News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Ich sehe es schon kommen! Der CB-Markt wird voller 980Ti Karten sein :D
 
Zum ersten Mal schickt Nvidia eine „Founders Edition“ vor, deren Bezeichnung an Crowdfunding-Kampagnen erinnert.
Ob bewusst oder unbewusst. Bei dem Seitenhieb musste ich schon schmunzeln :D

Überteuerte Referenzdesigns will natürlich keiner haben. Ich frage mich, ob Nvidia auf diese Weise verhindert, dass es zu Produktionsengpässen kommt. War da nicht was mit der Verfügbarkeit von GDDR5X? Dann wäre es interessant zu sehen, wie die Konkurrenz bei AMD damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Jetzt überschätzen die den Hype. Die Soll-Werte von Pascal klingen ja toll. Aber wer will diesen grottigen Standard-Kühler? Und dann noch mit Aufpreis? Exclusiv für die blindkaufenden Fanboys?

Ich weiß gar nich was alle haben. Die ersten Karten einer Serie kosten immer mehr, als
ein paar Monate später. Die ersten Käufer zahlen immer, eigentlich bei jedem Produkt
einen Aufpreis, das war doch nie anders. Man bekommt die Karte gegen Aufpreis früher
oder wie alle anderen zum regulären Preis wenige Wochen später. Ich muss die Karte
nicht als erster haben. Ich muss erstmal meine 960 an den Mann bringen, im Idealfall
bevor Nvidia die Preise senkt :o
 
Moment, Displayport 1.4 ?
5120x2160 Monitore (ich nenne sie mal 21:9 4K) mit 120+ Hertz wäre ja nicht möglich gewesen, da 1.3 nur 25,92 GBit/s schafft (120 bräuchten 31,86 GBit/s) Da wären maximal 97 Hertz drinne gewesen ;)

Und jetzt unterstützt die GTX 1080 sogar 1.4? Das sollte doch eigentlich die Bandbreite locker packen?!

Dann steht meinem 5120x2160 curved, G-Sync Traum ja nicht mehr im Weg! (außer die Brieftasche^^)



EDIT Hab mal gegoogelt... Wikipedia sagt Displayport 1.4 schafft 32,4 GBit/s, wird also doch ne knappe Kiste, sollte aber dennoch möglich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Ist es nicht so, dass Karten im Referenzdesign im Vergleich zum "Customer" eigentlich lauter sind und eine schlechtere Kühlleistung haben? Ich soll also wegen ein paar Ecken und Kanten mehr löhnen? :freak:

Laut dem kleinen lustigen Kerl, der meint eine Lederjacke auf einer Bühne tragen zu müssen:

Ja.
 
C1996 schrieb:
Moment, Displayport 1.4 ?
5120x2160 Monitore (ich nenne sie mal 21:9 4K) mit 120+ Hertz wäre ja nicht möglich gewesen, da 1.3 nur 25,92 GBit/s schafft (120 bräuchten 31,86 GBit/s) Da wären maximal 97 Hertz drinne gewesen ;)

Und jetzt unterstützt die GTX 1080 sogar 1.4? Das sollte doch eigentlich die Bandbreite locker packen?!

Dann steht meinem 5120x2160 curved, G-Sync Traum ja nicht mehr im Weg! (außer die Brieftasche^^)

DisplayPort 1.3/1.4 Ready - "DisplayPort 1.4 Certified."

1.4 ist nur ne reine Softwaresache. Polaris wird auch 1.4 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler hat ja sogar eine vapor chamber (wie titan x) ich finde das beeindruck doch. Bei 160 Watt wird der auch leise sein. Was.nimmt die titan auf? 100watt mehr?
 
Eigentlich hätte die Überschrift des Artikels auch lauten können NVIDIA erhöht die Preise um 20%

Glaubt hier wirklich einer die Partnerkarten werden billiger ? Eher teurer
 
Nvidia wird so schlau sein, einen Scaler FPGA, Asic verbaut zu haben, der die Bandbreite.der neuen Standards supporten kann. Nach firmware update (Evtl nur in Verbindung mit einem neuen gsync modul 2.0 wenn ich jetzt böse bin :D ) in DP 1.4
 
Towatai schrieb:
Und schon beginnt sie wieder, die NVIDIA-Verarsche des Kunden. Ich bin da eisern und warte auf die neuen BIG-Chips von AMD. NV hat bei mir verspielt, aus die Maus, da bin ich Knallhart.

wenn's jeder weiß - ist es keine "verarsche" mehr. In dem Fall einfach eine Zeitfrage - wer Sie eher haben will, zahlt halt mehr. Nvidia rechnet mit der Ungeduld - mehr nicht. Macht jeder, ist nix neues...

Und wenn man sich nicht damit beschäftigt, ist man halt auch selber schuld!
 
@C1996,

natürlich. Ändert nichts daran, dass mit DP 1.3 + Software man 1.4 hat :-)
Reine Softwaresache das DP 1.4.

Und DP 1.3 werden alle neuen Karten haben aber auch 1.4 da nur Software.
http://www.golem.de/news/displaypor...dank-kompression-von-hdmi-ab-1603-119473.html

Es ist eher viel trauriger das DP 1.3 - 2014 Zertifiziert wurde und erst jetzt anrollt. Statt also bei dem Philips 5K Moni nun 2x DP 1.2 zu verwenden, reicht nun ein einziger 1.3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert nicht mehr lange und wir beommen offiziell "Early Access" für Hardware. Nvidia Greenlight. Und das traurige wird sein: Es wird ***** Menschen geben die es kaufen werden. So wie bei Steam Greenlight. :D
 
Für Wakuboys reicht das Referenz-Layout...die werden auch die 100 $ im Geldbeutel haben.
 
Higgs Boson schrieb:
Das wissen doch die meisten auf jeden Fall, und warten auf die GTX 1080 Ti, die dann wahrscheinlich 2017 irgendwann erscheinen könnte.
Dann dürften die meisten ja auch gar kein Problem haben auf AMD Vega zu warten.
 
TheMetalViking schrieb:
Aber so kann AMD auch mehr verlangen, was denen sicher ganz gut tut. Aber die wären wohl auch mal gut dran, wieder eine richtige "Volks-Grafikkarte" zu bringen.

Wirtschaftlich wäre das sehr gut für AMD, hohe Preise von NV helfen AMD auch hohe Preise zu verlangen und damit Gewinn zu erwirtschaften. Ein Win Win für beide also.

Conceptions schrieb:
Erst vor ca. 2 Wochen musste ich mich doch hier "aufklären" lassen, das zB AMD doch nur hätte mehr Schmiergelder zahlen müssen als Intel, so wäre in jedem OEM PC eine AMD CPU gelandet. So würde das eben laufen.

Hätte auch Bestens funktioniert. Die OEMs sind ja nicht dumm, wer mehr Rabatt ala Zahlung leisten gewinnt den Zuschlag. Das haben wir doch noch immer fast in allen Branchen. Nicht umsonst gibt es unzählige Prozesse deswegen, die sich wirtschaftlich meisten rentiert haben für die Unternehmen. Die Banken und Pharmakonzerne sind hier Meister der Rabatte. Da kann sich die eine oder andere Elektronikfirma noch etwas abschauen.

Conceptions schrieb:
Auf die Frage wie AMD das hätte finanzieren sollen, wenn Intel mehr Gewinn pro Quartal macht als AMD im ganzen Geschäftsjahr an Umsatz generiert habe ich dann verzichtet :rolleyes:

Die preist man ein, ganz einfach. Was glaubst du wie die Mischkalkulation funktioniert die Intel in manchen Sparten fährt wo sie großen Rabatt gewähren. Aber ich weiß, dass ist ziemlich kompliziert.

Conceptions schrieb:
Also ob er Grieche ist.

Natürlich nicht. Ich kann schwarze Zahlen über Jahre erwirtschaften :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Als da wären, beste Voraussetzung für eine Wakü sowie Abtransport der heißen Luft aus dem Gehäuse !

..und dafür das ich den Kühler abmontiere und zusätzlich eine neue WaKü kaufe, zahle ich schon für das Ref Design 100 €u mehr.

Lustige Geschichte. Geld lieber spenden...

Higgs Boson schrieb:
Ich würde momentan meine GTX 980 Ti lieber verkaufen, und auf die neuen Karten setzen.

Wie kommst du denn auf dieses Schmale Brett?
Jeder der eine 980 ti hat und diese für eine 1080 (ohne ti) tauscht, muss zu viel Kohle haben.

Das mach doch absolut keinen Sinn.

Eher macht es Sinn, nach Release der 1080 auf fallende Preise der Custom 980ti´s zu warten und dort zuzuschlagen.
 
Zurück
Oben