Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Eine Handvoll Menschen behalten ihre Cpu/Gpu nach solchen Tests. Die Masse kauft sich nach dem Test eine neue cpu da die Graphen/ Bildchen gegen ihre Cpu sprechen. Ist einfach so und wird sich nie ändern. In der Branche braucht man einen haufen Menschen die 0 Plan von Hardware um Mrd/Mil. zu werden. Die Kundschaft in den Fachläden orientiert sich eins nach dem Windows Leistungsindex und rüstet demensprechend auf egal was es kostet. Alle Altersgruppen ! Das ist Normal und wird sich erstmal nicht ändern.

XxIcemanxX schrieb:
Tja :)
Naja dann eben auf die Ti warten.
Die 1080 ist ja eigentlich mit der 980 zu vergleichen und da steht sie doch gut da als Fail würde ich sie also nicht bezeichnen. Fermi das war ein Fail. :)

Aha. https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-1070-vorgestellt/

Sli hast du vergessen. Aber zwischen single 980 und 2x 980 ( Sli ) gibts ja kein Unterschied :)

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
15% über der 980 Ti?

Wunder hätte ich nun eh nicht erwartet.
Die fahren mit dem GP200 wahrscheinlich eh wieder ne Art 1080Ti auf die dannmehr kann.
Prinzipiell ist die Karte schon sehr gut. Ich find die Effizient super.
Für mich kommt sie zwar nicht in Frage, aber Neuanlegern kann man doch trotzdem getrost zur 1070/1080 raten.
Ich hoffe AMD bringt ebenfalls nen Klopper. Wir können davon ja nur profitieren^^
Notfalls kauf ich mir einfach meine Karte noch mal und mach doch wieder SLI, mal sehen.

@CCIBS

das Problem liegt darin, dies ist keine High-End Karte, mal vom Preis abgesehen. Nvidia treibt hier den Preis für seine Chips von Gen zu Gen nach oben und die meisten Nvidia Käufer nicken ab weil die Leistung ja stimmt. Für die deutlich kleinere Fertigung samt neuen GDDR5x Speicher und weiteren Optimierungen sehe ich hier den Leistungssprung nicht so hoch wie er hätte wahrscheinlich sein können. Daher werden wohl viele User mehr erwartet haben.

Irgenwann kommt dann die "1180" und die kostet dann noch mals 100-150€ mehr weil es einfach klappt.

gruß

So jetzt haben wir alle auf die neue Grafikgeneration gewartet und siehe da sie liegt außerhalb des Budget. Wie konnte das nur passieren :lol:
So gingen doch hier die Ratschläge in jedem 2ten Aufrüstthread, oder?

Naja, auf alle Fälle ne ganze Ecke Leistung welche man für viel Geld bekommt. Danke an CB für den Test ;)

kolege schrieb:
" In XCOM 2 verlieren Spieler zum Beispiel 58 Prozent Leistung gegenüber dem übertakteten Core i7-6700K im Testsystem"
?

naja, für ein rundenbasierendes game ist das jetzt nicht soooo das aushängeschild..... ^^

noxon schrieb:
Ey Leute wenn ich sowas lesen muss, da muss ich mir echt nur an den Kopf fassen.

Es ist der reinste Wahnsinn, dass wir bei den Grafikkarten stetig immer wieder solche riesigen Performanceverbesserungen erzielen können.
Vergleicht das doch nur mal mit den Prozessoren. Da kann man froh sein, wenn man von einer zur nächsten Generation 5-10% Zusatzleistung dazu gewinnt.
Wie kann man da bei den GPUs überhaupt nur auf den Gedanken kommen zu meckern? Selbst 20% Performancezuwachs wären eine super Leistung gewesen. Was die Hersteller hier Jahr für Jahr immer wieder abliefern ist für mich nahezu unglaublich und ich habe schon Angst vor dem Zeitpunkt an dem sich die GPUs nicht mehr so einfach skalieren lassen wie es heut zu Tage noch möglich ist.
Im Bereich der CPUs scheinen wir ja schon in einen Bereich gekommen zu sein in dem wir nicht mehr einfach mal eben 50% mehr Leistung herauszuholen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das auch üblicher Standard, wenn neue CPUs erschienen sind. Wenn es nicht mehr als 50% Zusatzleistung brachte war man enttäuscht.

