Referenz-Karte/FE wurde mit 699$ MSRP angegeben.0xffffffff schrieb:$599 vs 789€
Macht beim Aktuellen USD/EUR-Kurs (rund 0,9 EUR = 1 USD) und mit 19% Steuer noch immer rund:
640€ vs 789€
Aber was soll's, zahlt der Markenliebhaber doch gerne!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
Also ganz ehrlich ... da is NVidia ganz schön hinter den eigenen Möglichkeiten zurück geblieben.
Letztlich ist das ganze quasi ein Maxwell Shrink mit ein paar Bonusfeatures, der seine Leistung letztlich nur über den höheren Takt erreicht, quasi der Tick von Intel mit dem wesentlichen Unterschied, dass bei Intel die Nachfolgearchitektur nicht mit weniger Transistoren daherkommt. Und dafür dann Fantasiepreise weit jenseits von gut und böse verlangen ... so sieht Gewinnoptimierung aus.
Letztlich ist das ganze quasi ein Maxwell Shrink mit ein paar Bonusfeatures, der seine Leistung letztlich nur über den höheren Takt erreicht, quasi der Tick von Intel mit dem wesentlichen Unterschied, dass bei Intel die Nachfolgearchitektur nicht mit weniger Transistoren daherkommt. Und dafür dann Fantasiepreise weit jenseits von gut und böse verlangen ... so sieht Gewinnoptimierung aus.
EXTREM schrieb:Wo sind die 2,5x mehr Leistung pro Watt? Wenn überhaupt sind es 1,5x
Genau genommen sind es Referenz zu Referenz minimal über 1,6x.
Das Versprechen von 2,5x stammt, wenn ich mich Recht entsinne, ohnehin von AMD und war auf Polaris bezogen, oder?
Kasmopaya
Banned
Soll das ein Witz sein? 800€ für 50% vom Vram soll was die Karte brauchen würde für so viel Rohleistung über die Jahre. Sogar eine 1 Jahre alte Titan X hat mehr. Was würde denn passieren wenn man den Vram auf 16GB verdoppeln würde. Dann sind Ruck zuck 1000€ fällig, für einen winzig Chip, der es gerade mit biegen und Brechen doppelt geshrinkt schafft Big Maxwell leicht zu überholen. Lächerliche Karte, der Preisbereich ist Haar genau auf Titan Level und ihr merkt es nicht mal... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Wenn jemand sagt das es lächerlich ist 1000€ für eine Titan mit verdoppelten Vram zu zahlen, dann ist die Karte gleich mal lächerlich³.Und das hat wieder einmal seinen Preis: 789 Euro (UVP) wird das Modell kosten – ein großer aber kein überzogener Aufpreis
Das ganze dann noch in die positiv Liste aufzunehmen den Vram um die Hälfte zu beschneiden(8GB sind ja so toll). CB hat seit 580 1,5GB; 680 2GB; 780 TI 3GB; 980TI 6GB absolut gar nix dazu gelernt.
Gut wenn man sie mit AMD vergleicht macht sie alles platt, aber ich vergleiche sie eben mit big Maxwell. Da geht ja mal nicht viel. Außer man kommt von einer 980 oder 970 oder 980Ti und kauft sich sowieso jedes mal gleich das nächste Modell. Aber wirkliche Gründe dafür gibt es nicht.
Macht nur Sinn wenn man eine wasser gekühlte Titan X mit rein nimmt, das Referenz Design ist ein kompletter Reinfall weil der Boost Takt nicht lange anliegt. Aber ungefähr an der Gigabyte 980TI kann man sich orientieren. Nicht weit hinter der Pascal, auf jeden Fall nicht wirklich spürbar wenn man von einer gut gekühlten TI oder Titan X kommt auf eine 1080.Warum ist die Titan X nicht in den Benchmarks aufgeführt?
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor
Vice Admiral
liest sich echt gut. schöne karte muss man schon sagen.
gut für mich ist nur das meine 980ti doch nicht so abgeschlagen ist wie ich dachte.
gut für mich ist nur das meine 980ti doch nicht so abgeschlagen ist wie ich dachte.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die Founders karten liegen bei 699$$599 vs 789€
Hmm, nach dem lesen des Test werde ich irgendwie den Gedanken nicht los, das die 1080 ihre Mehrleistung fast nur aus dem höheren Takt holt, welcher sich durch dem neuen Fertigungsprozess ergeben...
Was würde denn Pascal und Maxwell "normiert" auf 1.400 Mhz Takt erreichen?
