Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
Disco STFU
Lieutenant
Der Preis ist schon heftig. Knapp 800€ für einen Oberklasse (aber nicht High End) Chip ist schon ein Ansage.
Envoy
Lt. Commander
Dai6oro schrieb:Naja da muss schon ein Spiel her dass die Karte ziemlich fordert. PCGH hat ja aufgezeigt was z.B. Ein Anno 2070 mit dem Takt macht.
Es sieht eher so aus als wären die 2 GHZ mit der Referenz eher absolute Ausnahme denn die Regel wie es angedeuted wurde.
Wer übertaktet denn eine Referenzkarte???
Verak
Banned
majusss schrieb:Was habt ihr denn alle mit dem Preis?! Nur die Founders Edition ist doch auf 699 USD gesetzt! Die normalen Partnerkarten haben einen Preispunkt von 599 USD sind also 100 USD günstiger. Die 980 kostet auch 570 € beim Launch, also wird die 1080 auch nicht sooo viel teurer... Bei der FE bezahlt man doch extra für die frühe Auslieferung...
die 980 lag damals bei um die 500€ - http://geizhals.de/?phist=1168297
als auch die 970 um die 300€ lag - http://geizhals.de/?phist=1167957
Johannes125
Lt. Junior Grade
Also der Preis von 789€ für die "Founders Edition" (Referenz) ist schon happig. Aber Nvdia hat bei der Presentation die auch für 699$ angegeben und die "Normale" für 599$. Ist es jetzt zu erwarten, dass die Custom von den Boardpartner bei etwa 650€ bzw. in der Nähe von den 599$ liegen oder nicht? Sonst würde die Angabe von zwei Preisen total überflüssig erscheinen.
Compo schrieb:Schöner Test, Danke.
Aber hat schon jemand gefragt wieso der I7 mit 4,5 GHz OC gegen nen Stock 2500K antritt der sich in 99% der Fälle sogar über 4,5 GHz ziehen lässt ?
Wie oft müssen wir diese dumme Frage den noch hören? Der i5 2500K dient als Referenz für ältere/langsamere Prozessoren und soll nur aufzeigen, ob die Leistung einer durchschnitts CPU reicht.
Die GTX 1080 ist nicht so schnell wie erwarte bzw. angekündigt. Hoffentlich werden sie entsprechend über die Käuferzahlen bestraft.
fromdadarkside
Lt. Commander
Maximal 7,5%, zumindest wo ich mich gerade aufhalte. (NC) Dazu kommt ein leicht stabilisierter Euro-Dollarkurs (1,13) der den Kauf in den USA durchaus spürbar günstiger macht. So billig wie vor 2-3 Jahren, als der Euro noch $1.40 wert war ist es natürlich nicht mehr.poly123 schrieb:Oh Gott, auf das Argument hab ich gewartet ... dann lass Sie dir aus den USA schicken, ausgezeichnet in $$ exkl. VAT
Da ich derzeit mit meinem PC in den USA bin werde ich mir die 1080 holen, sobald Partnerkarten verfügbar und getestet sind Für die 970 habe ich schon einen Abnehmer, damit wird die 1080 kein allzu teures Vergnügen
Tinpoint
Admiral
strex schrieb:@Tinpoint
Folien und Benches anschauen. Etwa der von HWLuxx.
ähm ich spreche von dem Text hier
Mit Pascal will Nvidia jetzt – allen Gerüchten zum Trotz – nachgeholfen haben. Damit bestätigt Nvidia allerdings auch die Probleme, die Maxwell in Hardware und nicht in Software hat.
Laut Nvidia beherrscht Pascal das dynamische Load Balancing jetzt deutlich besser als Maxwell. Rendering- oder Compute-Befehle können auf der neuen Architektur jetzt ohne Verzögerung und damit Blasen in der Pipeline eingeschoben werden.
Kasmopaya
Banned
Sagt jetzt nicht NV hat euch gezwungen big Maxwell aus der Tabelle zu streichen, damit klein Pascal die größten Zahlen zu präsentieren hat. Was ist denn hier los, zig Leute reden von "mehr Shadern" etc. weil sie in dem Test hier überhaupt gar keinen Vergleich bekommen big Maxwell v. Pascal?
https://www.computerbase.de/2016-05...hnitt_gp104_im_vergleich_zu_maxwell_und_gp100
https://www.computerbase.de/2016-05...hnitt_gp104_im_vergleich_zu_maxwell_und_gp100
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72
Vice Admiral
derin schrieb:Hab ich mich auch gefragt
Ja, das mit dem CPU Vergleich war etwas merkwürdig.
Wieso die neue CPU @ 4,5 Ghz mit der alten @ stock verglichen wird: rätselhaft.
Keine Zeit ?
Wäre interessanter wenn man schon ne alte CPU die zum Übertakten gemacht wurde vergleicht, die dann zumindest ebenfalls so übertaktet zu vergleichen, evtl. auch auf 4-4,5 Ghz.
Glaub kaum, dass da die CPU drosselt, vor allem nicht in den höheren Auflösungen Richtung 4k.
Da dürfte doch die GPU ausschlaggebend sein.
Und was ich auch nicht ganz so dolle fand, bei den benchmarks, dass nur die durchschnittlichen FPS gezeigt wurden.
Dass in 4k dann die FPS doch teils deutlich unter die 40 FPS gehen, nix zu sehen.
So viel zur konstruktiven Kritik.
Bible Black
Lieutenant
Ok danke für die Antwort, leider imo echt schade da der 2500k doch echt eine kleine (OC) Ikone unter den CPUs ist.AbstaubBaer schrieb:Exemplarisch für alle i5 zwischen 3 und 3,5 GHz, da gibt es eine ganz Menge. Es geht doch bloß um die Leistungsklasse, nicht das Modell, von dem ich annehme, dass es einfach noch im Schrank lag
Vitec
Commodore
HeinzNeu schrieb:Ich schätze so 1300,- €
Ich hab schon bei vorherigen Spekulationen die 1080Ti nahe an der 999 Grenze gesehen und die Titan II mit 16gb HBM2 bei 1499, ähnlich wie bei Intel gerade.
Befürchte auch das die 1080Ti nur 8gb vram bekommt, wenn sie da HBM2 verwenden.
Gut das AMD dieses Jahr wohl gute Karten bringen wird. Zwar kommt Vega etwas zu spät aber mal hoffen das sie schon Herbst kommen mit dem kleinen Vega.
Vielleicht haben wir ja Glück und Amd kommt mit 320 bit Si und gddr5x bei den 490ern.
Würde es AMD wünschen und würde gerne seit langem wieder mal ne AMD einbauen.
Wer übertaktet denn eine Referenzkarte???
Kannst ja gerne die OC Werte einer Custom posten ... wait ...
gute Customs ja, aber nicht das was man für ne Wakü vielleicht bräuchte
Wenn der Fullcover nicht auf das Custom PCB passt nützt das leider nix. Außer man wartet ne halbe Ewigkeit bis sich einer erbarmt. Und genau das ist ja immer die Krux an der Wakü. Am besten für OC geeignet dank der Kühlleistung aber leider sind die meisten Fullcover nur für die Referenzplatine geeignet die wiederum oftmals in der Stromversorgung begrenzt sind. Ein Teufelskreis ;-)
Ich weiß auch nicht was alle haben, der normale Preis für die Partnerkarten nach der Founders-Edition beträgt
599 USD
Marketingmärchen. Das ist eine Empfehlung von Nvidia gewesen. Stichwort "expected"
janeeisklar
Lieutenant
"Preemption Compute" ist kein "Asyncrosus Compute" und es ist schon gar kein Asynchronous Shader.
Nvidia kann nur Preemption Compute.
Kann doch nicht sein das man nun Preemption und Asynchronous als gleichwertig bezeichnet. Sorry aber sowas auf CB zu lesen ist echt
Nvidia kann nur Preemption Compute.
Kann doch nicht sein das man nun Preemption und Asynchronous als gleichwertig bezeichnet. Sorry aber sowas auf CB zu lesen ist echt
Krautmaster
Fleet Admiral
Mit 1,08V bei 2 Ghz seh ich da dank offenem Power Limit und Mod Bios die 2,5 Ghz fallen
@ CB
könnt ihr das Bios bereitstellen?
@ CB
könnt ihr das Bios bereitstellen?
Zuletzt bearbeitet:
cristi_petre
Lt. Commander
Ich verstehe die lobeshymnen nicht.
Alles unter 4K ist sowieso für so ein Teil irrelevant. Und in dieser Auflösung sind es bei GTA 5 grad mal 8fps mehr. Von mir aus mit Optimierungen und allem Pi pa po 20fps aber hey 800€+ für partnerkarten usw. Ist einfach total übertrieben.
Und die die sowas gleich kaufen unterstützen sowas auch noch super weiter so...
Alles unter 4K ist sowieso für so ein Teil irrelevant. Und in dieser Auflösung sind es bei GTA 5 grad mal 8fps mehr. Von mir aus mit Optimierungen und allem Pi pa po 20fps aber hey 800€+ für partnerkarten usw. Ist einfach total übertrieben.
Und die die sowas gleich kaufen unterstützen sowas auch noch super weiter so...