News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Was niemand in Frage gestellt hat. ;)

Auch bei der GTX 1070/80 limitiert der Bus, aber Nvidia wollte es so.

Kommt auf das Spiel/die Technik an. - Hat DigitalFoundry ja schön gezeigt zuletzt...

Gelbsucht schrieb:
Ist das nicht das, was Du meinst?

Nein, das was du meinst ist Adaptive V-Sync, das ist nicht Adaptive Sync. Freesync von AMD setzt auf Adaptive Sync:
ComputerBase schrieb:
Ähnlich wie G-Sync von Nvidia synchronisiert die Technik der Bildwiederholrate des Monitors mit den von der Grafikkarte berechneten Bildern. Seit Mai 2014 ist Adaptive Sync Teil der Version 1.2a des DisplayPort-Standards.

Im Gegensatz zu G-Sync wird für Adaptive Sync keine proprietäre Hard- oder Software benötigt. Grafikkarte und Monitor müssen DisplayPort 1.2a unterstützen und Displays über einen speziellen Scaler verfügen.

D3xo schrieb:
"Multimedia Karte für 200€" ? Unverschämter geht es wirklich nicht mehr
Ach nein? Was ist denn eine GTX960 denn sonst? Ne waschechte Gamingkarte war das nie und wieviel kostete sie? Aha. ;)
Web-Schecki schrieb:
Das ist womöglich G-Sync, Nvidias Bezeichnung für die Technologie, die die adaptive Anpassung der Bildwiederholrate des Monitors an die FPS der Grafikkarte ermöglicht. Das heißt, der Monitor muss das unterstützen

Es gibt einen offiziellen VESA-Standard namens Adaptive Sync. AMD hat den wohl mehr oder weniger implementiert und nennt ihn FreeSync.
Danke für die Exkursion, über G- und F- Sync hab ich mich eingelesen :)

Also bei mir -und ich habe nur einen 120er 3D-Monitor OHNE G-Sync- gibts im Treiber folgende Syncmöglichkeiten=

Einstellung für 3D-Anwendung verwenden
Aus
Ein
Adaptiv
Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz)

Flüssig von meinem Screenshot vorhin fehlt, weil kein SLi. Da ich es nicht besser weiß, denke ich bisher, das G-Sync deshalb auch fehlt. Wenn es denn wirklich so im Treiber heißt. Das weiß ich auch nicht.

Gelbsucht schrieb:
Ach nein? Was ist denn eine GTX960 denn sonst? Ne waschechte Gamingkarte war das nie und wieviel kostete sie? Aha. ;)

Dir ist schon klar das man die Regler in den Grafikeinstellungen auch nach Links schieben kann?
Dir ist auch klar das nicht jeder Ultra SMAA braucht und nicht jeder einen 4k Monitor hat?

Es kommt immer auf die Definition an, was "gaming" ist. Für nahezu alle e-Sports Titel reicht die 960 Dicke aus.
Ich habe, bis ich meine 970 geschossen habe, 1 Jahr mit der 960 gespielt und hatte jetzt nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Vitali.Metzger schrieb:
Wegen den 6 GB VRAM kommt für mich die Karte schon mal nicht in Frage. Selbst unter Full HD werden bald 4 GB zu wenig sein.

Ich Spiele Overwatch mit einer 7850er OC (4.5 Jahre alt) und 1GB VRAM in Full-HD bei maximaler Texturauflösung mit konstanten 60 FPS...aber hey - du hast sicher trotzdem Recht (Marketingopfer). :rolleyes:

Deleo schrieb:
Und wer schlau ist greift trotzdem zur einer 970 oder 980 ^^ Mit dem Hintergrund, das man damit auskommt.

Außer die 1060 kostet unter 250€ (970) und leistet mehr. Ich warte die 2 Wochen noch ab. Sonst wird's die 970.

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Außer die 1060 kostet unter 250€ (970) und leistet mehr. Ich warte die 2 Wochen noch ab.

Davon gehe ich mal nichts aus, denke sie wird auch 100€ teurer sein als die damaligen Generationen. Also so wie die beiden anderen, also eher 350€

Deleo schrieb:
Und wer schlau ist greift trotzdem zur einer 970 oder 980 ^^ Mit dem Hintergrund, das man damit auskommt.

Hust 3,5Gb Hust.. Wir können wetten, sobald die 1060 kommt ists Essig mit dem 970 Support in diesem Maße wie Jetzt. Sorry aber ich würde ne 980 noch vllt empfehlen, wenn es ne NV sein muss, aber das Ding stinkt schon jetzt in DX12 ab. die AMD ist für < 300€ das beste Angebot, da kann man nichts dran Rütteln.. Und Bevor ich mir ne 970 mit 3,5GB kaufen würde ich für 219€! eine RX 480 4GB nehmen.

