Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Fabian_otto schrieb:
naja, 2-2,1 GHz sind schon mal 15% mehr als diese 1,8-1,9GHz hier im CB-Test.

Ja mehr Takt (10-15%), aber nicht zwingend mehr Leistung. Nimmt man die FPS-Angaben aus dem Video steht, zumindest dort, die OC 1080 mit welchem Takt da auch immer, 15% vor der Nicht-OC 1080.

Am Ende wird sicher auch hier wieder der ASIC ein entscheidendes Kritierum werden, da sind bei den Maxwell-Karten schon 200 - 250Mhz an unterschiedlichem Max-OC vorhanden.

Kenjiii schrieb:
Da kann wohl einer selbst keine Diagramme lesen, denn der Vorsprung zur 980 ist weit höher

Meine t und i Tasten haben geklemmt. :)

Unterm Strich das was ich erwartet hatte aber wenn die Pro Duo in der Vergleichstabelle auf Seite 5 schon auftaucht wäre sie auch bei den Benchmarks interessant gewesen.

Leistung der karte ist weniger als die vollmundigen versprechen,
effizienz ist ziemlich gut,
features sind ok,
preis für einen chip, der nur mittelklasse abmessungen hat und einen mittelklasse chip darstellt (big chip kommt noch")
- NO GO,
ergo - kein kauf. danke nvidia :freak:
leute kauft das ding nicht, sonst kostet die 1180 900 euro!

onkel_axel schrieb:
Wenn man also deutlich besser als bei 680 gegen 580 dann ist das schon eine super karte. Kann mir das jemand sagen

Das Problem ist wohl eher beim Sprung von der GTX 780 auf die GTX 980 zu sehen.
Bei diesen Karten hatte man einen ähnlichen Sprung wie jetzt bei der GTX 980 zur GTX 1080 (ich sehe den Vergleich eher zwischen diesen beiden Karten gerechtfertigt), blos basierten die 780 und 980 noch auf 28nm.
Man hat durch den neuen Prozess eben etwas mehr erwartet, vor allem nach der Vorstellung auf dem Event von NVidia.

Einerseits verständlich, dass NV nicht gleich das ganze Pulver verschießen will, da der neue Prozess sicher noch länger genutzt werden muss als der 28nm, aber andererseits werden die Preise doch schon sehr stark angezogen bei einem neuen Prozess, der meist die Preise eher stabil hielt bzw. günstiger (da kleinerer Chip usw.)
Die 980 kostete ~550€, die GTX 780 sogar ~640 als jeweilige UVP. Die jetzige 1080 kostet hingegen 789€ bzw. später 689€. Da ist schon eine nicht gerade kleine Preissteigerung enthalten und man kann sich ausrechnen, was das für den Preis der 1080TI bedeuten wird.

Persönlich interessiert mich ja die Leistung pro Mhz gegenüber der Vorgänger-Generation, ähnlich wie es bei CPU Tests oft mitgetestet wird. Die 1080 hat einen recht hohen Takt und scheint daraus ihre Leistung beziehen zu können.
Ein Test gegenüber einer 980/980TI mit gleichen Taktraten wäre dahingehend schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, in anderen Tests werden oft die 2Ghz geknackt, sogar 2,1Ghz waren bei HWLuxx drin. Dann hat Mr. Leather Jacket wohl doch nicht zu viel versprochen, was OC angeht ;). Wahrscheinlich hatte CB einfach Pech mit ihrem Testmuster.

Toller Test ! Wobei mir, wie den meisten hier, der hohe Preis nicht gefällt. Die Benchmarks sehen gut aus. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich die Karte nicht interessiert . Ich denke aber, dass sich das Warten auf die 1080ti mehr lohnen wird, wobei mir der Preis da auch schon sorgen macht. Ich will keine 1000 Euro für ne Grafikkarte zahlen. Ich befürchte aber, dass NVIDIA genau diesen Preis oder vielleicht auch "900 €" für die 1080ti verlangen wird.

