Linmoum schrieb:Dass Nvidia die Rohleistung unter DX11 auf die Straße kriegt hat nix damit zu tun, dass es unter DX12 mit Async quasi überhaupt keinen Zugewinn gibt.
Doch sogar wegen der DX11 Umgebung. Denn AMD verliert übermässig viel Rohleistung bei DX11, wegen überhöhten Overhead. Das gleicht AMD aber in DX12 aus, weil dort die Rohleistung auch umgesetzt wird. Durch DX12 kann NV nicht viel gewinnen, weil nicht viel auf der Straße liegen bleibt. Schau dir die Karten 1080 mit 9 TFlops und Fury X mit 8,6 Tflops an. Dank geringer Overheads bei beiden in DX12 liegen beide ungefähr gleich auf, der Unterschied von ein paar Prozent für die 1080 liegt an dem mehr an Rohleistung von 0,4 Tflops. AS bewirkt ja auch nur eine bessere Auslastung der Shader, aber nicht die Erhöhung der Rohleistung..
-> Bedeutet, haben beide gleiche Rohleistung und eine gleiche/ähnliche Implementierung und Funktionsweise von AS müssen auch beide Karten gleiche Leistung im Game bringen. Das tun beide in AoS mit AS.
Beide liegen bei AoS mit fast gleicher Rohleistung fast gleich auf:
Beide Gewinnen 2 bis 3 FPS mehr durch AS. Beide als um die 2%. Auch gewinnt die Fury X mehr Leistung bei DX12 zu DX11 durch den geringeren Overhead. Das geschieht bei DX11 von NV nicht, da sie zum Verhältnis der Rohleistung schon eine sehr hohe Auslastung hat.
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