@Essig:
Nv Karten supporten nur Gsync.. Nicht aber das "Freesync" also das Vesa Adaptiv Sync.. Das ist ja das doofe an der Sache

komischefrage schrieb:
Kann man die GTX 1060 im SLI Modus betreiben?

nein die 1060 hat keinen SLI Support
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Ich Spiele Overwatch mit einer 7850er OC (4.5 Jahre alt) und 1GB VRAM in Full-HD bei maximaler Texturauflösung mit konstanten 60 FPS...aber hey - du hast sicher trotzdem Recht (Marketingopfer). :rolleyes:

es gibt genug Spie die mehr als 2GB Vram brauchen, CB Test sagt selbst ein Minimum von 4GB ist mittlerweile empfohlen und mehr VRAM ist immer gut
eine Jarte mit 8GB ist Optimal.

Ich denke 10% über RX480 und damit ~980 Niveau bei ~120W. Ich freu mich richtig auf die 1060 :), endlich kann ich meine alte in Rente schicken

D3xo schrieb:
"Multimedia Karte für 200€" ? Unverschämter geht es wirklich nicht mehr !

@Tek9
Ich weiß nicht ob das so schlau ist bei 75% Marktanteil. Solange das so bleibt und es wird sogar noch schlimmer, werden die Spiele Automatisch für Nvidia Karten optimiert.

Was soll nicht so schlau sein? Kannst du das bittte etwas ausführlicher Formulieren was du uns sagen willst?

Ob Spiele für nVidia angepasst werden oder nicht war gar nicht mein. Ich rede davon das nVidia ihre eigenen Treiber nur solange an ihre eigenen Hardware anpasst solange die Hardware noch im Verkauf ist. Sonst wäre die 780ti nicht mit der Zeit hinter der 970 zurück gefallen, obwohl beide Karten eine vergleichbare Rohleistung haben. Die 780 ist auch hinter der R9 290 zurück gefallen.

Ergo Finger weg von EOL Karten von nVidia. Das war auch schon zu Geforce 1 Zeiten so...

Das soll übrigens auch kein Flamewar gegen nVidia werden, sondern ist die Erkenntnis von jemandem der seit 16 Jahren Grafikkarten kauft ;)

Btw ist es wirklich völlig daneben eine 200 euro Karte als bessere Multimedia Karte mit Spielefeatures zu bezeichnen. Das sind wohl eher die Karten für <100 Euro. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür wie abgehoben so mancher Forist hier auf CB ist.

Is schon lustig, 413 Kommentare zu einer "News" die keine ist und einem Balken Diagramm das ein Marketing Fuzzi auf Koks zusammen geschustert hat. Alle bewerfen sich mit Dreck und haben die größte und beste Glaskugel aller Zeiten. Kein Wunder das man überall solche News liest. Die Leute schreiben zu jedem Furz was, scheiss egal ob das irgendeinen Sinn macht.

Die Karten sind seit Jahren immer 20-30% auseinander und wenn die Unternehmen ganz doll nett sind kann man noch 10-20% mit OC rausholen, that´s it. Das man das immer wieder von vorne durchkauen muss. Ich wette in den Marketing Abteilungen laufen Wetten wer die sinnloseste Marketing News raushauen kann ohne dabei gefeuert zu werden.

Die haben Null Ahnung von dem Produkt, es geht nur darum soviel Leute wie möglich auf den Hype Zug zu packen und die User schlagen sich wegen den inhaltslosen Geblubber noch die Köppe ein, um noch einen Sitzplatz im Zug nach Nirgendwo zu bekommen. Ganz großes Tennis.

Bin mal auf den Preis gespannt - das wird wohl mit der entscheidende Faktor für einen Kauf mMn.

Für FHD bei einem Monitor - mit der Leistung - wenn es denn wahr sein sollte - eine tolle Karte.

die wird aber doch auch teurer sein

von daher sidn solche vergleiche eigentlich blödsinn

hätte die den selben preis dan wäre es ein fairer vergleich

DieWahrheit schrieb:
endlich kann ich meine alte in Rente schicken

Wie alt ist deine "alte" denn? :D

Ich bin dafür das wir erst einmal abwarten wo die Leistung in etwa liegt und uns dann zerfleischen mit den AMD Usern ;).

Mich wundert auf dieser Welt garnichts mehr,wenn sich schon die Menschen wegen Grafikkarten gegenseitig so fertig machen....

Die möchte ich haben.
Leistungsaufnahme ist ähnlich wie bei der GTX 560 TI, die ich jetzt drinnen habe. Das passt noch zu meinem 400W Netzteil.
Aber wird mein AMD Phenom II 940 CPU noch ausreichend sein?

Zurück
Oben