Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Krautmaster schrieb:
bin auch mal auf die Preise der normalen Customs gespannt.
Ich bin auf die Preise den Nach-Nachfolgers gespannt. Trotz 0,01% Inflation scheinen die Preise doch 1 zu 1 mit der Leistung zu steigen. Wenn SLI nicht so mies wäre, wäre das glatt eine Empfehlung wert sich heute die Leistung von Übermorgen zu holen. OHNE das man mehr bezahlen muss.

Verak schrieb:
Die 1080 performt unter DX12 schlechter als mit DX11. Aber who cares, sie hat ja genug Rohleistung ... freu mich schon die neuen Benchmarks der Polaris zusehen, wo die 480 unter DX12 für 200€ mit der 1080 den Boden aufwischt.
Du siehst das falsch. Sie kann die Leistung die sie hat im Gegensatz zu AMD nicht nur unter DX12 zur Geltung bringen sondern auch unter DX11. AMD kann hingegen nur in DX12 Spielen seine Stärken ausspielen. In 99% der der Spiele, die momentan noch auf DX11 basieren, sehen sie dann allerdings alt aus.

Schöner Test, Danke.
Aber hat schon jemand gefragt wieso der I7 mit 4,5 GHz OC gegen nen Stock 2500K antritt der sich in 99% der Fälle sogar über 4,5 GHz ziehen lässt ? ;)

Wenn die 1070 bezahlbar ist und die gleiche Effizienz hat, dann hab ich ne GTX980 abzugeben :)

Compo schrieb:
Schöner Test, Danke.
Aber hat schon jemand gefragt wieso der I7 mit 4,5 GHz OC gegen nen Stock 2500K antritt der sich in 99% der Fälle sogar über 4,5 GHz ziehen lässt ? ;)

Hab ich mich auch gefragt

Ein - für mich - enttäuschender Launch. Zu wenig Leistung für zu hohe Kosten. Finde ich nicht wirklich beeindruckend, eher ernüchternd. Hatte mir da mehr versprochen.

hat cb den die Karte nicht mit max power und temp target getestet???? woanders schaffen die karten über 2 ghz.

Nö der Referenzkühler ranzt nämlich ziemlich ab:

Mit 120 Prozent Powertarget, dem in Tweak-Tools einstellbaren Maximum, darf die Karte rechnerisch bis zu 216 Watt aufnehmen. Wir haben es in Anno 2070 ausprobiert, ein Spiel, in dem die Geforce GTX 1080 sowohl power- als auch temperaturlimitiert ist. Setzen wir nur das Powerlimit herauf, rennt die Karte nach kurzer Zeit an das Temperaturziel von 83 °C und taktet sich auf rund 1.650 MHz herunter. Erst mit 100 % PWM-Impuls, womit die Karte bei 4.000 Lüfterumdrehungen pro Minute knapp unter der 70-°C-Marke bleibt, schlägt sich das erhöhte Powertarget in Form höherer Leistung nieder: Der Auto-Boost klettert auf rund 1.780 MHz, resultierend in nun 46 anstelle von 44 Fps. Die Leistungsaufnahme entspricht einer Punktlandung auf dem theoretischen, um 20% Prozent erhöhten Maximalwert - wir messen 215 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...255598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/

Von 2 GHZ ohne Kühlerwechsel keine Spur.

Sehr guter Test danke dafür. Die Karte ist ohne jeden Zweifel erhaben echt flott unterwegs. Ich glaube da wird meine 290x so langsam ausgetauscht

GERminumus schrieb:
Warum verstehen die Leute das denn nicht?
Der Preis entscheidet über die Positionierung und nicht der Name.
Wenn die die Karte für knappe 800€ verkaufen, dann ist das für mich persönlich eine 1080ti

und wenn die die 1070 zum Preis einer 980er verkaufen, so muss man diese dann auch miteinder vergleichen.

Wenn man den Stromverbrauch ausblendet, ist das völlig richtig. Und der Stromverbrauch ist für manche einfach nicht so der Faktor. Man muss schon lange und viel Spielen, damit sich 50-100 Watt weniger da amortisieren.
Falls es die 980ti bald gebraucht für noch weniger gibt, wenn die 1000er-Karten gut verfügbar sind, spart man einfach eine ganze Menge Geld und hat fast die gleiche Leistung.

Ich finde die Kart gut. Punkte die mir aufffallen:

- Hier handelt es sich um die "unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers für ihr Referenzdesign.
Die Karte ist nicht mal kaufbar. Also noch nicht. Und was die Partnerkarten mit Custom-Kühlung für Preise aufrufen weiß man auch noch nicht.
(Vermutlich nicht viel weniger.)

- Die Wenigsten spielen auf 4K. FullHD oder zumindest 1440p sind das womit die breite Masse spielt und arbeitet.
Die Mehrleistung hält sich dort in Grenzen und ist das was ich einer neuen Generation auf jeden Fall zugetraut hätte. <-- !!

- Pascal ist im Grunde Maxwell 2.0. Vieles ist gleich gelieben, einiges wurde ein wenig aufgebohrt. <-- !!
Seine Mehrleistung zieht Pascal zum größten Teil aus der deutlich kleineren Strukturgröße bei der Chipfertigung.
Nur deshalb sind Taktrate und Effizenz so wie sie sind.

- Polaris wird sich auch in der Architektur deutlicher vom Vorgänger unterscheiden als Pascal.
Und die kleinere Strukturgröße nutzen sie genau so. (Tatsächlich sogar noch kleiner 14nm statt 16).
Was Taktrate und Effizienz angeht dürfte auch dort ein großer Sprung realistisch sein.

Fazit:
Pascal ist eine gute Grafikkarte. Aber es ist ganz sicher nicht das Wunder das viele darin gesehen haben oder sehen wollten.
Auch nVidia kocht nur mit Wasser. <-- !!

Anmerkung: Die Karte für die breite Masse wird nicht die 1080 sondern höchstens die abgespeckte 1070. Schon alleine aufgrund des Preises.

Über der 1080 wird es die 1080 Ti und eine Titan geben.
Bei nehmen wir mal an knapp über 700€ für eine gute "Custom"-1080 dürfte für eine 1080 Ti ein Preis um die 850€ nicht unrealistisch sein.
Die Titan wird wieder rund 1.000€ kosten.

Für diese Karten ist in den üblichen "Spiele-Rechner für 1.000€" Anfragen definitiv kein Platz. <-- !!

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Jetzt muss AMD echt liefern, sonst können sie dicht machen.

Aso? Komm, red keinen Blödsinn.
Welcher Honk - ausgenommen die UltraFanboys - würde freiwillig für eine Mittelklasse Grafikkarte 800€ zahlen?

motul300 schrieb:
imemr wie diese dummen autovergleiche
und nein die 1080 steht nicht vollkommen konkurenzlos da
die 980ti macht sogar verdummt gut konkurrenz beide richtig geoced ist die 1080 grademal 10% schneller

Nunja, dann muss die 1080 aber auch richtig geoced werden und nicht nur so grob fix wie CB es hier tat. Wenn es einen PT-Mod gibt sollte die 1080 auf und davon sein...so wie bei meiner 980 damals.

Skamaica schrieb:
Sehr guter Test danke dafür. Die Karte ist ohne jeden Zweifel erhaben echt flott unterwegs. Ich glaube da wird meine 290x so langsam ausgetauscht

Sehe ich auch so.
Habe ebenfalls eine 290x aber meine nächste Karte wird eine 980ti wenn der Preis "hoffentlich bald" purzelt.

Leute, Leute, es ist nur eine Grafikkarte, kein neuer Jesus.
Wobei ich zugeben muss, dass es schwer fällt da neutral drüber zu schauen.
aber wenn ich das richtig interpretiert habe, ist nicht die vram-menge das Problem(wobei man natürlich nicht in die Zukunft sehen kann,und in der Vergangenheit sich das häufig als Flaschenhals herausgestellt hat), eher die Geschwindigkeit der Anbindung - die Massiv bremst. da wären 384 oder 512(teurere Platine)Datenleitungen wohl angebracht gewesen

Skamaica schrieb:

Ernsthaft ? Einer Karte welche im Moment einen wert vom 200 euro hat gegen eine mit ca 750 euro tauschen ? 70 % mehr Leistung zu gut 300% Aufpreis ?

DerKonfigurator schrieb:
Jetzt muss AMD echt liefern, sonst können sie dicht machen.

Warum? Mit High-Tier-Karten machen die Hersteller wenig gewinn, AMD scheint sich auf die Umsatzstarke Mittelklasse im Preisbereich von 200-300€ zu konzentrieren (wenn man den bisherigen Aussagen Glauben schenken darf), ähnlich wie schon zu HD 3000/4000/5000/6000 Zeiten.
Das Rennen um die Performance-Krone kann sich AMD momentan recht wenig leisten (bzw. vllt auch nicht mithalten).

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Du siehst das falsch. Sie kann die Leistung die sie hat im Gegensatz zu AMD nicht nur unter DX12 zur Geltung bringen sondern auch unter DX11. AMD kann hingegen nur in DX12 Spielen seine Stärken ausspielen. In 99% der der Spiele, die momentan noch auf DX11 basieren, sehen sie dann allerdings alt aus.

Mag richtig sein. Aber wer investiert bitte 800€ in eine nicht zukunftsfähige DX12 Karte, wo eine 480 (Glaskugel lässt hoffen) unter DX12 die selbe Leistung bringt. Hatte man ja jetzt schon bei den aktuellen Karten gesehen, wo eine 390 fast so schnell war wie eine doppelt so teure 980ti. Und in Zukunft werden wohl mehr und mehr DX12 Games produziert.

vielleicht ganz interessant für einige

Anhänge

• If48xo5.jpg
    If48xo5.jpg
    215 KB · Aufrufe: 735
  • WGJs65u.jpg
    WGJs65u.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 688
Gab's jemals eine Erklärung warum man schwachsinniger Weise den 2500k bei Stock Taktung belässt aber den 6700k auf 4,5GHz hoch prügelt? So kann man sich den extra Test dafür imo auch sparen. Wer nicht OCed brauch auch kein K.

Zurück
Oben