• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

@Dethangel
mittelklassechip? Wir reden immerhin von der schnellsten Grafikkarte überhaupt ...

@Tomahawk

Ja und? 300mm² bei 256bit Speicherinterface ist seit eh und je Mittelklasse. High-End kommt Anfang 2017 mit dem GP100.

Deathangel008 schrieb:
die leistung ist wahrlich beeindruckend, gut 60% mehr als der direkte vorgänger (980) gab es schon länger nicht mehr, und der relativ gesehen sehr geringe verbrauch dabei ist auch nicht zu verachten.

aber fast 800€ für den mittelklassechip mit mäßig überzeugendem referenzkühler? (...)
Du zahlst für die gebotene Leistung und nicht für den Chip, mit was für einem Chip diese zustande kommt ist egal. Preis & Leistung sollten lediglich einigermaßen , zueinander passen und genau das ist der Punkt, den jeder anders empfindet.

met schrieb:
@Tomahawk

Ja und? 300mm² bei 256bit Speicherinterface ist seit eh und je Mittelklasse. High-End kommt Anfang 2017 mit dem GP100.

Dieses High-End, wenn es denn wirklich für den gewöhnlichen Endkunde kommt, wird dich dann auch einen vierstelligen Betrag kosten.
GTX ist bei nVidia die Performance Serie und in dieser sind Karten mit einer 80 am Ende seit der Einführung des GTX-Schemas die stärksten ihrer Gattung gewesen, also High-End. Das später noch eine extra getunte Version als Ti oder eine Sonderform als Titan erscheint macht eine x80 nicht zur Mittelklasse. Was soll deiner Ansicht nach dann eine x60 oder x70 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse fällt doch regelmäßig, wenns um die Topleistung bei doppelten Speicherausbau im Vergleich zur Konkurrenz geht.

Offenbar will Manch einer wirklich eine Titan mit GP200 für 2000€ sehen.

... Als ob die Chipgröße irgendwie von Belang wäre. :rolleyes:

@met
Wow, für dich vielleicht. Also sollte nVidia die 980Ti weiterhin als Highend (und somit teurer als die 1080) verkaufen? Du hast eine seltsame Logik.

Selbstverständlich ist die schnellste Grafikkarte am Markt Highend. Ob dafür ein 300mm oder ein 700mm Chip nötig ist spielt nun wahrlich keine Rolle.

Also wer bei Ebay mit bietet ist bei dieser Auktion selbst schuld. ^^
Vor allem die Kunde Bewertung sagt schon alles.

Zitat :

1. Keine Ware und keine Antworten erhalten ,dafür zwei mal falsche Versandnummer

2. Faslche Sendungsnummer, 10 Tage nach Zahlung keine Ware

Also immer schön augen aufhalten bei dubiosen Auktionen!

http://www.ebay.de/usr/zelewde?_trksid=p2047675.l2559

lg murmell

Unyu schrieb:
Offenbar will Manch einer wirklich eine Titan mit GP200 für 2000€ sehen.

Tomahawk schrieb:
@met
Wow, für dich vielleicht. Also sollte nVidia die 980Ti weiterhin als Highend (und somit teurer als die 1080) verkaufen? Du hast eine seltsame Logik..

Der Chip heißt GP100, läuft bereits vom Band und kommt Anfang 2017 auf die neue Titan. Und ja mit üblichen 100% Aufschlag. Sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein wie bei Nvidia seit Kepler der Hase läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle Schlaumeier - was würde mit AMD passieren wenn NV diese GraKa Genaration für 200€ weniger anbieten würde?
Ist ja nur ne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
789€ als Referenzkarte, gute Nacht.
Besser als eine Titan für 1.000 +

