Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Danke für den Test!

Werd wohl mal Abwarten was AMD raushaut, aber das Jahr ist definitiv eine neue Karte fällig. Die 1080 ist auf jeden Fall ein beeindruckendes Stück Technik was Leistung bzw. Effizienz angeht.

Übertaktung ist mit gutem Kühler auch toll (über 2GHZ):
https://www.youtube.com/watch?v=wlSeHCPd75s

nobbivm schrieb:
Sagt mal CB wollt ihr einen verarschen?
Wie kann man eine Sandy i5-2500K im Standardtakt gegen eine übertaktete i7-6700K antreten lassen? :freak:
Hättet die 2500K auch mal auf 4,5GHz übertaktet (schafft die locker), dann würde das Ergebnis gaaaanz anders aussehen :rolleyes:
Aber so hat das doch einen ziemlich bitteren Beigeschmack, habt ihr nen geheimen Vertrag mit Intel und nVidia? :lol:

Es geht, glaube ich, bloß darum, eine ältere CPU mit vier Kernen als "Mainstream"-Modell heranzuziehen und zu schauen, wie der Unterschied zum Szenario mit kleinstmöglicher CPU-Limitierung ausfällt. Der 2500K steht einfach für die ganzen Standard-i5 wie 2400, 3550, 3450, 3470 usw., die sich alle in ähnlichen Taktbereichen bewegen und weit verbreitet sind. Da kann man dann abschätzen, was ein schnellerer Prozessor mit der jeweiligen Grafikkarte bringt (nämlich: nichts. also würde das Ergebnis mit übertakteter CPU auch kaum anders aussehen können). Dass eine Taktsteigerung den 2500K fast an den 6700K bringen würde, kann man sich ja wohl noch selbst denken bzw. zeigt das jeder CPU-Test hier auf CB :p

BOBderBAGGER schrieb:
Wo kann man das nachlesen ? afaik hat man einfach nur mit sehr kalter Luft gekühlt.

was auch schon beschiss ist. wer hat denn die möglichkeit mit gefrorener luft zu kühlen? oder seinen chip zum kühlen in einen bach zu halten. alles realitätsferne verarsche.

Paukenschlag? Damit ist wohl gemeint das die Leute mal aufwachen oder was, Computerbase?

Die Karte ist gut, zweifelsohne, aber weit weg von den vorher verbreiteten Lobeshymnen gepaart mit einem gesalzenen Preis. Aber jeder Realist durfte dies auch erwarten.

Eine leicht aufgebohrte Maxwell Architektur gepaart mit 16nm Fertigung...
Dazu die "eingestandene" AS Problematik. Auf eine Treiberlösung können Maxwell Nutzer jetzt bis an den Sankt Nimmerlandstag warten.

Ansonsten können Sie die Karte für den Preis behalten. 549€ wäre eine angemessene UVP.

Viel Geschwürbel um eigentlich gar nicht so viel.

sacgbö schrieb:
Achso und wenn die gtx 1180 60% Mehrleistung als die 1080 bringt und weitere 50% mehr kostet findest das dann auch super?

Wo genau steht nochmal das ich das befürworte?

Also ich find das entäuschend nachdem was die da groß angekündigt haben LOL

ist eine TitanX auf 1500Mhz dann nicht gleich schnell wie die neue 1080 ^^ ??

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ja, gut, aber das Wasser wird ja mit Luft gekühlt. Also quasi auch die Karte.. Passt schon, man darf das alles nicht so eng sehen. 2+3 = 5 und "Pascal Is Maxwell Times 10".

:p

dann lässt der chart doch schon erahnen, dass sich das warten auf volta bis 2018 auch nicht lohnt. es werden wieder ca. 5-10% mehr performance sein und einstiegspreise ab 1000€... ich glaub, ich greif dann mal wieder zu einer konsole!

Der Stromverbrauch bei der Leistung sieht in meinen Augen sehr gut aus!
Aber steht halt Nvidia drauf deshalb für mich NIX.

