Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Maxminator schrieb:
Wollen für 800€ einen Bandbreitenkrüppel kaufe?
Das hat bei der GTX970 ja auch recht gut geklappt.
Verstehe allerdings nicht das der Preis nicht als Kritikpunkt genannt wird bei dem schlechten Kühler. Denn es ist kein 980Ti Nachfolger sondern der Nachfolger der 980.
Die 1080Ti wird dann sicher auch nochmal 200€ mehr kosten.

elohim schrieb:
Eine 1080 ist günstiger in der Fertigung als eine 980Ti, wieso sollte man als Kunde einen höheren Preis für den günstigeren Chip gutheißen?

nicht wirklich, der preis pro transistor ist von 28nm auf 16nm nämlich gestiegen.

nobbivm schrieb:
Wie kann man eine Sandy i5-2500K im Standardtakt gegen eine übertaktete i7-6700K antreten lassen?

Um die allgemeine Wechselwirkung zwischen CPU und GPU in Bezug auf die Gaming-Leistung zu beleuchten. Das ist hier kein CPU-Test. Hier will man sehen, ob eine verbreitete CPU im Standardtakt diese neue Karte ausbremst und vergleicht sie daher gegen etwas, was hoffentlich nicht ausbremsen dürfte.
Taktnormierte CPU-Mehrleistung zwischen Generationen kann man sich anderswo ansehen. Hier will man einen Anhaltspunkt bieten, aus dem sich exemplarisch abschätzen lässt, wie stark die GPU von CPU-Leistung abhängt. Wenn man das mit einem einzelnen Vergleich machen will, muss man halt irgendeinen aussuchen und ihn gegen "kein Limit" testen. Den 2500K @ Stock finde ich da gut geeignet.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Doch nicht so prickelnd für diesen heftigen Preis.

Feines Stück Technik trotzdem und klug gemacht von nVidia.
Naja, die Karte ist in Anno in Full HD doppelt so schnell wie eine Fury X, kostet aber
statt 2x 580€ nur 200€ mehr. Ich find das schon beeindruckend. Im Vergleich zur Ti
ist es wirklich nicht arg berauschend, das stimmt, aber der Preis wir hoffentlich auf
die von Nvidia angegebenen 599$ fallen. 1:1 in Euro wird wohl eher nicht passieren,
aber ne Custom 1080 für nur 100€ mehr als ne Fury X oder Ti, dann wäre es wirklich
ne Empfehlung wert was Preisleistung angeht. Day 1 ist aber immer total überzogen,
da muss man sich nicht wundern, das hatten wir bereits. Nach ein Paar Treiberoptis
wird sicherlich auch der eine oder andere Frame mehr aus der Karte purzeln. Auch
das wäre keine Überraschung mehr.

nobbivm schrieb:
Bist du hier der Dorftroll???
Anscheinend, denn due verstehst du meinen Post nicht :rolleyes:
Eine übertaktete, moderne CPU gegen ne alte CPU mit Standard Takt, wo soll das bitte zu handfesten Ergebnissen führen?
So jetzt kannste weiter trollen :p

Bist wohl etwas zu dumm um einfache Logik zu verstehen.
Das Ziel liegt darin, dass man den klaren Vergleich zwischen einer alten Cpu zu der neuesten "Massen-Cpu" aus der alles rausgekitzelt wird, aufzeigt. Jeder übertaktet seine Cpu anders und so lässt es sich besser für die Masse darstellen. War das jetzt so schwer?

mein 2500k @ 4.2 Ghz wird n. Jahr wenn die 1080ti kommt ersetzt. Man ich kann ich die Glaskugel schauen :)
980 Ti Superjetstream Stock 1359 "Neu" leider erst im Januar erworben dafür nur 460 Euronen bezahlt. Oc läuft sie 1455 bei 1.23v / 3855 Stabil. Kann alle spiele die ich bisher mochte und noch mag mit permanenten 144/165HZ @ Acer Xb271hu auf Full HD "leider nur" flüssig zocken. Für WqhD reicht es auch aber ich merke dann schon das Mikrostuttern trotz G-Sync was bei mir permanent eh aus ist " Fehlinvestition beim Moni ". Vieleicht wirds ja mal mit nem Treiber behoben wo G-Sync keine Fps schluckt wie auch wenn Fps drops passieren es nicht mit einem Ruckler oder allg. Ruckler ausartet.

Danke für den Test. Bis nächstes Jahr, beim Test meiner 1080Ti ;)

BeamMan schrieb:
Genau wie erwartet: die aktuelle Nvidia-Generation bietet wieder kein DX12 [...]
Aber mal wieder zum schießen, das NvidiaBase die neuen Karten als DX12-fähig darstellt xD

Das ist ein Punkt, den ich gerne ansprechen würde.
Wie ich sehe, wurde hier der neue Testpacours genutzt. Im Beitrag zum Testpacours steht folgendes:

Nur weil ein Spiel DirectX 12 unterstützt, bedeutet dies aber nicht, dass die Grafikkarten auch zwangsweise in der Low-Level-API getestet werden. DirectX 12 wird nur genutzt, wenn die Leistung höher als unter DirectX 11 ausfällt – ansonsten werden die Ergebnisse der alten API genutzt. In den Diagrammen ist gekennzeichnet, welche 3D-Beschleuniger welche API nutzen.

https://www.computerbase.de/2016-05...directx_12_die_neue_api_im_neuen_testparcours

Im Test hier ist für die 1080 weiterhin DX 11 aktiv bei Hitman. Das heißt, dass die GTX 1080 unter DX 12 schlechter läuft als unter DX 11.
Die Frage ist dann: Wieso? Noch nicht für DX 12 bzw. Hitman optimierte Treiber?

Wie hier alle gleich abgehen. :D
Man sollte hier doch Referenz zu Referenz vergleichen und da sind ca. 30% schon ne Ansage.
Außerdem wenn die Customkarten kommen sollte das Power und Temperaturtarget auch nicht mehr limitieren. Und dann sollten locker wieder 30% von Custom zu Custom drin sein. :)

Was gut ist das die aktuellsten Anschlüsse an Board sind als auch aktuelle codecs alle supported werden.
Das die Karte nur 15% schneller wie eine 980Ti Oc ist finde ich ok in relation zum Stromverbauch.
Entäuscht bin ich ganz klar beim maximalen OC , wobei das wirklich nur rein wegen PT sein kann und mit den Partnerdesigns behoben wird.

Das einzige das man der Karte ankreiden muss ist eben das wenn sie wirklich unter Wakü 2,2GHZ+ macht die Bandbreite dann auf jeden Fall zu gering ist.
Hier hätte man evtl bei Nv über ein 320bit si nachdenken sollen und 10Gb vram wäre ein guter Kompromiss gewesen und die 1070 mit 320 bit si und nur gddr5 wäre dann auch noch einigermassen gut im Futter gestanden.

Aber wenn man sich so die 4k Benches ansieht könnte tatsächlich schon eine gp 104 im Vollausbau die erste sgpu werden die aktuelle Games in 4k vsync 60fps auszugeben schafft.

Naja die anderen Seiten testen teilweise mit offenen Benchtable deswegen vielleicht andere Oc Werte. Ein Grund warum ich den Test auf CB gut finde da er mehr an der realität liegt.

@Kasmo
Du willst doch nicht ernsthaft eine Titan @ wakü max oc mit ner refrenz 1080 vergleichen?
Erst mal abwarten was die Karte schafft wenn sie auch unter Wakü läuft und auch nicht mehr in ein PT limit läuft.
Das dann immer noch der Speicher zu klein für dich ist ist klar, aber wenn dann musst du 2 Karten mit gleichen Settings testen.
Denn ohne Wakü kackt die Titan auch ab was oc angeht.
Und es gibt sicher Leute die auf VR abfahren und für die ist die 1080 eine 10x bessere Wahl als eine Titan X. Den dort ist man bei der Auflösung noch nicht so hoch, sondern braucht derzeit nur massiv fps.

Zuletzt bearbeitet:
War doch so klar, dass die Karte ein "Fail" wird. Wenn schon im Vorhinein so stark gehypt... Einige sind von Taktfrequenzen von bis zu 2400mhz ausgegangen.
Dabei treten teilweise schon ab 1900mhz Bildfehler auf...

Dazu noch das SuperDuperUltraSpecial Referenzdesign... UND 14% Leistungssteigerung OC Maxwell vs. OC Pascal. Vom Preis garnicht erst anzufangen.

Das einzig positive ist der Verbrauch. Und immerhin ist DX12 jetzt nicht mehr langsamer als DX11 (zumindest nicht immer). Temperaturentwicklung ist aber fürn Popo, obwohl die Karte so wenig verbraucht. Der Chip ist wohl zu klein, um gut gekühlt werden zu können.

Da ist es auch kein Wunder, das AMD sich so viel Zeit mit dem Polaris Release nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
XxIcemanxX schrieb:
Wie hier alle gleich abgehen. :D
Man sollte hier doch Referenz zu Referenz vergleichen und da sind ca. 30% schon ne Ansage.
Außerdem wenn die Customkarten kommen sollte das Power und Temperaturtarget auch nicht mehr limitieren. Und dann sollten locker wieder 30% von Custom zu Custom drin sein. :)

Lies mal richtig.

Oc wir auch gegen Oc verglichen @ 1.5. Die Karte ist ein Fail. und jeder der ist einer 980ti eins Investiert hat provitiert. Zumal einige sie schon sehr lange besitzen.

Hätte gerne einen Vergleich zum 2500k@4,5Ghz+ gesehen. Limitiert PCIe 2.0 bereits?

Dann ham wir das endlich aus dem Weg. Wo is jetz der Test zur 1080ti?^^

Keine Meldung über Nvidia ohne die üblichen Sticheleien und Provokationen gegenüber AMD, richtig? Das kann der Eine oder Andere einfach nicht lassen.

nobbivm schrieb:
Du benimmst dich einfach nur respektlos hier. Darüber hinaus haben es dir jetzt mehrere Leute versucht zu erklären - selbst jemand von CB selbst. Es wird ein Szenario dargestellt, wie es viele Leute zu Hause haben. Es ist eine Randnotiz in einem Graphiktest. Wenn du einen umfangreichen Prozessortest suchst, bist du hier verkehrt.

Yakomo schrieb:
Seit wann gibts den einen Intel Core i5-6700K?
Das wurde im Zuge der neuen Rechtschreibreform eingeführt. Man hat sich darauf geeinigt, dass man sichohnehin denken kann, was gemeint ist. Ganz ähnlich wie im Fall von "den und denn".

zeromaster schrieb:
Ich vermissen den VR-Test oder ich habe ihn schlicht überlesen? Wie sieht denn da die Performance aus mit den neuen Features?

Die neuen Features müssen von den Spieleentwicklern erstmal ordentlich implementiert werden. Wo sollen da jetzt schon Tests herkommen, wenn es noch gar keine Spiele gibt, die die neuen Features nutzen?

Zur Karte an sich:
So ist das halt immer, wenn vorher ein Produkt gehyped wird. Im den Erwartungen überhaupt noch gerecht zu werden, muss man schon extrem positiv überraschen.
Die neue Karte ist solide Evolution. Fänd' ich auch OK, wenn die UVP nicht so hoch angesetzt wäre. Ich nehme an da macht man jetzt so lange Kasse wie sich doofe finden und dann wird die 1080 Ti für noch mehr Geld gelaunched.
Erst eine Weile danach wird sich der Preis der 1080 und 1070 in einen angemessenen Bereich bewegen.
Gutes Stück Hardware, die neuen Features (für VR, APIs, SLI...) darf man abseits des Taktes in Relation zum Verbrauch auch nicht vergessen, aber ich finde das alles auch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein unverschämter preis? selbst für 100€ weniger mit besserem customkühler wäre diese karte immernoch viel zu teuer. für einen markt der immer kleiner wird, sind das wucherpreise.

Zurück
Oben