onkel_axel schrieb:
Wenn man also deutlich besser als bei 680 gegen 580 dann ist das schon eine super karte. Kann mir das jemand sagen
Das Problem ist wohl eher beim Sprung von der GTX 780 auf die GTX 980 zu sehen.
Bei diesen Karten hatte man einen ähnlichen Sprung wie jetzt bei der GTX 980 zur GTX 1080 (ich sehe den Vergleich eher zwischen diesen beiden Karten gerechtfertigt), blos basierten die 780 und 980 noch auf 28nm.
Man hat durch den neuen Prozess eben etwas mehr erwartet, vor allem nach der Vorstellung auf dem Event von NVidia.
Einerseits verständlich, dass NV nicht gleich das ganze Pulver verschießen will, da der neue Prozess sicher noch länger genutzt werden muss als der 28nm, aber andererseits werden die Preise doch schon sehr stark angezogen bei einem neuen Prozess, der meist die Preise eher stabil hielt bzw. günstiger (da kleinerer Chip usw.)
Die 980 kostete ~550€, die GTX 780 sogar ~640 als jeweilige UVP. Die jetzige 1080 kostet hingegen 789€ bzw. später 689€. Da ist schon eine nicht gerade kleine Preissteigerung enthalten und man kann sich ausrechnen, was das für den Preis der 1080TI bedeuten wird.
Persönlich interessiert mich ja die Leistung pro Mhz gegenüber der Vorgänger-Generation, ähnlich wie es bei CPU Tests oft mitgetestet wird. Die 1080 hat einen recht hohen Takt und scheint daraus ihre Leistung beziehen zu können.
Ein Test gegenüber einer 980/980TI mit gleichen Taktraten wäre dahingehend schon interessant.