Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac
M
Moriendor
Gast
Thrawn. schrieb:Die Inno 980Ti X3 war DIE leiseste Lukü 980Ti, und das mit 3 Lüftern.. Die MSI Gaming 6G 980Ti war erheblich lauter..
Für die 980Ti magst du da Recht haben, weil der TwinFrzr für diese leicht unterdimensioniert war, aber bei der regulären GTX 980 war MSI ganz oben (Top 3) mit dabei zusammen mit Palit SuperJetStream und ASUS Strix (ich habe selbst die MSI und das Teil ist super).
Einschränkend muss man ja noch dazu sagen, dass bei der 980 der Zero Fan Modus noch nicht Standard war. Da waren die Karten, die einen solchen boten, automatisch denjenigen ohne ZFM vorzuziehen.
Jedenfalls gab es damals hervorragende 2-Lüfter Modelle und ich hoffe, dass sich die Geschichte hier wiederholt. Ich würde immer ein 2-Lüfter Modell einem 3er vorziehen (wenn die Kühlung ausreicht natürlich nur... das werden dann die Tests zeigen müssen, die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollten).
ChrisMK72
Vice Admiral
Bei den aktuellen Partnerkarten sind einige 2-Lüfter Modelle dabei(edit: auch mit mehr als 1x 8-Pin), die mir sehr zusagen.
Zum Glück !
Wird sich herausstellen, was die Tests angeht, ob dann auch wirklich leise und wirkungsvolle Kühler/Lüfter dabei sind(Plus ordentlich OC Potential).
Freu mich auf die Tests !
Zum Glück !
Wird sich herausstellen, was die Tests angeht, ob dann auch wirklich leise und wirkungsvolle Kühler/Lüfter dabei sind(Plus ordentlich OC Potential).
Freu mich auf die Tests !
GinoBambino
Lt. Commander
Linmoum schrieb:Warum wird dann nicht kritisiert, dass Nvidia im <400€-Segment AMD das Feld überlässt?
Dann bist du beim Thema GPUs scheinbar noch nicht lange dabei.
Mag für manchen Kunden so sein, die ganz große Mehrheit der Käufer triffst du aber nunmal im Low- bis Mid-End an. Da setzt man bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis massig Karten ab und gewinnt so (potentielle) Kundschaft.
Offensichtlich bist du es auch nicht. Während das OEM-Geschäft im Low- bis Mid-End-Bereich aufgrund sinkender Absatzzahlen zunehmend unattraktiver wird, ist der Absatz im High-End-Bereich in jüngster Zeit gestiegen.
Ich denke auch, dass der Zeitpunkt des Markteintritts entscheidend ist. Weil AMD's Ruf nicht mehr der beste ist (ihre aktuelle Generation konnte auch nur bedingt überzeugen), ist das besonders schlimm.
M
Moriendor
Gast
@t3chno: Und was sagen Lautstärke (subjektiv) und Temperatur bei 100% auf dem Lüfter?
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Hauwexis schrieb:Macht euch doch nicht selbst verrückt. Nur weil jetzt neuere Karten rauskommen heißt das doch nicht das man die auch unbedingt jetzt kaufen muss. Wartet doch mal 6-12 Monate ab dann lassen auch die unverschämten Preise nach. Ich habe eine GTX960 und werde mir mit sicherheit jetzt keine neue kaufen. Im gegenteil ich werde mir diesen Sommer gegen Ende Juli wo mein Sommerurlaub beginnt einen neuen Rechner zusammenstellen und natürlich bauen. Da wird die GTX960 mit übernommen und solange ausgereizt bis sie keinen Saft mehr hat oder ich wieder in besserer Grafik zocken möchte. Die karten egal ob 960, 970 oder 980 usw sind doch prima Karten und man sollte sich vielleicht mal fragen ob es einem genug ist das man in 1920x1080 in guten Grafikeinstellungen zocken kann oder nicht. Eigentich besteht noch garkeine notwendigkeit jetzt aufzurüsten. Lieber abwarten bis die Apothekenpreise fallen.
Da gibts nur ein Problem und zwar das nach 6-12 Monaten einfach nix mit den Preisen passieren wird, bei fast allen GTX 9XX Karten hat sich bis zum release der GTX 1080 einfach nix am Preis getan, jetzt fangen an ein paar Chips um 30 % zu fallen.
Wenn das so weitergeht mit dem Kunden melken ist eh vorbei für uns Konsumenten.
r4yn3
Admiral
Für diese Erkenntnis hättest du dir nicht zwingend die FE kaufen müssen, aber ja...t3chn0 schrieb:Die Karte läuft definitiv ins Voltage Limit. Kann man im Afterburner sehr schön sehen.
t3chn0
Fleet Admiral
Moriendor schrieb:@t3chno: Und was sagen Lautstärke (subjektiv) und Temperatur bei 100% auf dem Lüfter?
Die Lautstärke ist wirklich absolut ok! Die Karte säuselt unter maximaler Last leicht vor sich hin, aber ein angenehmes Geräusch. Das aber auch nur wenn man in 4K spielt. Ansonsten bleibt die Karte komplett leise.
Temperatur bei 100% Lüfter und 100% Last sind maximal 62°C.
Ich habe eben Overwatch mit 4K DSR gespielt. Dort erreicht die Karte in etwa 100-112 FPS. Die Karte bleibt nahezu unhörbar dabei. Die Karte wird jedoch 82°C warm was zu einer Drosselung führt.
Hier sind die 2x 970er SSC+ im SLI deutlich krasser abgegangen auch mit 4K und Epic Settings. Die beiden 970er kamen auf 140-190 FPS ...also DEUTLICH schneller als eine 1080. Dafür muss das Spiel aber auch SLI unterstützen und wenig Grafikspeicher verbrauchen.
Bei Doom geht die Karte dann total ab. 4K , alles Ultra/Albtraum, MotionBlur Max , 8x AA ...45-60FPS , da kommt die 970 auf 12...
Cohen
Commodore
Könnte allerdings daran liegen, dass potenzielle Preissenkungen im ersten Jahr der 970/980-Verfügbarkeit vom fallenden Euokurs wieder aufgefressen wurden.alkaAdeluxx schrieb:Da gibts nur ein Problem und zwar das nach 6-12 Monaten einfach nix mit den Preisen passieren wird, bei fast allen GTX 9XX Karten hat sich bis zum release der GTX 1080 einfach nix am Preis getan, jetzt fangen an ein paar Chips um 30 % zu fallen.
Hoffen wir mal, dass das nicht erneut passiert.
M
Moriendor
Gast
alkaAdeluxx schrieb:Da gibts nur ein Problem und zwar das nach 6-12 Monaten einfach nix mit den Preisen passieren wird
Mal sehen... je nachdem wie Vega ausfallen wird, wird es die Preise vielleicht doch noch mal durcheinander schütteln, aber AMD wäre gut beraten es nVidia gleich zu tun und die Preise nach Performance zu staffeln und einzusortieren (wie sie es bei der Fury ja eigentlich auch schon getan haben).
Preiskämpfe zu Niedrigmargen sind AMD in der Vergangenheit nicht gut bekommen und haben nachhaltig weder zu einem höheren Marktanteil, noch zu finanziell geordneteren Verhältnissen geführt. Da wäre es Unsinn ausgerechnet mit Vega (teuerer HBM2 Speicher inkl. aufwändigem Design) den Markt aufzumischen.
Man kann im Grunde fest davon ausgehen, dass Vega und GP-102 sich einfach im Preisgefüge oberhalb einsortieren werden, ohne dass unten viel durcheinander gewirbelt wird.
Was aber schon Sinn macht statt 6 bis 12 Monate Wartezeit wäre derselbe Horizont in Wochen und mal abwarten bis die GTX 1070 und 1080 wirklich voll am Markt angekommen sind. Im Moment meint natürlich jeder Händler -wie zu jedem neuen Release- mit den early adopter Deppen das Geschäft seines Lebens machen zu müssen. Wenn man nicht unbedingt jetzt kaufen muss, dann ist man gut beraten die paar Wochen jetzt auch noch abzuwarten bis am 29.06. die Polaris-Details bekannt gegeben werden und die Preise für Pascal sich gründlich ausgeschüttelt haben. Vor Juli/August würde/werde ich keine GTX 10xx kaufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster
Fleet Admiral
nektus schrieb:Hier das Video
...
naja, was heißt "is a Founders Edition Card" - das Layout mag ja das von Nividia sein aber schaut man sich das Ref Layout an so bietet das ja noch locker 30% Headroom bei Bestückung. Damit wäre das Design dann dennoch = der Ref Karte aber eben deutlich aufgewertet. Ist das nun nach wie vor Founders Edition?
proud2b
Rear Admiral
musikos53 schrieb:also momentan gibt es KEIN Spiel (Witcher, GTA, DOOM etc), das ich nicht auf Maximum spielen kann mit der 980Ti auf 1440p - da wird das mit der 1080 gar kein Thema sein. Und niemals unter 60 FPS.
Das will ich sehen.
GTA V auf 1440p und Maxed Out niemals auf 60 fps im Durchschnitt. Völlig Unmöglich.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Xanta schrieb:Also ich find keine 1080er unter 700€.
Ich sehe 2 aber nicht Lagernd
Krautmaster
Fleet Admiral
naja, was heißt "is a Founders Edition Card" - das Layout mag ja das von Nividia sein aber schaut man sich das Ref Layout an so bietet das ja noch locker 30% Headroom bei Bestückung. Damit wäre das Design dann dennoch = der Ref Karte aber eben deutlich aufgewertet. Ist das nun nach wie vor Founders Edition?
@CB
Von den Einnahmen durch eure Premium Sache wäre doch mal etwas abgefahrene Tests drin oder? Zb diesen PCB Power Mod und eine GTX 1080 mit Wasserkühler nicht immer nur das Standardprogramm *hust*
@CB
Von den Einnahmen durch eure Premium Sache wäre doch mal etwas abgefahrene Tests drin oder? Zb diesen PCB Power Mod und eine GTX 1080 mit Wasserkühler nicht immer nur das Standardprogramm *hust*
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Marvomat schrieb:Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man Pascal auf Maxwell Takt runtertaktet und beide Generationen miteinander vergleicht
combatfun schrieb:Maxwell gewinnt
Palmdale schrieb:Ist das sinnvoll? Ich mein man steckt vorne Strom und Kühlung rein, hinten kommt Leistung und Abwärme raus. Die Tests über Gigaflops pro Watt, fps pro Watt oder allgemein Leistung pro Watt > ja. Takt? Nein
Marvomat schrieb:Kannst du mir das begründen? Ich hab auch nicht vor zu bashen oder so.
Palmdale schrieb:Er dürfte schon Recht haben. Allein wenn man die Basis-Takte von Nvidia vergleicht, ist Pascal einfach auf höhere Mhz ausgelegt. Tut dem Stromverbrauch und der Leistung aber keinen Abbruch
Ich wollte auch kein bashing oder so starten und nur wissen ob schon jemand getestet hat CB/HWL/PCGH oder irgendwo auf YT ob es solche Art von Test schon gibt
proud2b schrieb:Das will ich sehen.
GTA V auf 1440p und Maxed Out niemals auf 60 fps im Durchschnitt. Völlig Unmöglich.
Ich hab immer über 60 FPS 1440p 980ti 4790 ... Alles max. Gut Grass geht nicht auf Max. Aber das geht auch nicht mit NASA Rechner...
nektus
Lieutenant
Krautmaster schrieb:naja, was heißt "is a Founders Edition Card" - das Layout mag ja das von Nividia sein aber schaut man sich das Ref Layout an so bietet das ja noch locker 30% Headroom bei Bestückung. Damit wäre das Design dann dennoch = der Ref Karte aber eben deutlich aufgewertet. Ist das nun nach wie vor Founders Edition?
@CB
Ich denke er meint was Stromversorung usw angeht .
Habe gerade eine EVGA FTW Edition bestellt.
Komischerweise aktuell günstiger als die SC und scheint rein nach Daten eine der "besseren" zu sein und wollte schon immer mal ne EVGA
momorious
Lt. Junior Grade
nektus schrieb:Ich denke er meint was Stromversorung usw angeht .
Habe gerade eine EVGA FTW Edition bestellt.
Komischerweise aktuell günstiger als die SC und scheint rein nach Daten eine der "besseren" zu sein und wollte schon immer mal ne EVGA
Günstiger als die SC? Woooo?