News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Novasun schrieb:
AMD geht es mit der 480 sehr gut. Und die 1060 wird keinen Stich gegen die Custom-Modelle der 480 sehen ;)
Und was ist mit den Custom Modellen der GTX1060? Die gibt es nicht oder wie? :freak:
0xffffffff schrieb:
Ich würde mir wünschen dass AMD nach dem Release der GTX 1060 dann eine RX 480X mit allen CU's raushaut, welche die Karte wieder einfängt :)
Als wenn die 10% mehr CUs jetzt der Oberkracher sind. Überproportional mehr Leistung wird es dafür nicht geben. :rolleyes:
___

Auch ganz nett:

https://www.youtube.com/watch?v=nKcHR1qW3w4

Ich hatte früher nur Nvidia, aber seit meiner GTX 680 muss ich leider sagen, sehe ich es nicht mehr ein die Preispolitik von den Grünen zu unterstützen. Mit den 10xx haben sie es mMn auf die Spitze getrieben. Ich hatte gehofft es würde besser werden und ich könnte mal wieder zu Nvidia greifen aber selbst wenn die 1060 ein Preiskracher wird, wonach es nicht aussieht, ist sie mir zu schwach auf der Brust. Da warte ich wohl doch lieber bis AMD mit der 490 um die Ecke kommt, in der Hoffnung das das gute P/L Verhältnis beibehalten wird.

F4naTy schrieb:
Glaube die 6GB wurde bis jetzt nicht negativ bewertet hier, die 3GB ist doch das Problem.
in einem Jahr gibt es dann zig Beiträge über Probleme mit Spiel xy ,weil die Person eine 3GB Karte hat.

Ich wollt grad posten und las dann die Antwort von oldmanhunting. Genau diese Beschwichtigungen klingen mir noch im Ohr, 4GB für 4k vollkommen ausreichend etc. pp. Und jetzt werden die 6GB scho madig geredet

o-Ton Chismon (https://www.computerbase.de/forum/t...als-rx-480-sein.1596574/page-14#post-18971957):
Wer jetzt noch unter 8 GB eine GPU kauft (wo der Speicher limitiert), wird m.M.n. - selbst in dieser Preisklasse - mittel- bis langfristig deutlich weniger Freude haben als mit einer 8GB Version.

Nein, 6GB sind vollkommen ausreichend. Wenn der Programmierer nur halbwegs sein Handwerk versteht, sollte das Streamen zumindest so gut sein, dass sich das NICHT beisst. Anderenfalls ist nicht die Karte schlecht, sondern das Spiel schlichtweg fürn Arsch.

forumuser05 schrieb:
Die meisten wechseln aber sicher schon innerhalb der 4 Jahre, besonders wenn sie im Mittelklasse-Bereich kaufen.
Die Frage ist halt, ob nicht die allgemeine Leistung der Karte in 4 Jahren zu schlecht ist, selbst wenn die 8GB Speicher vollgepackt werden ... aber das steht halt noch in den Sternen, in 4 Jahren kann viel passieren.
Wenn man aber tatsächlich erst nach 4-5 Jahren die Karten wechselt (und hofft, dass dann noch alles gut läuft), dann lohnt sich auch schon fast eine höhere Karte, denn selbst 350€ sind auf 5 Jahre verteilt gerade mal 5,83€ monatlich, da haben die meisten 3-5mal so hohe Handy-Gebühren ...

Wie erwähnt, eine Frage der Ansprüche, wenn ich sehe wie viele hier im Forum noch mit 7950/7970ern oder GTX 670/680ern (zu denen ich gehöre :D, Asche auf mein Haupt) oder z.T. sogar noch älteren Karten herum gurken, dann ist der Anteil außerhalb eines IT-Techforums gewiss noch um einiges höher, würde ich schätzen.

Was die Priorisierung des Speicherausbaus angeht, bin ich in etwa auf dem gleichen "Trip" wie Kasmopaya, nur in einer anderen Leistungsklasse (er in der Enthusiasten-/Luxusklasse mit seiner GTX Titan X und ich nur in der unteren Ober-/Performanceklasse mit einer GTX 670OC, demnächst wird es bei mir wieder das gleiche oder ein kleiner Abstieg in die Mittelklasse) unterwegs.