Von daher würde ich mich mit der Ernüchterung mal ein wenig zurückhalten und froh sein, dass es bei den GPUs noch so zügig voran geht. Das Ende kommt noch früh genug.

Ich glaube du vergleichst die mit der flaschen Karte. Die 980 Ti ist eine voll ausgebaute High End Karte während die 1080 nur ein abgespeckter GP104 Performance Chip ist. Das High end Modell in Form des GP100 kommt erst nächstes Jahr.
Wenn du also wirklich die technischen Fortschritte miteinander vergleichen willst, dann musst du auch die normale 980 mit der 1080 vergleichen.

Du bist echt lustig. Nur weil AMD bei den CPUs mit Bulldozer nicht kontern kann und auch bewusst nicht will, heißt das noch lange nicht, dass es bei den CPUs Stillstand gibt. Stillstand gibt es lediglich in dem Preisbereich von 50-300€. Wie wäre es mit einem gebrauchten SandyBridge Intel Xeon 8 Kerner für etwa 70€ auf ebay. Mehr Leistung als jeder aktuelle popelige QuadCore. Reicht für jedes Dx11 Game und unter DX12 läuft der jedem Quad davon. Zudem wird DX12 die CPU-Anforderung und den Bedarf ersteinmal senken.

Intel bietet bis zu 24 Cores. Der 10 Kerner kostet 1500€ weil AMD im Desktopmarkt nicht mitziehen kann und will. Ja will, da man mehr Leistung bieten könnte, aber Intel da ohne Mühe jeden Versuch im Keim erstickt. Mit ZEN wird man wieder in den Angriff gehen. Dann sehen die Produkte nach langer Stagnation im Desktopmarkt auch richtig super aus. Interessiert nur die High-Endkäufer nicht. Die haben seit Jahren mehr Leistung im Rechner.

Unter dem Umstand, dass es eben doch vorrangeht sind die aufgerufenen Preise von nvidia lächerlich, da nunmal nicht übertragbar auf den CPU Markt. Warum wird die effizienz so bejubelt? Das ist Standard bei jedem neuen Fertigungsprozess. Und unterm Strich bleibt dann nicht soviel Mehrwert bei diesem Launch.

User6990 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die fast 800€ UVP für ein Referenzdesign nicht als Nachteil gewertet werden, hier wird gerade ein neuer Standard in Sachen Preis etabliert und CB nimmt das wohlwollend hin :freak:

Einführungspreis:

Gtx 480 479€

Gtx 580 479€

Gtx 680 500€

Gtx 780 641€

Gtx 980 540€

Gtx 1080 789€

Die UVP ist echt eine Lachnummer. Schade, dass CB der Meinung ist, dies nicht in die abschließende Bewertung einfließen lassen zu müssen.
Wo sollen die Preise noch hinsteigen? Eine 1080Ti für 1000€? Eine neue Titan für 2000€? Na, das sind ja tolle Aussichten.

Mal davon abgesehen, dass sich Nvidia mit ihren Versprechen vor Release ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Wirklich viel Neues gibt's nichts - lediglich einige neue Software-Features, die aber teilweise auch für ältere Karten verfügbar sein werden.

G3cko schrieb:
Wie wäre es mit einem gebrauchten SandyBridge Intel Xeon 8 Kerner für etwa 70€ auf ebay. Mehr Leistung als jeder aktuelle popelige QuadCore.
Das hätte ich gerne mit einem Ivy-Bridge. Ich suche einen 8-Kern-Prozessor für meinen alten Sockel. Da bin ich mit einem aktuellen Prozessor aber "fast" billiger dran.

