Conker schrieb:
Ich habe mich am ComputerBase Test orientiert:
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/
1980x1020 Auflösung:
AMD 480 Max 8GB 100%
Nvidia GTX 970 141%
Naja, wenn du schon die 480 Max nimmst, dann müsstest du auch die 1070 max nehmen, die ist 2 (FHD) bzw. 3,2% (WQHD) oberhalb der im RX 480 verwendeten "Standard-1070-Taktrate"; siehe hier ->
https://www.computerbase.de/2016-06...-test/4/#diagramm-performancerating-2560-1440
Oder natürlich bei beiden die "non-Max" Variante nehmen, dann wären es aber nicht 41, sondern sogar 46 (FHD) bzw. 50% (WQHD) Performance-Unterschied zwischen RX 480 und 1070.
und somit wäre bei WQHD und 50% Unterschied bei deiner Rechnung die 1070 bei:
469€/150=3.12€ für 1%
und wenn man dann noch die günstigste 1070 nimmt für 459€ (denn die für 469€ ist schon ein Custom Design, nicht mit Radiallüfter), dann würde man bei
459€/150=3.06€ für 1% landen
sicher, 3.06€/% sind immer noch mehr als 2.69€/%
aber dann sind es eben "nur noch" 13,7% mehr pro % Leistung und nicht mehr die von dir errechneten 27%
und 13,7 oder auch 15% Aufschlag pro % Leistung sind glaube ich im Bereich oberhalb der Mittelklasse recht normal ...
(die Werte kann man ja gut im Test nachlesen bzw. bei Geizhals)
atomec schrieb:
Jetzt mal ohne Flax.
Was gerade geboten wird, is doch ziemlich enttäuschend.
NV reißt den Preis unangemessen nach oben, AMD liefert anscheinend Halbgares.
Nee, lass mal.
Stimmt, aber es muss ja auch nicht jeder sofort die Grafikkarten wechseln ... ich verstehe ja, dass sich Leute auf neue Karten freuen, aber sowohl bei nVidia, als auch AMD machen doch nachrichten wie "geil, die wird definitiv gekauft" noch vor ersten Tests keinen Sinn
deshalb erstmal in Ruhe Tests abwarten, vergleichen, erste auftauchende Problemchen abwarten und dann kann man in Ruhe kaufen
Chismon schrieb:
Mit einer 8 GB Version ist man aber in jedem Fall auf der sicheren Seite und wenn man zu den mittel- bis langfristig orientierten Käufern gehört (4+ Jahre, zu denen ich mich auch zähle), dann sind die 12,50 Euro oder weniger pro Jahr sicherlich nicht signifikant.
Die meisten wechseln aber sicher schon innerhalb der 4 Jahre, besonders wenn sie im Mittelklasse-Bereich kaufen.
Die Frage ist halt, ob nicht die allgemeine Leistung der Karte in 4 Jahren zu schlecht ist, selbst wenn die 8GB Speicher vollgepackt werden ... aber das steht halt noch in den Sternen, in 4 Jahren kann viel passieren.
Wenn man aber tatsächlich erst nach 4-5 Jahren die Karten wechselt (und hofft, dass dann noch alles gut läuft), dann lohnt sich auch schon fast eine höhere Karte, denn selbst 350€ sind auf 5 Jahre verteilt gerade mal 5,83€ monatlich, da haben die meisten 3-5mal so hohe Handy-Gebühren und beides sind ja dann regelmäßige Gebrauchsgegenstände (wenn man viel zockt, ansonsten lohnt sich so eine Karte eh nicht so wirklich)