Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

So ein drölftausend EUR ipad wird ja auch gekauft, obwohl es kaum besser ist als der Vorgängermodell. Ich bin mal gespannt, was AMD so raushaut. Upgraden werde ich erst, wenn ich alles auf low stellen muss.

Zwingt mich ja keiner in 4k zu spielen.

Welche Preise Ihr als Kunden erwartet und was es dann wirklich kostet sind doch 2 paar Schuhe. Hier jammern die selben Leute herum, die eine Neue GPU von AMD haben wollen, die 20% schneller als eine 390 8GB ist aber 20% weniger kostet und 50% weniger Strom verbraucht. Geld verdienen darf in der Branche keiner, sondern die müssen am besten immer kurz vor dem Bankrott stehen aber jedes Jahr eure Traum GPU basteln.

Wenn Euch das alles zu teuer ist, dann kauft halt etwas gebrauchtes. Wird jetzt sicher genug gute gebrauchte GPU's auf dem Markt geben.

Max007 schrieb:
Ein mustergültiges Beispiel für nvidias verkorkste Produktpolitik.

Shader 2560 vs 2816 einer 980TI
SIMD 20 vs. 22 einer 980 TI
Textureinheiten 160 vs 176 einer TI

Den Chip kastriert und beschnitten wo es nur geht, dafür per Turboclock ordentlich Mhz drauf, voila 15% Mehrleistung zu einer 980TI für 799€.

Mit dem kleinen Unterschied, dass das eben nicht der selbe Chip ist. Du vergleichst den großen Maxwell mit dem Mittelgroßen Pascal... Da ist nix beschnitten. Das ist von der 980 aus ausgebaut, nicht von der 980Ti abgespeckt.

etoo schrieb:
Man stelle sich eine Fury in 14nm mit somit erreichbaren 2Ghz takt und 8Gb vor ^^
träum

Stimmt schon. Im Prinzip müssen die Roten nicht mal was neues entwickeln um zu Kontern wenn man die Rohleistung der Chips betrachtet. Verkleinern und mehr Speicher würde vollkommen langen um die Performancekrone wieder zu erlangen X-D

Das sieht man unter DX12 besonders gut wenn die Rohleistung der AMDs tatsächlich durch die ordentliche Benutzung der Shader endlich mal von statten geht. Die Dinger gehen ab.

Tomahawk schrieb:
Weil es einige nicht verstehen wollen: GP104 ist der zZ schnellste Grafikchip und definitiv keine Mittelklasse. Da bringst du etwas durcheinander.

wie kann man bei 2500 Beiträgen so viel Mist schreiben?

Natürlich ist das nicht der Highend Chip sondern obere Mittelklasse, für die Nvidia Highendpreise verlangt. Aber nvidiabase ist ja nicht in der Lage, dies im Test auch hervorzuheben.

Und dass dies kein Highend ist sieht man natürlich auch an der Chipgröße, schließlich hat man auf das bisherige Highend nur 10-20% drauflegen können - kein normal denkender Mensch würde hier upgraden - das Upgrade ist für Leute der 980 gedacht - doch werden die normalerweise nicht diese Preise bezahlen, weil diese ausserhalb Ihrer Liga spielen.

aber troll Du mal weiter hier rum...

echt hammer Test. Dachte ich guck nicht richtig als ich 13 Seiten gelesen habe, danke CB :)

Zur GraKa, auch wenn ich ja nicht gerade nVidea Freund bin und eigentlich seit jeher AMDs verbaut habe muss man sagen: wow!
Preis ist saftig aber auch gerechtfertigt und das ist nicht mal die High End Version!
800 € für eine GraKa sind aber selbst mit als passioniertes Gamer zu viel (obwohl ich so auch jedes Jahr 350-400 ausgebe, wenn die dann 2 Jahre fit bleibt....), dennoch endlich hat es mal eine spürbare Entwicklung gegeben satt immer nur diese lala Fortschritte. Hier merkt man das man eine neue Generation GPU in den Händen hat.
Jetzt bin ich wirklich sehr gepsannt was AMD da zu bieten hat.
Eine 490 (X) er die dann eine Fury in die schranken weißt? :D

schließlich hat man auf das bisherige Highend nur 10-20% drauflegen können
Anscheinend kannst du die Diagramme nicht richtig deuten: Die Stock-1080er ist 30% schneller als die Stock-980Ti. Das ist ordentlich.

Und dass dies kein Highend ist sieht man natürlich auch an der Chipgröße
Wie gesagt, du kannst nVidia ja vorschlagen, dass sie die 980Ti teurer verkaufen sollten als die 1080, da die 980Ti den größeren Chip hat.

Also die Testergebnisse beeindrucken mich ja nun nicht.
Natürlich kann man die Ergebnisse auf dem Papier nicht erwarten und es ist ja nur das Referenzdesign.
Mich interessieren die FPS in AAA Titeln. Das gebe ich gern zu aber da hat man ja in UHD vielleicht 10-15%. Naja ich werde sowieso auf HBM2 warten also eine 1080Ti im Frühjahr 17. Das werden dann hoffentlich 30%+ sein Gegenüber einer 980ti

Durchwachsenes Gefühl ... Für eine kastrierte Karte zu teuer , gddr5x nicht mit vollen 10gb... ( wird mit der 1080 ti dann kommen ) und erst 1180(ti) HBM2 haben ?!

Schöne Karte aber überzeugt mich vor allem zu diesem
Preis nicht !!!

vielen dank nvidia für die bestätigung.
vega 11 ich komme =)

Tja Bilder/Benchmarks sagen wohl mehr als 1000 Worte. AS ist für Pascal wohl weiterhin ein Buch mit 7 Siegeln. Aber das hat sich ja bereits abgezeichnet. Das macht die Karte besonders "zukunftssicher":

GTX1080.PNG

Chesterfield schrieb:
Durchwachsenes Gefühl ... Für eine kastrierte Karte zu teuer , gddr5x nicht mit vollen 10gb... ( wird mit der 1080 ti dann kommen ) und erst 1180(ti) HBM2 haben ?!
Genau das is es, braucht man noch eine Titan XYZ wenn die GP100 eigentlich nicht dazu gehört, und was heißt dann wie?

wieviel billiger werden die partner-karten denn wohl werden?

Zuletzt bearbeitet:
Lt. nVidia bis zu 100 USD günstiger. Realistisch ist daher, dass die günstigste(!) 1080 bei knapp über 700 Euro startet.

sTOrM41 schrieb:
genauso gut könnte man jetzt meinen das die r9 390 ihre 300€ nicht wert wäre da es die quasi identische r9 290 vor knapp 2 jahren für 200€ neu gab und trotzdem ist das ding hier die nummer eins in der kaufberatung.

Wann hat die 290 mal 200€ gekostet? Ich habe damals 250 bezahlt und das war das beste Angebot, das ich gesehen habe. Dann ging der Eurokurs massiv in die Knie und somit logischerweise auch die Preise, kursbereinigt habe ich um die 320 bezahlt. Insofern verbietet es sich die Preise von damals zu vergleichen. Fakt ist, man kriegt die FuryX aktuell für 25% weniger und auch 25% weniger Leistung. Bei einer neuen Generation in neuem Fertigungsverfahren möchte ich aber im hier und jetzt gerne 10 - 20% Mehrleistung für das gleiche Geld. Wie gesagt, vllt kommt die Karte da bei breiter Verfügbarkeit und Customdesigns noch hin.

Ich warte dennoch auf die Performancekarten im Preisbereich um 300€ und hoffe da auf einen Leistungssprung von 20 - 25% im Vergleich zu meiner 290 bei ähnlich geringerem Verbrauch.

sTOrM41 schrieb:
:freak:

die 1080 profitiert von AS genau so viel/wenig wie das furyx und 980ti auch tun.
[/url]
Leider nein. Bei FHD und 1440P sieht es noch OK aus. Bei 4K wird das Ausmaß des Desasters deutlich sichtbar.

Zurück
Oben