News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Hängt die Karte mit 6gb 192bit nicht mega in einem Speicherlimit? Ich meine selbst die RX 480 profitiert doch extrem von höherem Speichertakt... Ja, die 1060 wird wieder die bessere Kompression haben, aber so enorm? Ich bin echt auf die Tests gespannt!

neueinsteiger84 schrieb:
Generell mal zu den Graphen:

Es ist doch ganz normal, dass beide Hersteller versuchen ihre Produkte möglichst gut darzustellen.

Ne, stimmt schon.
Is doch in Ordnung, wenn jeder versucht sein Produkt möglichst gut darzustellen und rauszuholen, was eben geht und möglich ist.
Normal.

Meine Glaskugel sagt: In einigen Spielen könnte Sie tatsächlich schneller sein wie eine 980 und in einigen sogar langsamer als die 980. Da die RX 480 im Schnitt 4% Langsamer ist als die GTX980 wird diese auf gleichem Niveau sein. Ob die am Ende nun ca 5% Schneller sein wird als die RX 480 ist schon fast zu vernachlässigen. Umgekehrt wäre es genauso.

Palmdale schrieb:
Nein, 6GB sind vollkommen ausreichend. Wenn der Programmierer nur halbwegs sein Handwerk versteht, sollte das Streamen zumindest so gut sein, dass sich das NICHT beisst. Anderenfalls ist nicht die Karte schlecht, sondern das Spiel schlichtweg fürn Arsch.

Hab noch ne 7870XT mit 2GB.. Ganz ehrlich? Mir fehlt Adaptive Sync bei NV.. Sonst wäre die 1060 meine Wahl. Ich zahle aber keine 100€ mehr für ein Produkt welches mich auch noch die Lebenszeit meines Monitors an einen Hersteller bindet. Mit der RX 480 bin ich (ausgehend von der 380) sehr zufrieden, nur die Asic von 110W wundert mich.
Dummerweise verstehen eben viele Programmierer ihr Handwerk nicht, Paradebeispiel ist hierfür Shados of Mordor. 6GB finde ich aber auch Ausreichend, selbst 3GB ausgehend von 2GB für die 200€ Klasse ist ok. Lieber echte 6GB als Fake 8GB. Und seien wir ehrlich, mit einer RX480 befeuert man keinen 1440p 21:9 Monitor oder mit einer 1060 gar nen 4K Monitor.. Das sind halte FHD Karten.

Und wer schlau ist greift trotzdem zur einer 970 oder 980 ^^ Mit dem Hintergrund, das man damit auskommt.

Achim_Anders schrieb:
Hängt die Karte mit 6gb 192bit nicht mega in einem Speicherlimit?
Nein, vorher kommt das Speicherbandbreitenlimit. 6GB sind für die Mehrheit aller Spiele noch ausreichend. Mal Sonderfälle und UHD in einigen Fällen nicht mit eingerechnet.
schkai schrieb:
Meine Glaskugel sagt...
...das Du sie im selben Laden wie ich gekauft hast. Denn sie spuckt identische Ergebnisse wie meine aus. :D

@ Deleo: Naja anstelle einer GTX 970 wäre wohl eine RX-480 mit 4GB sinnvoller oder? Die RX-480 ist günstiger (30€), benötigt @ Stock ein paar W weniger und ist schneller als eine Stock GTX 970.
Mit OC sieht es vielleicht anders aus, aber da sollten wir erst mal auf Custom RX-480 warten.

Bzw. wahrscheinlich ist es dann einfach viel wichtiger, welche Spiele man denn hat und wie gut die GTX 970 vs die RX-480 jeweils abschneidet.

Interessant wäre letztenendes ein objektiver Benchmarkvergleich von vergleichbaren Custom-Models untereinander bspw. die der MSI Gaming -Serie, was man aus einer 1060-1080 und RX 480 im Vergleich zu älteren Modellen mit nVidia- und AMD- Chip rausholen kann (OC und Clock-Speed/Takt)

bspw...
MSI GeForce GTX 10XX Gaming
MSI GeForce GTX 9XX Gaming
MSI RX 4XX Gaming (?)
MSI R9 39X X Gaming
etc.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, was Nvidia als "für jeden Spieler"-Preis versteht.
200€ wäre OK, aber drüber ist sicherlich nicht das Budget "für jeden Spieler"...

Der spielt die Spiele dann halt nicht so, wie sie gespielt werden sollen! :freaky:

Wer schlau ist kauft keine nvidia die eol ist weil die Treiber nicht mehr für aktuelle Spiele angepasst werden.

Die 1060 und die 480 sind super Karten die eine ganz neue Leistungsklasse in der Midrange platzieren.
Ob die eine Karte weniger VRAM bietet oder die andere etwas mehr Strom schluckt ist völlig egal.

Das Budget "für jeden Spieler" ist der Bereich 250-300. 200 liegt noch im Bereich der besseren Multimediakarten mit Spielefähigkeit als nettes Extra.

Gelbsucht schrieb:
Das Budget "für jeden Spieler" ist der Bereich 250-300. 200 liegt noch im Bereich der besseren Multimediakarten mit Spielefähigkeit als nettes Extra.

"Multimedia Karte für 200€" ? Unverschämter geht es wirklich nicht mehr !

@Tek9
Ich weiß nicht ob das so schlau ist bei 75% Marktanteil. Solange das so bleibt und es wird sogar noch schlimmer, werden die Spiele Automatisch für Nvidia Karten optimiert.

atomec schrieb:
Jetzt mal ohne Flax.
Was gerade geboten wird, is doch ziemlich enttäuschend.
NV reißt den Preis unangemessen nach oben, AMD liefert anscheinend Halbgares.
Nee, lass mal.

Das sehe ich absolut genau so. Mein Problem ist, das meine 5 1/2 Jahre alte Karte jetzt echt mal raus muss. Also bleibt mir nix anderes übrig als die aktuelle Generation zu nehmen. Sei nun mal dahingestellt, was für eine ich nehme. Eine gebrauchte möcht ich mir nicht holen. Die Preise sind für mich teils zu überzogen. Also was neues. Naja mal sehen, aktuell wirds die 1070. Aber da ich noch 1-2 Wochen warte, guck ich mal wie sich so die RX480 macht und was aus der 1060 wird. Teuer wirds aufjedenfall.

forumuser05 schrieb:
@c0mpu
[...]
Zumal wir doch mal ehrlich sind, solche Spielchen treiben mal wieder alle, siehe:
Anhang anzeigen 566785Anhang anzeigen 566786

Ich habe doch kein Wort davon gesagt, dass es bei AMD besser sei, sondern nur das nVidia Propaganda-Bild in dem Artikel kritisiert. Es ist ja schon vielsagend genug, dass es kommentralos übernommen wird. Es gibt doch genug unbedarfte User die die Balken sehe und gar nicht auf die Skala schauen, sonst würde man diese Art von Manipulation gar nicht einsetzen. Das finde ich einfach billig, egal ob es um Grafikkarten oder irgendwas anderes geht.

@Topic
Mit dem 192er Interface der 1060 wird es für mich wahrscheinlich doch die RX 480, da diese ein 256er hat. PCGH hat ja schon gezeigt, was man mit einem vergleichsweise günstigen Kühler (Arctic Mono) schaffen kann, ich denke da wird bei dem Customs noch einiges gehen, gerade im Hinblick auf die bessere Stromversorgung. Eine Sapphire RX 480 (Custom) wird es wohl.

Verkauft eure gtx 970/980 nicht. Sonst kann es große entäuschung werden. ;)

Schrotti schrieb:
Auch eine GTX 1060 wird man übertakten können und das mit Sicherheit weiter als die RX480 (weit kam Raff von PCGH ja nicht mit dem Takt).
Wobei das nach wie vor ein Referenzmodell war, das schon @stock permanent jenseits des Power Limits läuft. Über die Übertaktbarkeit der GPU sagt das relativ wenig aus - meckern kann man immer noch, wenn auch die Customs mit angepasster Stromversorgung nicht höher gehen.

Gelbsucht schrieb:
Ist das nicht das, was Du meinst?

Das ist womöglich G-Sync, Nvidias Bezeichnung für die Technologie, die die adaptive Anpassung der Bildwiederholrate des Monitors an die FPS der Grafikkarte ermöglicht. Das heißt, der Monitor muss das unterstützen
Es gibt einen offiziellen VESA-Standard namens Adaptive Sync. AMD hat den wohl mehr oder weniger implementiert und nennt ihn FreeSync.
Nvidia geht mit G-Sync einen proprietären Weg. Gerüchteweise arbeitet G-Sync auch mit dem Adaptive-Sync-Standard, ist aber nicht kompatibel.

Das heißt: Wer einen FreeSync-Monitor hat braucht eine entsprechende AMD-Karte, bei einem G-Sync-Monitor dementsprechend eine aktuelle GeForce-Karte.
Die Idee ist hierbei von Nvidia, dass Monitore seltener neu gekauft werden und wer sich heute eine aktuelle Nvidia-Karte zusammen mit einem G-Sync-Monitor kauft und in Zukunft lieber eine AMD-Karte nutzt, kann die adaptive Bildwiederholratenanpassung nicht nutzen. Umgekehrt ist es natürlich genauso, allerdings hält sich AMD an den Standard und ist derzeit der deutlich kleinere Marktteilnehmer - Nvidia muss sich also den Vorwurf gelassen lassen, mit solchen proprietären Alleingängen ein "Monopölchen" anzustreben.

Der Preis wird wohl deutlich über einer RX 480 8 GB liegen, aber wenn sie tatsächlich auch schneller und (etwas) effizienter ist...

Ich gehe davon aus, dass der 192 Bit Bus locker für diese Leistungsklasse reicht. - Die GTX 960 4G hat ja auch bei vielen Spielen mit ihrem 128er gezeigt, dass es darauf nicht immer ankommt.

Und bei der 480 hat man gesehen,dass die Speicherbandbreite doch limitieren kann und die 480 hat 256bit.

Zurück
Oben