News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Dieses Balkendiagramm ist von der Nvidia Marketingabteilung wirklich perfekt erstellt worden. Selbst ein kleiner Vorsprung von 11 Prozent sieht dadurch groß aus und der Balken bei der Power Efficiency wirkt, als würde die GTX1060 die RX480 regelrecht in den Boden stampfen :D
Da wir noch keinen genauen Preis kennen, finde ich 45% bessere Effizienz noch nicht kaufentscheidend.
Bin gespannt was die Boardpartner noch aus den beiden Konkurrenz Karten herausholen können. Vorher wird von meiner Seite aus nix gekauft :).

GEZ-Verweigerer schrieb:
Kann gar nicht die Leistung einer 980 haben. Die 1060 ist exakt 50% von der GTX 1080, so wie die GTX 960 auch exakt halb so schnell wie die 980 war.

Schau dir den Link an :

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

Die GTX 980 ist in Full HD genau 68% schneller als die GTX960.
Die GTX 1080 ist 72% schneller als eine rx480 in Full HD, das heißt im Umkehrschluss zur halben GTX 1080, dass die GTX1060 die rx480 sehr wohl überflügeln kann.
Die 960 verfügte über ein 128bit Speicherinterface, die 1060 verfügbt über 192bit mit deutlich schnellerem GDDR5, ich denke die GTX 1080 wird 50 bis 60% vor der 1060 sein und die 1060 15% vor der rx480.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und wie kommst du eigentlich auf 50% mehr TDP - das wären 160W und nicht 120W.

150% von 80 sind 80 + 40 = 120.

Und natürlich weiß ich, dass die viel schneller ist. Mehr Verbrauch bedeutet aber, dass ich die Karte nicht kaufen würde. Ich will bei gleichem Verbrauch mehr Leistung, mache ich schon länger auf diese Art.

Mein letzter Wechsel war HD 4850 auf HD 7770. Davor war es eine Radeon 1900 XT, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
"MUCH FASTER!" :evillol:

sVNspan.jpg

40% schneller als eine Titan X ist die GTX1080 bekanntlich nicht. Man sollte lieber Benchmarks abwarten, Nvidia und neuerdings auch AMD neigen dazu bei der Vermarktung ihrer Grafikkarten die Wahrheit ein Bisschen zu verdrehen.

Jedenfalls ist die GTX1060 ist eine "halbe" GTX1080, die mit Sicherheit vom 192-Bit-Speicherinterface abwürgt werden wird. Nvidia würde die Grafikkarte hochprügeln und mit Secret-Sauce beschichten müssen, um die RX480 deutlich zu überholen.

dexplus schrieb:
Nvidia würde die Grafikkarte hochprügeln und mit Secret-Sauce beschichten müssen, um die RX480 deutlich zu überholen.

Nein, das wird Nvidia sogar relativ locker schaffen können, siehe mein kleines Rechenbeispiel oben.
Zudem steht die 1060 mit 192bit Interface und schnellerem GDDR5 im Verhältnis besser zur 1080 wie die 960 zur 980 da.
Das wird nie ziemlich interessante Sache werden, aber die Karte hat definitiv das Potenzial die rx480 zu schlagen, vielleicht schlägt man auch ganz knapp die GTX 980.

oh man, will mir gerade einen neuen PC kaufen, und man weiß gar nicht was man kaufen soll... hoffe mal in 2-3 Wochen weiß ich es endlich, wenn alles über 1060 bekannt ist und die rx480 mit custom Kühler auf dem Markt ist!

Wenn das nicht extrem abgesprochen ist, weiß ich nicht weiter. Die Platzierung und die Leistung der Karten beider Firmen sind so dermaßen perfekt eingeordnet und folgen schön nacheinander, was nicht nur dem Produktionsprozess bei einer Firma geschuldet sein dürfte. Zuerst 1080/1070 High End von Nvidia, dann Mittelklasse von AMD, darauffolgend Oberklasse von Nvidia, nur um dann von AMD Ebenfalls eine Oberklasse oder High End (später) zu bekommen und die Releasetermine sind natürlich im gleichen Jahr. Fragt sich nur wer hier von wem Geld bekommt oder mitentwickelt und sich bezahlen lässt. Die Kunden bekommen nicht das was sie erwartet haben, nämlich ausreichend Leistung für akzeptablen Preis. Keinerlei Attraktivität am Markt, daher warte ich mit dem Kauf bis alles mal draußen ist und genügend Custom Modelle sowie günstigere Varianten nach Release verfügbar sind. So ist das für mich von beiden Seiten völlig unattraktiv. Die Freesync / Gsync Thematik kommt noch obendrauf was auch einige hassen dürften.

Gut für den Kunden, der an günstigeren Karten interessiert ist. Wenn man eh schon auf die Customs von AMD wartet, kann man die neuen Infos gleich mitnehmen :)

Alles halb so wild, die gtx1060 wird sich nur minimal vor eine R9 370 setzen :mussweg:

pr.png

Lasst mich Raten, dieses "Diagramm" zeigt ein Gameworks Spiel? :D
Wusste gar nicht, dass Diagramme bei 0,8 anfangen. Ach nee so ist das nur bei Nvidia.

Ich warte auf die 1050. Nvidias Preise sind zu hoch, AMD überschreitet Normen.
RX 470 mit 8GB als Custom mit 6Pin PCI-E dürfte die Fehler von AMD glattbügeln, die 1050 dürfte vom Preis her gehen.

mrhooky schrieb:
Doppelt so schnell. Da hat jemand in der Schule nicht so ganz aufgepasst als es um Analyse von Grafiken ging.

Waaaas? Klaro hab ich aufgepasst, ich habe sogar die Balken mit dem Lineal abgemessen. Die GTX1060 wird unschlagbar!
Die 3GB wird zwar 300€ kosten, die 6GB bestimmt 350€, aber die ist jeden Cent wert. Guck doch mal wie schnell die ist, und es ist kein dubioser Leak, das ist offiziell.

GEZ-Verweigerer schrieb:
ich weiss noch AMDS Ausstellungsstand, wo sie ne Polaris aufgebaut hatten gegen ne GTX 950 und zeigen wollten, dass Maxwell mehr als doppelt soviel verbraucht. In der Realität ist 14nm Polaris genauso effizient wie 28nm Maxwell....beide Konzerne einfach nur so unglaubliche Labertaschen mit ihren verblödeten Ankündigungen...

Du musst die Umstände dieses Benchmarks im Kopf behalten.

Schau mal, was eine RX480 leistet - die liegt irgendwo zwischen 970 und 980 je nach Spiel. Manchmal etwas langsamer. Nun bedenken wir, dass die GTX960 bereits massiv langsamer ist als die 970 und die 50er Reihe traditionell noch mal enorm unter der 60er liegt.

Aber im Benchmark waren beide Karten auf 60(?) Frames limitiert. Bei der 950 dürfte die Einstellung so gewählt gewesen sein, dass das Volllast bei maximal möglichem Takt ist.
Eine extrem stärkere RX480 macht genau diese Einstellungen aber im Schlaf und taktet bei Framelimit wahrscheinlich irgendwo bei 900mhz mit merklich unter 1V Spannung und geringer Auslastung.
Klar, dass sie in genau diesem Szenario tatsächlich bedeutend effizienter ist. Sie macht das ja übertrieben gesagt im Idle.

Sinnvoll ist der Vergleich natürlich absolut nicht, weil man dafür hätte eine 970 her nehmen müssen.

Laut Benchlife sollen die 3-GByte-Versionen der Geforce GTX 1060 für 250 US-Dollar angeboten werden und das 6-GByte-Pendant soll 300 US-Dollar kosten.
Quelle: http://www.golem.de/news/grafikkarten-geforce-gtx-1060-und-radeon-rx-490-kuendigen-sich-an-1606-121842.html

Das wäre dann für die 6GB Variante ~ 320€ und für die 3 GB Version ~ 270€.