Die Partnerkarten werden den Preis der 1080 wohl drücken. Bin schon ganz gespannt was Palit raus bringen wird

AMD64freak schrieb:
Ach ja, bzgl. Partnerkarten:
Und dass die mehr als 2Ghz machen, ist auch noch nicht belegt, oder doch?
Das schaffen selbst die Referenz Karten (siehe z.B hardwareluxx) entweder liegts am testumfeld oder Wolfgang hat schlicht eine "schlechte" Karte bekommen

Jap finde ich auch und für 789€, ne GTX 980ti liegt mittlerweile bei ca 600€.
fixed that for you. die 980ti ist mit einer UVP von 740€ an den start gegangen.
Die UVP der Founders sagt wenig über den endgültigen Marktpreis aus warten wir auf die (angeblich) günstigeren Partner karten und sehen wohin sich die preise bewegen.

Joa, das ist schon ziemlich schnell.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt die Effizienz und gestiegene Leistung eigentlich nur aus dem Fertigungsprozess und höherem Takt (der ja wiederum erst durch den kleineren Fertigungsprozess möglich geworden ist).
Klingt eigentlich nach einem replizierbaren Konzept. Auch für andere Hersteller *hust*

GTX 980 Ti Release: 739€
GTX 980 Release: 540€ GTX 1080 Release: 789€
GTX 970 Release: 320€ GTX 1070 Release: 500€ (nicht bestätigt, aber realistische Schätzung)

Ziemlich passend die Preise eine Stufe höher gesetzt.

Precide schrieb:
Die ganzen Genies hier, die zu unfähig sind ein Diagramm zu lesen...
Alle Tests die ich jetzt gesehen habe zeigen unisono 25-35% Vorsprung zur 980ti.

Glaube du solltest nochmal in die erste Klasse :)

wollte mir eigentlich zwei karten mit ref kühler holen. aber bei der 1080 sieht man das als erstes der kühler limintiert. tauscht man diesen scheitert es am powerlimit. was das fürn käse? aber war ja abzusehen. Vll macht es ja die 1070 hier besser und lässt sich mit den ref kühler leichter übertakten.

$599 vs 789€

Macht beim Aktuellen USD/EUR-Kurs (rund 0,9 EUR = 1 USD) und mit 19% Steuer noch immer rund:

640€ vs 789€

Gewährleistung hin oder her, der Preisunterschied ist frech. Aber was soll's, zahlt der Markenliebhaber doch gerne!

IDukeI schrieb:
Ja mehr Takt (10-15%), aber nicht zwingend mehr Leistung. Nimmt man die FPS-Angaben aus dem Video steht, zumindest dort, die OC 1080 mit welchem Takt da auch immer, 15% vor der Nicht-OC 1080.

Wo sind jetzt die Leute, die immer rufen "nenn' mir doch mal ein Beispiel, wo eine Karte bandbreitenlimitert ist!"? :D

Also bei der Leistung kann man wohl nicht meckern. Der Preis hats allerdings in sich. Und dafür ist dann die Leistung meiner Meinung nach nicht gut genug. Da hätte tatsächlich mehr bei rauskommen müssen. Naja, bin mal gespannt was die 1070 so bringt.
Ok, mal sehen was am Ende tatsächlich beim Preis rauskommt. Und ansonsten kann man sich ja tatsächlich ne 980 Ti kaufen. Die werden im Preis ja sicherlich nochmal fallen xD. Lohnt sich dann schon wieder.

Wird sofort gekauft :) eine Ti ist schon verkauft und die andere wird es bis custom Karten kommen auch noch.
Hab ja noch nen Monat zeit bis mein Rift eintrufeln soll

Ich bin vom ersten "rüberhuschen" auch enttäuscht, aber bei genauerer Betrachtung sind 20-30 % mehr Leistungszugewinn doch ziemlich gut finde ich. Was hier einige schreiben mit 800 € für einen "Mittelklassechip" verstehe ich allerdings nicht. Wo ist denn die 1080 ein Mittelklassechip, wenn es doch die schnellste Graka der Welt ist? hmm
Ich warte auf jeden Fall auf die Custom Designs der Partner und schau mir dann nochmal die Lage an. Für 650 € mit entsprechendem Design könnte ich es mir gut vorstellen eine 1080 zu kaufen.

LG Rooooney

Zurück
Oben