News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Ich habe vorhin mal getestet wie weit der Speicher mitgeht.
Bis 2400MHz also +400 absolviert 3D mark firestrike die Tests. Ab 2410MHz verpixelte das Bild und ging dann auf Monitor 1 im redscreen und auf Monitor 2 im whitescreen über. Dummerweise war der msi afterburner im Autostart aktiv, weshalb ich eine kleine odisee mit der USB Unterstützung im abgesicherten Modus von Windows 10 hinter mir habe.

Smartcom5 schrieb:
Sicher den Speicher von Samsung, haben lediglich alle Karten der ersten Batch – sämtliche nachfolgenden haben nur noch Micron.

Edit: … und daran kann man auch sehr schön sehen, daß jetzige Karten, die noch mit Samsung vertrieben werden, offensichtlich allesamt Rückläufer (wegen Spulenfiepen, Bluescreens, Lautstärke, Lüfter-Probleme) sind, welche man frech und unverschämterweise schlicht wieder zurück in‘s Regal gestellt hat – bis der nächste ahnungslose Kunde kommt, um für einen halben Tausender B-Ware zu bekommen.
Jedem ist freigestellt, sich sein eigenes Bild bezüglich dieser Praktiken zu malen.

so ein stuss.
ja, wer b-ware kauft kann so einen rückläufer erwischen.
ansonsten sollte man beim kauf auf einen unverletzten siegel achten...

habe vor 3 tagen eine palit 1070 super jetstream gekauft - hat samsung speicher drauf.
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Aber offenbar ist gerade dies ja der Fall, daß Micron mehr Ampere oder eine höhere Spannung benötigt, damit der Speicher innerhalb der vorgegeben Spezifikationen läuft, und somit auch nicht soch übertaktbar ist + wärmer wird.

Also... alle bis dato erfolgten Tests für'n Arsch sind.

Muß da gerad an VW und Bosch denken, wieso nur? Betrug?

PS,
erst Schweinepreise verlangen und nun noch sowas von mieser Qualität!

NVIDA! was bitte sollte das jetzt?
Das mit dem Krüppelspeicher 3,5 GB der GTX 970 (aber sind ja 4 GB verbaut aber so nicht nutzbar)
war offenbar noch nicht genug, jetzt geht das schon wieder los?

wo ist das problem? das problem besteht nicht im speicher sondern dem bios welches von nvidia an die hersteller geliefert wird...anscheined dort im code welcher die spannungsversorgung regelt..

die karten laufen unter regulären bedingungen (ohne oc) ja ohne weiteres - jetzt weinen wir hier schon weil oc nicht zu unserer zufriedenheit klappt??
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Was erwartest du?
Alle rennen den grünen die Türe ein mit ihren Mondpreisen...
Die "Features" der GTX 970 werden auch ignoriert.
Uuuund, es muss immer alles gleich gekauft werden...

Ich hatte mich schon gefragt, wann die Überraschung kommt.
Ist wie beim Autokauf mit der Spritangabe^^.

ich hätte ja liebend gerne meine 3 jahre alte karte gegen ein entsprechendes modell von amd ersetzt, aber amd hatt aktuell ja nichts gleichwertiges im program unfd auf vega wollte ich nicht noch halbes jahr warten...
viele denken da sicherlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich hätte ja liebend gerne meine 3 jahre alte karte gegen ein entsprechendes modell von amd ersetzt, aber amd hatt aktuell ja nichts gleichwertiges im program unfd auf vega wollte ich nicht noch halbes jahr warten...
viele denken da sicherlich ähnlich.

Deine 770 sollte fast alles noch in MAX schaffen @ Full HD.
AMD hat Alternativen, nur kosten diese mehr Strom.
Aber ehrlich: Frage nach Stromkosten bei einer 500.- Karte?
Ich persönlich achte zwar darauf, aber weniger bei high end.

Th0mas schrieb:
Meine GTX 1070 G1 Gaming von Gigabyte hat solche Probleme auch nicht und ist ebenfalls mit Micron bestückt.
Sie hat auch kein Spulenfiepen und auch kein Problem mit Übertakten.

Meine schon. Micron Speicher und selbst im Standardprofil Artefakte beim Spielen ab und zu, bis der Treiber abstürzt. Der Boost taktet aber von alleine schon auf 2025 MHz ohne Overclocking meinerseits: https://www.computerbase.de/forum/t...1070-gaming-x-8g.1600127/page-4#post-19292513

Raddocki schrieb:
Ich habe vorhin mal getestet wie weit der Speicher mitgeht.
Bis 2400MHz also +400 absolviert 3D mark firestrike die Tests. Ab 2410MHz verpixelte das Bild und ging dann auf Monitor 1 im redscreen und auf Monitor 2 im whitescreen über. Dummerweise war der msi afterburner im Autostart aktiv, weshalb ich eine kleine odisee mit der USB Unterstützung im abgesicherten Modus von Windows 10 hinter mir habe.
Die Odyssee hättest Du Dir ersparen können, mit einer Tastenkombination vor der Anmeldung kann das OC Profil vom Afterburner deaktiviert werden :(

Ap2000 schrieb:
Ich bin zwar kein Grafikkartenhersteller, aber Alternativen zu haben ist immer gut.
V.a. gegen Samsung.
Na das ist ja eine super Denkweise. Die "Alternative" produziert zwar Fehler, aber Hauptsache man geht gegen Samsung an, deren Speicherbausteine keine Probleme bereiten. :freak:

cypeak schrieb:
die karten laufen unter regulären bedingungen (ohne oc) ja ohne weiteres - jetzt weinen wir hier schon weil oc nicht zu unserer zufriedenheit klappt??
Nein, leider nicht. Hier im Thread gibt es mehrere, die die gleichen Probleme auch mit Standardtakt haben. Meine Karte hat gerade auch wieder ein Schachbrettmuster angezeigt, hat sich aber ohne Absturz wieder gefangen.

Ich werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sollte in der nächsten Woche kein neues Bios da sein.

Interessant.

Und irgendwie is man als User oft aufgeschmissen und tappt erst mal im Dunkeln woran es liegt.
Ohne solche Informationen und sozialen Zusammenhalt/Informationsaustausch, wär man oft doch einfach nur aufgeschmissen.

Ein Hoch auf das Internet und die Userforen.

Wolfsrabe schrieb:
Na das ist ja eine super Denkweise. Die "Alternative" produziert zwar Fehler, aber Hauptsache man geht gegen Samsung an, deren Speicherbausteine keine Probleme bereiten. 😱
Wenn Nvidia den Micron Speicher nicht richtig anspricht, so wie es möglicherweise laut Datenblatt sein sollte. Dann kann Micron nix dafür.
Daher sollte das VBIOS ja Abhilfe schaffen. Manchmal steckt die Tücke im Detail, auch wenn Bausteine eigentlich kompatibel sein sollten.

Klar ist das ein Entwicklungsfehler vin Nvidia, aber kein Fehler von Micron.

Von Euch, die hier am lautesten schreien, hat sicher noch keiner eine elektronische Baugruppe entwickelt, oder?

ovi schrieb:
Hatte auch schon ein interessantes Phänomen mit meiner EVGA 1070 SC bei Rainbow Six Siege, wenn ich 2x AntiAliasing angestellt hatte. Ohne AA kein Problem, mit 4xAA ebenfalls nicht. Siehe Bild. Habe leider den Micron-Speicher.

Habe ebenfalls die EVGA 1070 SC, allerdings wohl mit Samsung Speicher, ausgehend von Bios: 86.04.1E.00.70 und der Übertaktbarkeit.
+400MHz hatte ich ua. mit RS Siege getestet - lasse die Karte aber @stock laufen.

Den von Dir genannten Fehler konnte ich nicht feststellen, sofern wir beide von MSAA 2X sprechen:
- Game Ready 368.39 // Experience 3.0.6.49
- EVGA Precision X64 6.0.7

Smagjus schrieb:
Nein, leider nicht. Hier im Thread gibt es mehrere, die die gleichen Probleme auch mit Standardtakt haben. Meine Karte hat gerade auch wieder ein Schachbrettmuster angezeigt, hat sich aber ohne Absturz wieder gefangen.

Ich werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sollte in der nächsten Woche kein neues Bios da sein.

wenn probleme da sind, sollte man auch von seinem rückgaberecht gebrauch machen - dafür ist es ja da.
das ist auch der beste weg druck auf den hersteller auszuüben - nichts tut mehr weh wie ein händler der über retouren forderungen aufbaut.. :D

übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen dass die biosfixes seitens nvidia so schnell durch die anderen hersteller angepasst und herausgegeben werden; das dauert noch paar wochen...
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Deine 770 sollte fast alles noch in MAX schaffen @ Full HD.
AMD hat Alternativen, nur kosten diese mehr Strom.
Aber ehrlich: Frage nach Stromkosten bei einer 500.- Karte?
Ich persönlich achte zwar darauf, aber weniger bei high end.

das ist bei mir zu kurz gedacht - es wurde ein neuer monitor fällig - und für mich ist wqhd die nahe zukunft. da hat amd schlicht nichts im angebot um wqhd zu befeuern.
und man komme mir jetzt nicht mit fury - wer jetzt noch einen 28nm-pixelbeschleuniger mit 4gb kauft, der denkt eindeutig nicht an die kommenden jahre.

zudem geht es nur nachgelagert um stromkosten - viel eher um die damit verbundene abwärme und nötige kühlung...und auch hier ist amd leider kaum konkurenzfähig und wirbt normalerweise eher mit einer guten preisleistung, was für mich ok wäre, wenn den im entsprechenden segment was im angebot wäre - ist es aber schlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Das ist nicht nur ein Geschmäckle, sondern grenzt schon an Betrug, da insbesondere Pascal Seitens nVidia mit hervorragender Übertaktbarkeit angepriesen wurde. Aber das hier ist einmal mehr ein Thema, daß sich wieder einmal nahtlos in die Review-Tricksereien mit modifiziertem Presse-Bios, Golden-Samples für die Tester und anderen Spielchen einreiht, kennt man von nVidia ja nicht anders … Was für ein Laden!

In diesem Sinne

Smartcom

Naja, was sollen die Tester denn machen, wenn nachträglich die Bausteine leicht geändert werden. Das würde ich jetzt keiner Redaktion vorwerfen. Ich habe mir am anfang eine 1070er geholt und kann den Ram extrem uebertakten. Da ich jetzt kein Tester bin würde ich jetzt nicht sagen das es "reine" Testsamples waren, sondern die Karten entweder gemischt verkauft werden oder schlicht umgestellt haben von Samsung auf Micron(die wohl schlechter sind). Insofern müssten die "neuen" karten bezüglich OC erneut getestet werden, ansonsten sollte sich ja ohnehin nichts ändern, falls doch pfuscht nvidia natürlich. Eine Garantie, das man Hardware ausserhalb der Spezifikationen betreibt gibts ja wohl auch nicht, insofern ist es natürlich nicht ganz nett, aber durchwegs noch legal.

cypeak schrieb:
wenn probleme da sind, sollte man auch von seinem rückgaberecht gebrauch machen - dafür ist es ja da.

[...]

übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen dass die biosfixes seitens nvidia so schnell durch die anderen hersteller angepasst und herausgegeben werden
Hast schon Recht, aber ich will den erneuten Umbau möglichst vermeiden, zumal ich auch keine Grafikeinheit auf der CPU habe.

Bezüglich des Bios bin ich mir nicht einmal sicher, ob alle Hersteller dieses überhaupt an den Kunden weitergeben oder doch die Abwicklung über den Händler fordern.

cypeak schrieb:
das ist bei mir zu kurz gedacht - es wurde ein neuer monitor fällig - und für mich ist wqhd die nahe zukunft.

Ich widerspreche dir da gar nicht. Überleg dir mal die Alternative.
Es machen viele Leute bei nvidia mit und dadurch geht AMD Pleite.
Nun, AMD hat selber Schuld - jedoch tragen alle die Konsequenzen.
Das heißt nicht, dass man AMD kaufen soll!
NEIN: Warten, bis das passende Produkt rauskommt.
Dann auf den neuen Monitor verzichten/verschieben.
Jedoch in der "Konsum-Gesellschaft" auf etwas verzichten (ich meine jetzt nicht dich persönlich)?!
Und genau da haben wir das Problem.

Verstehst du auf was ich hinaus will?
Seit über einem Jahr kaufe ich keine Produkte von Firmen, die solche "Features" haben.
Nicht nur "Features", sondern auch "Marketing-Aussagen, wirrige Namensgebung..."
Wenn niemand den Anfang macht und es allen egal ist, kommt nicht nur im Hardwarebereich 1933 wieder.
Und das kann nicht das Ziel sein, nur dass Firmen ein paar Cent mehr verdienen, dafür das Produkt
um einiges schlechter ist. Gerade heute brauchen wir mehr Qualität in allen Bereichen.

Pure Existenz schrieb:
Ich widerspreche dir da gar nicht. Überleg dir mal die Alternative.
Es machen viele Leute bei nvidia mit und dadurch geht AMD Pleite.
Nun, AMD hat selber Schuld - jedoch tragen alle die Konsequenzen.
Das heißt nicht, dass man AMD kaufen soll!
NEIN: Warten, bis das passende Produkt rauskommt.
Dann auf den neuen Monitor verzichten/verschieben.
Jedoch in der "Konsum-Gesellschaft" auf etwas verzichten (ich meine jetzt nicht dich persönlich)?!
Und genau da haben wir das Problem.

Verstehst du auf was ich hinaus will?
Seit über einem Jahr kaufe ich keine Produkte von Firmen, die solche "Features" haben.
Nicht nur "Features", sondern auch "Marketing-Aussagen, wirrige Namensgebung..."
Wenn niemand den Anfang macht und es allen egal ist, kommt nicht nur im Hardwarebereich 1933 wieder.
Und das kann nicht das Ziel sein, nur dass Firmen ein paar Cent mehr verdienen, dafür das Produkt
um einiges schlechter ist. Gerade heute brauchen wir mehr Qualität in allen Bereichen.

mit verlaub - der monitor an meinem spielerechner war kurz vorm "exitus" - da war nichts mit warten.

das ist übrigens eines der hauptprobleme von amd - eine firma bei der ich übrigens durchaus gerne kaufe - sie warten zu lang mit neuentwicklungen - die letzten cpu "architekturen" waren allesamt kleine verbesserungen der vorherigen ohne zu erkennen das ein großer redesign notwendig wäre, den die grundlegenden schwächen blieben und sind zum großteil eben jenem grunddesign zu verdanken.
das gleiche gilt für gpu's - zu lange am alten grundlegendem gcn design geblieben (seit der 7000er serie - die r300 waren schlicht alte lückenfüller) und fiji kam - wahrscheinlich wegen hbm - zuspät. hätten sie fiji stat auf hbm auf gddr5 ausgelegt und eine günstigere salvage version des chips aufgelegt, wäran sie früher auf den markt gekommen und wären damit besser und günstiger gefahren..
(aber das ist natürlich nur meine "hinterher-weiss-es-jeder-besser" sicht der dinge..)

bei der jetzigen generation der gpu's wurden sie klassisch überrümpelt - nv hat vor dem weignachtsgeschäft alle segmente gut besetzt, hat gut spiel für preissenkungen und kann aufgrund mangelnder konkurenz im high-end und enthusiast segment diese vorgeben.
und für mich der in richtung des post-fhd zeitalters (wqhd) schielt ist eine rx480 schlicht zuwenig..

übrigens verstehe ich nicht warum wir hier in deutschland so oft den 1933 vergleich - selbst in unpassendsten situationen - bemühen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
KFA2 - 1070 EXOC --> Samsung Speicher

@dMopp
MSI GTX 1070 Gaming X --> Micron Speicher, und jetzt?

Es läuft wie es soll. Gegen ein Bios Update, welches meine OC Ergebnisse evtl. verbessert hätte ich trotzdem nicht dagegen. :D

Eventuell interessiert es jemanden? Meine Guete ...

Du könntest wenigstens was dazu sagen. ;)

Ein Muster lässt sich momentan nicht erkennen. Nur das vermehrt Micron Karten unterwegs sind.

Zurück
Oben