News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Heute den halben Tag gezockt und nix von wegen irgendwelchen Fehlern :-)
Hoffe, das bleibt auch so. Temperatur ist auf 83°C fixiert standardmäßig und max temp war dann 84°C. Sollte ich das iwie
ändern oder ist das unbedenklich für die Karte auf DAuer?

Gerade geschrieben und nun das erste mal schachbrett :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten nach Schachbrett war meine Karte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
RayKrebs schrieb:
@Smartcom5, Dir ist noch nie ein Fehler unterlaufen, wie?
Ich will hier gar nichts schön reden, jedoch etwas objektiver an die Sache ran.
Natürlich passieren mir Fehler – wie jedem anderen Menschen auch, aber nicht Jeder stellt sich hinterher hin und verkauft es dem Gegenüber als Faux pas, wenn publik wird, daß man beim tricksen erwischt wird. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung, aber dieser Terminus hat sich ja offensichtlich noch nie im nVidia'schen Wortschatz befunden …

Und es ist schönreden, wenn man diese Praxis, dessen einziger Zweck darin besteht, dem Kunden schlechtere Ware zu verkaufen als dieser erwartet aka Profit, euphemistisch lapidar als Versäumnis umschreibt. … wohlweislich ohne dies zu kommunizieren, um ja den Kunden in gerechtfertigter Annahme zu wiegen.
Sowas nennt man »be·trü·gen«, objektiv betrachtet.
Sapphire Fan schrieb:
Heute den halben Tag gezockt und nix von wegen irgendwelchen Fehlern :-)

Gerade geschrieben und nun das erste mal schachbrett :-(
Mein Beileid, daß ist echt bitter!
dMopp schrieb:
20 Minuten nach Schachbrett war meine Karte hin.
Oh … Das klingt ja echt nach tickenden Zeitbomben, übel!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Habe ich es denn richtig interpretiert? Laut HW-Info habe ich eine Zotac. Laut den Taktraten verglichen mit der ZOTAC-Homepage, kann es nur die Founders Edition sein. Kann es doch irgenwie noch ne andere sein?

Ist denn das flashen des BIOS der Graka schwer? Oder ist das nur eine Art Client/Exe-Datei doppelklicken?

MfG

Sapphire Fan :)

P.S.: Wer hatte denn bisher das Schachbrett schon und lebt eure Karte noch?
 
Meine Karte hatte das Schachbrett durch OC ungefähr hundert mal xD
Ist allerdings auch nach 8 Wochen kaputt gewesen, aber lustigerweise im Idle ohne das ich gespielt habe und ohne OC, hat einfach zu flackern angefangen. Lass besser deine Finger von irgendwelchen BIOS-Experimenten... In GPU-Z siehst du gleich, welchen Speichertyp du hast. Hast du ohne OC das Schachbrett gehabt? Falls ja ist das ein Garantiefall, schick die Karte zurück.
 
Hatte ohne OC den Fall, ja. Aber ist ein Komplettsystem...kann ich ja schlecht komplett einschicken deswegen. Werde da die Tage mal mit Acer telefonieren deswegen. Ich werde dabei auch nach fragen ob ich das Bios-Update machen soll oder nicht.
Meint ihr die schicken mir evtl nur eine neue Karte zu, und es reicht nur die defekte Karte denen zu schicken?

Habe soeben eine Mail an den Support von ZOTAC geschrieben...mal sehen wie die antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Sowas nennt man »be·trü·gen«, objektiv betrachtet.
Sag mir mal, wo du den Betrug siehst, wenn man gleichwertigen Speicher von einem anderen Hersteller verbaut, wenn der Hersteller des Speichers beim Produkt nirgendwo beworben wird?
 
Smagjus schrieb:
Sag mir mal, wo du den Betrug siehst, wenn man gleichwertigen Speicher von einem anderen Hersteller verbaut, wenn der Hersteller des Speichers beim Produkt nirgendwo beworben wird?

Wo Versäumnis ended und Trickserei beginnt?
In dem Moment, wo man sich dessen bewußt wird, es aber dem Gegenüber verschweigt.
Wenn man den Speicher gewechselt, es aber zeitgleich kommuniziert hätte, wäre es vollkommen transparent gewesen und der Kunde hätte die Wahl gehabt – und alles wäre top. Hat man aber nicht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Smartcom5
Wie stellst du dir das vor? Soll Nvidia aka. irgendein AIB jedesmal eine News rauslassen, wenn sie einen anderen Kühler, RAM, Spannungswandler, PCB Material oder einen neuen Lieferant haben etc., weil es für sie betriebswirtschaftlich notwendig war? *Autobeispiel würde passen* Sie haben spezifizierte 8GBit Chips von Micron gekauft und ihre Grafikkarten damit verbaut. Nur weil ihnen ein Fehler im Bios unterlaufen ist und eine kleine Anzahl an Karten Probleme hat, ruft ihr alle gleich wieder Betrug. Obwohl sie es je nachbessern wollen.

So einen Aufschrei gibts nur gegen Nvidia. Bei AMD darf man die Stromversorgung verhunzen und gleichzeitig zig Karten releasen die nicht mal die angegeben Specs einhalten und niemanden juckts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht man auch nicht weit gehen... wer sich ein Samsung, Grundig oder sonstigen Fernseher kauft der hat Teile von jedem Hersteller verbaut. Habe schon Notebook gehabt wo ein Samsung Panel verbaut war obwohl es eine ganz andere Marke ist. Zudem wird nur ein geringer Teil der Grafikkarten von diesem Problem betroffen sein.

Auch Arbeitsspeicher oder selbst die CPU selbst würde nicht stabil laufen wenn nicht die notwendige Spannung genutzt wird.
In diesem Sinn wäre es dann auch keine minderwertige Qualität oder ein defektes Teil. Nur können wir hier selbst Hand anlegen und dass Problem beheben. Beim Bios der Grafikkarte wird es hier schon etwas schwieriger.

Zudem hat jeder ein Widerrufsrecht und auch Garantie sollte was sein.
Ich würde bestimmt keine neue Grafikkarte behalten die ab Lieferung fehlerhafte Darstellung hätte.
Demnach können auch nicht viele davon betroffen sei, da sie die Grafikkarte mit 100% Sicherheit zurück schicken würden.

Für den Fall dass es im Nachhinein aufkommt hat man noch die Garantie.
Wobei ich mir dass schwer vorstelle, denn wird zu wenig Spannung vorhanden sein, wird es nicht erst im Nachhinein vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was mich auch wundert.
Würde der Speicher zu wenig Spannung bekommen, müssten doch von vorne rein die Fehler auftreten.
Viel übertakten kann ich übrigens auch nicht. 250MHz. Dann ist Schluss beim Speicher. Den Chiptakt selbst bekomm ich auf 2085MHz.

Im Falle eines BIOS Updates werde ich EVGA kontaktieren und fragen ob die Karte dennoch Garantie hat.
Ist ja dann ein offiziell freigegebener Bugfix.
 
Guten Morgen und Hallo CB Community,

ich besitze nun seit 5 Wochen die Gigabyte 1070 G1 Gaming mit dem Micron Speicher und betreibe die Grafikkarte mit einer stabilen Übertaktung ( +70MHz GPU- und +530MHz Ramtakt und PowerLimit +11 % ) mit einer max. temp von 65 Grad.
Die GPU läuft dann im durchschnitt mit 2012 Mhz und der Speicher 2134 Mhz.
Mit den Werten stößt die Karte dann aber schon an ihre Grenze, denn sobald ich nur etwas mehr auf die GPU gebe, gibt es Abstürze im Spiel und der Firestrike Benchmark bricht genauso ab im Belastungstest.

Für mich ist dieses nun aber kein Grund die Karte zu bemängeln oder eine Rückgabe einzufordern, denn die Karte macht was sie soll und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt mit der Werkseitigen Übertaktung.
Evtl. ist ja nach dem Bios Update der Karte mehr drin an Übertaktungspotential, aber de Rohleistung der Karte ist ja mehr als befriedigend wenn es alles gut läuft.
 
Es geht aber darum, dass die Leute auch ohne Übertaktung Fehler haben.
Wenn deine Karte im Benchmark oder im Spiel abstürzt hast du zu viel übertaktet.
Da würde ich mal etwas runtergehn vom Speichertakt.
 
Dessen bin ich mir bewusst, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jede Karte mit dem Micron Speicher so ein Murks macht. Denn meine Karte läuft auch ohne Overclocking stabil. Und die Übertaktung, wie ich oben beschrieb, ist das maximale was geht und stabil läuft. Alles andere darüber folgt ein Absturz.
 
Das wissen glaube ich die meisten hier. Problematisch ist die Nummer bei WerksOC Karten.
 
Ich versehe das Problem nicht.
Ich kaufe nur EVGA und wenn eine GTX 1070 ohne übertakten Probleme macht, dann melde ich das beim Support von EVGA. Sagen die dann zu mir, ich soll ein Neues Bios drauf spielen, dann mache ich das. Ist das Problem weg, dann alles in Butter und wenn nicht, dann geht die GPU zurück.
Klar ist das ärgerlich aber ganz am Ende habe ich eine GPU die funktioniert oder mein Geld zurück.
 
Das Problem ist eher, dass Karten hops gehen. Mich hatte es auch erwischt. Habe dann den Hersteller gewechselt und ne Karte die Problemlos läuft. Von dem Problem war damals noch garnix.
 
Ich hab mal bei KFA2 angefragt wie die das Handeln wollen. Erstmal obs ein VBios von deren Seite gibt und ob beim flashen dann sie Garantie erlischt.
 
Bin mal gespannt ob KFA2 Antworten wird. :)
Letztens Jahr nachdem ich mir eine 980er Grafikkarten kaufte hatte ich bezüglich der Garantie zweimal dort angeschrieben und habe bis heute noch keine Antwort erhalten.

Ein User hier berichtete das selbe. Ich habe mir daher meine 1070er nun von Zotac gekauft da Support auch gut wäre.

Die Grafikkarte selber war Top. In einem Anliegen habe ich letztes Zotac angeschrien und bekam innerhalb kurzer Zeit Rückantwort.

KFA2 Grafikkarten finde ich daher sehr gut aber der Support ist unterste Schublade.
 
Zurück
Oben