News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Conceptions schrieb:
Dummenschröpfung, aber es gibt mit Sicherheit wieder welche die das verteidigen werden.
Dabei hat der Konsument soviel Macht, aber einige sind lieber die Lämmer.
Angebot und Nachfrage. Aber für dich ist jeder dumm, der bereit ist, einen Preis für ein Produkt zu bezahlen, den du nicht bereit bist zu bezahlen?

Conceptions schrieb:
@v_ossi
Wir sind hier aber in einem Consumer Forum, und nicht bei Handelsblatt.com o.ä.

Und ich dachte im Nvidia-Hater Forum, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.

ein Unternehmen einen Dummenbonus nehmen will.
Und schon wieder "dumm". Du gebrauchst das Wort ziemlich inflationär. Kann es sein, dass dein Display spiegelt?

Conceptions schrieb:
Es gibt ja auch hier Leute die Korruption, Schmiergelder etc legitimieren.
Du setzt also das aufrufen eines Preises für ein Produkt gleich mit Korruption und Schmiergeldzahlungen, nur weil dir der Preis nicht gefällt? Schaffst du es noch abstruser oder war das jetzt alles?

@jbauer: Vllt werden 10% des Kaufpreises an Ulli Hoeneß abgegeben?

Die Wahl der Videoausgänge wirkt auf den ersten Blick mit dreimal DisplayPort, einmal HDMI und einmal DVI ebenfalls identisch. Allerdings arbeiten die Anschlüsse bereits mit DisplayPort 1.4 und sind zu DisplayPort 1.2 und 1.3 abwärtskompatibel. Grafikkarten mit Unterstützung für DisplayPort 1.4 waren nach Aussagen der VESA zunächst nicht vor 2017 erwartet worden. Der HDMI-Anschluss wird mit HDMI 2.0b angegeben, wobei unklar ist, worin die Unterschiede zu HDMI 2.0a liegen.

Unterstützt damit dann Nvidia ebenfalls die HDR-Ausgabe und den 240Hz-Standard, wie es AMD vor kurzem für seine zukünftigen Karten angekündigt hat?

Amusens schrieb:
Wasn AC und das besondere daran?

Asynchron Shader, eine DX12 Funktion die aktuelle NV Karten nicht können und deshalb auf die CPU auslagern und somit für zusätzliche Last auf CPU(Rechenaufwand) und GPU(Verwaltungsaufwand) führen.
http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia
http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ktionieren-sind-derzeit-aber-deaktiviert.html

Ein 8-Pin Anschluss? Klingt nach einem ordentlichen Energieeffizienz Plus gegenüber der 980/Ti :)

Ansonsten bin ich ja sehr gespannt wie sich die tatsächliche Leistung im Spiele-Alltag darstellen wird :)

Ap2000 schrieb:
Soso, man darf also nicht über Preise diskutieren.

Es gibt einen Unterschied zwischen Diskutieren und Rumheulen.

Ich würde auch gern über den Preis diskutieren, aber leider gibts noch gar keine Grundlage dafür. Weder kennt man die Leistung die bei den Referenzmodellen rumkommt, noch den Stromverbrauch, noch die Lautstärke, noch die alternativen Lösungen der Hersteller, noch die Kosten dieser Lösungen, und auch nicht die Leistungsfähigkeit dieser alternativen Lösungen. Mal ganz zu schweigen von den alternativen Karten von AMD. Also wie soll man denn bitte jetzt mit diesem Kenntnisstand vernüftig über den Preis diskutieren?
Außer "määäh zu teuer" kann da eigentlich nichts bei rumkommen.

DonDonat schrieb:
Ein 8-Pin Anschluss? Klingt nach einem ordentlichen Energieeffizienz Plus gegenüber der 980/Ti :)

Die GTX 980 hatte auch nur einen 8Pin ähh 2x 6Pin. Die gelieferte Leistung ist die Selbe. ;)

Ich hatte mir kurz nach dem Release im September 2014 zwei GTX 980 im im Referenz Design gekauft. Die Karten waren sogar noch etwas günstiger als die leisen Custom Modelle, allerdings war mein Kaufgrund nicht das Design sondern das Referenz PCB da ich sowie Wasserblöcke auf die Karte klatschen wollte, die Radiallüfter liegen bei mir im Schrank.
Für das erste Quartal ist eine Neuanschaffung geplant, weil die beiden Karten für UHD doch etwas zu schwachbrüstig sind (nein, bei mir ist nicht der ,,nur" 4 GB große VRAM das Problem) und SLI leider bei einigen Titeln immer noch nicht wirklich gut funktioniert.
Da ich gerne wieder mit Wasser kühlen möchte sehe ich (sollte sich das Referenz-Aufpreis-Konzept fortsetzen) Probleme an einen geeigneten Wasserblock zu kommen, da es ja für die Aftermarket Grafikkarten immer etwas dauert bis dafür von den Herstellern Wasserkühler rauskommen. Denn für den Aufpreis zur Founders Edition bekommt man schon nen ordentlichen Kühler

jbauer schrieb:
Du setzt also das aufrufen eines Preises für ein Produkt gleich mit Korruption und Schmiergeldzahlungen, nur weil dir der Preis nicht gefällt?

Mal abgesehen von seiner dummen (hah) Wortwahl, er hat es nicht gleichgesetzt.

Ich bin so ein Lamm, dass die Founder Edition kauft. Finds super Klasse, muss ich mich nicht um ausverkaufte Karten pruegeln dafuer zahl ich gerne 100 Euro mehr.

Kapitalismus at Its best.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Gut dass das mein Arbeitgeber nicht weiss und mir so viel zahlt das die Ausgaben kaum auffallen am Ende des Monats...

Ein Rechtschreib- und Grammatikkurs müsste bei einem solchen Lohn auch noch drin liegen...

Meinen Beitrag aus dem anderen Thread kopiert:

Schmeisse mal meine Glaskugel an:

Preis: 1070 Partnerkarte ( Was sie Unverbindliche Preisempfehlung von NV an die Partner ist.)

: min 379$ =( heutiger Umrechungskurs) 333€ + MWST 19% 396€

1080 Partnerkarte: min 526$ = 526€ + MWST 19% 626€

Meine Vermutung von Karten in dieser Preisregion gibt es nur wenige Modelle mit günstiger Kühllösung/ PCB und das erst ab Juli / August.

Custom-Graka mit Eigendesign-PCB/ hochwertiger Kühlösung dürften teilweise deutlich teurer sein ( 1070 um 500€ / 1080 um 750€).

Founders-Edition( Referenzkarte mit ordentlicher Kühlung zum Start gut verfügbar/ einzig verfügbar )
1070: 449$ = 395€ + MWST 19% 470€
1080: 699$ = 614€ + MWST 19% 731€

Mit der Founders Edition möchte, denke ich, NV die Early Adopter abgreifen und den Listenpreis ( die Preisempfehlung an die Partner) schönen.

Vom Preis her ist da eine Menge Holz und ist ausserhalb des Bereiches den ich berit bin für eine Graka zu zahlen.

Ich hoffe dass der grosse AMD Polaris 10, von der Leistung knapp unter oder Ähnlich der 1070 sein, wird mit einem Preis in DE um 350€.
Da Polaris 10 etwas besser sein soll als R9 390 und GTX970.

LG
Brandoch Daha

Die Hardwarehersteller werden fluchen, denn die Founders-/Volltrottel-Editions sind sichere Ladenhüter, spätestens wenn die Custom Editions dann rauskommen und einfach nur leiser sein müssen...

moment mal, die hardwarehersteller verdienen sich ja mit nem bessren Kühler, der in hohen stükzahlen die 15-20€ nicht übersteigt auch dumm und dämlich....

Referenz+3rd Party ist die beste und billigste alternative, aber warum billig und Hand anlegen wenns auch bequem geht?

Fruuky schrieb:
Wie dumm ich doch bin. Gut dass das mein Arbeitgeber nicht weiss und mir so viel zahlt das die Ausgaben kaum auffallen am Ende des Monats...

Bist du dumm genug deine Kontodaten mit uns zu teilen? :D

[F]L4SH schrieb:
Die Herzen der Partner werden nVidia mit solchen Aktionen nicht gerade zufliegen.
Referenzzwang bei den Topmodellen wie der Titan schmeckt denen schon nicht aber jetzt verkaufen sie auch noch die kompletten Grafikkarten unter eigenem Label mit saftigem Aufpreis.
Nicht, dass sich irgendwann noch ein paar aktuell exklusive Partner überlegen, in Zukunft zweigleisig zu fahren, wenn sie die Margen bei den GeForce Chips wegbrechen sehen.

Übrigens müsste der Kühler für diesen enormen Aufpreis massiv überdimensioniert sein. Das Beste vom Besten, minimal für 250W TDP ausgelegt, hochwertiger Lüfter, überragende Kühlleistung.
Aber das werden wir mit Sicherheit nicht sehen... (würde die Bordpartner ja auch noch mehr verärgern)

Genau. Dann vertreiben sie lieber auch AMD-Karten, wo selbst der GPU-Entwickler schon mit geringen Margen zu kämpfen hat.

Fruuky schrieb:
Ich bin so ein Lamm, dass die Founder Edition kauft. Finds super Klasse, muss ich mich nicht um ausverkaufte Karten pruegeln dafuer zahl ich gerne 100 Euro mehr. Der kühler ist mit egal solange man ihn leicht abschrauben kann.

Noch dazu hab ich ne 980ti und Upgrade dennoch. Wie dumm ich doch bin. Gut dass das mein Arbeitgeber nicht weiss und mir so viel zahlt das die Ausgaben kaum auffallen am Ende des Monats...

Kapitalismus at Its best.

Der Beitrag bestätigt mein Vorurteil gegenüber einigen Konsumenten.

Cool Master schrieb:
Ich warte bis EVGA seine Karten bringt und dann mal schauen :)
ich überleg diesmal auch eine von EVGA zu holen, aber am ende wird's wieder ne kurzschlussentscheidung und ich nehm das billigste ^^

ich warte übrigens auf die 1080ti, aber mal sehn - vielleicht wird's auch eine ohne ti

Zurück
Oben