News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

birday schrieb:
"Nette Karte"? Die Karte gibt es noch nicht......super Aussage. Genauso dämlich wie eben diese Aussagen über die RX 480.

Die dämlichsten Kommentare sind übrigens die ohne Inhalt und Aussage. Du liegst weit in Führung. Gib alles!

Natürlich ist die 1060er eine nette Karte, da sie sich wohl preislich bei 300 befinden wird. Über die Performance braucht man nicht reden, da die Karte genau das abliefern wird was die Käufer einer x60 sich von so einer Karte erwarten.

@schkai
eben doch, ich hab damals den live stream gesehen und das thema wurde auf videocardz und auch hier im forum ausführlich diskutiert. es ging dabei lediglich um vr. kannst du gerne nochmal nachlesen. ähm du vergleichst referenz gtx 1070 mit gtx 980 ti oc partnerkarten. wenn du referenz mit referenz vergleichst oder partnerkarten mit partnerkarten, dann ist die gtx 1070 auf gleicher augenhöhe, wie wochenlang vor dem launch schon prognostiziert wurde. marketing ist halt marketing. man muss auf die genaue wortwahl achten und auch das kleingedruckte lesen und verstehen, dann gibts auch keine böse überraschung hinterher. ;)

@Forumuser

Wieso Krawall ? Passt es nicht in dein Weltbild ? Ganz am Anfang war die Rede von Fast Doppelt so schnell wie 980. Dannach deutlich schneller wie 980 SLI. Am ende meist langsamer wie 980 SLI. Mit rausgepickten Games schafft es dann die 1080 mir ach und krach vor 980 SLI zu bleiben. Und wenn man Rechnen kann wird man selber darauf kommen das die 1060 Nie und nimmer 15% Schneller wie die RX 480 sein kann. Am ende wird man wohl auf genau das gleichen Niveau kommen.

Das Nvidia mit ihrem Marketing lügt wurde schon mehrmals bewiesen.
Das die 1080 nur 50% - 60% Schneller ist wie eine 980 ist fakt. Nicht wie ganz am Anfang gehypte fast Doppelt so schnelle Perfomance.
Ich lobe nicht AMD. Fakt ist das Nvidia sieht das AMD im Moment viele 480 verkauft und mit den Cusommodellen noch mehr verkaufen wird. Also wirft man gefälschte Benchmarks raus die schon rechnerisch nicht aufgehen können.

Bleibt nur noch eines zu sagen nach deinen Aussagen. Marketingopfer -> CHECK

forumuser05 schrieb:
...
Und ich habe halt aus dem RX 480 Thread dazugelernt, dass ich nicht solchen Vermutungen und Träumereien glaube, sondern nur die Fakten zählen lasse. ...
Du meinst die Träumereien und Vermutungen, die du selber zu einem guten Teil selber mit geschürt hast?

ZeT schrieb:
Die dämlichsten Kommentare sind übrigens die ohne Inhalt und Aussage. Du liegst weit in Führung. Gib alles!

Natürlich ist die 1060er eine nette Karte, da sie sich wohl preislich bei 300 befinden wird. Über die Performance braucht man nicht reden, da die Karte genau das abliefern wird was die Käufer einer x60 sich von so einer Karte erwarten.

und wenn sie nur so stark ist wie ne rx 480 ist es dann auch wieder ok weils ne nvidia ist?

scheinst ja schon gut bescheid zu wissen wie schnell die karte ist

nco2k schrieb:
@schkai
eben doch, ich hab damals den live stream gesehen und das thema wurde auf videocardz und auch hier im forum ausführlich diskutiert. es ging dabei lediglich um vr. kannst du gerne nochmal nachlesen. ähm du vergleichst referenz gtx 1070 mit gtx 980 ti oc partnerkarten. wenn du referenz mit referenz vergleichst oder partnerkarten mit partnerkarten, dann ist die gtx 1070 auf gleicher augenhöhe, wie wochenlang vor dem launch schon prognostiziert wurde. marketing ist halt marketing. man muss auf die genaue wortwahl achten und auch das kleingedruckte lesen und verstehen, dann gibts auch keine böse überraschung hinterher. ;)

Hmmm ok, im Benchmark stand nix von OC. Ich kann aber leider nichts dafür das CB meistens 10 verschiedene Modelle des gleichen Chips von Nvidia in die Benchmarks mit aufnimmt und man hierdurch mehr als nötig verwirrt wird. Steht ja auch nix von OC drin.

nur ein Mensch schrieb:
Du meinst die Träumereien und Vermutungen, die du selber zu einem guten Teil selber mit geschürt hast?
Noch so einer ... lies dir doch den Thread durch ... ich habe die ganze Zeit geschrieben, dass die ganzen Leaks mit 1800 Mhz und Kalkulationen auf bis zu 2166Mhz und genauso die nur 100W Verbrauch Quatsch sind ... ich habe alles andere gemacht, als die Erwartungen geschürt ;) im Gegenteil, ich habe mehrfach gesagt, dass es beides Unternehmen sind und keiner darauf aus ist, etwas zu verschenken, erst recht nicht mit 70-80% OC-Spielraum ...
Ich habe die ganze Zeit gesagt, ich glaube eher den AMD-Veröffentlichungen (Ashes CF/Steam VR), als den sensationellen Leaks und Höhenflügen im Forum... also doch bitte bei den tatsächlichen Aussagen bleiben und hier nichts behaupten!

@schkai
Dann zeig doch bitte einen Beleg für deine Behauptung, dass von doppelter 980 Geschwindigkeit die Rede war und nicht von 980er SLI ;) wirst du aber nicht machen ... deshalb gehe ich auch gar nicht mehr darauf ein. Im Gegensatz zu dir, habe ich ja einen Vergleich gezeigt, der der 1080 die Leistung eines 980er SLI Systems nachweist ...

HardStyler3 schrieb:
und wenn sie nur so stark ist wie ne rx 480 ist es dann auch wieder ok weils ne nvidia ist?
Hat ja niemand gesagt, das wird da wieder nur reininterpretiert. Ich habe hier von keinem gelesen, dass er bei genau gleicher Leistung zum höheren Preis (worauf die $-Preise hindeuten) dann lieber eine GTX 1060 kauft ...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal der Vergleich, natürlich auf Grundlage von Leaks und daher mit Vorsicht zu genießen.

1 Leistung: Die GTX 1060 soll ca 15% schneller sein als die RX-480. Das wäre dann etwa das Niveau einer AMD Fury, ausgehend von der RX-480 im normalen Modus. Nehmen wir das nun mal als korrekt an (wie gesagt ist alles Spekulation, aber irgendwo muss man sich mal festlegen).

2. Die angebliche Preisempfehlung für die GTX 1060 sind 249$ für 3GB und 299$ für 8GB. Damit ist diese etwa 25% teurere als das entsprechende Vergeichsmodell der RX-480 (199$ 4GB, 229/239$ 8GB). Da die Umrechnung in € Preise sich ähnlich verhalten sollten für AMD und Nvidia GPUs, sollte auch in Deutschland die GTX 1060 etwa 25% mehr kosten als die RX-480.

3. Da die GTX 1070 bereits sparsamer ist als die RX-480, wird die GTX 1060 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine noch geringere Leistungsaufnahme haben.

--> Die RX-480 sollte das bessere P/L bieten und mehr VRAM haben, dafür aber wieder mal etwas mehr Strom als die Nvidia Karte ziehen. Also die alte Geschichte wie in der vorherigen Generation auch, wobei mittlerweile selbst die AMD Karten recht sparsam sind. Nur Nvidia setzt in dem Bereich halt einfach mal wieder neue Maßstäbe, aber deswegen sind die AMD Karten ja nicht schlecht ;)

Noch als weiterführende Anmerkung:

Laut diesem Link soll die erste Custom RX-480 für 249Pfund ab heute in UK vorbestellbar sein (ich denke das 8GB Modell). Wenn man jetzt die Preise der Referenz RX-480 im Overclockers-Shop anschaut und diese mit den Preisen in Deutschland vergleicht, kommt man für die Custom-Karten dann auf etwa 292€, aufgerundet dann 299€.
Die Custom Sapphire RX-480 soll einen Boost von 1325-1350MHz haben und dieser Wert ist sicherlich nicht unrealistisch, da CB bereits die Referenz RX-480 auf dieses Niveau übertaktet haben. Das gibt dann laut CB einen Leistungssprung von ca 15%, womit die Custom RX-480 möglicherweise auf dem Niveau einer Referenz GTX 1060 landen. Vom Preis her sollte die Custom RX-480 aber weiterhin günstiger sein, als die GTX 1060.
Ich weiß es ist ein Vergleich Custom vs. Referenz, jedoch fallen dann beiden GPUs in eine ähnliche Preisklasse (etwa 300€ +), was aus Budget-Sicht den Vergleich dann doch wieder sinnvoll macht.

Je nachdem wie dann die Custom GTX 1060 aussehen, kann sich die ganze Sache wieder drehen ;)

Aber man sollte nicht vergessen, vieles davon sind Spekulationen aufgrund von Leaks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr an einer 1060 interessiert und warte auch darauf, bis diese erscheint, dann entscheide ich ob es eine 480 Custom wird oder die 1060.
Aber eine Sache geht wirklich nicht, dass ist das manipulierende Bild von nVidia ganz unten im Artikel:
https://pics.computerbase.de/7/3/2/1/8/3-1080.2977704819.jpg

Wenn man die Basics der Diagramm-Mogeleien kennt, sieht man sofort was falsch ist: Die Skala fängt erst bei 0,8 an und geht nur bis 1,5.
Hat nVidia das wirklich nötig so billig zu schummeln?

So würde das Diagramm richtig aussehen:
w5lku76a.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160702/w5lku76a.jpg

Und selbst da weiß man immernoch nicht, welche Werte genommen wurden. Kann also gut sein, dass wieder mal die niedrigsten vom Konkurrenten und die höchsten eigenen genommen wurden.

Bin eigentlich ein AMD Liebhaber....aber im Endeffekt ist es mir wurscht, wer hier etwas schneller oder langsamer ist. Bei mir kommt es immer auf das Gesamtpaket, den Nutzen und die Preis Leistung an. Es kann nur gut tun, wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, dann stimmt auch der Preis. Somit hat AMD auch einiges richtig gemacht, sonst hätte die GTX1060 am Ende wohl auch noch 350 Euro gekostet. Zur GTX1070 wäre die Preisdifferenz dann wesentlich geringer, wenn es die RX480 nicht geben würde. ;)

Ich tendiere jedoch mehr zur Nvidia Lösung, weil Ich einfach viel mehr mit Videobearbeitung und Kodierung mache. Und da hat NVEnc (oder älter Cuda) eindeutige Vorteile gegenüber AMD, da es einfach viel mehr verbreitet ist und auch von wesentlich mehr Software unterstützt wird. Ich finde es eigentlich schade für AMD, das in der Hinsicht einfach zu wenige Entwickler darauf Rücksicht nehmen.

Diese Schwanzlängen Diskussionen oder auch "Religiöse" Zugehörigkeiten zu einer Marke oder einem Hersteller vernebeln einem meiner Meinung nach den Verstand. Es ist wichtig, das man für seine eigenen Bedürfnisse das beste und günstigste Gesamtprodukt bekommt. Denn machen wir uns nichts vor...Taler scheissen können wir immer noch nicht, bei allem Fortschritt. :D

ZeT schrieb:
...
Das dumme ist nur, dass von einer x60 preislich 200 bis aller äußersten 250 € (Straßenpreis) erwartet werden.
Die genannten US UVP Angaben lassen somit 2 grundlegende Erwartungen zur 1060 kollidieren, wenn wir ihr die Leistung zugestehen, die voraussichtlich erzielt werden soll.
Damit mag die 1060 technisch noch eine nette Karte sein, aber auch nicht mehr.

Die 1060 wird schneller als die 480, aber nicht krass viel. Für Zocker die den Aufpreis von der 480er zur 1060er zahlen wollen, weil etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch als die Ati, bitte die sollens machen.

Laut CB liegt die Ref-480 zwischen ref-970 und ref-980. Wenn das Leak-Bild zur 1060 wirklich von Nvidia stammt, wird diese Karte auf dem Level der 980 liegen bzw ganz wenige % darüber. Also kann man sich denken, das der Unterschied zwischen 480 und 1060 nicht so krass wird, wie sich manche wünschen.

Wenn am Ende zwischen 480 und 1060 ne Lücke von sagen wir 50 Euro für den Endkunden ist, die 1060 aber nur ~10% schneller, dann hat die Radeon eindeutig das bessere P/L-Verhältnis. Denn dann lohnt sich der Aufpreis zur grünen nur des Minderverbrauchs wegen nicht.

*sollte NV ne UVP von 299$ ansetzen, werden ja ganz fix mal 329€ für den deutschen Endkunden draus. Daher das Beispiel mit der 50€-Lücke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@forumuser05

Ich könnte das jetzt raussuchen, aber meine Zeit ist mir dafür einfach zu schade. Sehe du lieber ein das Nvidia kein ehrliches Marketing betreibt und die Kunden dreist belügen tut.