Das Orakel von AMD hat gesprochen!

G3cko schrieb:
Du bist echt lustig. Nur weil AMD bei den CPUs mit Bulldozer nicht kontern kann und auch bewusst nicht will, heißt das noch lange nicht, dass es bei den CPUs Stillstand gibt. Stillstand gibt es lediglich in dem Preisbereich von 50-300€.
....

Intel bietet bis zu 24 Cores. Der 10 Kerner kostet 1500€ weil AMD im Desktopmarkt nicht mitziehen kann und will. Ja will, da man mehr Leistung bieten könnte, aber Intel da ohne Mühe jeden Versuch im Keim erstickt. Mit ZEN wird man wieder in den Angriff gehen.

....

Mal abwarten was Nvidia im Preisbereich bis 350 € bietet. Hab so eine dunkle Vorahnung, dass die GTX 1070 weit über 350 € kosten dürfte angesichts dessen was die GTX 1080 kosten soll.

Mal schauen wie es aussieht wenn AMD nachzieht.

Schöne Grafikkarte gefällt mir vor allem der relativ niedrige Stromverbrauch, hoffentlich zieht das AMD nach, auch die Leistungssteigerung finde ich gut, mal sehen was die normale 1080 dann im Handel kosten wird.

rentex schrieb:
Was soll man dazu sagen? Entweder auf die TI Variante oder Volta warten. Der Karte hat der Takt geholfen. Warum wurde nicht bei gleichen Takt zur 980ti, gebencht?

Du schaltest beim Ferrari auch nicht 6 Zylinder ab um den mit nem Porsche 6 Zylinder vergleichen zu können. Hrmpf.

Lumi25 schrieb:
Mal abwarten was Nvidia im Preisbereich bis 350 € bietet. Hab so eine dunkle Vorahnung, dass die GTX 1070 weit über 350 € kosten dürfte angesichts dessen was die GTX 1080 kosten soll.

Mal schauen wie es aussieht wenn AMD nachzieht.

Die GTX 1070 kostet ÜBER 500€ hier der Link:

https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1070-1.920-shader-1.6-ghz-150-watt/

Zum Start wird die GTX 1070 deshalb nicht unter 500 Euro liegen, auch dort sollen dies erst Partnerkarten realisieren.

steht da: Alles eine Frage des Preises

Wenn die AMD Polaris Grafikarten auch 500€ oder mehr kosten dann eine R9 390 (vielleicht mit X wird sich dann noch zeigen)

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Die UVP ist echt eine Lachnummer. Schade, dass CB der Meinung ist, dies nicht in die abschließende Bewertung einfließen lassen zu müssen.
Wo sollen die Preise noch hinsteigen? Eine 1080Ti für 1000€? Eine neue Titan für 2000€? Na, das sind ja tolle Aussichten.

Mal davon abgesehen, dass sich Nvidia mit ihren Versprechen vor Release ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Wirklich viel Neues gibt's nichts - lediglich einige neue Software-Features, die aber teilweise auch für ältere Karten verfügbar sein werden.

Ich würde das Ding eher mit den x80Ti's vergleichen. Ich denke, Nvidia wird das Ding solange es Flaggschiff ist auch zu Flaggschiffpreisen anbieten. Jede Wette das relativiert sich, sobald eine neue Titan oder eine 1080Ti rauskommt. Allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise, normalerweise ist das Flaggschiff als erstes dran. Wahrscheinlich wird diesmal absichtlich nicht das Flaggschiff zuerst raus gebracht, um mehr Geld machen zu können. *melk* *melk*

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Turbo muss ich an dieses Lied denken :D
https://www.youtube.com/watch?v=1cy22Woq_Ls

Geil was die pseudo 16 nm so alles hinbekommen. Dank Tsmc konnte so eine Karte entstehen, das ist verrrückt, An sich ne fette übertektete 7,2 mrd karte ansonsten im westen nix neues. 2 GHZ nur mit WAKÜ über 20 minuten...... :evillol:

Bin nicht sonderlich begeistert. Aber trotzdem gute arbeit, dachte echt 30%

CB eure diagramme sind ja ekelhaft, aus 2 FPS werden 3 cm HALLO ABER DANKE WIRKLICH!!!

