Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Tomahawk schrieb:
Weil es einige nicht verstehen wollen: GP104 ist der zZ schnellste Grafikchip und definitiv keine Mittelklasse. Da bringst du etwas durcheinander.

Er ist der momentan schnellste käufliche Grafikchip. Der schnellste ist der GP100 und damit ist GP100 auch der High-End-Chip. Seit Kepler bringt Nvidia die Mittelklasse vor den High-End-Chips heraus. Das macht den Mittelklasse-Chip aber nicht automatisch zum High-End-Chip.

FreezyX schrieb:
Die Einfuhrsteuern und Transportkosten haben sie in den USA aber genauso, da die Karten nicht in den USA gefertigt werden sondern in Asien.

Das kann ja sein, aber die Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Land verschieden. Also kann man das nicht einfach so vergleichen oder gleichstellen.

Dr. MaRV schrieb:
Den Aufschlag gibt dir nicht nVidia sondern Angela Merkel, deine Regierung, der Staat in dem du lebst. Außerdem kommt zu den 600$ auch noch eine Einfuhrsteuer und wenn man das nachrechnet und auch noch Transportkosten dazu addiert ergeben sich eben solche Preise. Ein Ausfuhrzoll könnte auch noch erhoben werden. Wenn man nicht alle Parameter kennt, sollte man nicht darüber meckern.

und nach deinen regeln müssten alle unternehmen hier auch umsatzsteuer zahlen und nicht nur einen symbolischen dollar pro geschäftsjahr?

tun ja alle auch brav.

@met
Zumindest in 10 Tagen. Um genau zu sein: Die GTX1080 ist der Highend Grafikchip für Spiele von nVidia - und das solange, bis etwas schnelleres kommt.

Ich lese immer wieder, dass sich die Leute hier über den geringen Leistungszugewinn durch DX12 beschweren... sogar ich, als jemand der sich ein klein wenig eingelesen hat aber sonst nichts von der Funktionsweise einer Grafikkarte versteht, erkennt, dass DX12 unter anderem dafür gemacht ist, brachliegende Rechenpower einer GPU durch ASync Compute zu nutzen.

Bei den AMD-Karten der letzten Jahre lag immer sehr viel Rechenpower brach, sprich die Shaderauslastung ist nicht so hoch wie bei NVidia. Dass Fury X und Co. erst jetzt zulegen, liegt also an den schlechteren Treibern oder allgemein daran, dass man die Kraft unter DX11 nicht in FPS ummünzen konnte. Nun erfahren diese Karten einen regelrechten Schub und steigern sich um z.T, ca. 40%.

NVidia kann nur wenig Leistung hinzu gewinnen, da die Karten schon unter DX11 sehr gut, ja fast optimal ausgelastet sind. Somit ist eine bessere Auslastung durch Async Compute nicht (oder nur sehr geringfügig) möglich.

Dies lässt sich sogar in Zahlen zeigen:
So leistet eine GTX1080 ~110% einer Fury X in Ashes of the Singularity.
Gleichzeitig hat eine GTX1080 9,1 TFLOPS,während eine Fury X deren 8,6 hat.
Eine einfache Rechnung ergibt:

9,1 / 8,6 * 100 % = 106%

somit zeigt sich, dass mit DX12 beide Karten das Maximum heraus holen. Fehlenden DX12 Support kann man NVidia also nicht unterstellen. Lediglich, dass AMD unter DX11 einfach nicht die beste Figur macht.

Allerdings zeigt dies auch, dass AMD die Leistung einer GTX 1080 längst geboten hat, lediglich die Kraft nicht umsetzen konnte. Wenn sich DX12 in der Zukunft also etabliert und mehr Spiele dafür erscheinen, sehe ich durchaus gute Chancen, mit einer Vega 10 oder 11 GP-104 zu überholen. In Verbindung mit der Effizienzsteigerung von seiten der Roten (versprochen ist ja 2,5 mal bessere Performance/Watt... also eher etwas in Richtung 1,5 bis 2 mal), kann das NVidia sehr in Bedrängnis bringen. Besonders, da sich NVidia mit den Preisen in der Etage vergriffen hat :)

