Test GeForce GTX 1080 Gaming X im Test: MSI Twin Frozr VI trifft auf Nvidia Pascal

Bin sehr zufrieden mit meiner MSI. Lieber eine eine Karte die im Durchschnitt gut ist als irgendwo spitze dafür woanders im Nachteil.
Ein gutes PCB ist mir auch wichtig. Trotz Übertaktung geht sie von der Temperatur nie über 79 Grad.
Pfiepen habe ich auch keiners wie man oft von anderen Marken hört.
Trotz Platz wollte ich keine 3 Slot Karte.

Daher doch gut wenn für jeden was am Markt dabei ist.
 
engineer123 schrieb:
jo, schon erstaunlich wie der ehemals führende Twin Frozr jetzt im Mittelmaß landet.

Aber so ist das halt wenn MSI den nicht weiterentwickelt hat und jetzt wohl nur auf den klingenden Namen vertraut.


bin auch ein wenig enttäuscht, hoffe MSI macht nicht den gleichen Fehler wie damals Asus und ruht sich zu lange aus...
 
Vielleicht liegt es nicht am Twin Frozer Kühler (bzw. wurde das Potential nicht gänzlich abgerufen) und die Gaming X Variante ist bewusst etwas mittelmäßig von MSI angesetzt worden, da sie ja noch die Gaming Z Variante im Portfolio haben und diese bestmöglich für den noch höheren Preis an Kunden bringen wollen ;).

Dazu müsste man natürlich die Gaming Z noch testen. Ist die MSI Gaming X Karten-Variante mit GTX 1070 GPU auch so durchschnittlich, zumal es dort ja auch eine Gaming Z Variante gibt?

Bei den Mittelklassekarten von beiden Chipproduzenten (RX 470, RX 480 und GTX 1060) ist die MSI Gaming X bisher erstaunlicherweise der bis dato getesteten Konkurrenz (HIS etwa bei den RX Karten nicht eingerechnet) um einiges voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Stammkunden bei MSI ? Sind die so herausragend ? Oder stimmt mit solchen Leuten etwas generell nicht ?
 
Ich gehörte auch zu den MSI-Stammkunden und habe die Karte blind bestellt, ohne dass Testberichte vorlagen und hatte sie bereits Anfang Juni in den Fingern. Als ich dann am gleichen Tag in einem Video einer Computermesse gesehen habe, dass die Gaming X gar nicht das Spitzenmodell ist, sondern die Gaming Z, habe ich mich gefragt, wofür ich gerade den Spitzenpreis von 800 € bezahlt habe und die Karte umgehend zurück geschickt und mir die Zotac AMP! Extreme bestellt. Auf die habe ich dann zwar 6 Wochen gewartet, aber das hat sich ja mal gelohnt.

Gerade auf hardewareluxx.de gelesen: "MSI will mit der GeForce GTX 1080 GAMING Z an die Spitze. Hinsichtlich der preislichen Gestaltung ist dies schon einmal gelungen" :lol:
Aber leider nicht von der Performance, Lautstärke und Temperatur...
Ergänzung ()

konnichi schrieb:
Hallo Leute, holt euch die gtx 1080 AMP Extreme, es ist immer noch die beste Wahl :))

Wahre Worte! :daumen:
 
Ist das in Deutschland machbar eine Garantie ab Produktionsdatum zu geben ?? :freak:
 
TheDarkness schrieb:
Ein leichtes System interessiert absolut Niemand, ausser die paar, die öfter Mal zu ner Lan gehen und die werden dafür meist ein kleines Zweitsystem haben, bzw. allgemein ein kleineres System wo vielleicht ne 1060 reinkommt.

Wenn du die Behauptung aufstellst, dass die Msi/Asus/Gigabyte hochwertiger produziert sein sollen, dann beweise dies auch. Vergleiche doch zbs. mal die einzelnen Komponenten miteinander.
Wie, kannst du nicht? Dann stell solche Behauptungen nicht auf. Gerade bei den großen Herstellern ist es bekannt, dass sie eher Mist verbauen und sich auf ihrem Namen ausruhen, da findet man auch mehr negative Nachrichten über diese als über Palit.

Und für Frames braucht man bei der 1080 auch keine tolle Kühlung, ob teure oder billige Kühlung, es limitiert sowieso der Chip gegen 2100mhz.
Man kauft sich allerdings Customs, damit man keinen Jet im Rechner hat und der Unterschied von 33db zu 38db ist für Jeden der nicht absolut taub ist sehr leicht hörbar. (Auch mit Kopfhörern, vorrausgesetzt man hört auf einer harmlosen Lautstärke)

Ps: Garantie ab Produktionsdatum ist unter Umständen gar nicht mal so schlecht, dann braucht man keine Rechnung oder dergleichen und als Gebrauchtkäufer muss man sich dann auch keine Sorgen machen - vorrausgesetzt Msi verlangt nicht trotzdem eine Rechnung.

Gainward war bis zur Übernahme durch Palit, DER Hersteller hochwertiger nVidia Grafikkarten mit selektierten Chips schlechthin, Palit war zu dem Zeitpunkt eine no name Klitsche ohne Besonderheiten, weswegen man ja anscheinend so heiß auf Gainward war, jedenfalls war ich bis zur Ultra/2400 GS GLH überzeugter Gainward Kunde, die Bliss Reihe, die nach der Übernahme mit dem G70 ins Leben gerufen wurde war der letzte Scheiß und Gainward kommt mir nicht mehr in den Rechner. MSI ist ,seitdem sie auf ihren Sockel 462 Boards "super hochwertige" Kondensatoren verbaut hatten, auch bei mir durch.
 
lottepappe schrieb:
Ist das in Deutschland machbar eine Garantie ab Produktionsdatum zu geben ?? :freak:

Sollte auf alle Fälle direkt boykotiert werden damit solche Unverschämheiten nicht einreissen und zum Standard werden !

Wehret den Anfängen !
 
lottepappe schrieb:
Ist das in Deutschland machbar eine Garantie ab Produktionsdatum zu geben ?? :freak:
kolege schrieb:
Sollte auf alle Fälle direkt boykotiert werden damit solche Unverschämheiten nicht einreissen und zum Standard werden !
Wehret den Anfängen !

Garantie ist und bleibt in Deutschland eine freiwillige Sache. Womit ihr es verwechselt ist Gewährleistung. Und die Gewährleistung ist auch Hersteller-egal, sondern Händler-Spezifisch (außer der Hersteller ist auch Händler)
 
kolege schrieb:

So ein Quatsch, gg. den üblichen 2 Jahren Garantie sind 3 Jahre ab Produktionsdatum ein Pluspunkt.

Wir haben in Deuschland die glückliche Situation, dass der Verbraucherschutz stark ist. Und die Hersteller wollen einen Kundenvorteil gg. der Konkurrenz herausstellen, weil verkaufsfördernd.

Ich habe Gigabyte gewählt, ebenfalls 3 Jahre ab Produktionsdatum, die frühere Gigabyte Grafikkarte hatte nur 2 Jahre, ging nie kaput, läuft bis heute, Zufriedenheit damit (und dessen Windforce3 Kühler) war kaufentscheidender als eine formale Garantiezeit.

Es ist nichts unverschämt daran, über die gesetzlichen 2 Jahre hinaus anzubieten. dieser Standard ist gewünscht. :freak:

Solche Anfänge, über den gesetzlichen Rahmen hinaus zu garantieren, sollten wir begrüßen! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Geld/Preis keine Rolle spielt und man das beste vom besten haben will, dann scheint die GigaByte Gaming Xtreme wohl immer noch das Maß der Dinge bei den Custom-Modellen der GTX 1080 zu sein (wenn man nach dem HardwareLuxx Test geht) und die 4 Jahre Garantie für diese Karte sind dann auch gut dimensioniert, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, und ich hatte noch im 1080 Test auf die MSI gepocht.

Total enttäuschend...vor allem das mit der Garantie
 
Das oC Potential von Pascal ist eigentlich schon schwach. GGüber einer Referenz mit max PL grade mal 4% im OC Modus :D

erinnert ja an die Fury ^^
 
bei der 1060 ist die msi super. bei der 1070/1080 würde ich doch lieber die palit nehmen, auch wenn die potthässlich ist.
 
@doesbtmatter
Wow so viel Text und dann komplett an der Kernaussage vorbei. Was soll an einer Garantie die ab Produktionsdatum gilt toll sein? Gut jetzt wo die Nachfrage recht groß ist und man davon ausgehen kann dass die nicht all zu lange irgendwo liegen ist es nicht so problematisch aber wie sieht es zum Beispiel nächstes Jahr wenn die Dinger durch neue Modelle abgelöst werden und die Restbestände sich im Abverkauf befinden, dann darf man hoffen überhaupt noch 2 Jahre Garantie zu bekommen (vor dem Kauf kann man wohl kaum erfahren/einsehen wann die produziert wurden).
 
auch wenn mittlerweile die msi karten mit dem twin frozr im mittelfeld landen mag ich das design und würde mir auch diese karte kaufen.
 
Entscheidender als ein paar Watt Leistungsaufnahme oder ein paar DB Lautstärke ist für mich die Retour-Quote aufgrund von Ausfällen. Und in diesem Punkt war MSI vorne mit dabei - sprich mit wenigen Ausfällen. Ob es heute noch gilt, weiss ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben