Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Vexz schrieb:
Ich verstehe die Enttäuschung, was die Leistung angeht hier bei vielen nicht.

Eigentlich müsste man doch eher die 980 mit der 1080 vergleichen und nicht die 980ti mit der 1080. Die 980ti hat im Gegensatz zur 980 schon einen sehr guten Leistungssprung. Dass da die 1080 nicht so viel leistungsstärker als die 980ti sein wird, war doch wohl zu erwarten. Wenn man die 1080 aber mit dem Vorgängermodell 980 vergleicht, ist der Leistungssprung sehr gut. Vergleicht doch lieber erstmal die 980ti mit der 1080ti, sobald diese raus ist. Dass es sich nicht lohnen wird von einer 980ti auf eine 1080 upzugraden war ja wohl wirklich zu erwarten.

Ist ganz einfach:

Die Karte wird zum Enthusiasten Preis verkauft, also muss sie sich auch einen Vergleich in diesem Bereich stellen.
Wenn der 3er BMW plötzlich so viel kostet wie der 5er bmw, so wird es sich auch mit diesem messen müssen (Autovergleich, ja ich weis)

Für MICH ist nicht der Name der GPU für die Positionierung wichtig, sondern der Preis. Und Nvidia positioniert die karte preislich im 980ti Bereich. also muss diese auch damit gemessen werden. Meiner Meinung nach

würde jetzt auf jeden Fall auf AMD warten, fast "egal" was die dann präsentieren preislich wird sich erst dann was bewegen...

SKu schrieb:
Ganz einfach: Du brauchst die Leistung JETZT, dann nimm das Angebot wahr. Eine 1070 FE wird zum Start mehr als 400€ kosten.

PR3D4TOR schrieb:
Da würde ich nicht lange überlegen, sofern du mehr Leistung benötigst.
1070 wird sicher auch nicht der P/L-Knaller werden (speziell am Anfang vom Release)

Als mir reicht im Grunde die Leistung der 380x ja schon aus. Bin jetzt niemand der alles Ultra@60fps braucht am besten noch in 4k.
Bei 1080p werde ich noch lange bleiben (VR auch erstma kein Thema) und die nächste Karte sollte halt schon dann auch paar Jahre halten. Denke ma dann kommt die 980ti durchaus gelegen nicht, vorallem wenn die 1070 auch nicht viel besser sein wird und dann noch teurer ist?

Hoffentlch kommt die Bald raus und die alten Karten fallen im Preis...

SKu schrieb:
Die 15% liegen zwischen einer 1080 (Max) und einer 980ti OC unter 1440p. Lächerlicher Fortschritt, gerade zu dem Preis.

Die 1080 wird nur mit der 980ti verglichen weil die 980ti die bis jetzt schnellste single GPU war. Jedoch sollte man die 1080 richtiger weise mit der 980 GTX vergleichen, da dies der passende Nachfolger ist. Da ist der Vorsprung dann doch im Schnitt bei 50%! Die Entwicklung geht weit über die einer üblichen Generation. Wirst du wenn die 1080 TI kommt die auch mit der 1080 GTX vergleichen ? Der Preis ist aktuell ein Paperlaunch.

Was ist da "Lächerlich"? Ich verfolge seit der tnt Riva 2 jeden Fortschritt bei GPUs und muss sagen das momentan 50% Fortschritt seltener ist als ein Generationssprung zu Zeiten der Gefore 2.

Ich persönlich finde sie interessant, ähnlich wie damals die 8800er Reihe.
Eine 8800GTX 768MB hat den vollen Vram mit bekommen, alles was geht, genau wie zb. eine HD 7970 3GB. Solche Karten sind Dauerläufer und richtig gut ausbalancierte Karten was Rohleistung und Vram Menge betrifft. Die 1080er könnte locker mit 16GB Vram umgehen über die Jahre, hat aber nur 50% also 8GB bekommen. Du und CB haben das anscheinend nicht mal mit bekommen.

Die 1080 wird nur mit der 980ti verglichen weil die 980ti die bis jetzt schnellste single GPU war.
Eine gut gekühlte Titan X hat mehr Shader ist schneller und hat mehr Vram für zb. UHD Texturen in Zukunft. Nur weil die Presse immer das mit 90Grad vor sich hin kochende Referenz Design(das es für den Preis nie hätte geben dürfen, genau so wie bei dieser Karte hier) getestet hat, würde ich es begrüßen wenn der Schmarrn endlich mal aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckt mich jetzt nicht so.
Fan-Boy bereinigte 15 % Mehrleistung gegenüber einer guten 980TI Custom.
Wird sich aber mit erscheinen der Partner-Karten noch zu Gunsten der 1080 verschieben.
Der Verbrauch haut mich auch nicht so vom Hocker, ich habe unter 200 Watt bei Last in Spielen erwartet (komplettes System).
Die Karte wäre der Hammer wenn sie zu einen Preis von 550 - 600 € auf den Markt gekommen wäre, also als Echte Evolution zur GTX 980.
Das sie anscheinend als neue TI bewertet wird scheint wohl von NVIDIA gewollt um den neuen Preis durchzudrücken.
Das man den Preis von der GTX980 zur GTX1080 so stark anhebt zeigt aber was NVIDIA glaubt von seinen Kunden abschöpfen zu können.
Die Irgendwann erscheinende 1080TI wird dann sicher an den 1000 € kratzen, mein Tipp " 999€ Unverbindliche Preisempfehlung".

Danke für den Test!

Die GTX 1080 macht genau das, was ich von der erwartet hatte. Klar ist die jetzt zum Marktstart recht teuer aber einfach einmal abwarten, bis die Custom Karten kommen und was die können und kosten.
Ich bin auf die GTX 1080 Ti gespannt und bis dahin wird eh nichts Neues gekauft. Bis lange in 2017 reicht meine GTX 970 SSC locker aus.

Danke CB für den schönen Test und danke NV für die geile Leistung, wobei mit dem Kauf werde ich ein bisschen warten, bis eine Karte kommt die in UHD ausnahmslos alle Spiele mit 60 fps meistert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Geil !
Danke für den Test !

Jetzt fehlen nur noch leise Parterkarten und dem 4K Herbst steht nix mehr im Weg !

Pict schrieb:
Die 1080 wird nur mit der 980ti verglichen weil die 980ti die bis jetzt schnellste single GPU war. Jedoch sollte man die 1080 richtiger weise mit der 980 GTX vergleichen, da dies der passende Nachfolger ist. Da ist der Vorsprung dann doch im Schnitt bei 50%! Die Entwicklung geht weit über die einer üblichen Generation. Wirst du wenn die 1080 TI kommt die auch mit der 1080 GTX vergleichen ? Der Preis ist aktuell ein Paperlaunch.

Was ist da "Lächerlich"? Ich verfolge seit der tnt Riva 2 jeden Fortschritt bei GPUs und muss sagen das momentan 50% Fortschritt seltener ist als ein Generationssprung zu Zeiten der Gefore 2.
Wer eine Karte mit 789€ am Markt platziert, der muss sich auch den Vergleich mit einer 980TI gefallen lassen.

Also wenn ich den Test bei PCGH anschaue sind die 2GHz im realen Betrieb mit dem Referenzkühler keineswegs einfach zu erreichen.
Das die Karte von CB nur ein Ausrutscher nach unten ist, wie manche schreiben, sehe ich nicht bestätigt.

Cunhell

Warum bloß bin ich nicht begeistert?
Ein Maxwell shrink, mit etwas aufgemotzten Async Shader, dann noch dieser Preis, gähn...

Linmoum schrieb:
Wer eine Karte mit 789€ am Markt platziert, der muss sich auch den Vergleich mit einer 980TI gefallen lassen.

Sehe ich auch so!

Warum verstehen die Leute das denn nicht?
Der Preis entscheidet über die Positionierung und nicht der Name.
Wenn die die Karte für knappe 800€ verkaufen, dann ist das für mich persönlich eine 1080ti

und wenn die die 1070 zum Preis einer 980er verkaufen, so muss man diese dann auch miteinder vergleichen.

Schwacher Release, geringe Leistungssteigerung und Preisspirale nach oben.
Wird Zeit dass Amd in die Gänge kommt. Ich hoffe da kommt bald was.

Lotex schrieb:
Voreilig wär wenn kein Test bestehen würde. Wenn ich das vor 2 Tagen geschrieben hätte, wär deine Aussage zutreffend ;)

Tja :)
Naja dann eben auf die Ti warten.
Die 1080 ist ja eigentlich mit der 980 zu vergleichen und da steht sie doch gut da als Fail würde ich sie also nicht bezeichnen. Fermi das war ein Fail. :)

hat cb den die Karte nicht mit max power und temp target getestet???? woanders schaffen die karten über 2 ghz.

Zurück
Oben