News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Simon schrieb:
Und was ist mit den Custom Modellen der GTX1060? Die gibt es nicht oder wie? :freak:

Als wenn die 10% mehr CUs jetzt der Oberkracher sind. Überproportional mehr Leistung wird es dafür nicht geben. :rolleyes:
___

Auch ganz nett:

https://www.youtube.com/watch?v=nKcHR1qW3w4

geh weg mit furmark lol
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ich wechsele meine Grafikkarte meistens so bei 100% mehr Leistung in Games, und 200€-300€.
Es wäre mal wieder Zeit...

Nachdem was ich gelesen habe, geht es einigen hier ähnlich! Es muss/sollte doch möglich sein, eine GTX770OC sinnvoll zu ersetzen, ohne 500€ rauszuhauen!

Noch fehlt eine Karte, ob AMD, NVIDIA oder von mir aus Matrox ( ;) ), wäre mir total egal! Ich bin Preis-Leistungs-Fanboy!

ne custom amd rx 480 wird dir den wunsch erfüllen bin ich mir ziemlich sicher :)

Gelbsucht schrieb:
Irgendwie arten grad alle aktuellen Themen über ATI und Nvidia in forumuser05 vs der Rest aus, kann das sein?
Nö eigentlich nicht, denn es artet ja nicht aus, es ist ja eine sachliche Diskussion :)
Außerdem "der Rest" sind doch tendenziell die, die schon die GTX 1060 schlechtreden, bevor sie überhaupt erschienen ist ;)
Und ich habe halt aus dem RX 480 Thread dazugelernt, dass ich nicht solchen Vermutungen und Träumereien glaube, sondern nur die Fakten zählen lasse.
Deshalb bewerte ich die Leistung der GTX 1060 erst nach dem Test!
Zumal bei mir immer noch beide Karte auf dem "Wunschzettel" stehen, die Customs der RX 480 und die GTX 1060 ... und da ich noch gut einen Monat Zeit habe, bis ich eine neue brauche, passt das sehr gut.

Das Ding ist, ich bin halt gegen Vorverurteilungen oder Lobpreisungen von Grafikkarten ;) da nunmal weder AMD noch nVidia etwas zu verschenken haben.
Das darfst du aber gerne anders sehen, aber "der Rest" bist du ja nun auch nicht, sagen wir eine Hand voll sehen das anders und das ist deren gutes Recht.

aklaa schrieb:
Meiner Meinung steht die RX480 alleine da und ist konkurrenzlos. Warum? Wegen dem Preis! Sorry, aber finde erstmal Nvidiakarte zu dem Preis dann kann man vergleichen.
RX 480 219€+
Sehe ich absolut genauso, gerade die 4GB Variante für 219€ ist echt ein gutes Angebot! Würde ich auch durchaus weiterempfehlen

aklaa schrieb:
Meiner Meinung steht die RX480 alleine da und ist konkurrenzlos. Warum? Wegen dem Preis! Sorry, aber finde erstmal Nvidiakarte zu dem Preis dann kann man vergleichen.

RX 480 219€+

GTX 1060 350€+

GTX 1070 500€+

Der Preis für die GTX1060 steht doch noch gar nicht final in Euro fest. Wart doch mal den Launch ab. Dann kann man immer noch darüber diskutieren. Dass der Preis höher ausfallen wird bei gleicher Leistung ist natürlich klar. Das ist aber auch ok wenn es im Rahmen ist. Nvidia ist die stärkere Marke und der Markt belohnt das mit einem gewissen PReisaufschlag den Kunden bereit sind zu zahlen. Das ist erstmal grundsätzlich ein Problem das AMD hat. Sie müssen ständig weniger verlangen und haben mittlerweile oft dabei nicht mal die günstigeren Designs in der Fertigung. Mal schauen wie es bei der 1060 vs 480 aussieht.

Boom, ich sehe wie die 490 ein Reinfall wird. Während Nvidia neue Leistungsklassen setzt, kann AMD nur noch an den Preisen was ändern. Glaube kaum, dass die 490 eine 1070 Leistung erreicht. 1060 Leistung wahrscheinlich eher und dann werden sie nur am Preis wieder was sagen können (mit einer wahrscheinlich weniger effizienteren Karte).

forumuser05 schrieb:
Nö eigentlich nicht, denn es artet ja nicht aus, es ist ja eine sachliche Diskussion :)

Das darfst du aber gerne anders sehen, aber "der Rest" bist du ja nun auch nicht, sagen wir eine Hand voll sehen das anders und das ist deren gutes Recht.
Mir fiel nur auf, das halt sauviele Text von dir zitieren, außerdem schrieb ich das nicht so im Sinn von gegenseitig anflamen, auch wenn vereinzelt sowas zu lesen war.

Jeder hat seine eigene Meinung, spekulieren hin oder her, das mit den Fakten is schon richtig.

Ich selbst warte noch den Sommer ab und überleg dann ob es sich für mich lohnt, wieder zu Team Rot zu wechseln, oder ob ich doch bei NV bleibe. Brauche einfach ne sparsamere Karte und stärker sein sollte sie -logisch- dann auch.

Demolition-Man schrieb:
Ich wechsele meine Grafikkarte meistens so bei 100% mehr Leistung in Games, und 200€-300€.
Es wäre mal wieder Zeit...

Nachdem was ich gelesen habe, geht es einigen hier ähnlich! Es muss/sollte doch möglich sein, eine GTX770OC sinnvoll zu ersetzen, ohne 500€ rauszuhauen!

Noch fehlt eine Karte, ob AMD, NVIDIA oder von mir aus Matrox ( ;) ), wäre mir total egal! Ich bin Preis-Leistungs-Fanboy!

Kann man hier zustimmende Likes geben? Ich finde es auch ein Unding, dass man für eine spürbare Leistungsverbesserung von der damalige. 2013er Brot und Buttert-Karte (GTX 770) satte 500€ Löhnen muss, um heute (ganze 3 Jahre später) ungefähr die doppelte Leistung zu erhalten. Da hätte ich mir auch damals ein SLI (mit allen Nachteilen) für kaum mehr Geld bauen können. Nix gegen die RX480, aber der Sprung ist mir zu klein.

Unterm Strich: Die 1070 wäre meine favorisierte Upgradelösung, ist aber leider brutal teuer (mindestens 150€ über meinem Budget). Und das nur, weil AMD nix auf die Reihe kriegt.

@Gelbsucht: Achso, naja das Ding ist, ich antworte halt auch den meisten Leuten, die mir schreiben, dadurch entsteht dann nebenbei fast schon eine eigene Diskussion ... klar kann man das auch über PM schreiben, aber es geht ja in der Regel auch ums Thema, insofern passt es meist hier auch hin.
Allerdings gebe ich zu, dass ich immer recht ausführlich schreibe, deshalb ist immer viel Text von mir zu sehen ^^
Finde ich aber besser, denn man sollte seine Behauptungen oder Vermutungen auch begründen.

Genauso wie dir geht es mir auch. Ich werde Ende Juli meine GTX 960 (mit 2GB nur :p ) los, deshalb sollte so Anfang August ein Nachfolger her. Und ich bin halt total offen was es sein wird, da mir der Name oder die "Solidarität" mit dem "schwachen AMD" egal ist und andere Faktoren für mich mehr zählen.
Zum Glück wird es bis dahin sowohl die Customs, als auch die GTX 1060 Tests gegeben haben, also ideal um dann abzuwägen.
Tendenziell war ich eher Richtung RX 480 orientiert, weil ich einen 4K-Monitor mit Freesync habe, allerdings hätte ich dann schon gerne 980er Leistung, was die Customs aber ziemlich sicher erreichen werden. Und dann gucke ich halt wie teuer die sind, wie laut die sind (denn sonst würde mein gedämmtes Gehäuse für die Katz sein) und vor allem auch, ob das PCIe Problem behoben ist durch zusätzliche Stecker oder andere Lösungen.

