Preis ist noch ein großes Fragezeichen. Wenn die Karte 350€ kostet, dann ist das nicht so der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird bei der Überschrift der News echt schlecht. Ne Karte die bestimmt 100€ mehr kosten wird als die rx 480 , wird tatsächlich schneller !!! Na sowas ... wie geht das?
Für das Geld ist vor 2 Jahren noch die 970 raus gekommen. Finde den Fehler. :freak:

Dann sollte AMD nicht zu viel Zeit verstreichen lassen zu antworten. Die RX480 ist aber ein super Angebot und hat sicher auch nach Veröffentlichung der 1060 ihre Daseinsberechtigung.

Volker schrieb:
Bitte hör blos auf den Photoshop-Shot zu zeigen. Den bastelt dir jeder in 2 Minuten, wahlweise mit 12 oder 40 oder auch 60 CUs. Es gibt keine "echten" Bilder, dafür brauchst nen Elektronenmicroskop oder so. Der Rest ist Powerpoint und Photoshop. Und wenn die Entwickler der GPU nach großen Events und dickem Essen und ein paar Bierchen reden, kommt viel mehr raus als ein Hersteller je über offizielle Kanäle sagt - deshalb hassen sie das ja, und wir lieben es an dem Job :D
Und so haben ja auch nicht nur wir von 40 CUs geschreiben sondern auch andere Seiten .. nun rate mal warum^^

In Ordnung, ich halte mich zurück.
Bin eben noch so blauäugig, dass ich an Herstellerbilder glaube.

digitalangel18 schrieb:
Bei so wenig TDP könnte dann sogar der Referenzkühler eine gute Wahl sein, gerade in engen ITX Gehäusen pustet er schließlich die Hitze nach draussen. Hoffen wir mal, das Nvidia den Kühler nicht zu sehr abgespeckt hat.

Das hab ich mir schon bei der 1070 gedacht, das hier der 1080 Vapor-Chamber Kühler wohl eine braucbare Lösung gewesen wäre, aber halt preislich zu teuer.
Darum abwarten ob nicht auch bei der 1060 noch gespart wird und es nur ein billigabklatschkühlsystem wird wie bei der rx480.

Ich glaube immer noch nicht daran das die 1060 so ein gutes Packet wird wie die RX 480.
Vorallem sieht man derzeit bei allen Karten von der RX480 bis zur 1080 das hier eine Bandbreitenlimit wohl je nach Game vorhanden ist und auch hier muss man Tests abwarten.
Das gute dürfte sein, das zum 1060 Release schon der ein oder andere Custom 480 test vorhanden sein könnte und man sieht was möglich ist.

The Mechanic schrieb:

Genau das hab ich auch gedacht... die Skala des Balkendiagrams... oh mann

kicos018 schrieb:
Man nehme: Ein "Benchmark"-Diagramm in dem die Marketingabteilung eine super Leistung erbracht hat, eine Newsseite die daraus "Performance" ausliest, dazu dann ganz wenig weitere Details nennen, das Verhältnis "Preis/Leistung" komplett ignorieren und einen naiven Burschen aus einem Internetforum und fertig ist die perfekte Kombination aus Unsinn.

Was erwartest Du bei einer Volker Rißka News?

Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Naja, bis zur 1070 wäre da schon noch genügend Luft. Wenn die 1060 tatsächlich 10% bis 15% schneller als eine 480 sein sollte, wäre sie ungefähr auf dem Niveau einer Fury (+13%). Die 1070 ist aber nochmal 28% schneller als diese. Die Werte stammen aus dem CB RX480 Test. Das könnte schon passen.

Aber der Preis ist noch ein großes Fragezeichen. Wenn die Karte 350€ kostet, dann ist das nicht so der Kracher.
Klar, kann sein. hängt natürlich alles von Preis/Leistung ab und ob nVidia überhaupt plant die GTX 1060 gegen die RX 480 zu platzieren.

Wenn wir bei der GTX 1060 von sagen wir mal nur 15-20% mehr Leistung ausgehen aber im Bereich von 300-350€ liegt (Referenzdesign), dann finde ich die Karte äußerst uninteressant.

Aber Benches werden es zeigen, mal schauen was Nvidia daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Zeiten der geschönten Hersteller Bench-Graphen die bei 06 bis 0,8 Anfangen sei vorbei?
CB ihr solltet solche Bilder nicht publizieren, sondern durch unmissverständliche Graphen ersetzen.

Kabelkasper schrieb:
An alle NV-Fanboys:

Schaut euch mal die SUPERDUPER GTX960 an. Bei erscheinen war sie viiiiieeel schneller als ne R9 380(X) und wo steht die jetzt? Ich kaufe mir alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte und kann immer noch alles ohne Probleme zocken. Bei NV werden die "alten" Karten künstlich ausgebremst damit die neue Gen schneller wirkt. Während bei AMD alle Karten gleich behandelt werden.
Die GTX 780Ti ist da ein gutes Beispiel wie man hier sieht. Damals war die gut 10% schneller als eine R9 290X.
Aber schwört ruhig weiter drauf jedes Jahr viel Geld auszugeben. Die Hersteller danken es euch.

MfG KK

Bitte keine Diskussion. Die wollen das nicht hören. Warten wir ab. Vielleicht wird es wieder ein paperlaunch wie die 1080 bzw. eine absichtliche Verknappung. Warum teilen sich amd und Nvidia nicht einfach den Markt. Das wäre für beide gut. Keiner hat das Monopol, und dem Kunden würde es auch gut gehen. Aber so ist die Welt nimmst leider nicht und da ich immer für den Underdog bin ist das echt nicht so cool für mich.

Ps: ich stimme dir aus persönlicher Sicht zu.

Volker schrieb:
Bitte hör blos auf den Photoshop-Shot zu zeigen. Den bastelt dir jeder in 2 Minuten, wahlweise mit 12 oder 40 oder auch 60 CUs. Es gibt keine "echten" Bilder, dafür brauchst nen Elektronenmicroskop oder so. Der Rest ist Powerpoint und Photoshop. Und wenn die Entwickler der GPU nach großen Events und dickem Essen und ein paar Bierchen reden, kommt viel mehr raus als ein Hersteller je über offizielle Kanäle sagt - deshalb hassen sie das ja, und wir lieben es an dem Job :D [Danke für diese schöne Info]
Und so haben ja auch nicht nur wir von 40 CUs geschreiben sondern auch andere Seiten .. nun rate mal warum^^

Im telling ya :D

Wird auf jeden Fall interessant, genau wie die Frage, ob nVidia wirklich dem gefälschten 36CU-Shot aufgesessen ist, demnach die 1060 auf 480-Niveau platziert und somit AMD einen leichten Konter lässt (Ich bezweifle es, wenn schon die unerfahrenen Forumsteilnehmer am 36CU-Vollausbau gezweifelt haben, wird sich nVidia davon nicht ins Bockshorn jagen lassen). Zumindestens wird bei der 490 (da Vollausbau) die Effizienz besser, des weiteren vermute ich, dass AMD mit dem P10 in einen knallharten Preiskampf treten kann, somit eine 1060 einen schweren Stand bekommen würde.

Falls diese Thesen stimmen, wäre ich über eine kleine bestätigende PN sehr erfreut (ich verrat auch nichts weiter :D), ausserdem wär ich gerne beim nächsten Herstellertreffen mit Essen und Bier dabei?

Das Schaubild schlägt dem Fass den Boden aus x)

... and much more expensive!

haben sie noch vergessen ;)

"Wenngleich diese mit Vorsicht zu genießen sind, zeigen sie einen Vorsprung von 15 bis 25 Prozent in Anwendungen, beim Verhältnis von Leistung zu Leistungsaufnahme soll der Nvidia-Neuling gar um fast 45 Prozent in Front liegen."
"Die Boardpower liegt nur bei 120 Watt"

Klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich gut! Und vor allem alles andere als "wird bestimmt eh wieder verdammt teuer und trotzdem langsamer als die RX 480, typisch nVidia" ^^
Eigentlich ideal, dass das Referenzdesign von AMD nicht gerade abgeliefert hat, weshalb viele noch warten und man gegen Ende des Monats dann den schönen Vergleich zwischen 1060 und den Customs der RX 480 hat, besser gehts für den NEUTRALEN Kunden nicht!

romeon schrieb:
... and much more expensive!
haben sie noch vergessen ;)
250/300$ ist ja nicht gerade much more expensive ;) zumal etwas höhere Leistung um die 15-20% und vor allem TATSÄCHLICH niedrigerer Verbrauch schöne Argumente sind! Denn schließlich verbraucht ja schon die deutlich schnellere GTX 1070 bei ebenfalls 150W TDP weniger als die RX 480 mit 150W TDP :D Da kann die 1060 nach unten noch einiges gutmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben