Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Hito schrieb:
Wenn die 1080 bereits 789€ kostet, wieviel wird dann erst die 1080Ti mit 16GB kosten?

Wenn sie mit HBM2 und 16GB kommen, wird man wohl 1500€ und locker mehr sehen können. Zum Vergleich eine P100 kostet rund 10.000 bis 12.500 Dollar laut c't in einem DGX-1. Zieht man die üblichen HPC Preise ab, wird man in diesen Bereich leicht kommen.

DrToxic schrieb:
Tja. Scheint aber offenbar nicht genug zu bringen, wenn im Test dann die Leistung fast linear mit dem Speichertakt steigt. Es steht sogar im Fazit, dass VRAM übertakten mehr bringt als GPU-OC...

Da sagt hwluxx aber was anderes:

Erstmals konnten wir auch etwas mit dem GDDR5X-Speicher herumspielen, stellten aber schnell fest, dass selbst bei einem GPU-Takt von 2.114 MHz hier kaum eine Limitierung durch den Speicher verliegt. Wir haben den Takt um 250 MHz auf 1.500 MHz erhöht und es dabei belassen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=34

Mustis schrieb:
Ich hoffe drauf, dass CB unter solchen Test die Kommentarfunktion deaktiviert bzw. nur nach lesen freischaltet. Soviel Müll wie in solchen Threads steht, kaum zu ertragen. Sachlich, technische Diskussion ist das jedenfalls nicht. Schade, die Karte böte genügend Anlass, um fundiert darüber zu sprechen. Ich persönlich finde sie interessant, ähnlich wie damals die 8800er Reihe. Man bedenke, dass TI und Titan dieser Generation noch erscheinen, ebenso die übertakteten Custommodelle.

Wer allen ernstes erwartet hat, dass eine 1080 Referenz eine 980Ti Custom um 60% schlägt, träumt wohl noch.

Kann ich nur zustimmen, vorallem da sich der CB-Test schon deutlich von Anderen unterscheidet (andere schaffen 2,1Ghz unter Luft).

Bad_Religion schrieb:
ob das bei der steigenden Zahl an DX12 Games sowie Vormachtsstellung der Konsolen aufgeht?
https://www.youtube.com/watch?v=RqK4xGimR7A

Hat deshalb Computerbase für nVidia die DX12 Games nur mit DX11 getestet, wegen der unterirdischen AC Leistung ? Wenn man sich dieses Video hier anschaut, kann man was DX12 angeht, bei nVidia nur den Kopf schütteln. Die 1080 performt unter DX12 schlechter als mit DX11. Aber who cares, sie hat ja genug Rohleistung ... freu mich schon die neuen Benchmarks der Polaris zusehen, wo die 480 unter DX12 für 200€ mit der 1080 den Boden aufwischt.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Wegen des Preises dürft ihr euch aber auch bei unserem Land bedanken, das ist nämlich für 172 Euro der 789 Euro verantwortlich.

Oh Gott, auf das Argument hab ich gewartet ... dann lass Sie dir aus den USA schicken, ausgezeichnet in $$ exkl. VAT ;)

Sollte die Karte nicht eigentlich wesentlich günstiger werden?

machiavelli1986 schrieb:
Da kann ich mich mit meiner 980Ti ja getrost zurücklehnen. Ich hätte trotzdem erwartet das eine 1080 @stock eine übertaktete 980Ti bei weitem abtrocknet und nicht im einstelligen %-Bereich und jenachdem sogar nur gleichauf. Immerhin sprechen wir hier von einem @stock höheren Takt bei der 1080 und dann hat sie noch GDDR5X.

Sehe ich genauso!!

Also die Karte wird zum Enthusiasten Preis verkauft, also vergleiche ich diese auch mit den Enthusiasten Karten der Vorgänger Generation.

Meine 1500Mhz 980ti ist also so schnell wie eine 1080? @ Stock?
Dies bedeutet das die neue Karte also nur das an Mehrleistung hat (im vergleich zu meiner 980ti), was durch OC möglich ist? :freak:

Bin da echt völlig enttäuscht.

Los ihr 980ti Panikverkäufer, verschleudert eure obsolete GPU weiterhin für 400€ :D damit ihr für weitere 390€ Aufpreis ein paar Prozente mehr bekommt:evillol:

Ich verstehe die Enttäuschung, was die Leistung angeht hier bei vielen nicht.

Eigentlich müsste man doch eher die 980 mit der 1080 vergleichen und nicht die 980ti mit der 1080. Die 980ti hat im Gegensatz zur 980 schon einen sehr guten Leistungssprung. Dass da die 1080 nicht so viel leistungsstärker als die 980ti sein wird, war doch wohl zu erwarten. Wenn man die 1080 aber mit dem Vorgängermodell 980 vergleicht, ist der Leistungssprung sehr gut. Vergleicht doch lieber erstmal die 980ti mit der 1080ti, sobald diese raus ist. Dass es sich nicht lohnen wird von einer 980ti auf eine 1080 upzugraden war ja wohl wirklich zu erwarten.

Auch verstehe ich nicht, was es bei der Leistungsaufnahme und der Lautstärke groß zu meckern gibt. Die Leistungsaufnahme ist im Verhältnis zur Leistung wirklich gut. Hardcore Gamer interessiert die Leistungsaufnahme doch sowieso höchstens in Bezug auf die Wärmeentwicklung. Was die Lautstärke angeht sollte man einfach mal warten wie die ist, wenn es die 1080 von MSI, Zotac, Asus und all den anderen Herstellern mit wahrscheinlich besseren Lüftern gibt.

solange AMD nichts vergleichbares auf den Markt bringt bzw. auch verfügbar ist wird sich an den Preisen nichts ändern, man kann nur hoffen das die Roten einen großen Schritt machen, dann könnte es zu Weihnachten preiswerte Karten geben....

Man vergleicht zwar zu Unrecht dauernd mit den 980Ti, aber hier wird eben Flagschiff mit ex-Flagschiff verglichen.
Eine 980TI 6GB war nie Flaggschiff, eine gut gekühlte Titan X 12GB hat mehr Shader und noch viel wichtiger verdoppelten Vram. Die legt da noch mal ein paar % oben drauf.

Es wird verglichen was im ungefähr gleichen Preisbereich, oder Anspruch liegt. Unfair ist hier absolut gar nix, höchstens das man big Maxwell keine ordentliche Kühlung verpasst, damit die ultra effiziente Pascal GPU von den kühleren Temps profitieren kann.

Los ihr 980ti Panikverkäufer, verschleudert eure obsolete GPU weiterhin für 400€ damit ihr für weitere 390€ Aufpreis ein paar Prozente mehr bekommt
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay etwas ernüchternt.
Wollte eig zur 1080 greifen aber bei dem Preis und der Leistung...nope.

Ich habe die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen seine EVGA 980ti (4-5 Monate alt) abzukaufen für 400€.
Habe aktuell eine 380x im Rechner. Soll ich zugreifen oder lieber auf eine 1070 warten?

Am besten auf AMD Polaris warten.

lynx007 schrieb:
1600 DM für eine Grafikkarte

Hat vor 15 Jahren ne Geforce2Ultra auch schon mal gekostet....Quake3 in 1600*1200...ach das waren noch Zeiten mit dem Teil :D

Sp0iler schrieb:
Hm okay etwas ernüchternt.
Wollte eig zur 1080 greifen aber bei dem Preis und der Leistung...nope.

Ich habe die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen seine EVGA 980ti (4-5 Monate alt) abzukaufen für 400€.
Habe aktuell eine 380x im Rechner. Soll ich zugreifen oder lieber auf eine 1070 warten?

Ganz einfach: Du brauchst die Leistung JETZT, dann nimm das Angebot wahr. Eine 1070 FE wird zum Start mehr als 400€ kosten.

@machiavelli1986 und GERminumus

...und unsere Karten werden gut altern...

Zuletzt bearbeitet:
Sp0iler schrieb:

Da würde ich nicht lange überlegen, sofern du mehr Leistung benötigst.
1070 wird sicher auch nicht der P/L-Knaller werden (speziell am Anfang vom Release)

Die Karte wird zwar - ähnlich zur 1080 - beeindruckend sein was Leistung/Effizienz ansich angeht, aber der Vorsprung zur alten Generation in 28nm rein in %ten ausgedrückt ist etwas mau.

Mal auf Custom-Designs warten.

Hängt halt alles davon ab, wie lange du warten möchtest bzw. ob du die zusätzliche Leistung gegenüber der 380X sofort benötigst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kein schlechter Anfang aber man getrost noch auf die weiteren Karten warten. Zumindest eine mit bessere Kühlung hätte ich gern für den Preis.

Guter Test. Sehr ausführlich. Allerdings ist euch an einigen Stellen etwas viel Umgangssprache reingerutscht. Ansonsten alles top. Ich bin ja gespannt, in welche neuen Bereiche dann die nächste Titan erst vordringen wird. :D

GermanGhettos schrieb:
Ich wusste, dass das Ding ein Flop wird! :evillol:
Mega gehyped und am Ende absolut nichts besonderes.
Gut ja, aber für einen solchen Shrink absolut unbeeindruckend.
Bin gespannt, wie viele Nvidia Fanboys jetzt wieder ihre Geldbörse öffnen fürn paar Prozent mehr Leistung. :o

Wie halten fest, wie es auch schon oben schön aufgelistet wurde:
- Der Preis ist ein witz! Fast 800€?! Für was?!
- Geschwindigkeit nur dezent über älterer Maxwell Serie (11% Vorsprung im Vergleich zur Gigabyte GTX980 Ti)
- Kein stabiles 2GHZ OC, obwohl damit geworben wurde
- Laut (Gut..Referenzdesign)
- Async Compute weiterhin suboptimal....AMD behält hier ganz klar die Oberhand. Der Graph ist zermürbend.

Du hast noch was vergessen.
Das krasseste ist das lahme (256bit) Speicherinterface!
Wie kann man sowas auf die Karte bauen?

Wenn man dann noch sieht das die Karte fast linear mit dem Speichertakt skaliert.....:freak:

Zurück
Oben