Schade das nichtmal du siehst wie unwahrscheinlich es ist das die 1060 15% schneller sein wird das die RX480. Wo warst du nur im Matheunterricht ?

aklaa schrieb:
Meiner Meinung steht die RX480 alleine da und ist konkurrenzlos. Warum? Wegen dem Preis! Sorry, aber finde erstmal Nvidiakarte zu dem Preis dann kann man vergleichen.

RX 480 219€+

GTX 1060 350€+

GTX 1070 500€+

Wie kommst du darauf, dass die 1060 in der 3gb version über 350 euro kosten wird? Mach mal 250€+ raus.

$199 vs $379 ist der unterschied zwischen 4gb 480 und 8gb 1070.
Deine aussage hier ist genauso schlecht und misleading wie die folien von nvidia gemacht

@c0mpu
Natürlich, die feine englische Art ist es nicht, den Graphen so darzustellen, allerdings gibt er ja keine anderen Werte an, nur die Skalierung und Einteilung ist "geschickt" gewählt ... und mal ehrlich, jeder sollte auch aus solcher Grafik die richtigen Schlüsse ziehen.

Zumal wir doch mal ehrlich sind, solche Spielchen treiben mal wieder alle, siehe:
hd6970480.pngamd-mobility-radeon-5000-slide25.jpg

schkai schrieb:
@forumuser05
Ich könnte das jetzt raussuchen, aber meine Zeit ist mir dafür einfach zu schade. Sehe du lieber ein das Nvidia kein ehrliches Marketing betreibt und die Kunden dreist belügen tut.
Schade das nichtmal du siehst wie unwahrscheinlich es ist das die 1060 15% schneller sein wird das die RX480.
Hab ich ja gerade hier drüber gepostet ... AMD macht es so, nVidia macht es so ... ich heiße ja die Grafik nicht gut, nur ist es in der "Branche" nichts außergewöhnliches, mit dramatisch dargestellten Graphen die Leute zu beeindrucken ...
und mal ehrlich, 99,9% der Leute kaufen sich Karten nicht wegen reinen Graphen der Hersteller, sondern vor allem nach den ersten offiziellen Tests und damit wird das alles viel heißer gekocht, als es gegessen wird.
Ob die 15% stimmen, werden wir ja dann im Test sehen. Ich sag ja, ich sehe das alles recht neutral und warte einfach die Tests ab und dann kann man jauchzen oder jammern, aber vorher ist das doch Quatsch ... Herstellerangaben sind doch meistens eh nicht mehr als eine Orientierung

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, wann erste Testberichte zur 1060 kommen, ist sie schon in den Redaktionen eingetroffen?

BTW, Nvidia kann die 1060 ansich nicht wirklich stärker als die 980 machen. Erstens würden sonst die Partnerkarten fast schon die ref-1070 kannibalisieren und zweitens muß die 20%-Lücke bei der Leistung zur 1070 eingehalten werden (so wie die 1070 diese 20% zur 1080 hält).

*edit= nur das mit ner 3GB-Version ist unzeitgemäß, damit wollen die nur AMD weiter unten auch Wasser abgraben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Much faster!" lol :lol:

Da muss sich die 1080 aber warm anziehen. Evtl. überholt die 1060 sie ja auch noch, wenn sie "much faster" ist ;)
Bei mir würde die nur "much faster" aus dem Fenster fallen :D

HerrRossi schrieb:
Weiß man schon, wann erste Testberichte zur 1060 kommen, ist sie schon in den Redaktionen eingetroffen?
Das ist ne gute Frage, in der News stand ja:
"Sechs Tage vor der geplanten Enthüllung der GeForce GTX 1060 am kommenden Donnerstag, den 7. Juli 2016, sind die Spezifikationen im Detail aufgetaucht."
Also vielleicht paar Tage später? oder am gleichen Tag? keine Ahnung ... aber sicher bis Mitte Juli ^^ zumindest steht ja auch in der News:
"frühestens aber ab 14. Juli mit Karten im Handel"

Generell mal zu den Graphen:

Es ist doch ganz normal, dass beide Hersteller versuchen ihre Produkte möglichst gut darzustellen. Da wird mit solchen recht simplen visuellen Tricks gearbeitet. Sicherlich nicht schön, aber auch nicht so verwerflich wie einige hier tun. So lange immer schön eine Achsenbeschriftung dabei ist, kennt man doch den echten Unterschied.

Aber deswegen sollte man jetzt nicht einen Hersteller verteidigen und den anderen deswegen angreifen. Denn man selbst repräsentiert weder Nvidia noch AMD.

Zurück
Oben