Vielen Dank für den Test

also ich muss schon sagen ich hätte jetzt mehr nach dieser krassen Werbung erwartet...
eine WIRKLICHE Ansage ist es ja nicht...

was war da? sehr kühl bei 2.1 GHz unter Luft? das ding packt ja nicht mal anständig die 1,8GHz
doppelt so schnell wie ne 980? naja wens nur im VR ist das eh kaum wer hat können die es behalten
also bei DIESEM preis hätte ich jetzt erwartet sie halten die versprechen aber bin jetzt ziemlich enttäust und überlege wirklich ob ich auf die bessere karte warte oder bis diese auf ca. 550Euro runter kommt

Fabian_otto schrieb:
und nach deinen regeln müssten alle unternehmen hier auch umsatzsteuer zahlen und nicht nur einen symbolischen dollar pro geschäftsjahr?

tun ja alle auch brav.

Die Umsatzsteuer zahlt der Endkunde, nicht der Hersteller einer Ware. Wenn ich ein Brot backe und für dieses Brot 2,00 € verlange muss ich als Verkäufer des Brotes auf diese 2,00€ 7% MwSt. aufschlagen und vom Endverbraucher verlangen. Diese 14 Cent muss ich dann direkt an das Finanzamt abführen. Vom Steuerrecht hast du so viel Ahnung wie der Papst vom Kinder machen. Sorry
Steuern und andere Kosten die sich auf ein Produkt aufschlagen lassen, wird immer der Endkunde zahlen dürfen. Das war und wird immer so sein.
Aber was hat Steuerbetrug oder das Nutzen von legalen Lücken im Steuergesetz mit einer Grafikkarte zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Die Latenzquelle sind die variablen Abstände der fertigberechneten Frames zum Refreshintervall des Monitors. Du scheinst davon auszugehen, dass die Frames in homogenen Abständen von der GPU berechnet werden, was aber nicht der Fall ist.

Bei 60Hz und 60/120FPS ist das z.B. in CS:GO sehr deutlich spürbar.
Windows hat diese display queue Gedöns in der Frameabstände homogenisiert werden sollen. Das wird manchmal Triplebuffering genannt, aber das meine ich nicht. Ich rede von "echtem" Triplebuffering wie man es unter OpenGL hat, http://www.anandtech.com/show/2794.
Frames werden so schnell berechnet wie die Engine will und der Monitor kann in Ruhe sein Bild auslesen ohne dass die Engine beim Zeichnen blockiert wird. So gut wie keine Latenz.

sTOrM41 schrieb:
d90sma26qud5zj9xa.jpg

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/27.html

^^

perfdollar_3840_2160.png perfdollar_2560_1440.png perfdollar_1920_1080.png
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/28.html

^^

Max007 schrieb:
Schaut Euch mal Benches 1080 vs 980TI bei gleichen Taktraten an, da wird aus nem "Paukenschlag" aber schlagartig ein Griff in die Schüssel.

ja und?
zeig doch mal die 980ti die unter luft 2,1ghz macht ;)

übertaktet man die 980ti und 1080 ist die 1080 ~20% schneller, hat 2gb mehr vram und verbraucht gleichzeitig deutlich weniger.

ein schnäppchen ist die karte natürlich nicht, der preis ist aber durchaus gerechtfertigt.

mal sehen ob amd mit polaris nen ordentliches gegenstück raus haut, dann wird das ding auch recht flink für um die 600€ zu haben sein.

McLovin14 schrieb:
9,1 / 8,6 * 100 % = 106%

somit zeigt sich, dass mit DX12 beide Karten das Maximum heraus holen. Fehlenden DX12 Support kann man NVidia also nicht unterstellen. Lediglich, dass AMD unter DX11 einfach nicht die beste Figur macht.
Danke für die Ausführung - hab ich mir gespart weil es ja eh keiner annimmt.

Tomahawk schrieb:
@met
Zumindest in 10 Tagen. Um genau zu sein: Die GTX1080 ist der Highend Grafikchip für Spiele von nVidia - und das solange, bis etwas schnelleres kommt.

High-End ist im deutschen Sprachgebrauch der höchste Stand der technischen Entwicklung. Wenn bereits jetzt ein schnellerer Chip produziert wird dann trifft diese Bezeichnung bei der GTX 1080 meiner Meinung nach einfach nicht zu.

Warum sollten sie sich selbst Konkurrenz machen und das Teil für ~600€, also im Preisbereich der 980Ti verkaufen? Die Karte ist schneller als eine 980Ti und hat noch andere Vorteile, warum nicht für den genannten Preis anbieten? Solange AMD nicht liefert, kann nVidia die Situation ausnutzen. Seems legit. Dass das nicht gerade Kundenfreundlich ist, sei mal dahingestellt.

Ob das jetzt im Moment nur ein Performance Chip ist, ist ja ziemlich egal, weil er im Moment eben High End ist... Deshalb auch der Preis.

Man kann also nur hoffen, das AMD zeitig kontert. So lange wird sich bei den nVidia Preisen nichts tun. Sollte AMD mit Pascal ähnliche Leistung für weniger Geld liefern, hat nVidia ja noch Spielraum die Preise nach unten anzupassen.

Naja, eine 1080 mit der Nano mit sonst irgend einer anderen 28nm-Karte zu vergleichen, ist sowieso schwierig. Es ist eben eine neue Generation mit neuer Strukturbreite. Daß AMD später liefert als nvidia, ist schon eine Weile so, ist aber auch angesichts dessen, daß AMD sich daneben auch um CPUs bemüht, auch kein Wunder.

Ansonsten: Interessantes Teil, der von CB präsentierte "Paukenschlag" geht aber echt in Richtung "Preis". Wenn die 1080 als (gehobene) Mittelklasse gelten soll, dann gute Nacht bei allem was darüber kommt.

Das ist deine Meinung. Der GP100 zielt aber auf einen völlig anderen Markt und ist somit nicht unmittelbar vergleichbar. Ganz zu schweigen, ob der GP100 tatsächlich in Spielen schneller ist. Das ist nur gegeben, wenn dafür auch (Spiele)treiber existieren.

Daß AMD später liefert als nvidia, ist schon eine Weile so, ist aber auch angesichts dessen, daß AMD sich daneben auch um CPUs bemüht, auch kein Wunder.
Ich kann mich an zahlreiche Generation erinnern, wo ATi/AMD fixer war - vor allem bei einem neuen Fertigungsprozess. "Normal" ist es nicht, dass nVidia schneller fertig ist.

Darkscream schrieb:
Danke für die Ausführung - hab ich mir gespart weil es ja eh keiner annimmt.

Auch wenn mir NVidia sehr unsympathisch ist, muss man ja trotzdem objektiv bleiben. Leider ist das hier schon lange nicht mehr der Fall...

Tomahawk schrieb:
Das ist deine Meinung. Der GP100 zielt aber auf einen völlig anderen Markt und ist somit nicht unmittelbar vergleichbar. Ganz zu schweigen, ob der GP100 tatsächlich in Spielen schneller ist. Das ist nur gegeben, wenn dafür auch (Spiele)treiber existieren.

Das gleiche hat man beim Release der GTX 680 über den GK110 gesagt :D
Wie gesagt: Seit Kepler läuft das bei Nvidia so.

@met
Ich begrüße es wirklich sehr, dass du auf den existierenden GP100 abzielst und nicht auf eine hypothetischen 600mm^2 Chip (GP102?), den man in 16nm fertigen könnte. Your Point!

Die Performance-Krone haben sie somit ausgebaut und werden sie auch länger behalten, da AMD ja erst die Mainstream-Karten rausbringt.

Dennoch mich überrascht, wie wenig die 1080 in 4K vor der FuryX liegt. Wenn die mehr als 4GB hätte, wäre sie echt eine hoch interessante Karte gewesen.

Als Übertaktungsfreund kann man die Founders Edition so nicht kaufen. Selbst mit Waterblock und erhöter Stromzufuhr durchs Bios wird da je nach Spiel nicht mehr als 2100 bis 2200 MHZ drin sein.

Ich hoffe stark auf baldige Custom Karten mit 2tem 6Pin Connector am besten in Form einer EVGA Hydrocopper vorselektiert mit hohem ASICS wie die KingPin im Idealfall um dann mal Richtung 2400 2500 zu schauen.

Zurück
Oben