Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

sTOrM41 schrieb:
das angebot gab es drei tage lang.
durch den verkauf der drei gamekeys (welche es heute in der form nicht mehr dazu gibt!) landete man damals auch bei diversen anderen 290 bei den angesprochenen 200€,

Du biegst dir auch immer alles zurecht. :freak:

noxon schrieb:
Der Preis gilt doch nur für die Anfangs verfügbare Founders Edition.

...was es eben noch lächerlicher macht.

Wann kommen denn die ersten guten Custom Modelle? Und wird man im Mai schon eine gute 1080 in den Händen halten können?

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Freu mich auf den 1070er

Wann kommt der ungefähr?

Speedchecker schrieb:
Meinste wirklich? Sie ist nicht potent genug, um im entsprechenden nVidia-Lager zu wildern. Und da werden ja 75% der Grafikkarten verkauft.
Irgendwie habt ihr bis heute keinen Grund gehabt ein zu sehen das zukünftige Technik rein deshalb teurer wird weil die Entwicklung teurer wird. Klar kleinere Chips (die mit geringer Leistungsaufnahme) betrifft das noch nicht so sehr.
Egal- in anderen Ländern bezahlen die Menschen heute schon "dafür das es uns besser geht" schon banal das ganze. Bei uns regt sich jemand auf das seine GraKa 100€ zu viel kostet und bei den andern verhungern Menschen, oder können sich keine simple medizinische Versorgung leisten. Ist ja egal, mir geht es ja gut:lol:
Jeder (fast) denkt nur an sich selber, uns geht es viel zu gut um um 100€ zu feilschen.
Schon mal fairtrade eingekauft?

issenia schrieb:
Das verstehe ich durchaus gut. aber hier ist eben eindeutig zu sehen, dass Pascal in 4K unter DX11 schneller ist als unter DX12 und nochmals schneller als unter DX12 mit AS was ziemlich genau das gleiche Bild wie bei Maxwell darstellt das ist nun mal Fakt laut CB Test:
Anhang anzeigen 559777
Das ist kein DX12 Test sondern ein AotS Test. Anhand eines Spiels kannst du keinerlei Rückschlüsse ziehen. Tomb Raider zum Beispiel läuft deutlich besser in der DX12 Version.
Es gibt bisher höchstens eine Hand voll DX12 Spiele und die sind zum großen Teil auch alle nur nachträglich per Patch nachgebessert worden. Im grunde genommen gibt es also gar kein wirklich vernünftiges DX12 Spiel sondern nur DX11 Spiele die etwas mit DX12 Funktionen erweitert wurden.

Mich würde mal interessieren, wie Forza Apex in den Benchmarks abschneiden würde. Das ist ein Spiel für die es keine DX11 Implementierung mehr gibt und daher nehme ich an, dass dort die DX12 Implementierung recht effizient sein wird.
Benchmarks haben bisher ja auch gezeigt, dass man dort selbst mit sehr schwacher Hardware noch sehr hohe Frameraten erzielen kann.
Man kann dort zwar keine Vergleiche mehr mit DX11 anstellen, aber man kann immer noch AMD und nVidia Karten miteinander vergleichen.

Ich wollte eigentlich meine zwei 780er in zwei neue tauschen. Aber ganz ehrlich 16500 Punkte in firestrike? Echt jetzt?
Das schafft auch mein jetzt zwei Generationen altes sli system. Wenn ich jetzt überlege was nur eine Karte kosten soll. Da kann ich lange die 300 Watt mehr brauchen. Klar ist firestrike alleine nicht aussagekräftig. Aber da greif ich lieber zu zwei 980ti. Die sind wenigstens nicht beschnitten.

@majusss:

meinst du die Custom Modelle oder die Referenz 1080er mit Mitt Juni ?

hab meine GTX 980 Ti heute verkauft :P

Wenn man bedenkt, dass der einführungspreis dem einer 980ti entspricht und man die karte auch mit jener vergleichen sollte, sind die 15% exakt das selbe das wir bisher mit jeder generation bekommen haben. Ich behalt meine 980 auf weiteres und warte auf vega. Dass die 1070 auf dem niveau der titan x liegen wird wage ich zu bezweifeln.

Darkscream schrieb:
Irgendwie habt ihr bis heute keinen Grund gehabt ein zu sehen das zukünftige Technik rein deshalb teurer wird weil die Entwicklung teurer wird. Klar kleinere Chips (die mit geringer Leistungsaufnahme) betrifft das noch nicht so sehr.
Egal- in anderen Ländern bezahlen die Menschen heute schon "dafür das es uns besser geht" schon banal das ganze. Bei uns regt sich jemand auf das seine GraKa 100€ zu viel kostet und bei den andern verhungern Menschen, oder können sich keine simple medizinische Versorgung leisten. Ist ja egal, mir geht es ja gut:lol:
Jeder (fast) denkt nur an sich selber, uns geht es viel zu gut um um 100€ zu feilschen.

Ähm, du vergleichts nicht grad allen Ernstes eine teure Grafikkarte mit Fairtrade? :freak:
Fairtrade bedeutet, in einem Markt der schon gesättigt ist, den Leuten die eine Ware produzieren einen angemessenen Preis zuzahlen. Sprich: Bauer/Landwirte überleben zu lassen und ihnen die Chance zu geben, ohne auf krumme Methoden umsteigen zu müssen um ihre Waren irgendwie bezahlbar zu machen ohne zu wirtschaftlich zu krepieren.
Wer das mit so einer lächerlichen Sache wie Grafikkarten gleichsetzt und damit suggeriert, dass Leute die GPUs enwickeln am Hungertuch nagen, hat den Schuss nicht gehört und sollte sich schämen, solche Vergleich zu ziehen.

Darkscream schrieb:
Schon mal fairtrade eingekauft?
Durchaus. Aber nur da, wo ich weiß, dass es ankommt aber nicht um einem Aktienunternehmen die Gewinne zu versüßen.

givemeajackson schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der einführungspreis dem einer 980ti entspricht und man die karte auch mit jener vergleichen sollte,

Wieso sollte man das eigentlich ?
Sie ist doch der Nachfolger der 980, nicht der Ti.
Die Ti kommt doch noch und ist der Nachfolger der Ti.

Womit sollte man die nächste Ti denn dann vergleichen ? Mit der 980 ?

rg88 schrieb:
Wer das mit so einer lächerlichen Sache wie Grafikkarten gleichsetzt und damit suggeriert, dass Leute die GPUs enwickeln am Hungertuch nagen, hat den Schuss nicht gehört und sollte sich schämen, solche Vergleich zu ziehen.

P.s.: Kommt jetzt bloß nicht mit Moralgrundsatzdiskussionen.
Wenn's danach ginge, dürften wir nur noch made in germany kaufen. Und das gibt es kaum noch ;)

etek_2 schrieb:
Aber da greif ich lieber zu zwei 980ti. Die sind wenigstens nicht beschnitten.

Beschnitten? Doch sind sie, die Ti ist ein abgespeckter Titan-X-Chip.
Was wie wo soll an der 1080 beschnitten sein?

Ich spiele ausschließlich WoW in 4k und dort sind es mal grad 38% mehr Leistung, also wo & wann kann ich "lagernd" bestellen? ^^

Mal abwarten was die 1080 TI so kann... Ein upgrade 980TI-> 1080 lohnt nicht.
Die paar Prozent... :D
Was mich noch interessieren würde, ob Nvidia diesmal wieder eine desktop karte ins Notebook packt. Oder ob die bei dieser Serie auf die "M" Modelle verzichten. Und zb. 1060/70/80 (Desktop) fürs Notebook anbieten. Das wäre mal interessant. Diesbezüglich gibts ja leider keine Infos

Weil die 980 nie 800€ gekostet hat... Und die ti (wenns denn eine gibt) ein halbes bis ein ganzes jahr später raus kommt. Es hat ja auch niemand die 980ti mit der 780ti verglichen, und die 980 wurde auch an der titan und 780ti gemessen.

Wegen des Preises ist die 1080 jetzt der Nachfolger der 980Ti. Aha.
Und die 1080Ti wird dann der Nachfolger von ?

Ich weiß gar nicht, was die Leute hier an der Leistunfg auszusetzen haben. Beim Sprung von 780 zu 980 (non TI) waren es nur 20%.
Jetzt sprechen wir von 60%. Viele vergleichen hier immer gegen die 980Ti, obwohl der eigentliche Vorgänger doch die non Ti ist.

Finde die Leistung sehr respektable muss ich sagen.

@ ChrisMK72
und @aodstorm:

so siehts nämlich aus, der Preisverfall bei der 980 Ti ist ja auch extrem niedrig.

Wer kann mir denn jetzt sagen an welchem Tag in DE so eine schön 1080 "auf lager" lieferbar ist ?

aodstorm schrieb:
Finde die Leistung sehr respektable muss ich sagen.

Ist sie auch.
Keine Frage !

Ich frag mich nur(welch Wortspiel :D ) ob sie für mich genug Leistung für meinen nächsten Monitor haben wird, den ich ebenfalls 4-5 Jahre behalten möchte, oder ob ich da nicht noch n halbes Jährchen auf noch schnellere Karten warte.
Aber das muss halt jeder selber nach seinen Wünschen überlegen.

BlackhandTV schrieb:
Wer kann mir denn jetzt sagen an welchem Tag in DE so eine schön 1080 "auf lager" lieferbar ist ?

Der Preisvergeich ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=653_nVIDIA ), oder evtl. jemand der die Dinger verkauft.
Also ich leider nicht. ;)

Zurück
Oben