Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
230€ sind immer noch 15% mehr als 200€. Wenn die 1080 15% weniger kosten würde als aktuell und das als Early Adopter Aufpreis, dann würden wir zwei hier nicht diskutieren. ^^
na dann schmeiß mal schleunigst deinen 1440p monitor weg^^
das dx12 und damit auch AS die aufgabe haben die fps im CPU-limit (und nicht im GPU-limit) zu verbessern können oder wollen einige hier irgendwie nicht verstehen.
Oh man Leute kommt doch endlich mal klar... die GTX 1080 kostet 599 USD!!!! Nur die Founders Edition kostet 699 USD!!! Danke CB für die tolle Verwirrung die hier gestiftet wurde -.-
Oh man Leute kommt doch endlich mal klar... die GTX 1080 kostet 599 USD!!!! Nur die Founders Edition kostet 699 USD!!! Danke CB für die tolle Verwirrung die hier gestiftet wurde -.-
Klar kann jetzt noch niemand wissen, was die Custom-Modelle kosten werden, aber warum sollte ein besseres Kühlkonzept, vielleicht sogar ein zusätzlicher 6-Pin-Anschluss und die damit verbundene höhere Leistung plötzlich billiger sein, als das Referenzmodell?
NVidia sprach stets von "expected to start at 599$"...
Weil die Ref. Modelle 3 Wochen eher verschickt werden, dass ist der Grund... Und Fakt ist, dass es Nvidia wortwörtlich so publiziert hat (klar labern die viel scheiße, aber die custom Modelle werden billiger sein, jede Quelle geht davon aus).
@sTOrM41
Sry aber dein "Vergleichspreis" einer R9 290 für 200€ NEU! ist absoluter quatsch. Ein einziges ausgesuchtes Exemplar in eine EXTREM begrenztem Zeitraum ist absolut nichtssagend (steht ja bei MyDealz selbst, dass ein Vergleichspreis erst ab 250€ losgeht). Zumal der Eurokurs damals noch besser war.
Genauso gut kann ich rein zufällig auf der Straße eine R9 290 finden und behaupten, dass es sie mal "kostenlos" gab... Nur weil ich einer unter 100 glücklichen bin.
Die 290er Karten gab es im Abverkauf ab ca. 270€ für "gute" Custom Modelle. Sprich die Angebote, die länger als einen Tag gedauert haben.
Nach dem dann der Kurs gestiegen ist, sind auch die Preise für die 290er aka 390er gestiegen.
Die 970er haben anfangs auch unter 300€ gekostet. Anschließend ca. 350€.
Der Preis gilt doch nur für die Anfangs verfügbare Founders Edition. Die ist kostet 600 Dollar anstatt später 500 Dollar für die normale Karte.
Dann wird die natürlich hier in Deutschland auch günstiger zu haben sein. Die Founders Edition haben spezielle hochwertige Komponenten, dünne Kühlkörper die nur zwei Slots belegen und so weiter und so fort. All das macht sie so teuer.
Hinzu kommt natürlich, dass es nur eine UVP ist.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sorry aber.. die Aussage... Nvidia wird mit Pascal bei DX zumindest nicht langsamer als Positiv zu bezeichnen ist ja schon ein wenig lächerlich oder?
Also ich sehe ich hier nichts. Die Vorteile sind in der für mich relevanten Auflösung 1440p (andere habe ich mir nicht angesehen) immer nur recht marginal. Das gilt aber sowohl für AMD als auch nVidia.
Ganz zum Schluss ist es sogar AMD die in Tomb Raider in der DX12 version deutlich langsamer sind als in der DX11 Version.
das dx12 und damit auch AS die aufgabe haben die fps im CPU-limit (und nicht im GPU-limit) zu verbessern können oder wollen einige hier irgendwie nicht verstehen.
Das verstehe ich durchaus gut. aber hier ist eben eindeutig zu sehen, dass Pascal in 4K unter DX11 schneller ist als unter DX12 und nochmals schneller als unter DX12 mit AS was ziemlich genau das gleiche Bild wie bei Maxwell darstellt das ist nun mal Fakt laut CB Test:
Also ich finde es eher ein "Desaster" das NV bei DX11 die AMD Karten in die Schranken weißt, auch wenn diese eine stärkere Rechenleistung haben, was ich sowieso schon habe lässt sich auch schwerer verbessern - oder?
Lass mal die AMD GraKas mit ihren eigenen CPUs antreten, so würde es zumindest deutlicher werden.
Abgesehen davon sehe ich noch kein einziges Game in dem DX12 wirkungsvoll implementiert wurde.
von unterschiedlicher rtigungsgröße hast Du aber schon gehört und dass die 980 TI längst EOL ist auch, oder? Oder willst Du es einfach nur nicht verstehen und dafür alle anderen hier anmachen und DEINE Meinung aufzwängen?
Was manche hier für einen Unsinn schreiben ist echt zum fremdschämen.
Ja, der Preis ist sackenhoch, aber sie können den eben verlangen. Es ist mit Abstand die schnellste und effizienteste Karte am Markt.
Wenn die Konkurrenz ihren Chip rausbringt der wiederum schneller ist, sollte ja nicht schwer sein wie man hier so hört, ist ja schließlich nur ein billiger Mainstreamchip, dann wird der Preis auch runtergehen.
Nvidia ist es es gelungen mit einem nicht zu komplexen Chip eine verdammt hohe Performance rauszuholen. Und das kann man doch einfach anerkennen. Das einzige was stört ist ein hoher Preis und der sackige Kühler.
Wenn dann so Schwachsinnskommentare kommen wie "Taktnormiert kann die GPU nichts" oder " der kleine 300mm2 Chip muss viel billiger sein" dann kipp vor Lachen fast vom Stuhl. Das Ding ist nunmal für hohe Taktraten ausgelegt. Es ist mir doch völlig gleich ob die Performance durch ein breites Design oder durch hohen Takt daher kommt. Das Ergebnis zählt.
Und ein kleiner Chip ist nicht automatisch billig. Ein Finfet-Wafer ist erheblich teurer als so ein alter 28nm Wafer. Und die Ausbeuten sind bei solch neuen Prozess auch noch deutlich geringer als bei einem über Jahre gereiften. Der GP104 mag vielleicht etwas billiger in der Herstellung sein als ein GM200, aber sicher nicht annähernd nur halb so teuer. Das wird wenn überhaupt nur ein bisschen sein. Mit der Zeit wird der Herstellungspreis natürlich immer niedriger werden.
Und Vergleiche mit der übertakteten 980Ti sollte man auch noch nicht voreilig endgültig abschließen.
Das was wir bisher gesehen haben zeigt sicher nicht das ganze Potential. DIe KArte wird doch durch den schwachen Kühler und das Powerlimit arg limitiert.
Da werden sicher noch Karten kommen die den Chip ausreizen werden.
@sTOrM41
Sry aber dein "Vergleichspreis" einer R9 290 für 200€ NEU! ist absoluter quatsch. Ein einziges ausgesuchtes Exemplar in eine EXTREM begrenztem Zeitraum ist absolut nichtssagend (steht ja bei MyDealz selbst, dass ein Vergleichspreis erst ab 250€ losgeht). Zumal der Eurokurs damals noch besser war.
Genauso gut kann ich rein zufällig auf der Straße eine R9 290 finden und behaupten, dass es sie mal "kostenlos" gab... Nur weil ich einer unter 100 glücklichen bin.
Die 290er Karten gab es im Abverkauf ab ca. 270€ für "gute" Custom Modelle. Sprich die Angebote, die länger als einen Tag gedauert haben.
Nach dem dann der Kurs gestiegen ist, sind auch die Preise für die 290er aka 390er gestiegen.
Die 970er haben anfangs auch unter 300€ gekostet. Anschließend ca. 350€.
das angebot gab es drei tage lang.
durch den verkauf der drei gamekeys (welche es heute in der form nicht mehr dazu gibt!) landete man damals auch bei diversen anderen 290 bei den angesprochenen 200€, nicht traurig sein, ok?
sagt mal sonst geht es aber der Hardwareindustrie gut oder? VR, 10 Core, 1080, 4K
wer soll das eigentlich noch bezahlen? und das geilste ever: Windows10, das mit DX9 spielen ein massives Problem hat, DX12 das noch kaum einer nutzt und Spiele die immer noch Standard in 32 Bit launchern programmiert werden.