Was würde denn Pascal und Maxwell "normiert" auf 1.400 Mhz Takt erreichen?
consolefanatic schrieb:Wird sofort gekauft eine Ti ist schon verkauft und die andere wird es bis custom Karten kommen auch noch.
Hab ja noch nen Monat zeit bis mein Rift eintrufeln soll
ehrlich? lohnt sich doch eigentlich kein stück dieser wechsel. für die paar fps mehr? naja,jedem das seine.
@rooney87
es ist nicht viel, im mittel liegen wir hier wohl bei 15%, für die leistung ist sie meiner meinung nach zu teuer.
gruß
nobbivm
Lt. Junior Grade
Sagt mal CB wollt ihr einen verarschen?
Wie kann man eine Sandy i5-2500K im Standardtakt gegen eine übertaktete i7-6700K antreten lassen?
Hättet die 2500K auch mal auf 4,5GHz übertaktet (schafft die locker), dann würde das Ergebnis gaaaanz anders aussehen
Aber so hat das doch einen ziemlich bitteren Beigeschmack, habt ihr nen geheimen Vertrag mit Intel und nVidia?
Wie kann man eine Sandy i5-2500K im Standardtakt gegen eine übertaktete i7-6700K antreten lassen?
Hättet die 2500K auch mal auf 4,5GHz übertaktet (schafft die locker), dann würde das Ergebnis gaaaanz anders aussehen
Aber so hat das doch einen ziemlich bitteren Beigeschmack, habt ihr nen geheimen Vertrag mit Intel und nVidia?
sacgbö schrieb:Es ist ziemlich egal wie groß der Chip ist, welcher Chip größer kleiner ist. Mir kommt es auf die Preisklasse an und in dieser muss sich die gtx 1080 mit der gtx 980 Ti messen, wobei sie noch 100 Euro mehr kostet.
Und mit welcher Karte vergleichst du dann die Pascal-Titan? Mit der jetzt erschienenen GTX 1080? Dann freu dich mal auf 100% Preisaufschlag. Meiner Meinung nach vergleicht man Karten mit ihren direkten Vorgängern und das ist bei der GTX 1080 die GTX 980 (nicht die Ti).
dunkelbunter
Commander
Das ist kein Paukenschlag sondern erwartbar. Mir scheint die Fanboys kommen hier gut raus... Lobhudelei aber im Gegensatz zu dem was angekündigt wurde okay, gut sogar, aber kein BOOM. Shrink + Takt und Voila..
Danke für den Test.
Danke für den Test.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl ob ich mir eine "günstige" 980TI für 620€ kaufe, oder auf die Costum Modelle der 1080 warte. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Costum Varianten der 1080 viel billiger als die FE werden, wenn sie mehr Leistung und eine bessere Kühlung bieten...
EDIT: Ich meinte eine gebrauchte 980TI. Sry
EDIT: Ich meinte eine gebrauchte 980TI. Sry
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto
Banned
schnuckl schrieb:Hier Interview von PCGH mit Nvidia:
PCGH: Die GTX 1080 in der Founders Edition lief ja in der Demo konstant mit 65°C - darf man davon ausgehen, dass der VC-Kühler für den normalen Betrieb (auch mit moderatem OC) völlig ausreicht?
Lars Weinand: Ja, die Vapor-Chamber-Kühllösung eignet sich exzellent fürs Übertakten.
Es sind so schon 83 Grad haben die so gelogen?
nicht ungedingt gelogen. vielleicht haben sie ja mit luft gekühlt. aber mit eiskalter luft : https://www.youtube.com/watch?v=O47QJf2Plyo
ich käme mir auch verarscht vor, aber irgendein gericht würde das sicher als OK abtun.
gesperrter_User
Lieutenant
Kasmopaya schrieb:Macht nur Sinn wenn man eine wasser gekühlte Titan X mit rein nimmt
Bei PCGH ist die TitanX@1500MHz etwas schneller als die GTX1080@1733MHz
Krautmaster
Fleet Admiral
OC = erst mit Spannung interessant.
zorrkvonhui
Lieutenant
ähm... also bei dem ganzen vorangehenden hype, ist das sehr sehr sehr albern.... ca 20% VR power.... lol wie scheißegal VR mir ist muss ich vielleicht dazu sagen... in den mir wichtigen games hat das ding nicht mal die 980SLI marke weit überholt...
scheißdrauf ich bleib erstmal bei meiner 980 single^^
scheißdrauf ich bleib erstmal bei meiner 980 single^^