Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

"Cool as a cucumber 65°C"

Hat TT und PT probleme, einerseits weil die Kühlung eben nicht das non-plus ultra is und weil man mit 8-Pin einfach unnötig angeben möchte...

Deutlich anders ist die Karte als vom CEO präsentiert. Tja... Wie immer typisch Nvidia.
Und dafür 100 Euro mehr verlangen...

Wenn man nur den Hubraum und Drehzahl der 1080 und 980 vergleicht, dann müsste die 1080 fast 80% schneller sein, schafft aber nur 63 bei fast gleichem Verbrauch.
(2560/2048) x (1607/1126) = 1,25 x 1,43 = +78%
Der Speicher scheint doch zu bremsen: (320/224)*1,2 (laut NV verbesserte Kompression) = 1,43*1,2= +71%

@gunmarine: Weil ich halt sehen möchte, was rein Architekturseitig sich getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
schade hatte mir mehr erhofft. 10% auf ne ti die es um 600euro gibt sind einfach zu wenig um der großen nvidia show gerecht zu werden.
Wenn AMD schläft wird gemolken

Lese grad noch den Artikel.

Mit Fast Sync können mehrere Bilder im Grafikkartenspeicher abgelegt werden. Hat der Monitor mit dem Refreshzyklus abgeschlossen, wird das letzte fertiggestellte Bild ausgegeben. Beträgt die Bildwiederholfrequenz 60 Hz, kann die GPU in der Sekunde 60 Bilder ausgeben. Fast Sync ist damit eine Kombination aus „V-Sync aus“ vor der Displayausgabe und „V-Sync“ an bei der Displayausgabe: Es gibt kein Tearing auf dem Monitor und die Eingabelatenz ist sehr gering – fast so gering wie mit abgeschaltetem V-Sync.

Also hardwareseitiges Triplebuffering wie man es softwareseitig aus OpenGL kennt? Das wäre in der DirectX-Spezifikation besser aufgehoben imo. Trotzdem schön wenns mal jemand einführt. Kombiniert mit nem FPS-Limiter dann vielleicht die Rundum-sorglos-VSync Option. Verstehe immer noch nich, warum man unbedingt mehr FPS als Hz haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Test jetzt erst gelesen habe und im Moment nicht die Lust verspüre 26 Seiten Kommentare zu lesen. Hier mal meine Meinung im spezielllen zu Async Computing.

Ich lese immer noch nicht heraus ob Pascal das jetzt Hardwaremäßig kann oder ob es Softwaremäßig emuliert wird. Meine Vermutung ist aber, das Softwaremäßig emuliert wird, anders kann man sich die doch geringen Sprünge nicht erklären, die man hat, wenn Async Computing eingeschaltet ist. Genug Zeit hatte nVidia jetzt es ein zu binden. Somit ist es nicht Hardwaremäßig bei Pascal integriert.

Schade, aber wenn es sich bewahrheitet, ist die Karte zwar die neue schnellste. Aber auf lange Sicht gesehen, kauft man bei nVidia wieder zweimal, weil wichtige Kernfeatures fehlen.

Von dem, was die Karte leistet, wirklich ziemlich gut... Aber fast 800 Euro? Ney. Dann warte ich erstmal, bis Polaris kommt und schau, was die Chips so bringen...

Sorry aber.. die Aussage... Nvidia wird mit Pascal bei DX zumindest nicht langsamer als Positiv zu bezeichnen ist ja schon ein wenig lächerlich oder?

Ich meine das is genau das wofür dich mir eine sehr teure Karte kaufe.. Das DX12 anständig supportet wird... und was hab ich dann jetzt bei nvidia davon... meine Karte wird wenigstens nicht langsamer... das is ja wohl das mega Featuere schlecht hin.
Hoffe wirklich das AMD dort nochmals zulegen kann.

In so ziemlich jeder Hinsicht was zu erwarten war. Das nVidia-Event hat doch ohnehin niemand für voll genommen.

Ein ordentliches Stück neuer Technik zu einem hohen Preis. Aber auch das stand eigentlich im Vorfeld bereits fest.

Ist die "Limitierung" durch die Speicherschnittstelle ein Indiz, was bei einer neuen Titan zusätzlich kommt ?
Gibt es (endlich) nach der GTX 690 wieder eine Dual-GPU Karte (GTX 1090)?

Danke CB für den Test!
Ich persönlich bin ziemlich beeindruckt, und ich freue mich, dass die Speichergeschwindigkeit hier limitiert, was mir ja keiner glauben wollte :P
Die Partnerkarten werden sicher bombastisch, ne GTX 1080 Super JetStream wird meine sein, sobald der Preis bei etwa 500€ angekommen ist und AMD nicht noch etwas gleichwertiges bringt. Vielleicht zu Weihnachten...
Ich hoffe, dass AMD da gegenhalten kann, die sehr hohe UVP liegt sicher daran, dass Nvidia hier wohl keinen direkten Gegenspieler erwartet.

