Oh. Irgendwie... hab ich mir den Tag heute anders vorgestellt.
Die 1070 war schon fest in Planung, evtl. auch die 1080. Das neue System steht hier und wartet eigentlich nur noch auf die Befeuerung durch eine neue Generation (aktuell: GTX 460 - Pustekuchen ^^). Aber jetzt. Hm. Meine Euphorie ist schlagartig gesunken. Der Preis für die 1080 ist jenseits allem, was ich vor mir selbst noch irgendwie hätte rechtfertigen können - klar, er liegt eben da, wo 699 USD vor Steuern hinkommen. Aber zuletzt gab es ja auch Indizien, dass sich das anders gestalten könnte. Das war wohl leider nichts. Die günstigeren Karten... ich glaube, die wird es nicht geben (oder nur mit schlechtesten Kühllösungen).
Die Leistung ist etwa da wo man sie hatte erwarten können, die Speichergröße als viel mehr die Bandbreite hat mich von Anfang an gestört (erneut: für DAS Geld). Aber ich hätte damit leben können, 4K reichen mir, ich brauch kein AA, und ich kann auch mal an den Qualitätseinstellungen drehen. Was mich aber wirklich enttäuscht ist die Kühllösung. Im Desktopbetrieb hörbar? Und unter Last heiß (bzw. zu heiß -> Temperature Target) UND auch noch störend laut? Wofür genau bezahl ich die 100 Euro Aufpreis? Für die bessere Kühllösung? Und vor allem: was ist mit den 67°C aus der Eröffnungsvorstellung - egal ob OC oder nicht? Schon wieder verarscht worden? Ich hab allmählich keine Lust mehr. Ich habe gerne NVidia gekauft. Zwar argwöhnisch über die Probleme der 970, AC, etc. geschaut - aber das waren alles Dinge die mich nicht betrafen. Ich fand sie nicht gut, aber egal ob NV oder AMD, es gibt immer irgendwo Haken, Probleme, vielleicht sogar "Marketing-Fehler" (hust). Aber jetzt. 5 Jahre nach meiner GTX 460 wollte ich endlich wieder zuschlagen: und zwar bei der 1070/1080. Nach so einer Zeitspanne war mir auch ein Aufpreis recht, weil ich gewöhnlich nicht im Higher-End-Bereich shoppe. Doch seit ich einen 4K-Monitor mein Eigen nenne, reicht "Middleware" nicht mehr aus, wenn man mal länger als ein Jahr damit klar kommen will. Also gewartet. Seit nunmehr einem Jahr warte ich auf genau diesen Tag und jetzt das. Wie gesagt, von der Performance ist das ja auch alles in Ordnung. Kein Weltwunder, aber das was ich erwartet und gewollt hätte. Aber die Nebenbaustellen bzgl. Temperatur/Lautstärke für die angeblich so gute Kühllösung, die auf dem Event vor 10 Tagen angekündigt wurde, sind ja doch noch groß. Und dann kostet das Ding knapp 800 Euro. Referenz-Design, wohlgemerkt. Die Partner-Kühllösungen, die es besser machen, werden wohl kaum plötzlich "nur" noch 700 Euro kosten. Vermutlich hätte ich sogar mit viel Bauchschmerz die 800 hingelegt, wenn die Kühllösung leise und effizient gewesen wäre. Aber *dafür* muss ich sagen... nein. Doch nicht. Das ist bestenfalls Mittelmaß. Dafür kostet es mir zu viel. Also wird weiter gewartet. Entweder auf AMDs Konter, oder zumindest die neuen "kleinen" Karten, die in der Welt von NVidia vielleicht wieder realistischere Preise hervorrufen.
Gezeichnet,
ein enttäuschter Grüner*
*ein bekannter Feind ist besser als ein unbekannter Feind. Für alle Probleme, sei es Hardware- oder Treiberseitig, die ich je mit NV hatte, hab ich Lösungen. Jede Software die ich Nutze, arbeitet eher/besser mit NV als AMD-Karten. Bugfixes hab ich auch selbst ab und an programmiert. Einer der Gründe, warum ich eigentlich nicht zu AMD wechseln will. Das Zusammenspiel ist momentan einfach zu sehr gediegen. Mit AMD würde der Lernprozess wieder bei 0 starten. Und ja, ich mach in der Regel mehr, als nur täglich 3 Word-Dokumente zu schreiben. Ich habe nicht mal 3 Spiele auf dem Rechner installiert, und trotzdem würde die 1080 dem System bestens stehen. Ich bin kein Standarduser. Kein Gamer. Was "für euch" gelten mag, interessiert mich nicht im geringsten. Kommentare können sich deswegen auch gerne gespart werden.