Also meiner Meinung nach hat nVidia alles richtig gemacht. Wink an den User mit der Pampers der meint nur eine Mittelklassekarte in der 1080er zu sehen^^
Das die Steigerung gegenüber den Vorgänger nicht immer jedes mal 75% oder mehr ist, sollte klar sein.- Das kann und schafft auch keine andere Firma. Gibt ja eh nicht viele...
Für Nutzer die Karten der 7xxer Serie oder noch die erste Titan haben (ich), ist das jetzt schon eine Überlegung wert. Der Preis ist bei mir zweitrangig. Darauf muss ich zum Glück nicht schauen. Wichtig ist mir nur eine ordentliche Steigerung gegenüber der Karte die man bisher einsetzt.
Ich höre schon jetzt die Enttäuschung der User, wenn dann Big-Pascal kommt und der auch nur 20-25% schneller ist als die jetzige 1080er. Sollte mir egal sein. Ich werde dann jetzt zuschlagen. Fehlt dann nur der noch ausstehende Skylake 6900K. Dann habe ich erst mal wieder Ruhe und kann locker über die kommende (Ti) hinwegsehen, die preislich noch mal einiges teurer sein wird, aber nur wenig wie oben geschrieben, schneller sein wird. Mit der normalen 1080er kann man getrost wieder mindestens zwei der kommenden Generationen überspringen.
Darkscream schrieb:
Mal eine Frage an alle Schlaumeier - was würde mit AMD passieren wenn NV diese GraKa Genaration für 200€ weniger anbieten würde?
Verluste machen? Zumindest in der Anfangszeit. Die Margen sind kleiner als die meisten denken.
Und den Vorwurf von unlauteren Wettbewerb dürfte eventuell auch im Raum stehen, denn dann könnte AMD erst mal gar nichts mehr im HighEnd-Bereich verkaufen. Und die 1070er wäre dann wahrscheinlich bei 200-250 anstatt bei 400-450 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz dieser GTX1080 ist der Preis..
In dem einen Video heiß es doch glaube das es mit Steuern bei 699 US Dollar wären,das sind in Euro doch 617,63 Euro..

https://www.youtube.com/watch?v=ylrNy33vl_g

ab 2:08Min

und wenn hole ich mir eine AMD Karte,z.b eine R9 390,oder mal gucklen was so die neuen bringen,..
Hauptsache genug Speicher,und auch schön leise,...

Und denke auch.das die "kleine Karte" also die GTX1070 bestimmt auch so 350 bis 400 Euro kosten wird..!!

Ein mustergültiges Beispiel für nvidias verkorkste Produktpolitik.

Shader 2560 vs 2816 einer 980TI
SIMD 20 vs. 22 einer 980 TI
Textureinheiten 160 vs 176 einer TI

Den Chip kastriert und beschnitten wo es nur geht, dafür per Turboclock ordentlich Mhz drauf, voila 15% Mehrleistung zu einer 980TI für 799€.

Schaut Euch mal Benches 1080 vs 980TI bei gleichen Taktraten an, da wird aus nem "Paukenschlag" aber schlagartig ein Griff in die Schüssel.

Es wäre ein leichtes den Chip mal nicht zu kastrieren und den wechsel auf 14/16nm für einen richtigen Boost zu nutzen, stattdessen hebt man sich den vollausbau für das Weihnachtsgeschäft auf, damit die spieler für 899€ nochmal richtig bluten dürfen.

Eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Da wartet man monatelang und verkneift sich eine 980TI und dann kommt so ein beschnittener Krüppelchip raus...

617,63 Euro + 19 USt ...

Aufgrund des Tests finde ich die 1070 jetzt schon sehr spannend im Bezug als Ablösung meiner GTX 670. :)

SchaGur schrieb:
NV hat alle verrascht kein AC Hardware, 3,5GB@970 - ich will keine NV mehr, aber AMD ist einfach zu langsam.

Naja, aktuell hat AMD seine neue Generation ja noch gar nicht rausgebracht. Schauen wir erst auf die "Mittelklasse" Polaris, da wurde ja auch schon angekündigt, das mit einem erheblichen Potential beim energiesparen bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistung zu rechnen ist.

Die neue Generation hier macht ihr Plus fast ausschließlich durch dramatische Erhöhung der Taktrate. Ich wette, wenn man die alte und die neue auf gleichem Takt betreibt, gehen einem die Lichter auf. nVidia scheint ausschließlich durch die neue Fertigungstechnik zu verdienen, das GPU Design ist gleich geblieben!? @ CB ???

Neue Generation von nVidia hat klar 33% die Nase vor der Fury X. Warten wir ab, was AMD bringen wird :) Bin gespannt, ob sie sich ein nettes Rennen liefern. Bin jahrelang AMD gefahren, allein um den "Quasimonopolisten" nicht zu unterstützen (und man muss schon sagen, nVidia ist so mainstream, so kiddiemäßig... da wärs mir peinlich das im Laden zu kaufen, die würden einem direkt versuchen CoD mit anzudrehen ^^).

AMD muss spätestens mit Vega einen Knaller bringen. Mit Zen zusammen. Vlt. gibt es dann nächstes Jahr nen neuen Rechner. Aber warum sollte ich meine Nano rauswerfen, bei 1440p? Doom läuft prickelnd gut und ersetze ich das eine, muss alles andere auch ersetzt werden... (120/144Hz Monitor, neue CPU, etc.) - nee dafür ist mir der Kram mittlerweile alles viel zu teuer. Vor 10 Jahren hatte man für 400€ die Top-GPU und für 300€ die direkt darunter. Mittelklasse gab es für 150-200€. Heute muss man 600-800€ hinlegen um die aktuellste/beste GPU zu bekommen. Krank. Mein Auto das ich nun seit 3 Jahren fahre, hat mich 1.300€ gekostet - ein neuer Rechner ^^

EDIT: wenn AMD mit der 14nm FinFET mind ebenso effizient wird, wird sie durch Einsatz von HBM direkt gewinnen vermute ich (Gameworks Titel außen vorgelassen ^^)

EDIT2: 599€ für die normale Edition der 1080 - OHNE Steuern. also hübsch 19% drauf, Zoll nicht vergessen - sind wir locker bei 749€

Zuletzt bearbeitet:
In den 617,63 Euro (also 699 Dollar sind die Steuern schon dabei..)Weil der sagt ja im Video ,das sie Ohne Steuern 599 Dollar kostet,und mit 699 Dollar..

Ich frage mich, was die Performancesteigerung wirklich verursacht.

Jedes Mal wird die Shaderanzahl und die Anzahl der Transistoren um 1/3 erhöht - und dann spricht man von einer Performancesteigerung von (na ratet mal...)... 30%. Welchen Einfluss hat da noch die 16nm Fertigung in der Performance? Mir scheint der ist vernachlässigbar gering. Das ganze Prinzip der Leistungssteigerung wohl nur, weil sie immer mehr Recheneinheiten dazupacken, oder?

Ich bin ja echt gespannt wieviel Shadereinheiten die Mittelklasse kriegt... irgendwo wird die Anzahl nämlich gleich sein, und dann sieht man den echten "Leistungsgewinn" im Vergleich zur vorigen Serie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst Du im Ernst der Vollausbau mit HBM zu Weihnachten würde nur 899€ Kosten, ha ha... eher 1399€

In den 617,63 Euro (also 699 Dollar sind die Steuern schon dabei..)Weil der sagt ja im Video ,das sie Ohne Steuern 599 Dollar kostet,und mit 699 Dollar
Es spielt keine Rolle, was im Video gesagt wird. US-States haben jeweils ihre eigenen Steuersätze - diese liegen zwischen 0 und 10%. nVidia kann daher keinen einheitlichen US-Preis angeben

Hmm...wie erwartet halt. Etwas schneller dank mehr Takt und effizienter aber halt kein Leistungssprung der mich vom Hocker reißt. Schade das der Speicher schon jetzt ein Flaschenhals zu sein scheint.

Der Preis ist unglaublich hoch. Es sieht eher so aus, als wäre die 1080 keine neue Generation um die alte zu ersetzen sondern eher eine 980 TI² um das Angebot nach oben zu erweitern. Ich hoffe AMD kann da dagegen halten.

Wenn ich meine GTX680 in Rente schicken soll, dann mache ich nicht nochmal den Fehler und kaufe eine Karte mit unzureichendem Speicher(680-Größe ; 1080-Bandbreite). Obwohl mich die vierfache Leistung schon reizt aber da kann ich noch ein 3/4 Jahr warten.

RayKrebs schrieb:
Glaubst Du im Ernst der Vollausbau mit HBM zu Weihnachten würde nur 899€ Kosten, ha ha... eher 1399€

Exakt. Die 999$ wird die neue Titan mit Sicherheit deutlich überbieten wenn schon der halb so große Chip 699$ kostet.

Zurück
Oben