Noch ne Frage:
Läuft FastSync auf jedem Monitor, oder nur auf GSync-Monitoren?

Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
Schon ne nette Karte zu meiner TX aber die FE Version ist irgendwie enttäuschend. Dachte es würde sich vom bisherigen Ref. Kühler doch abheben aber sieht nicht so aus... hmm dich mal die Custom Designs abwarten.

pupsi11 schrieb:
man sollte mal hier gucken wenn die X und die TI wirklich bis anschlag oc wurde. sieht noch bissel anders aus. zumal die auch eine anständige TI genommen haben.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...5598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/2/

wenn die 1080 custom da nicht noch was raus hauen .... naja mal abwarten

Schließe mich Deiner Meinung an.

Wird auch auf videocardz erwähnt.
http://videocardz.com/60151/nvidia-geforce-gtx-1080-tested-with-aftermarket-cooler

Der PCGH Test gefällt mir persönlich um einiges besser, ist ausführlicher und ein wenig kritischer. Der OC Test gefällt mir sehr gut. Bitte als konstruktive Kritik aufnehmen, danke. Trotzdem danke für den recht ausführlichen Test @ Compterbase.

Die Founders Edition wird wohl wenige interessieren (astronomischer Preis, schlechte Kühlung). Interessant wird es mit Custom Karten, Watercooled und Bios Änderungen. (Powertarget, möglicher 8+6 Pin Anschluss).

Bin dennoch der Meinung, dass für 980ti/TitanX User erst der kommenden "Big Pascal" richtig interessant wird. Die GTX 1080 haut mich jetzt nicht vom Hocker. Interessant für die Mehrzahl der Käufer/User dürfte wohl die kommende GTX 1070 und Polaris sein.

Zuletzt bearbeitet:
morksig schrieb:
Also hardwareseitiges Triplebuffering wie man es softwareseitig aus OpenGL kennt? Das wäre in der DirectX-Spezifikation besser aufgehoben imo. Trotzdem schön wenns mal jemand einführt. Kombiniert mit nem FPS-Limiter dann vielleicht die Rundum-sorglos-VSync Option. Verstehe immer noch nich, warum man unbedingt mehr FPS als Hz haben will.

Werbewirksamer Marketinggewäsch von NVidia. Microsoft bietet mit Windows 10 ähnliche Präsentationmodelle an.

https://www.youtube.com/watch?v=E3wTajGZOsA

Rein theoretisch müsste der GDDR5 Speicher bei der 1070 ja dann ebenfalls limitieren (Bandbreite), eigentlich sogar noch deutlicher wie bei der 1080...

Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
etoo schrieb:
schade hatte mir mehr erhofft. 10% auf ne ti die es um 600euro gibt sind einfach zu wenig um der großen nvidia show gerecht zu werden.

Naja... im Performancerating sind es gegenüber einer normalen Ti bei jeweils Standardtakt (also Äpfel vs. Äpfel Vergleich) +36/37% (1440p/2160p). Die GTX 1080 wird erst mit den Partnerkarten und zusätzlichem 6-pin Stromanschluss richtig abheben.

Computerbase hat vermutlich entweder Pech mit dem Reviewmodell oder zu wenig Zeit für richtige Frickelei gehabt, aber bei Hardwarecanucks zum Beispiel ging die 1080 nach längerem Gefummel irgendwann bis auf stabile 2126MHz bei 55% Lüfterdrehzahl.

Da dürfte bei den Partnerkarten also einiges drin sein und dann erübrigen sich auch die direkten 1:1 Taktvergleiche (ohnehin sinnlos, da ja keiner untertaktet) mit der 980Ti, denn die bekommt man einfach nicht ansatzweise in diese Regionen, so dass dann die +35% (und mehr) in jeder "Lebenslage" stehen werden, also Standard vs. Standard und OC vs. OC. Dass die Verbesserungen ganz überwiegend "nur" vom Takt herrühren kann dem Anwender ja egal sein. Am Ende zählt immer "auffem Platz" ;) .

Laut luxx limitiert die geschwindigkeit des speicher nicht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
laut cb auch nicht...

Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu. Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.

vram übertaktet = gleiche leistung = interface limitiert
vram übertaktet = mehr leistung = interface limitiert nicht
ganz einfach.

aber diese posts gibt doch zu jeder neuen hardware,
zu teuer
zu langsam
zu stromschluckend
zu laut
zu warm
kann nicht um 100% übertaktet werden

erwartet wird 100% mehr leistung bei 50% weniger stromverbrauch und das zum halben preis.

alleine schon das gejammere wegen dem preis.
der hätte 100€ weniger sein können , es wäre trotzdem gejammert worden.
das ist immernoch uvp. der fällt um 15% in wenigen wochen, abzüglich 100€ founders sieht das dann ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich rede von der Geschwindigkeit des Sprechers, nicht von der Kapazität!
Hätte ich vielleicht direkt schreiben sollen... ich korrigiers lieber.

Zurück
Oben