3GB VRam halte ich aber für nicht mehr zeitgemäß.

Würde sich die 6 GB Karte lohnen bei der Preisdifferenz von ca. 60€ zur RX 480?

Wie PCGH deutlicher (als CB) herausstellt, wird es für die 1060 mit den Hardware Specs relativ schwierig die RX 480 zu "überflügeln" geschweige denn die GTX 980 zu erreichen.

"In der Praxis dürfte das, sofern die Spezifikationen korrekt sind, aber knapp werden, wahrscheinlich sogar gar nicht hinkommen. Die Daten deuten beim eingesetzten GP106 auf einen im Groben halbierten GP104 bei ähnlichen Taktraten hin. Im PCGH-Parcours entspräche eine halbe GTX 1080 genau einer Radeon RX 480 mit gemittelt 1.150 MHz GPU-Takt. Bedenkt man, dass die GTX 1060 zwei Drittel des Powertargets der GTX 1080 bei 50 Prozent der Rohleistung einsetzen, dadurch womöglich ihren Boost besser halten und zudem auf 60 Prozent der Übertragungsrate zurückgreifen könnte, wären vielleicht ein paar Prozent Plus drin. Für ein GTX-980-Niveau müsste die GTX 1060 aber schon fast 30 Prozent schneller sein als die Radeon RX 480 - was anhand dieser Spezifikationen eher unrealistisch aussieht."
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ews/Geforce-GTX-1060-Spezifikationen-1200342/

Und dafür dann 299$? Die Karte wird bei 320-340€ landen und genauso wie die RX 480 die alte GTX 970 ablösen. Nicht mehr und nicht weniger.

Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein
... und vermutlich teurer als ne 480 8 GB und dazu 2 GB Vram weniger.

Wär jetzt als Untermalung der Überschrift passend .... bevor mal wieder ein Hype losbricht.
Die Statistik(manipulation), welche einen großen Vorsprung suggerieren soll, ist ja wieder einmal herrlich.

EchoeZ schrieb:
Der Herr hält sich mal wieder an unanfechtbare Fakten, wie? :lol:
Bist herzlich eingeladen, daran etwas zu korrigieren :D lustig machen und kritisieren kann jeder, anders argumentieren schon deutlich weniger ;)
Zumal ich die News zitiert habe, nichts anderes...

Touchthemars schrieb:
GTX 1060 wahrscheinlich knapp unter GTX 980 Niveau? Die Karte ist total unnötig. Die GTX 980 gibt es schon seit 1-2 Jahren. Was für eine Schande.
achso, na wenn du das schon weißt ... wie gut wird denn Vega genau sein? hast du da schon die offiziellen Preise?

zeedy schrieb:
Übrigens wenn die 1060 so schnell ist wie eine 980 dann hat auch Nvidia die Effizienz mitnichten um den Faktor 2 verbessert...120W vs 165W :lol:
wer hat denn von Faktor 2 gesprochen? auf deinen Folien steht Faktor 2 bezogen auf die Titan X ... und die gleich schnelle, wenn nicht teils gar schnellere 1070 hat 150W TDP, die Titan X >250W. Also gar nicht mal so schlecht.
Zumal man das ja nur beurteilen könnte, wenn gleiche Anzahl an Shadern und gleicher Takt vorhanden wären, ist aber nicht der Fall ... trotzdem wären 120W mit der Leistung schon sehr, sehr ordentlich! Wüsste zumindest keine andere, die da rankommt ...

Zuletzt bearbeitet:
FAKK schrieb:
Würde sich die 6 GB Karte lohnen bei der Preisdifferenz von ca. 60€ zur RX 480?
Kommt auf die Performance an, oder? Der Verbrauch wird denke ich nicht so extrem unterschiedlich sein, als dass sich das in wenigen Jahren amortisiert.

Zurück
Oben