News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

White_Eagle schrieb:
Genau! das ODER! ist's was zutrifft,
garnix ist gut! :mad:

Was genau ist jetzt dein Problem?
Hast du Artefakte nach dem BIOS-Update innerhalb der Spezifikation --> RMA
Hast du keine Artefakte und betreibst du die Karte innerhalb der Spezifikation --> Game on ...
Hast du Artefakte mit OC --> Leider Pech gehabt, auf die grundsätzliche Übertaktbarkeit hat man als Käufer halt keinen Einfluss ...

Dass hier ein Fehler vorliegt, ist ärgerlich, aber wenn der durch einen Fehler im BIOS ausgelöst und dieser behoben wird, warum ist das schlecht? Willst du unbedingt Samsung-Speicher?

Anscheinend braucht der Micron-Speicher halt minimal mehr Spannung um keine Probleme zu verursachen und das hat man anscheinend nicht ausreichend getestet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fängt der frühe Vogel halt doch den Wurm, bin ich froh, erst hatte ich die GTX 1070 Pallit Gamerock -Non Premium- mit einem Samsung Speicher der sich ohne Probleme auf +800 MHz übertakten ließ, diese habe ich dann meinem Bruder vererbt, weil die Grafikkarten damals noch kaum Lieferbar waren und er diese unbedingt haben wollte. Ich habe mir dann die MSI GTX 1070 im Juli bestellt und auch diese hatte den Samsung Speicher der sich sehr gut übertakten lässt genauso wie der GPU Chip.

Aber schon als die ersten User hier im Forum die ersten Micron Speicher hatten, wurde schnell klar, das diese alles andere als OC freudig waren und viele sich gewundert haben [ich mich mit eingeschlossen], das die Micron Speicher so zickig sind. Zumal diese bei den GTX 1080 Modellen [ als GDDR5X] dort ein ganz anderes Bild zeigten was das OC angeht und manche schon die Vermutung hatten, das die eingesetzten Micron Speicher bei den GTX 1070er Modellen, Teildefekte GDDR5X Speicher sein könnten, wegen diesen miserablen OC Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte mir eine GTX 1070 Amp! Extreme geholt, diese hat tatsächlich diesen Fehler gehabt.

Ohne manuelles OC, alles @stock und hat diese Fehler im Web Browser gezeigt.
Habe mir dann die EVGA FTW geholt, diese läuft jetzt soweit aber beide haben Micron Speicher, ganz klasse.
 
Recharging schrieb:
Ich hab' zwar eine Titan XP aber auch diese hat Micron-Speicher verbaut und macht seit 3 Wochen ohne Probleme beim OC + 500 MHz VRAM-Takt ...

Dass Micron per se schlechter als Samsung wäre, kann also nicht behauptet werden.
Wenn das 1070-BIOS Fehler hat und diese nun auch für Werks-OC-Karten beiseitigt werden, ist doch alles wieder gut. Oder wollen hier einige behaupten, dass einige Millivolt mehr plötzlich die Karte unbenützbar machen?
Witzbold Gddr 5 ist hier das Thema und nicht Gddr5x
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich bekomm immer das lachen, wenn leute mit dingen wie #Powergate um sich werfen... Ja mensch es ist ne panne passiert die jetzt per Update behoben werden muss. Allem anschein nach tritt das Problem ja nur bei OC oder bei Karten mittels werks OC auf.

Ich finde solche Themen immer lustig... Wenn Nvidia mal ein Fehler unterläuft ist es immer Betrug am Kunden und bei AMD ist es immer die rückständigkeit ihrer Entwicklung... zumindest laut Comments. Das halt einfach fehler passieren die ausgebügelt werden müssen versteht wohl keienr. …

Lustig ist vor allem Dein Kommentar, der hier wieder ein sehr ähnliches Problem, wie es damals bei der RX 480 vorhanden war, herunter zu spielen versucht. Jetzt ist‘s plötzlich lapidar „ne Panne, die jetzt per Update behoben“ werden kann. Bei AMD war es das selbe, nur wurde da ein gigantisches Fass aufgemacht, obwohl es auch binnen weniger Tage per Treiber-Update behoben wurde.

Nur mit dem Unterschied, daß man seinerzeit AMD durchaus glauben schenken konnte, was die Aussage betraf, in internen Tests sei dieses Verhalten nicht zutage getreten, da die Engineering Samples durchaus eine deutlich bessere Chip-Qualität aufgewiesen haben könnten als spätere Retail-Chargen – worauf AMD aber ohnehin keinerlei Einfluß hatte.

Jetzt ist ein ganz ähnlich gelagertes Problem bei Team Grün zu verorten, nur mit der kleinen aber feinen Diskrepanz, daß ganz bestimmt darauf Einfluß hätte genommen werden können – wurde es aber absichtlich nicht! Micron wurde nicht ohne Grund in späteren Chargen gegen Samsung getauscht. Dies geschah einzig und allein, um den Profit nach oben zu treiben – wissentlich auf Kosten der Produkt-Qualität. Merkst‘e selber, was? Zweierlei Maß und so …

JP-M schrieb:
Und inwiefern ist NVidia Schuld / der Betrüger, wenn Partner Hersteller die Entscheidung treffen Speicher von Micron zu verbauen, der nun mal die Anforderungen auf dem Datenblatt erfüllt? …
SirBerserk schrieb:
nvidia schickt doch dem hersteller nicht die speicherchips... was die hersteller nun verbauen liegt in deren hand, auch das bios ist unter anderem auch herstellersache.
Nein, die Speicher-Chips kommen logischerweise nicht von nVidia.
Auch haben sämtliche FE, die seitens anderer AIBs gefertigt werden, das Bios von nVidia und kein eigenes vom jeweiligen 'Hersteller'.

Allerdings weiß man nicht, ob diese Änderung durch nVidia höchstselbst veranlaßt wurde, da nVidia/AMD sehr wohl den Board-Partnern vorschreiben, ob und wie eine Karte mit DDR3/GDDR5/GDDR5X im Handel erscheinen soll, ob der Referenz-Takt einzuhalten ist oder bei Second- und Third-Wave-OC-Modellen das »Okay« zu höheren Takten gegeben wird, wie lange nVidia‘s eigenes Referenz-Design gefertigt zu werden hat und wann die Termine fallen, an denen die AIBs selbst Hand anlegen dürfen.

Von daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Entscheidung seitens der Board-Partner gefallen ist, oder aber sie ihnen durch nVidia abgenommen wurde. … und da derlei Spielchen nicht das erste Mal jenes bereits mehrfach getrübte Lich der Grafikkarten-Branche erblickten, ist es durchaus legitim, anzunehmen, nVidia hätte diese Änderung bewirkt – zumal ja alle Partner gleichzeitig wie auf Diktat von Samsung auf Micron gewechselt zu haben scheinen und darüber hinaus uneingeschränkt alle zum Launch der ersten Charge auf Samsung setzten.

atlas77 schrieb:
… und ich würde nach jetzigen Stand keine Karte mit Micron Speicher kaufen. Und schon garnicht wenn beworbene Zustände -Übertaktung zb nicht eingehalten werden und die Karte auch noch das das gleiche kostet.
Das ist springende Punkt. Es werden Eigenschaften suggeriert, die nun nicht mehr vorhanden zu sein scheinen.
Die Kunden wurden »angefixt«, wurden im Glauben gelassen, die Karten würden sich mehr oder minder identisch zu den Review-Karten verhalten und dann jetzt das …

RayKrebs schrieb:
@Smartcom5
… Ich würde hier kein Fass aufmachen, ich denke wenn wirklich ein paar Millivolt fehlen im idle Takt bei 150-250Mhz das sieht Du nicht im Stromverbrauch.
Ja, eben. Ist ja alles in Butter …
Nur mit dem Haken, daß Jemand, der sich bei einschlägigen Reviews auf den offensichtlich möglichen Takt X bei Verbrauch Y auf die Karte gefreut hat und sie nur deswegen kaufte. Jetzt bekommt er zwar kein Takt X mehr, allerdings einen höheren Verbrauch …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Recharging schrieb:
Dass hier ein Fehler vorliegt, ist ärgerlich, aber wenn der durch einen Fehler im BIOS ausgelöst und dieser behoben wird, warum ist das schlecht? Willst du unbedingt Samsung-Speicher?
...............
Anscheinend braucht der Micron-Speicher halt minimal mehr Spannung um keine Probleme zu verursachen und das hat man anscheinend nicht ausreichend getestet ...

Trick17 und mit Sicherheit nicht im Sinne von Nvidia gewesen. Ob es dann auch so ist, sei mal dahingestellt! Keine Ahnung wieso so viele noch immer den Grünen dermaßen hinterherrennen und dabei sehr viel Love zeigen. Für mich ist ganz klar AMD der besser Hersteller. Das Kapital von Nvidia in den Händen bei AMD - ein Traum.

Mal im Ernst, GSync Ketten, DX12 verarsche, RAM verarsche, Speicherherstellerverarsche, Spielemanipulation, usw.

Auf den BiosFix (was da genau geändert wird) interessiert mich noch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Bitte kontaktiert die Partner noch nicht, denn sie haben das neue VBIOS noch nicht erhalten“.
Das ist doch ein schlechter Scherz? :lol:
Ich kaufe mir teure, neue Hardware die nicht gescheit reagiert und soll mich dann noch in Geduld üben,
da mir noch niemand helfen kann, dies aber eventuell bald soweit ist? :freak:

Das Ding würde postwendend zurück an den Händler gehen, bzw. zur RMA eingeschickt. :rolleyes:

CB testet ja dann gewiss die GTX 1070 mit Micron und neuem BIOS, was die an zusätzlichem Strom verbrät?
 
Zentragon schrieb:
Ich wollte mir eine neue GTX 1070 kaufen, heisst das jetzt wenn ich mir eine kaufe ist der Micron Speicher verbaut?

Dann sollte man sich ja noch gedulden bzw. sollte man sich für einen anderen Hersteller entscheiden ?

Ich habe mir vor ner guten Woche eine Gigabyte GTX1070 G1 Gaming geholt (bei Alternate), da ist noch der Samsung-Speicher verbaut.
 
Mit "Pech gehabt" ist mal gar nichts ;)
Das Gerät hat Garantie und Gewährleistung.

Ich habe eben auch nach gesehen und habe bei meiner MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G wohl auch den Micron Billigspeicher verbaut :/
Man sollte meinen dass man für 500€ Qualität bekommt... sollte man meinen! :P
Sollte das ding Probleme machen (bis jetzt noch nicht), dann werde ich schon einen Weg finden dass die Garantie oder Gewährleistung greift ;)

Ist jedoch wiedermal eine Frechheit dass man wegen minimalen Einsparungen tausende "fehlerhafte" Geräte verkauft!
Wenn man jetzt rechnet wie viel Zeit/Arbeit/Geld das BIOS Update kostet für NVIDIA und die Partner, ist die Frage ob es wirklich sinn machte diese "Einsparungen" zu machen :P

Wird ja langsam wie das Early Access System bei Spielen...

Aber "wo kein Kläger, da kein Richter" oder? ;)
Die meisten Endkunden sind sowieso zu Dumm um was zu merken und wenn doch was zu unternehmen!
Das wissen auch die ganzen Firmen/Organisationen/Betriebe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Ein Benchmark für eine Karte wäre interessant mit
  1. Revision mit Micron vs. mit Samsung
  2. Revision Micron altes Bios vs. Revision Micron neues Bios
 
Was ich lustig finde, sonst wird immer geschrien, wartet ersteinmal die ersten Test ab und lässt ein bisschen Zeit laufen und dann kauft euch was. Sehr schön im No Mans Sky Thread. Hier wird gezeigt, manchmal ist man selber angeschmiert.

Scheinbar hat Micron Probleme mit ihrer Qualität. Manche Chips schaffen alles supi andere nicht.
Entweder das Qualimanagment von Micron ist richtig mies oder die versuchen selbst die schlechtesten Chips noch an den Mann zu bringen,
Dass wiederum kann bedeuten, entweder NVIDIA hat im Vertrag drinstehen, 1000000Chips oder Strafe, oder Micron will aus der Marge noch mehr rausholen.

Schade, AMD setzt die Spannung immer höher an, um mit solchen Problemen mit schwankender Quali zurecht zukommen, nimmt dadurch einen erhöhten Verbrauch in Kauf. NVIDIA dreht genau jetzt den Spieß um. Bei Maxwell ging es noch auf, aber hier scheinen erste Probleme zu kommen.

OffTopic:
Wie gut sind die neuen Pascalkarten zu Undervoltagen? Liest sich nicht so, als ob da ne Menge rauszuholen wäre.
 
Andregee schrieb:
Witzbold Gddr 5 ist hier das Thema und nicht Gddr5x

Wenn du auf deinem Handy weiter gelesen hättest, als Titan XP, dann wüsstest du, dass ich davon geschrieben habe, dass Micron PER SE (du weißt, was das bedeutet?) nicht schlechter sein muss, nur weil halt nicht SAMSUNG darauf steht?
 
Wer sagt denn überhaupt das Micron billiger zu haben ist als Samsung und von wegen Billigspeicher. Hat den jemand überhaupt belastbare Informationen?
Und ja ganz klar, OC Fähigkeiten wie bei Review Exemplar sind jetzt neuerdings garantiert.
 
Praise yourself.... #MicronGate
 
RayKrebs schrieb:
Wer sagt denn überhaupt das Micron billiger zu haben ist als Samsung und von wegen Billigspeicher. Hat den jemand überhaupt belastbare Informationen?
Und ja ganz klar, OC Fähigkeiten wie bei Review Exemplar sind jetzt neuerdings garantiert.

Garantiert nicht, aber sie sind ein Richtwert und insbesondere bei NVidia (bei AMD gehts ja eh nicht so weit) wird immer wieder das hervorragende OC sowohl in Tests als auch in Diskussionen angesprochen.

Wenn ich mich nicht auf die Tests verlassen kann, bzw auf die Werte, die dort ermittelt werden, dann können sie sich die Arbeit sparen.

Aber was solls, ich hab eine RX480 die teilweise gleich nach dem Start einer 3D Anwendung abschmiert - muss ich mich auch noch drum kümmern
 
Ap2000 schrieb:
Ich bin zwar kein Grafikkartenhersteller, aber Alternativen zu haben ist immer gut.
V.a. gegen Samsung.

So ist es. Was passieren kann wenn man die Einkaufstrategie bei einem Hersteller belässt hat sich bei VW gezeigt. Zwei wichtige Teile wurden jeweils nur von einem Hersteller gefertigt - und plötzlich war das Theater groß.
 
Falls die Info jemandem hilft:

Meine Zotac 1070 AMP! hat Samsung Speicher


D708 schrieb:
OffTopic:
Wie gut sind die neuen Pascalkarten zu Undervoltagen? Liest sich nicht so, als ob da ne Menge rauszuholen wäre.

Das geht sehr gut. In dem Undervolting Thread hier lassen manche die 1070 unter 1V mit guten 19XX Mhz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Hey, mal halblang, wieso sollte das schon wieder Betrug sein?

Ich würfe es nicht Betrug nennen, aber die momentan im Handel erhältlichen Karten entsprechen nicht denen, die allen Testern zur Verfügung gestellt wurden und für die tollen Ergebnisse gesorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Alphanerd schrieb:
Ich würfe es nicht Betrug nennen, aber die momentan im Handel erhältlichen Karten entsprechen nicht denen, die allen Testern zur Verfügung gestellt wurden und für die tollen Ergebnisse gesorgt haben.

Das stimmt schlicht nicht, es gibt ja auch einige, die Samsung Speicher verbaut haben.
 
Zurück
Oben