Tja, die Forrest Gump "Box of Chocolate" Unvorhersehbarkeits-Frage ... wenn Du Dir das AMD Karten-Namensgebungsschema anschaust, wird ja jetzt schon klar, dass Relabel der jetzigen AMD Karten (vermutlich dann mit Einführung von Navi GPUs) auf einen zukommen, aber jetzt kann man sich darüber noch nicht beklagen, von daher denke ich, dass sich der Leistungszuwachs der Nachgeneration/Relabels (mit Ausnahme im Enthusiasten-Kartenbereich vielleicht) in Grenzen halten wird, aber das ist natürlich hoch spekulativ.

Ist es besser sehr bald mit Verfügbarkeit erster RX 480 Custom-Modelle einzusteigen und die neue Karte zu nutzen, oder lieber mit der alten Karte bis zur RX 490 auszuharren und dann einzusteigen (dabei Gefahr zu laufen, dass diese nicht preislich oder leistungstechnisch so ausfällt wie erhofft oder eben auch nicht?), kann Dir wohl keiner - außer AMD Eingeweihten - sagen. Wenn ich das wüsste, wäre ich im Wahrsager-Business ;). Außerdem hängt das evt. von Deinem persönlichen Bedarfsdenken ab, je nachdem wie marketing-resistent oder konsumfreudig Du bist und wie Deine Erwartungshaltung (auch, ob Du die Leistung jetzt brauchst/willst oder nicht) ist.

Ob meine kommende Karte solange wie meine jetzige durchhalten muss oder noch länger und wie zufrieden ich damit sein werde, kann ich ich Dir auch nicht beantworten (das hängt außerdem von der allgemeine Technik- und Preisentwicklung ab in dem Bereich), aber ich habe eine gewisse Erwartungshaltung (basierend auf dem Rest meines PC Systems) die erfüllt sein muss und dann werde ich zuschlagen ... es wird höchst wahrscheinlich auf eine RX 480OC (mit Option eines möglichen CF Upgrades mit Auslaufen der Karte in 2 Jahren?) oder eine RX 490OC Karte (ich denke, solange werde ich mich noch gedulden müssen, es sei denn meine GTX 670OC macht demnächst einen Abgang, was ich nicht hoffe) bei mir hinaus laufen (entweder von XFX, HIS, Sapphire oder Powercolor ... MSI wäre auch noch denkbar), wobei eine RX 490 bei ähnlichem Preis wie eine GTX 1070 (was mein Maximal-Budget wäre), idealerweise schon etwas mehr bieten sollte (Speicher oder Leistung) als die nVidia Karte und das wohl auch wird, aber warten wir es ab ;).

Wenn die RX 480 mit Marktstart der GTX 1060 und evt. der RX 490 aber gut im Preis fallen sollte, dann wird eine RX 480OC wieder wahrscheinlicher. Wie viel Zeit man noch ins Spielen investieren kann ist natürlich auch relevant, genauso wie die Konsummentalität im allgemeinen aussieht (Neupreisspiele, Einstieg in PC VR, etc.) ... ich persönlich muss nicht immer das neueste und beste auf dem Markt haben, aber andere dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Nein, 6GB sind vollkommen ausreichend. Wenn der Programmierer nur halbwegs sein Handwerk versteht, sollte das Streamen zumindest so gut sein, dass sich das NICHT beisst. Anderenfalls ist nicht die Karte schlecht, sondern das Spiel schlichtweg fürn Arsch.
So sehe ich es auch ... vor 6 Monaten wurde von CB festgestellt, dass 2GB jetzt nicht mehr reichen ... warum dann direkt 6GB zu knapp sind, ist schon komisch.
Zumal bei dem Test auch rauskam, dass Maxwell (und da nicht massive Veränderungen ziemlich sicher auch Pascal) deutlich besser mit knappem Speicher umgehen können, kann man ja selbst nachlesen.

Klar wird es Spiele geben, die auch 8GB vollpacken, aber gerade bei FullHD ist das alles andere als nötig, bei 4K verstehe ich es ja noch ... aber für 4K ist die 480 auch in der Regel zu schwach, vermutlich auch die 1060 nicht ideal und die darüber (1070/1080) haben ja die 8GB für 4K.
Klar kann jetzt Vega wieder mit 12 und 16GB HBM kommen und dann sind wieder "8 GB sehr knapp", aber 1. ist Vega noch Zukunftsmusik und 2. wird Vega genauso wenig erschwinglich sein vom Preis.
Aber für FullHD sollten normalerweise 4GB ausreichen, wenn das Spiel gut programmiert ist. Aber ok, auch bei Handys sind wir ja schon bei 6GB Ram...

LaZz schrieb:
Du hast den Test scheinbar nicht zu Ende gelesen, die einzigen Karten die in Performance pro Watt deutlich besser sind, sind die Pascals, aber bei der nächsten seite geht es um das für den Kunden wirklich entscheidende Kriterium.. Performance pro € und wer ist da der King ? Keine nvidia, und warum ist die 970 auf einmal so billig ? Weil nvidia gedacht hat es wäre an der Zeit mal spontan 100€ weniger für die 970 zu nehmen ? Wer da von einer Enttäuschung redet der hat nicht verstanden wem er die Preis Anpassung der karten zu verdanken hat... bestimmt nicht den ach so tollen Pascals, denn die werden einfach ans obere preisgefüge dran gehangen, der Grund warum Leistung günstiger wird ist doch klar die amd Karte, wer das nicht sieht hat ne grüne Brille...
Das ist hoffentlich nur ein wirklich schlechter troll. Der preisverfall der 970 hat mit der 480 nichts zu tun. Nicht mal ein bisschen und nicht mal indirekt.

Chismon schrieb:
Wenn die RX 480 mit Marktstart der GTX 1060 und evt. der RX 490 aber gut im Preis fallen sollte, dann wird eine RX 480OC wieder wahrscheinlicher. Wie viel Zeit man noch ins Spielen investieren kann ist natürlich auch relevant, genauso wie die Konsummentalität im allgemeine aussieht (Neupreisspiele, Einstieg in PC VR, etc.) ... ich persönlich muss nicht immer das neueste und beste auf dem Markt haben, aber andere dagegen schon.
Das ist schon klar, dass du unterschiedlich oft die Karten wechselst. Gerade jetzt mit aufkommender VR-Entwicklung würde ich vermutlich keine 4-5 Jahre warten, bis ich nach der jetzt gekauften, wieder "zuschlage" :)
Aber die jetzigen Karten klingen auch zu interessant für mich, um noch lange zu warten ... also bei mir wirds entweder ne 1060 oder eine 480 Custom, wenn die groben Schnitzer ausgemerzt wurden (wovon ich mal ausgehe). Allerdings ist die 490 ja nun wirklich noch Zukunftsmusik ;) Warum werden eigentlich immer irgendwelche virtuellen Karten in die Vergleiche mit einbezogen, die noch nicht mal ein Erscheinungsdatum haben?

Eigentlich kann man jetzt nur die 480 sehen, da aber noch einige teils grobe Makel vorhanden sind (lauter Lüfter, PCIe Problem, ohne weiteren Stromstecker immer am oberen Limit (150W+) usw.), werden viele auf die Customs warten und zeitgleich gibts dann auch die Tests zur 1060 ... also wird es sich zwischen den beiden Karten entscheiden. Da sie preislich aber nicht 1:1 gesetzt werden, sondern die 1060 beim Preis und so wie es scheint auch bei der Leistung darüber angesiedelt ist, gibt es ja für jeden genug argumente, warum es genau diese Variante geworden ist ... für den Kunden auf jeden Fall ideal, da jetzt 28nm Karten nur noch im absoluten Ausverkauf lohnen

Spiele werden noch sehr lange Zeit mit 4GB in FHD sehr gut spielbar sein, weil die wollen Ihre Spiele ja auch verkaufen. Wer die nächsten Jahre 6GB oder 8GB bei einer GPU in dieser Leistungsklasse und der Auflösung hat ist schon auf der sicheren Seite.
Spannend wird es bei der GTX 1060 mit dem Preis. Geht NVidia in einen Preiskampf und bietet mehr Leistung und weniger Stromverbrauch zum selben Preis wie AMD? Ich glaube das nicht. Es wird wie immer sein. AMD verkauft über den Preis und NVidia über die Leistung. Leben und Leben lassen. Solange NVidia seine Marktanteile behaupten kann wird auch kein Preiskrieg angezettelt, weil der schadet beiden und freut nur uns Kunden.

Hallo zusammen,

@ onkel_axel

onkel_axel schrieb:
Das ist hoffentlich nur ein wirklich schlechter troll. Der preisverfall der 970 hat mit der 480 nichts zu tun. Nicht mal ein bisschen und nicht mal indirekt.

Dann klär uns doch mal auf, wieso die GTX 970 auf einmal so im Preis Gefallen ist, wenn es nicht mit der Vorstellung der RX 480 zu tun hat. Du findest mich in gespannter Erwartung.

Ich mache dich schon einmal darauf aufmerksam, daß die GTX 970 als auch die GTX 980 im Preis Gefallen sind und zwar je mehr es auf das Veröffentlichungsdatum der 480 zuging. Erst als klar war, daß diese doch nicht die GTX 980 Schlagen wird, stabilisierten sich die Preise derselben wieder.

Wobei der Preis der GTX 970 / 980 und der 980 Ti schon vorher am Sinken war mit Erscheinen der GTX 1070 u. 1080. Aber richtig nach Unten ging es für die GTX 970 / 980 je näher der Erscheinungstermin der 480 rückte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Die RX480 hat 33% mehr Speicher, die 1060 25% weniger. Ich gehe davon aus, dass du das meintest.

richtig, dennoch denke ich dass 6 GB schon vertretbar sind bei der Chipleistung der GTX 1060.

Die meisten die jetzt doch meinen das sei zu wenig haben sicher noch vor nem Jahr die 4 GB der Fury / Fury X verteidigt ^^. Mit 6-8 GB passt das Chip zu VRam Verhältnis dann auch wieder etwa. 4 GB bei der Leistung einer 980 war etwas wenig. 6GB bei der GTX 980 TI (>50% schneller als die RX480) sind zB auch eher knapp bemessen was mir aber beim Kauf klar war.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
die 1060 ist auch Mittelklasse ... warum einige die zweitschnellste Karte als Mittelklasse bezeichnen, verstehe ich auch nicht so ganz ... klar kommt man dann wieder mit x70 und kleinerer Chipgröße ... dann kann man ja sagen in der Hinsicht Mittelklasse, aber bei der Leistung Oberklasse

Meine Fresse, wurde dir schon millionen Mal gesagt, dass deine Ansicht falsch ist.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ onkel_axel

Dann klär uns doch mal auf, wieso die GTX 970 auf einmal so im Preis Gefallen ist, wenn es nicht mit der Vorstellung der RX 480 zu tun hat. Du findest mich in gespannter Erwartung.

Ich mache dich schon einmal darauf aufmerksam, daß die GTX 970 als auch die GTX 980 im Preis Gefallen sind und zwar je mehr es auf das Veröffentlichungsdatum der 480 zuging. Erst als klar war, daß diese doch nicht die GTX 980 Schlagen wird, stabilisierten sich die Preise derselben wieder.

Wobei der Preis der GTX 970 / 980 und der 980 Ti schon vorher am Sinken war mit Erscheinen der GTX 1070 u. 1080. Aber richtig nach Unten ging es für die GTX 970 / 980 je näher der Erscheinungstermin der 480 rückte.

So long....

Ich hab keine Ahnung, was ich zu sowas sagen soll. Ist mir zu dumm, sorry.

Der preisverfall des nexus 5x hat etwas mit den gerüchten zur vorstellung des iphone 5s zu tun... Klingt absurd? Jup ist es auch.

Der preisverfall ist ein ganz normaler stock clearance, weil die nachfolger in den startlöchern standen und releast wurden. Und der preis hat sich gefangen, weil preise nun mal nicht bis auf 0 euro fallen, sondern einen boden finden. Außerdem werden die händler und nicht nvidia den "verlust" tragen, wenn die kate nicht massiv overshipt wurde. Und nvidia und die großhändler wissen wann das neue produkt rauskommt und deshalb war das natürlich nicht der fall.

Was hier für zusammenhänge erdacht werden ist schon abenteuerlich.
Fällt die 480 auch gerade im preis, weil die 1060 nächste woche kommt und ein besseres preis-/leistungsverhältnis haben wird? Nach der logik müsste das ja dann auch der grund sein :D

forumuser05 schrieb:
Gerade jetzt mit aufkommender VR-Entwicklung würde ich vermutlich keine 4-5 Jahre warten, bis ich nach der jetzt gekauften, wieder "zuschlage" :)
Aber die jetzigen Karten klingen auch zu interessant für mich, um noch lange zu warten ... also bei mir wirds entweder ne 1060 oder eine 480 Custom... Allerdings ist die 490 ja nun wirklich noch Zukunftsmusik ;) Warum werden eigentlich immer irgendwelche virtuellen Karten in die Vergleiche mit einbezogen, die noch nicht mal ein Erscheinungsdatum haben?

Ja, das ist bei mir anders, denn PC VR wird mich vor 2019 (2. Generation dann erschwinglich, denke ich) vermutlich nicht interessieren. Zum Einstieg in VR überlege ich aber PS VR plus PS4 Neo oder Nintendo NX plus deren VR Lösung (denn Preis-Leistung und Spieletitel-Angebot ist dort einfach dem PC derzeit wohl noch überlegen bzw. für mich interessanter), aber das hat noch keine Eile.

Ich denke die Custom-Modelle der RX 480 werden sehr interessant werden, wenn die Vorab-Wasserlösungen mit dem Referenzmodell wirklich auf Leistungsniveau knapp über einer Nano kommen sollen (mit Luft also vielleicht etwas darunter). Letztes "Totschlagargument" (dann soll es auch genug sein an dieser Stelle von mir aus) für eine 6GB GTX 1060 ist für mich die für Spiele-Entwickler irrelevante und somit gerne übersprungene Speichergröße von 6GB im Vergleich zu 4 und 8 GB (siehe Rise of the Tomb Raider, Doom und Mirror's Edge Catalyst), somit eine GTX 980Ti und 1060 Nische, und das würde für mich jedenfalls auch klar gegen die Karte im Vergleich zur 8 GB RX 480 Custom-Ausführung sprechen, neben der Tatsache, dass AMD das Geld weitaus nötiger hat als nVidia ;).

Die virtuellen Gegenspieler (nicht nur die RX 490/Vega10 Karten) werden deshalb mit einbezogen, weil vielen die aktuellen Gegenspieler (GTX 1070/1080) vielleicht (zu den aktuellen Konditionen) nicht gefallen bzw. nicht das zuvor erwartete bieten und man sich mehr/besseres von dem erhofft was noch vage ist; so ist das aber auch bei denjenigen, die sich nach einer GTX 1080Ti sehnen, weil die GTX 1080 für sie scheinbar derzeit doch noch nicht passt (nicht gut genug, da keine Enthusiast-/Luxusklasse mit GP102 Groß-Chip und unter 4K/UHD, weil durchgehend noch keine 60fps erreicht werden sowie Speicherausbau, Übertaktung, etc. zu wünschen übrig lassen für Enthusiasten, zumal Anforderungen weiter ansteigen werden in den kommenden 2+Jahren).

forumuser05 schrieb:
Eigentlich kann man jetzt nur die 480 sehen, da aber noch einige teils grobe Makel vorhanden sind (lauter Lüfter, PCIe Problem, ohne weiteren Stromstecker immer am oberen Limit (150W+) usw.), werden viele auf die Customs warten und zeitgleich gibts dann auch die Tests zur 1060 ... für den Kunden auf jeden Fall ideal, da jetzt 28nm Karten nur noch im absoluten Ausverkauf lohnen

Die Makel gelten erst einmal nur für die Referenz-Version der RX 480, die aber trotzdem bestechend günstig ist und manuell wohl jetzt schon (nach ein paar Tagen) gut aufgebrezelt werden kann (mit Wasserblock oder Custom-Lüfter), sonst würden sich auch diese Karten nicht wie warme Semmeln verkaufen ;).

