News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Marvomat, seit 2 Tagen schreibst du nur negativ über dieses Release einer Grafikkarte. Wie kommt das?

Und jedes Mal, wenn es einen nicht so positiven Bericht gibt, freust du dich tierisch. Was ist los?

Hier kannst du dir ja angucken was einen da in etwa erwartet. Wobei die SC Version noch auf der Referenzplatine basiert:

https://www.youtube.com/watch?v=22ePLtROm6I

In irgendwelchen Benchmarks mag die 980Ti vielleicht tatsächlich noch schneller sein, aber man sieht doch bei vielen Spielen hier bereits einen Vorsprung von >30% zwischen einer FE 1080 und einer 980Ti.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt. Und nur weil hier im absoluten Highendbereich die Leute eine 1080 noch nicht ans Limit prügeln können, heißt das noch lange nicht, dass das auch für den Alltag gilt.

Wer spielt denn schon mit seiner 980Ti im Alltag mit 2.2Ghz Taktung?

Außerdem geht es hier rein um den 3DMark. In den Spielen sieht die Geschichte doch durchgehend anders aus. Wie kann man nur so schadenfroh sein, als müsste man was kompensieren, oder sich selbst etwas schönreden.
 
Eigentlich ist die 1080 nur ein hochgetakter Mittelklasse Chip !

Ich werde auf die 1090 oder 1080TI warten , also den Vollausbau der GPU !

http://wccftech.com/nvidia-gtx-1080-ti-pascal-gp102/

Eigentlich könnte die GPU 3.840 Shadereinheiten haben.
Hat aber nur 2.560 und damit sogar weniger wie eine 980TI (2.816)
Hinzu kommt das beschnitte Speicher Interface !
Übertakten des GPU Ram bringt mehr wie Übertakten der GPU !

Für VR in 2 x Full HD >60FPS eher eigentlich >100FPS mit allen Details ...zu schlapp

Da helfen auch 2GHZ OC Modelle nicht wirklich !

Ich werde abwarten !
Seit der GTX970 Sache traue ich NV leider nicht mehr Über den Weg !

Sie hätten das Potenzial gehabt eine Richtige Fette GPU zu machen.
Aber es bleibt bei den 25-30% Mehrleistung...wie Immer !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax
Mhz Taktraten sind in der Tat nicht mehr alleine das Hauptaugenmerk wie früher sondern auch Shader, RAM und Speicherbandbreite. Somit finde ich es auch keinen sehr großen Wurft was hier geliefert wird, insbesondere für solch einen stolzen Preis.
 
Ich sehe hier keinen stolzen Preis, das hat man früher auch gezahlt, und dazwischen liegen Inflation und Dollar-Euro-Kurs-Änderungen.

Die 970 mag zwar tatsächlich ausnahmsweise etwas günstiger gewesen sein, daraus darf man aber keinen Trend ableiten.


Wie immer gilt: Wer sich die Karte gönnen möchte und kann der soll. Wer es nicht kann, der muss sich eben anderweitig umsehen. Zum Kauf gezwungen wird niemand.

Ganz klar aber wird eine potentielle GTX 1080Ti oder gar Titan ein deutlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und erst in 8-12 Monaten verfügbar sein.
 
Meine FE taktet im Boost mit OC sehr wohl über 2Ghz und geht nicht unter 1950 Mhz. 2x 980er im SLI habe ich jetzt gepackt und führe mit der Kombi 4790K+GTX 1080 den FireStrike als #1 an.

So schlecht ist die FE nicht, zumal mein Case wirklich kühl bleibt, da die Luft aus dem Gehäuse transportiert wird.



 
t3chn0 schrieb:
Meine FE taktet im Boost mit OC sehr wohl über 2Ghz und geht nicht unter 1950 Mhz.

Es scheint da bei den frühen Modellen in der Tat ganz schön Streuung zu geben. Während CB und PCGH relativ erfolglos gewesen sind, haben die Hardware Canucks nach längerem "Gefummel" (der Autor gibt selbst zu, dass es nicht einfach war) stabile 2126MHz aus ihrer FE gequetscht.

After more than two hours working on Precision the core was able to hit a constant Boost speed of 2126MHz, representing a pretty shocking 400MHz+ overclock when compared to the standard load results I achieved. The memory got in on the party as well with a decent showing at 5670MHz. This was all accomplished while maintaining a fan speed of 55% which proved to be quiet enough to not disturb gaming sessions.

Now actually getting to this point wasn’t easy and it should be noted that even though NVIDIA’s cooler is quite capable, its default fan profile is absolute garbage if you intend on overclocking. I also smashed head first into a voltage and Power Limit wall so even if I would have been able to achieve higher theoretical frequencies, they would have been dragged back down to earth by NVIDIA’s Boost algorithms.​
 
Ich habe jetzt sogar die 5600er Marke geknackt und bin mir sicher, dass die Karte mit etwas Tuning sogar 5700 Punkte schafft.

Den Speicher habe ich jetzt auf +600 Mhz! laufen und es gibt noch immer keine Artefakte und nichts...oO GPU-Z kann den Wert der Bandbreite leider noch nicht korrekt anzeigen...wie viel das wohl wären...oh man.


 
LaZz schrieb:
Nach meinen Infos steht die uvp für die 1070 bei 4>4<9$ nicht 4>9<9$

Für die costum 379$ also ist dein Beweis ohne Quelle nichts wert ...

Erstens hast recht mit den 449$ hatte meine informationen hierraus bezogen http://www.gamestar.de/hardware/gra...ikel/nvidia_geforce_gtx_1070,986,3273166.html die aber falsch waren.
Zweitens ändert das so gut wie garnichts an der Argumentation denn die Endpreise die ich benutzt habe also 500€ FE und 400€ custome ändern sich dadurch nicht.
Welche Beweise willst du denn haben? Die geleakten Benchmarks?
Warum kann man die 480(x) nicht mit 1070 vergleichen wenn diese in etwa der gleichen Preisklasse liegen ?299$? und 379$ natürlich sind die 299$ immernoch geschätzt, wenn wir diese Zahlen so nehmen ist die gtx 1070 nach den geleakten Benchmarks im P/L verhältnis sogar noch besser (etwa 30% stärker als 480x aber nur 26% teurer).
Hier nochmal die links zu den Benchmarks.
http://videocardz.com/60265/nvidia-geforce-gtx-1070-3dmark-firestrike-benchmarks
http://videocardz.com/60253/amd-radeon-r9-480-3dmark11-benchmarks
 
gz, wenn das sich nicht sehen kann, dann weiß ich auch nicht :)

Ich bin jetzt nur hin & hergerissen :D
 
Ich würde erst noch warten bis es Ergebnisse von den Custom Karten gibt.

Die FEs sind ja wirklich nur der Anfang... ein Ansatz in welche Richtung die Reise gehen soll. Ich takte die Karte auch nur kurz zum benchen immer hoch. Im Alltag läuft sie "stock". Die Leistung ist schon derbe, ganz ehrlich.

Vor allem hats mir bei Doom den Kiefer zerschlagen, als ich da die 60 FPS gesehen habe mit den brutalo Settings.
 
@t3chn0
Sehr schön da kam ich mit meiner EX 980Ti nicht hin bei 1506/4001 1,274V keine 5000 Punkte.
Zu deiner Frage
Bei 6000 MHZ Ram sind es durch das QDR Interface 384GBs das wäre der 12GBs Speicher .
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du deinen bei 5600 MHZ laufen was dann 358,4 GBs sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Ich sehe hier keinen stolzen Preis, das hat man früher auch gezahlt, und dazwischen liegen Inflation und Dollar-Euro-Kurs-Änderungen.

Die 970 mag zwar tatsächlich ausnahmsweise etwas günstiger gewesen sein, daraus darf man aber keinen Trend ableiten.


Wie immer gilt: Wer sich die Karte gönnen möchte und kann der soll. Wer es nicht kann, der muss sich eben anderweitig umsehen. Zum Kauf gezwungen wird niemand.

Ganz klar aber wird eine potentielle GTX 1080Ti oder gar Titan ein deutlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und erst in 8-12 Monaten verfügbar sein.

Ich schon da dieselben Steigerung seit Jahren immer wieder stattfinden aber die Preise deutlich höher angesiedelt sind, was ich gewiss nicht nur alleine auf irgendwelche Wechselkurse beziehen würde. Zum allgemeinen Kauf, Nichtkaufverhalten habe ich übrigens kein Wort verloren. Wenn du allerdings zum grünen Lager geneigt bist, so ist das dir überlassen. Ich versuche hier festzustellen ob Preis/Leistung entsprechend den Anforderungen des Marktes (hochauflösendere Monitore, Grafikfeatures etc.) bei den neuen Produkten stimmt und für mich stimmt es mit den neuen Karten bei Nvidia eben nicht. Schön das du es bei den teureren Modellen bemerkt hast das es hier wesentlich schlechter ist.
 
Für mich kommt sehr sicher nur der Vollausbau in Frage oder eine mögliche AMD Alternative.
Mal ne kleine Glaskugelfrage: denkt ihr, dass die Möglichkeit besteht, dass, falls hbm2 bei einer "ti-version+" verbaut werden sollte, es ähnlich kleine PCBs wie bei der aktuellen Radeon Fury/Nano geben könnte? Oder ist das aufgrund der zu erwartenden Wärmeentwicklung und den benötigten Kühlkörpern ein unrealistischer Gedanke? ;)
 
Julrond schrieb:
Für mich kommt sehr sicher nur der Vollausbau in Frage.
Mal ne kleine Glaskugelfrage: denkt ihr, dass die Möglichkeit besteht, dass, falls hbm2 bei einer "ti-version+" verbaut werden sollte, es ähnlich kleine PCBs wie bei der aktuellen Radeon Fury/Nano geben könnte? Oder ist das aufgrund der zu erwartenden Wärmeentwicklung und den benötigten Kühlkörpern ein unrealistischer Gedanke? ;)

Freunde dich mit GDDRX5 an für die TI
 
@Julrond

Das die Kühllösung bei den kleinen PCB's der Nanons nicht so toll war, hat man gesehen. Ich würde dagegen eher bevorzugen, dass PCB etwas großzüger aber von mir aus kleiner wie der Standard zu halten, dafür jedoch mit Leistung und nicht hörbarer Kühlung auszustatten. Ich mag den Trend nicht trotz kleinerer Fertigung soweit es geht etwas zusammenzuquetschen und höhere Temperaturen in Kauf zu nehmen. Selbes Theater bei Intel mit den Ivy Bridges die als Hitzköpfe gelten. Sowas geht besser und muss nun wirklich nicht sein nur um eine Minikarte zu haben. Das Gesamtkonzept sollte passen.
 
Mit den custom Modellen mit mehr als 1x8 Pin, sollte doch auch was OC angeht mehr gehen.
Das Referenzmodell hatte doch nur 1x 8 pin.

Die customs haben aber auch z.B. 1x8+1x6 Pin, bzw. sogar 2x8 Pin.
Dazu noch ne gute Kühlung und schon sollte ziemlich einfach mehr gehen, ohne großes Gefummel.

Da geh ich jedenfalls von aus.

Glaub die 2 Ghz sind mit solchen Karten immer locker drin.
Und auch den Speicher sollte man dann immer so um mind. 500Mhz erhöhen können.
Jedenfalls mal ne grobe Schätzung von dem was ich so bisher gelesen habe.

In Einzelfällen sollte natürlich immer locker noch mehr drin sein.
Die Frage ist nur: Ist das dauerhaft stabil haltbar ?
(Unter Last/gaminglast)


Wir werden bald die ersten Tests der custom Modelle sehen. Vor allem auf die User Berichte bin ich auch gespannt, denn die werden sich natürlich auch ausführlicher mit einzelnen Karten auseinander setzen können, mit mehr Zeit.
Natürlich hätte ich auch nix gegen ausführliche Tests und Benchmarks von CB. ;)

Wozu sind OC Modelle, wenn nicht zum "OCen" !?

Auch was die Lautstärke bei solchem OC angeht und in wie fern das locker nur durch Luft zu kühlen ist(und wie gut), je nach Modell wird interessant.


Naja, wir werden es erleben.

Vorher würde ich gar nix entscheiden und erst mal abwarten und Tee trinken. ;)


edit:

Was mir noch einfällt: Ich hoffe ja nicht das Nvidia bei der 1080 das Powerlimit künstlich so stark eingeschränkt hat, dass die 2x8Pin der Custum designs am Ende witzlos sind. ;) Auf der anderen Seite wollen die bestimmt auch nicht Karten die durch leichtes OC hinterher an die 102er rankommen. Irgendwie müssen die ja n Riegel vorschieben.
Naja, egal, abwarten und Tee trinken(und hoffen dass die ein oder andere gute OC Karte dabei sein wird, wo das Powerlimit nicht zu extrem eingeschränkt ist).
Schaun wir mal.

edit2: Aber im Grunde würden mir 2-2200 MHz nur mit Luft voll ausreichen. Ich mag's halt einfach, ohne zu viel Gebastel. Am Liebsten nur mit Afterburner. Evtl. noch ne eigene Lüfterkurve erstellen. Fertig. Mehr will ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koffeinjunkie
Ich bin da ganz bei dir, nur finde ich diese 30 cm Schlachtschiffe auch nicht besonders attraktiv (natürlich bin ich als Mini-ITX User da auch ein bisschen befangen :) ). Da wäre mir persönlich ein Trend zu kleineren Grafikkarten lieber. Aber wenn es die Temperaturen verlangen, was will man machen.
Bestes Beispiel sind ja die Fury Karte ohne AiO, auch zum Teil über 30 cm lang obwohl das pcb unter 20 cm misst.
 
Moriendor schrieb:
Während CB und PCGH relativ erfolglos gewesen sind, haben die Hardware Canucks nach längerem "Gefummel" (der Autor gibt selbst zu, dass es nicht einfach war) stabile 2126MHz aus ihrer FE gequetscht.
Wobei man das aber durchaus kritisch sehen darf. Klar liegen hier konstant 2126MHz an, jedoch nur bei einer TDP Auslastung von 65%. Gemessen mit dem eigenen OC Stability Tool von EVGA Precision.
Auch bei pcgh knackt man bei Doom durchwegs die 2GHz Marke, aber im Video wird anschließend auch erwähnt, das die Taktraten bei Witcher, Anno oder Farcry nicht bei 2GHz bleibt.

Man kann das drehen wie man will, aber manche scheinen sich immer noch darüber zu wundern, wie Boost eigentlich funktioniert. Natürlich bezieht sich das nur auf de Referenzkarte. Die Customkarten werden da deutlich besser abschneiden, vorrausgesetzt Nvidia hat hier nicht zusätzlich noch was limitiert.

Edit: Aber ja, auch der bisherige WR einer 1080 im FS Ultra liegt bei 2126MHz Coreclock. So viel scheint man wohl Benchstable noch rausquetschen zu können: http://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/fire+strike+3dmark+score+ultra+preset/version+1.1/1+gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben