Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Lotex schrieb:
Lies mal richtig.

Oc wir auch gegen Oc verglichen @ 1.5. Die Karte ist ein Fail. und jeder der ist einer 980ti eins Investiert hat provitiert. Zumal einige sie schon sehr lange besitzen.

Würde trotzdem erstmal abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen. :)

"Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen."

Sprich, ein 384 Bit SI mit 12 GB RAM wäre bei der Rohleistung eine deutlich sinnvollere Angelegenehit gewesen. Wenn man dann noch die theoretische Leistung (9100 GFLOPs vs. 5.079 GFLOPS -> ~80%), mit der tatsächlichen vergleicht, dann frag ich mich wo der Paukenschlag sein soll? Dank neuem Node, mehr Takt und mehr Shader ist jetzt keine Überraschung und schon gar kein Paukenschlag.

Da kann ich mich mit meiner 980Ti ja getrost zurücklehnen. Ich hätte trotzdem erwartet das eine 1080 @stock eine übertaktete 980Ti bei weitem abtrocknet und nicht im einstelligen %-Bereich und jenachdem sogar nur gleichauf. Immerhin sprechen wir hier von einem @stock höheren Takt bei der 1080 und dann hat sie noch GDDR5X.

XxIcemanxX schrieb:
Würde trotzdem erstmal abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen. :)

Voreilig wär wenn kein Test bestehen würde. Wenn ich das vor 2 Tagen geschrieben hätte, wär deine Aussage zutreffend ;)

acc schrieb:
nicht wirklich, der preis pro transistor ist von 28nm auf 16nm nämlich gestiegen.

Absolut. Ein gleicher Chip wird zwar durchs Schrumpfen theoretisch billiger, weil man pro Wafer mehr davon produzieren kann und eine höhere Ausbeute hat, eine neue Fertigung kostet aber am Anfang immer erstmal deutlich mehr. Und in letzter Zeit steigt das immer heftiger, weshalb es auch deutlich weniger Fertiger gibt, als noch vor einigen Jahren. Die kleineren Fertigungen werden immer schwieriger und damit teurer.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass der GDDR5X es erst gerade so in die Massenfertigung geschafft hat, dann steht da jetzt am Anfang bei den Fertigungen sicher noch einiges an Spielraum zur Kostenreduktion bereit.

@OC-Topic
Hardwareluxx und Tomshardware haben die 2,1 Ghz Boost wohl recht problemlos geschafft.
Hat CB vielleicht ein doofes Exemplar erwischt.

Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.
Da hat Hardwareluxx genau das Gegenteil festgestellt. Komisch.

DrToxic schrieb:
980Ti: 336GB/s
1080: 320GB/s

Schön die Kompression und co. vergessen:

Diese Werte auf die Speicherbandbreite von 320 GB/s angewendet, erreicht die GeForce GTX 1080 damit theoretische Bandbreiten von 384 bis 480 GB/s. Natürlich sind das rein theoretische Werte, die sich aufgrund der Komprimierung ergeben.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=1

berkeley schrieb:
Und immerhin ist DX12 jetzt nicht mehr langsamer als DX11 (zumindest nicht immer).

Das sollt eigentlich klar sein. Denn DX11 bei NV agiert aufgrund der Optimierungen fast auf DX12 Level. Das dort nicht viel rum kommt ist auch klar, DX12 macht aus 8 TFlops keine 10, sondern sorgt nur für mehr Auslastung. Da NV aber nicht so grottige Treiber wie AMD hat, kann man hier auch nicht mehr stark zulegen. Deshalb legt AMD auch mehr zu, die bekommen die Rohleistung nicht auf die Straße wegen des Overheads und benötigen somit weit mehr Leistung für gleiche FPS wie NV.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wenn man dann noch die theoretische Leistung (9100 GFLOPs vs. 5.079 GFLOPS -> ~80%), mit der tatsächlichen vergleicht, dann frag ich mich wo der Paukenschlag sein soll?

Im Preis, der dafür abgerufen wird? :p

Schade, dass die potentielle Mehrleistung durchs Speicherlimit größtenteils ungenutzt bleibt.

SKu schrieb:
Fast 800 Kröten für den Chip und dabei nur 15% schneller als eine OC 980Ti unter 1440p.

Die 1080 kannst du auch OCen!

Wetten die Karte wird innerhalb von 2 Wochen um 200-250€ fallen?
Die wird bald für unter 500€ zu haben sein!

bin echt gespannt, wie gut sich diese karte für den preis verkaufen lässt. ist ja schon grotesk, was NV für die 1080 verlangt ... besonders für die knappe zukunftssicherheit dieser karte. und die leute, die sich auf günstigere customs freuen: ich vermute ganz stark, dass die günstigeren eine schlechtere kühlung haben werden und die customs mit den besseren kühllösungen einfach noch teurer als die founders werden. die partner wären doch doof für das bessere produkt weniger zu verlangen und sich die marge damit zu beschneiden.

die 1070 wird sich wohl bei 500€ einordnen, was ebenso grotesk ist. 200€ mehr als die 970 beim start. NV rechnet aber bestimmt so: die 970 war sehr beliebt und hat 300 gekostet. ein plus von 60% auf den preis bedeutet auch 60% mehr verkäufe ...

die hardware bei NV ist ja immer super, deren ingenieure haben meinen respekt, aber NV ist derart unseriös nach außen dass ich mich weigere mit meinem geld diese hütchenspieler-tricks zu unterstützen.

Wegen des Preises dürft ihr euch aber auch bei unserem Land bedanken, das ist nämlich für 172 Euro der 789 Euro verantwortlich.

Man sollte in Tests wirklich die ASIC Qualität aufnehmen, auch wenn jetzt die meisten sagen das dieser fast bedeutungslos ist. Nach meinen Erfahrungen kann ein hoher ASIC auf alle fälle eines - hohe Taktraten bei moderater Spannung.

Dank neuem Node, mehr Takt und mehr Shader ist jetzt keine Überraschung und schon gar kein Paukenschlag.
Mehr Shader? Das hier sind winzig Chips(brachial getaktet mit Holzhammer Kühlung) zu Wucherpreisen und wie du schon anmerkst mit zu wenig Vram. Big Maxwell Vollausbau hat mehr Shader, genau darum ist ein gut gekühlte Titan X auch so gefährlich für diesen Release hier: Siehe Tabelle unten. https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/

3072 v. 2560 S. Kerne.

610mm² big Pascal Monster also 1080TI und Pascal Titan gibts ca. Sommer 2017: https://www.computerbase.de/2016-04...sser-pascal-soll-all-in-fuer-hpc-markt-gehen/

Wenn ich das hier mit den Preisen richtig deute, könnte die Pascal Titan dann sogar über 1000€ liegen diesmal. Ich ahne da übles, erst reicht wenn die Presse hier auch noch die Preise verharmlost.

Neue Pascal Titan 1200-1500€ am besten schon mal drauf einstellen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso regt ihr euch eigentlich alle über den Preis der 1080 auf ? Der ist doch mit Absicht so hoch gesetzt, weil man euch in Wirklichkeit die 1070 verkaufen will. Nvidia Strategie noch nicht durchschaut. ?

Spätestens wenn die ersten Partnerkarten mit einem besseren Kühler erscheinen, führt für Enthusiasten – vorerst – kein Weg an der GeForce GTX 1080 mehr vorbei.

Bis die neue Titan, bzw. Ti Anfang nächsten Jahres kommt.
Auf die freue ich mich noch mehr.

Bin auch mal gespannt, in wie fern die Anschlüsse mit DP1.4 echt dafür genügen, oder ob sie nur "1.4 ready" sind.
Dafür müssten natürlich erst mal dementsprechende Monitore rauskommen.

Aber bezüglich der 1080: sehr gute Leistung für einen selbstbewussten Preis.
Was letzteren angeht, warte ich dann lieber gleich auf Titan, oder Ti und zahl nochmal was drauf.

Hab da auch die Hoffnung, dass bezüglich des Speichers da nochmal deutlich was drauf gelegt wird(HBM2 zumindest bei Titan, oder schnellerer/mehr Speicher bei Ti ? ).

Damit wären wir dann so richtig im 4k Gaming angekommen.
Wer hätte es gedacht ? :)

MrMorgan schrieb:
15% über der 980 Ti?
hier stocke ich auch.

wo bleibt die doppelte SLi980-Performance? :D war ja klar wenn man einen Benchmark ranzieht der extrem Speichergeschwindigkeitsabhängig ist....GDDR5X sei Dank.

Das Ding kostet 789€, ein stolzer Preis. Und der bleibt, ebenso werden Partnerkarten wohl nicht billiger. Danke NV für nichts.

Eine einfache 980 Ti kostet 598€(die 1080 ist ja auch nur eine einfache Version). Ein Plus von 15% wäre aber bei 690€, also 100€ Aufpreis.
Um die 789€ zu rechtfertigen, müsste die 1080 halt 32% schneller sein. aber gut, das sind ja auch nur gerundete Zahlen.
Es gibt sicher Situationen wo 33% oder mehr erreicht werden.

new Features: FastSync macht nur Sinn wenn die Games keinen setzbaren FrameLock haben. CSGO:kann man doch bei 200fps sperren? zumindest ein Q3 konnte das schon. Aber wir lassen uns immer gerne eines Besseren belehren. Mal sehen ob hier nicht noch ein weiteres NV-Modul verkauft werden darf.

VR: die Karten basieren beide auf Maxwell, die VR-Vorteile vermute ich daher eher in der Software, von der alle MAxwell/Pascals profitieren dürften.

Preis beiseite, NV marketing gelaber beiseite:
Der Vorsprung zur bisherigen Generation ist leider ernüchternd. Man vergleicht zwar zu Unrecht dauernd mit den 980Ti, aber hier wird eben Flagschiff mit ex-Flagschiff verglichen.

Wenn die 1080 bereits 789€ kostet, wieviel wird dann erst die 1080Ti mit 16GB kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Solide weiterentwicklung. Bin gespannt was AMD mit Ihrer neuen Architektur reisen können.

strex schrieb:
Schön die Kompression und co. vergessen:
[...]
theoretische Bandbreiten

Tja. Scheint aber offenbar nicht genug zu bringen, wenn im Test dann die Leistung fast linear mit dem Speichertakt steigt. Es steht sogar im Fazit, dass VRAM übertakten mehr bringt als GPU-OC...

Kompression gab's übrigens auch schon vorher, die ist nicht neu. Welche Verbesserungen soll man denn bitte in eine schon vorhandene Kompression implementieren, damit +61% Rohleistung bei 5% weniger Bandbreite trotzdem nicht limitiert werden?
Die müsste dann auf einmal 64% besser komprimieren, das ist ein wenig optimistisch...

Envoy schrieb:
Die 1080 kannst du auch OCen!

Die 15% liegen zwischen einer 1080 (Max) und einer 980ti OC unter 1440p. Lächerlicher Fortschritt, gerade zu dem Preis.

Sehr beeindruckend. Ich verstehe einen Großteil der Leute hier nicht die rumheulen. Die 1080 ist gleichzusetzen mit eine 980 normal, nicht mit einer TI wer es nicht glaubt da gibt es einen Preis und Leistungsunterschied der nicht zu verachten ist(980, 470 Euro 980TI, 650 Euro). Und da ist die Karte wie man im Test lesen kann in einigen Bereichen doppelt so Leistungstark.

Gehen wir jetzt davon aus das Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine TI rausgehauen wird mit sagen wir 16 GB und einer ordentlichen Leistungsteigerung gleich einer 980 zu einer 980TI. Dann kann die 980TI sich warm anziehen würde ich mal sagen.

Ich schätze die haben in dem Test die 980TI aufgeführt weil die normale 980 so untergeht im Vergleich zu der 1080. Das einzige wo ich beipflichte was sich aber sowieso legen wird sobald MSI, Zotac usw. Ableger der Karte anbieten, ist der Preis.

Zurück
Oben