Wie oben erwähnt, die GTX 1060 scheint selbst in der besseren Version unausgegoren, aber das muss jeder selbst wissen, ich denke die optimierten Custom-Modelle der RX 480 mit 8GB sind da in jedem Fall das bessere Angebot und dass einzige, was ich mir von der GTX 1060 erhoffe, ist einen weiteren Preisnachlass bei den RX 480 Custom-Karten zu generieren (also eine Rollenzumkehr dieses Mal, denn sonst werden AMD Karten üblicherweise oft zum Preissenker/-drücker für nVidia Karten, aber nVidia ist ja dieses Mal in dem Leistungs-Segment später am Start :) ).

GartenzaunHD schrieb:
Ich hatte früher nur Nvidia, aber seit meiner GTX 680 muss ich leider sagen, sehe ich es nicht mehr ein die Preispolitik von den Grünen zu unterstützen.

So siehts aus. Mein "PreisTarget" für eine 60er Karte liegt immer noch bei bei max. 250€ meine 560ti bei k&m für 226€ vor 4 Jahren geholt. Und nun diese Preise... Ohne mich. Auch bei 980er Leistung!

Ich wechsele meine Grafikkarte meistens so bei 100% mehr Leistung in Games, und 200€-300€.
Es wäre mal wieder Zeit...

Nachdem was ich gelesen habe, geht es einigen hier ähnlich! Es muss/sollte doch möglich sein, eine GTX770OC sinnvoll zu ersetzen, ohne 500€ rauszuhauen!

Noch fehlt eine Karte, ob AMD, NVIDIA oder von mir aus Matrox ( ;) ), wäre mir total egal! Ich bin Preis-Leistungs-Fanboy!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben bin ich über diese schöne nVidia-Style Benchmark Grafik gestolpert :evillol::

kwJwYDO.jpg

und diesen Artikel zur Stromlast- und OC-Problematik bei der RX 480 Referenzkarte:

http://wccftech.com/amd-rx-480-pcie-power-issue-detailed-overclocking-investigated/

Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm ist ja wohl der absoluter Unfug. Hauptsache fett Balken^^ was für ein Kindergarten. Soll schneller sein..., ja Wahnsinn, was sollen die auch sonst sagen. Schon ein bissel traurig das sich CB für sowas hergibt. Im Juli wird das Teil vorgestellt und bekommt dann seinen Paperlaunch im August oder so. Nix handfestes nur blabla. Auch nix zum Preis...ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag ca.350€

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Meine Fresse, wurde dir schon millionen Mal gesagt, dass deine Ansicht falsch ist.
Na, wieder aggressiv? Überraschend ;)
Aber du hast Recht, du hast wirklich schon mehrmals gesagt, dass du es anders siehst, da stimme ich dir zu.

Allerdings kann ja jeder selbst für sich entscheiden, ob die GTX 1070 Leistung Oberklasse oder Mittelklasse ist.
Ich für meinen Teil und mit Sicherheit viele andere auch beurteilen die Leistung schon eher als Oberklasse oder zumindest als deutlich höher, als das übliche Mittelklasse-Getümmel (380(X), 390(X), 480, 960, 970, 980).

Wenn für dich die Leistung nur Mittelklasse ist, ist es doch vollkommen ok. Soll doch jeder glücklich werden :)
Nach Vega und Titan XYZ (?) stimme ich dir dann übrigens zu, dass dann die Leistung auch wieder "nur" Mittelklasse ist, weil es mehrere schnellere gibt ... aber bis dahin ist der Preis eben auch nicht mehr so hoch ;)

Ich wünsche dir auf jeden viel Spaß mit deiner RX 480, denn wie gesagt, sich aufregen wegen einer Grafikkarte ist doch albern ... ruhig bleiben und sachlich diskutieren ist gut fürs Herz und damit auch die "Spieldauer" ^^

Demolition-Man schrieb:
Nachdem was ich gelesen habe, geht es einigen hier ähnlich! Es muss/sollte doch möglich sein, eine GTX770OC sinnvoll zu ersetzen, ohne 500€ rauszuhauen!
Noch fehlt eine Karte, ob AMD, NVIDIA oder von mir aus Matrox ( ;) ), wäre mir total egal! Ich bin Preis-Leistungs-Fanboy!
:D So geht's mir auch, am Ende ist die Marke doch Wurscht, die Preis-Leistung ist in der Regel entscheidend.
Obwohl ich die Hoffnung schon aufgegeben habe, dass Matrox noch eine Ass aus dem Ärmel zaubert ^^

Chismon schrieb:
Ja, das ist bei mir anders, denn PC VR wird mich vor 2019 (2. Generation dann erschwinglich, denke ich) vermutlich nicht interessieren. Zum Einstieg in VR überlege ich aber PS VR plus PS4 Neo oder Nintendo NX plus deren VR Lösung ...
Das stimmt, für VR sind vom Preis her die kommenden Konsolen sicher die bessere Lösung.

Chismon schrieb:
Ich denke die Custom-Modelle der RX 480 werden sehr interessant werden, wenn die Vorab-Wasserlösungen mit dem Referenzmodell wirklich auf Leistungsniveau knapp über einer Nano kommen sollen (mit Luft also vielleicht etwas darunter). Letztes "Totschlagargument" (dann soll es auch genug sein an dieser Stelle von mir aus) für eine 6GB GTX 1060 ist für mich die für Spiele-Entwickler irrelevante und somit gerne übersprungene Speichergröße von 6GB...
Also ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, das 6GB irrelevant sind und übersehen oder übersprungen werden und sich nur an 4 und 8GB orientiert wird. Im Gegenteil, wenn die Spieleentwickler ihre Spiele gut verkaufen wollen, müssen sie für die breite Masse auf maximal 4 GB optimieren, da die wenigsten Karten mit mehr Speicher haben, die große Masse hat noch 2,3,4GB Karten! Aber es wird auffallen, dass selbst bei den auf 4GB optimierten Spielen bei "max. Texturen" der Speicher vollgepackt wird, selbst wenn er 12 GB beträgt. Die Frage ist dann ob die mit 12GB vollgepackte Karte eine gleich schnelle 4GB Karte von der Performance deutlich schlägt ?!
Aber generell stimme ich dir schon zu, dass mehr Speicher sicher nicht schlecht ist, allerdings mache ich mir bei 6GB derzeit überhaupt keine Sorgen.

Die virtuellen Gegenspieler (nicht nur die RX 490/Vega10 Karten) werden deshalb mit einbezogen, weil vielen die aktuellen Gegenspieler (GTX 1070/1080) vielleicht (zu den aktuellen Konditionen) nicht gefallen bzw. nicht das zuvor erwartete bieten und man sich mehr/besseres von dem erhofft was noch vage ist; so ist das aber auch bei denjenigen, die sich nach einer GTX 1080Ti sehnen, weil die GTX 1080 für sie scheinbar derzeit doch noch nicht passt (nicht gut genug, da keine Enthusiast-/Luxusklasse mit GP102 Groß-Chip und unter 4K/UHD, weil durchgehend noch keine 60fps erreicht werden sowie Speicherausbau, Übertaktung, etc. zu wünschen übrig lassen für Enthusiasten, zumal Anforderungen weiter ansteigen werden in den kommenden 2+Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung steht die RX480 alleine da und ist konkurrenzlos. Warum? Wegen dem Preis! Sorry, aber finde erstmal Nvidiakarte zu dem Preis dann kann man vergleichen.

RX 480 219€+

GTX 1060 350€+

GTX 1070 500€+

Irgendwie arten grad alle aktuellen Themen über ATI und Nvidia in forumuser05 vs der Rest aus, kann das sein?

Zurück
Oben