Preis: Highend
Leistung: Mittelklasse. Selbst die GTX980 hatte mehr Ferpormance gebracht ohne den ganzen technischen Fortschritt (neuen Speicher, 2 Shrinks 28nm-20nm-16nm= 500mhz mehr, async halbwegs drin, etc.)
Fazit: sehr enttäuschend. Da hätten locker 60% mehr drin sein müssen

Ich bin kein Anhänger dieser aggressiven Turbos, bringen eine kühlen Karte ein paar Punkte bei Benchmarks, unterm Strich schaut aber weniger raus...
Vor allem merkt man an der 1080 das Nvidia die ganze Karte um den Turbo herum gebaut hat. Die laute Last Lautstärke zb. wurde geopfert damit man auf biegen und Brechen einen minimal längeren Balken hat als big Maxwell. Lächerliche Karte und war so klar...

Hätte es offizielle Custom Designs der Titan X gegeben wäre das ganze Spiel noch lustiger. Wie vermutet hätte eine 12GB Karte mit max. Turbo hier richtig Radau gemacht. Darum wurde sie verboten. Dazu dann noch auf GPGPU konzentriert diesmal mit Pascal.

Die Karte wird nur so aufgewertet weil AMD es laut Gerüchten es wohl nicht schafft big Maxwell und Pascal zu toppen. Die haben nur kleine Karten im Sinn und somit ist die Karte hier außer Konkurrenz und die Titan Level Preise wundern mich nicht im Geringsten. NV hat mal wieder Narrenfreiheit. Und die Presse feiert das auch noch. Ich komm aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr raus. So gehen die Preise garantiert nicht runter.

ist eine TitanX auf 1500Mhz dann nicht gleich schnell wie die neue 1080 ^^ ??
Dank 4GB mehr Vram über lange Sicht garantiert schneller und CB merkt es nicht mal. Übel... Und dafür solche Preise. Aber macht mal. Gewinnmaximierung vom feinsten. NV reibt sich schon wieder die Hände. (Mini Chip + Vram Halbierung)

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:
ich greif dann mal wieder zu einer konsole!

Da hat man auch nur 30 FPS-Ruckelorgien, die sind keine Alternative mehr... Außer die Neo schlägt mal ein.

Da keiner von euch die FE kaufen wird, warte ich auf die Benches der Partnerkarten.

Ok, effizient ist das Ding auf jeden Fall. Aber leistungsmäßig hauen mich die Testergebnisse jetzt echt nicht vom Hocker. Zumal der Preis einfach völlig überzogen ist.

Danke, NVidia, aber den Kram könnt ihr gern behalten.

Genau wie erwartet: die aktuelle Nvidia-Generation bietet wieder kein DX12 und die Karten sind bis zum Anschlag aufgebohrt, damit im Endeffekt die AMD Karten unter DX12 20% schneller sein werden und ohne DX12 die Nvidias 20% schneller sind.
Aber mal wieder zum schießen, das NvidiaBase die neuen Karten als DX12-fähig darstellt xD

Ihr kriegt da Geld für, oder?

Bei HWLuxx wurde auf 2166 Hz sogar übertaktet, teilw. bis 20 % Performance Vorteil. Ich find den Preis absolut i. O., muss ja nicht jeder die Karte in der Signatur haben ;)

Toller Test!

kostet dann eine gtx 1060 ca 300€ `? die dann so viel leistung bringt wie ne 980gtx? oder gar 970 ? das ist aber ganz schön teuer diesmal -.-

Wer eine 980Ti (oder evtl. Fury) hat ist jetzt schon sehr gut bedient. 15% mehr Leistung für 750+ Euro ist sehr schwach. von einer neuen Generation mit neuer Fertigung sollte man mehr erwarten.

Fünf Jahre 28nm und dann sowas... Was für eine schwache Vorstellung für 16nm FinFet.

GTX 1080 ist ein Bandbreitenkrüppel - leider!

Wollen für 800€ einen Bandbreitenkrüppel kaufe?

Zurück
Oben