Und bei der GTX 1060 bin ich im Gegensatz zu einigen hier halt noch recht unvoreingenommen, sehe es eher als gute Situation, dass direkt der Konkurrent von nVidia nachgelierfert wird, denn für den Kunden kann es nur gut sein. Die Karte jetzt einerseits als Heilsbringer anzupreisen bzw. andererseits am laufenden Band noch vor Erscheinen als "Krüppelkarte" (selbst die 6GB Variante wurde so bezeichnet) zu betiteln finde ich halt falsch. Und das schreibe ich dann halt auch :)

Ich kenn mich in dem Gebiet nicht aus, aber kann es sein, dass AMDs GCN Architektur nicht mit hohen Taktraten umgehen kann? Polaris scheint jedenfalls keine 1,7 GHz zu erlauben. Und an der Bauweise sollte es doch auch nicht liegen - 16 nm vs 14 nm.
Also ich hoffe dass wenigstens die Vega Karten ordentlich hochtakten können. Sonst werden die AMD Karten mit Leichtigkeit von den Nvidia Karten ausgespielt mit nichts anderem als hohen Takt und sind dabei auch noch effizienter.

LaZz schrieb:
..aber bei der nächsten seite geht es um das für den Kunden wirklich entscheidende Kriterium.. Performance pro € und wer ist da der King ?

Dieses Kriterium trifft nur auf Leute zu die kein Geld haben oder die "Geiz is geil" Mentalität voll ausleben.

Es stimmt, den Preisrutsch haben wir AMD zu "verdanken". Und AMD hat ihre mickrige Gewinnmarge den geizigen Usern zu verdanken. Imho verkauft sich AMD völlig unter Wert.

Nvidia hat den Vorteil, das ihre Kunden bereit sind für gute Hardware auch Geld auszugeben und somit die Entwicklung neuer Produkte sicherzustellen. Schade das AMD einen gänzlich anderen Kundenstamm hat.... da gehts nur um möglichst jeden Cent zu sparen...

AMD sollte ihre Karten in den Preisregionen von Nvidia ansiedeln. Gleiche Geschwindigkeit - gleicher Preis.

Zur 1060: nette Karte, wenn die Performance stimmt ein Topkandidat als Nachfolger für die 750TI.

"Nette Karte"? Die Karte gibt es noch nicht......super Aussage. Genauso dämlich wie eben diese Aussagen über die RX 480.

PS: Ich werde das hiermit über alle künftigen Karten sagen, deren Preis und Performance noch nicht bekannt sind:
Nette Karte wenn die Performance stimmt! :lol: :lol:

Oh mein Gott.... diese "Much Faster than RX480" Grafik ist ja mal sowas von schlecht gemacht... hat das Ding ein Kleinkind erstellt??

welcher preisrutsch? weil amd keine konkurrenzfähigen produkte hat, hat nvidia die preise um eine leistungsklasse erhöht. ein absoluter witz. die rx 480 ist NICHT der konkurrent zur gtx 1060, sondern zur gtx 1050, die noch einen tick sparsamer wird. weiss auch gar nicht wieso alle den preis der rx 480 loben. die karte kostet genauso viel wie die 2 jahre alte gtx 970 jetzt, ist genauso schnell/langsam und hat den gleichen stromverbrauch trotz 14nm vs 28nm. was soll bitte daran gut sein? für mich ist das ganze einfach nur note: mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Also AMD hat mit Sicherheit viele Features in die neuen Konsolen integriert aber auch analog. An die 386Bit Si glaube ich ja auch nicht, aber die XBOX ONE Scoprio hat eines.

Egal welche XBOX, in der werkelt eine APU.
Die Speichercontroller sind anders angebunden als bei einer GPU und es wird nicht GDDR benutzt, denn da sind die Latenzen für die CPU viel zu hoch. Damit ist der Vergleich Makulatur.

HAHA, ich muss so lachen. Wie war das mit der 1080 ? Solle diese nicht Doppelt so schnell sein wie eine 980 ? Am ende Pendelt die so gegen 50 - 60 % im besten falle. Nvidia und ihre dreisten Marketinglügen sind einfach nur noch lächerlich. Die merken grade das AMD schön die Kohle für die untere Midrange einheimst und wollen das mit Marketinglügen ala 1060 verhindern.

@schkai
die doppelte leistung wurde immer nur im zusammenhang mit vr erwähnt und nirgendwo anders.

"Much faster than RX480"...
Diese Grafik ist ja wohl ein Witz... diese Skala erweckt einen völlig falschen Eindruck, wenn man nicht genau auf die Werte schaut...
Super unseriös von nVidia. Die müssen ihre Kunden echt für blöde halten.

hamju63 schrieb:
Im Endeffekt wird es so laufen, wie immer in den letzten Jahren....

Am Ende gibt es für jeden Preisbereich Karten, die sich auch leistungsmäßig genau da wiederfinden, wo sie sich im aktuellen Preissegment befinden.
Die nVidia Karten werden insgesamt meistens das etwas rundere Bild (Verbrauch, Geräuschkulisse usw) abgeben, dafür aber etwas teurer sein, als das entsprechende AMD Pendant.

Mit dem Unterschied, dass es inzwischen im High End Bereich keine AMD Karten mehr gibt.
Was schade ist, für alle Kunden - siehe Preise in dem Bereich.

Zum ersten Teil kann ich Dir zustimmen aber mitnichten hat nVidia meistens das rundere Paket! Was sie haben ist ein gutes Marketing das bestens auf die Zielgruppe der Heranwachsenden abgestimmt ist.

Thema HighEnd... da kommt nichts drüber! Seit der Einführung von SLI/CF und DualGPU-Karten ist HighEnd halt der max. Ausbau mit den jeweils schnellsten GraKas am Markt... egal ob single oder dual-GPU.

Nur weil es z.B. einer gewissen Käuferschicht nicht in den Kram passt, dass eine ProDuo die Konkurenz im Regen stehen lässt, ändert sich nichts an der Tatsache, dass es die momentan schnellste GraKa am Markt ist.

Wer wirklich HighEnd haben möchte, steckt halt mehrer der grünen oder der roten Karten in seinen PC... alles andere ist kein HighEnd sondern nur Performance!

Und Preise waren niemals das Thema beim HighEnd-Produkt... egal welcher Farbe!

@nco2k

Nein, es bezog sich auf 2 980. War nie die rede vr. Genauso wie die 1070. Diese sollte schneller als eine 980 TI sein. Und wo ist diese jetzt ? Im schnitt 10% Langsamer als eine 980 TI. Mal die Kirche im Dorf lassen. Nvidia hat ein Lügenmarketing. Die 1060 wird nie 15 % Schneller sein als eine RX480.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
"Much faster than RX480"...
Diese Grafik ist ja wohl ein Witz... diese Skala erweckt einen völlig falschen Eindruck, wenn man nicht genau auf die Werte schaut...
Super unseriös von nVidia. Die müssen ihre Kunden echt für blöde halten.

Das tun die doch auch. Leider haben die auch Recht damit. Man verdient in dieser Welt nur mit Dummheit der Leuten.

schkai schrieb:
HAHA, ich muss so lachen. Wie war das mit der 1080 ? Solle diese nicht Doppelt so schnell sein wie eine 980 ? Am ende Pendelt die so gegen 50 - 60 % im besten falle. Nvidia und ihre dreisten Marketinglügen sind einfach nur noch lächerlich. Die merken grade das AMD schön die Kohle für die untere Midrange einheimst und wollen das mit Marketinglügen ala 1060 verhindern.
Warum eigentlich immer so auf Krawall gebürstet? :freak:
Solche Kommentare meine ich doch:
- ins lächerliche ziehen ("HAHA"; "lächerlich") -> CHECK
- Behauptungen aufstellen ("Am ende Pendelt die so gegen 50 - 60 %") -> CHECK
- gegen nVidia schießen ("Nvidia und ihre dreisten Marketinglügen") -> CHECK
- passend dazu AMD "loben" (AMD heimst die Kohle für die untere Midrange ein) -> CHECK

und das ganze aufbauschen und durch den Kakao ziehen basiert wie so oft auf keinen Fakten, denn tatsächlich schafft es die 1080 ein 980er SLI Gespann leicht zu schlagen bzw. auf Augenhöhe zu sein ... von etwas anderem war auch nie die Rede ... aber sieh selbst, schlauer Mann:
vfSzfuFSQ2hCkzi3VcmwYh-650-80.jpg

Zurück
Oben