News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Es wird interessant :evillol:

Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ
...
Aus Sicht eines Extrem-Overclockers ist Roman im Moment eher enttäuscht. Der Grund: Alle GTX 1080 sind laut Roman bei 1,25 Volt abgeriegelt. Er und seine OC-Kollegen haben "alles probiert, um die Sperre zu umgehen" - bisher erfolglos. Selbst diverse händische Volt-Mods, externe Platinen für Spannungsmodifikationen oder eine spezielle OC-BIOS-Version direkt von Nvidia hätten nicht zum Erfolg geführt. Sobald man mehr als 1,25 Volt verwendet, werden die Karten unter Last instabil, so Roman. Dabei half es auch nichts, den kompletten VRM-Controller zu entfernen oder das TDP-Limit aufzuheben. Auch wenn die GTX 1080 noch bei minus 190 Grad ohne Coldbug funktioniert, kommt man laut den Erfahrungen von Roman selbst mit LN2 als Kühlmittel "nur" auf etwa 2.400 MHz (zur Erinnerung: Der Basistakt liegt bei 1.607 MHz). Eine Geforce GTX 980 Ti geht per Extrem-OC dagegen bis auf 2.200 MHz (Standard: 1.002 MHz) und ist dank der höheren Shaderzahl laut Roman "deutlich schneller". Man habe bisher nicht einen einzigen Rekord auf Basis einer GTX 980 Ti brechen können.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10808G-Grafikkarte-262111/News/Erste-Erfahrungen-1196720/?utm_medium=social&utm_content=Nvidia-Geforce-GTX-10808G-Grafikkarte-262111NewsErste-Erfahrungen-1196720
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mein Fehler hatte mich versehen ^^ Sind aber "nur" 40 Euro
 
What? Die Game Rock? Dann doch lieber die Super Jetstream, die ist auch schneller. Ob das PCB Costum ist oder mehr Phasen hat ist wurst....der Name ist peinlich....
 
@Marvomat:

nice!! Genau die Info brauchte ich, dann behalte ich meien 980 ti von Dancop lieber ;D
 
alkaAdeluxx schrieb:
Hast du einen Link zu einem Test wo beide Karten mit selben Takt getestet worden sind?

Einen richtigen Test davon habe noch nicht gefunden aber das kannst du auch im Test bei CB feststellen....
Test 1080 vs Gigabyte 980 TI OC

Die Gigabyte schiebt sich bereits mit 1,5 Ghz vor die 1080@ Stock... Würde man die 1080 jetzt nur mit 1,5 Ghz laufen lassen hat die Karte klar das nachsehen gegen Maxwell.... Der hohe Takt macht es halt aus. Wie gesagt ich denke schon das Pascal Potenzial hat, aber momentan ist da die Handbremse zu stark angezogen zwecks 256 bit, den Stromlimitierungen usw usw.... Das sind mir jetzt jedenfalls niemals weit über 700 Euro wert...

Interessant wird es erst ab der 1080 TI aufwärts,... Das warte ich auf alle Fälle noch ab.... Den Nachfolger der GTX 980 für so einen Preis werde ich mir sicher nicht kaufen.

Marvomat, etwas weiter oben, hat ja auch schon das richtige dazu gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh stimmt ja wenn man auf weiter klickt sieht man auch die einzelnen Test ganz gut bei zb. COD Black Ops III, Dirt Rally, F1 2015,Fallout 4 usw.
Gigabyte GTX 980 Ti Gaming OC (1.325/4.001) schlägt die GTX 1080 (1.607/5.000) um ein paar %
 
vielen dank für diese absolut wichtigen &T entscheidenen Infos, 1500MHz ist für die Karte die ich mir montatelang zusammengesucht & auf Herz & Niere getestet hab, NICHTS!

1570MHz unter Luft, geht sogar
 
Naja der Dreisatz sollte dir bekannt sein. Die GTX 980 Ti hat ein paar Shader mehr, klar ist sie bei selbem Takt etwas schneller ^^

Eine auf > 2 GHz OC 1080 natürlich wieder etwas besser fixer, ein Umstieg von einer GTX 980Ti lohnt unabhängig davon aber eh keinesfalls, OC schon garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marvomat
ich denke alles andere wäre dumm, ich muss ja für die aktuelle Strix fast mal 300,- € drauflegen und für 0% bis ~5% mehr Leistung ist das wie als hätte ich damals die TitanX behalten^^

@ Krautmaster
so siehts aus, aber wenn das OC so schlecht gelingt wie Roman berichtet (dem vertrau ich), dann sind die 2GHz schon sehr schwer zu erreichen!
 
Also die Custom Karten dürften ohne Probleme konstant mit 2Ghz+ boosten.

Kann man mit den FE Karten gar nicht vergleichen. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, die eher ungünstig für die Leistung sind.

Die FEs lohnen sich fast nur für SLI, oder halt WaKü.
 
Naja, ich glaube nicht, dass sich das mit den Custom Karten ändern wird, wenn Roman, wie im Artikel beschrieben, alles versucht hat.

Er und seine OC-Kollegen haben "alles probiert, um die Sperre zu umgehen" - bisher erfolglos. Selbst diverse händische Volt-Mods, externe Platinen für Spannungsmodifikationen oder eine spezielle OC-BIOS-Version direkt von Nvidia hätten nicht zum Erfolg geführt. Sobald man mehr als 1,25 Volt verwendet, werden die Karten unter Last instabil, so Roman. Dabei half es auch nichts, den kompletten VRM-Controller zu entfernen oder das TDP-Limit aufzuheben.
 
die ersten benchmarks von usern sind ja doch sehr ernüchternd. schafft die Fe jetzt die 2 ghz? und kann sie den boost takt mit 100% lüfter halten?

wo ist den der artikel von roman? hat den mal schnell wer parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ich schon gefunden. danke. das sind ja keine guten aussichten :/
 
Zurück
Oben