Super Test schonmal, vielen dank CB! So wie ich erwartet habe, auch was den Preis angeht... Was haben hier den alle erwartet? Nvidia macht doch seit Jahren klar wo es hin soll mit dem Preis und warum auch nicht? Ähnlich wie bei Intel braucht es Konkurrenz und den willen auch einen Preiskampf einzugehen. Ich kann AMD ja nichtmal den schwarzen Peter zuschieben, ich bin immer wieder nur dankbar das die überhaupt noch da sind!!!!
Wie ich bei der Vorstellung schon geschrieben habe, Nvidia muss einfach Respekt gezollt werden für ihr Marketing! Wenn AMD davon nur 50% hätte würde die Tech.Welt anders aussehen. Natürlich sehe ich die 1080 auch kein Stück preislich dort wo sie derzeit ist, aber der Markt regelt sowas und wenn die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen dann werden die Preise eben angehoben. Überhaupt hat sich AMD, leider, mal wieder vollkommen die Show klauen lassen, ist fast schon egal was sie jetzt machen, Nvidia aus den Köpfen zu bekommen wird kaum noch möglich sein.

Insgesamt muss natürlich gesagt werden das was wir jetzt erleben nur der Beginn von 14/16 nM ist, da wird noch einiges auf uns warten. Genauso ist die 1080 auch geworden, den Hype kann ich nicht verstehen, was haben den alle erwartet bei dem ersten Fertigungsschritt seit 2011? Schaut mal von 80 nM nach 40 nM, da sehen wir jetzt sogar relativ wenig mMn! Das soll die Karte nicht schlecht machen, die ist mMn sogar sehr gut, aber mehr als 500€ ist sie halt einfach nicht wert. Ein Midrange Chip wird durch den Preis halt immer noch kein High-End Chip.

Mfg
PaWel

Bin irgendwie unbeeindruckt. Maxwell auf Steroiden. Weder leistung noch stomaufnahme sind besonders beeindruckend. Beim Sprung von 28 auf 16nm ... naja hätte ich mehr erwartet. Der Preis ist lächerlich. Also wirklich, 800€ für einen 300mm² chip? Ansonsten aber die beste karte im moment, wird sicher weggehen wie warme brötchen.

Die Founders Edition soll auf Wunsch der Boardpartner über die gesamte Lebenszeit der GeForce GTX 1080 von Nvidia erhältlich sein.

Logisch, damit die ganze Zeit eine Karte mit 100$ höherer UVP auf dem Markt ist und man sagen kann, die Partnerkarten seien immer noch günstiger.

Beitrag schrieb:
[...] Jede Wette das relativiert sich, sobald eine neue Titan oder eine 1080Ti rauskommt. [...]
Jede Wette, dass eine neue Titan oder eine 1080 Ti einfach noch teurer werden, und sich beim Preis der GTX 1080 nichts tut, bis AMD den Vega 10 raushaut. :p

Ich würde das Ding eher mit den x80Ti's vergleichen. Ich denke, Nvidia wird das Ding solang es Flaggschiff ist auch zu Flaggschiffpreisen anbieten. Jede Wette das relativiert sich, sobald eine neue Titan oder eine 1080Ti rauskommt. Allerdings ine ungewöhnliche Vorgehensweise. Wahrscheinlich wird diesmal absichtlich nicht das Flaggschiff zuerst raus gebracht, um mehr Geld machen zu können. *melk* *melk*

Das war doch bisher immer so das die Ti nach der X80 kam.

Trotzdem finde ich den Preis nicht angemessen.

Ich will garnicht erst die Preise der ti oder Titan X wissen...hoffendlich kommt AMD mit etwas sehr gutem daher....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben