Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
I'm vergleich zur 980 ist die leistungssteigerung durchaus gut wenn auch im rahmen des erwarteten. Ich bin drauf gespannt was die 1070 und die 1080 ti so leisten werden. Leider ist der peis so hoch dass im gebraucht marks kein weiterer preisrutsch zu erwarten ist.
Da ich nach ner sparsamen FHD lösung suche schiele ich gerade auf eine gtx970
Da ich nach ner sparsamen FHD lösung suche schiele ich gerade auf eine gtx970
latexdoll
Lt. Commander
BlackhandTV schrieb:@ latexdoll
die schnellste OC Karte ist definitiv nicht die Titan X
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...5598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/2/
Okay ich verbesser/berichtige mich, eine Titan X OC (ist keine Wasser OC ^^) ist schneller als eine 1080 Ref.
mfg
Nachtrag: Persönlich warte ich mal ab, was Big Vega/ Big Pasal bringen ansonsten auf den neuen Entwurf Volta warten. Finde persönlich eine 1080ti/Titan mit 16GB Vram zu wenig. (sollte die Gerüchteküche recht haben mit dieser Vram Bestückung).
Zuletzt bearbeitet:
sft211
Lieutenant
Denke die 1080 wird sich später so in 670-699€ Bereich landen die 1080TI 750-800€ und die Neue Titan Preislich sind bei der Titan tippe ich wirklich auf 1299€...
Schöne neue Welt das selbe bei Intel mit ihren Neuen 10 Kerner für über 1500€...
Schöne neue Welt das selbe bei Intel mit ihren Neuen 10 Kerner für über 1500€...
octra
Lt. Junior Grade
Von 980 auf 1080 ist der Sprung tatsächlich gewaltig. Allerdings hat die 980 nie beinah 800€ gekostet. Deshalb MUSS man hier mit der 980 Ti vergleichen.
Übrigens gibt es 980 Ti's die noch eine Ecke schneller default arbeiten als die eingesetzte Gigabyte Windforce OC. Jene sind dann direkt genau so schnell wie die 1080.
Übrigens gibt es 980 Ti's die noch eine Ecke schneller default arbeiten als die eingesetzte Gigabyte Windforce OC. Jene sind dann direkt genau so schnell wie die 1080.
Warum sollte das auch nicht sein ernst sein?ampre schrieb:Eine gebrauchte gtx 970 ist das dein ernst?
nighteeeeey
Commodore
Wisst ihr noch damals? Als man eine absolutes High-End in Form einer 7900 GTX Für 450€ bekam und die einen 4 Jahre lang über Wasser gehalten hat? Mein Gott, das waren Zeiten!
ampre schrieb:Eine gebrauchte gtx 970 ist das dein ernst?
Ich würde auch mit einer r9 390 vorlieb nehmen aber der stromhunger ist dann doch etwas hoch(muss den ja selber zahlen). da ich nun auch immer wieder gtx970 für 230-240€ wird die langsam atttraktiv für mich. Es ist wirklich nur für fhd und nicht mehr. Hoffe das der preis bis september noch weiter sinkt. Es sei denn AMD bring was ähnlich effizientes bringt zum ähnlichen preis.
B
BlauX
Gast
Gibt es irgendwo ne Seite die sich mal Star Citizen reingezogen hat mit der Karte und womöglich noch ne Vive/Oculus?
Die ganzen Games im Parcour sind bereits durchgespielt um nicht ausgelutscht zu sagen.
Die ganzen Games im Parcour sind bereits durchgespielt um nicht ausgelutscht zu sagen.
Wir reden hier von 40 Euro mehr im Jahr bei 6 Stunden Nutzung täglich 365Tage und 20 Cent pro kWh und 100 Watt Differenz zwischen beiden.Topas93 schrieb:Ich würde auch mit einer r9 390 vorlieb nehmen aber der stromhunger ist dann doch etwas hoch(muss den ja selber zahlen). da ich nun auch immer wieder gtx970 für 230-240€ wird die langsam atttraktiv für mich. Es ist wirklich nur für fhd und nicht mehr. Hoffe das der preis bis september noch weiter sinkt. Es sei denn AMD bring was ähnlich effizientes bringt zum ähnlichen preis.
Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson
Lt. Junior Grade
das macht doch absolut keinen sinn! wenn eine fury gleich viel kosten würde wie eine 970 würdest du doch auch sagen, dass die fury der bessere deal ist, auch wenn die fury grundsätzlich gegen die 980 aufgestellt wäre. leistungsklassen existieren nur im marketing der hersteller. wenn du fürs gleiche geld einen bmw 5er oder einen audi a4, würdest du ja wohl auch den fünfer nehmen, auch wenn der 5er gegen den a6 aufgestellt ist normalerweise. wenn eine karte 800 euro kostet, dann muss sie sich doch auch mit anderen 800 euro karten messen, egal wie sie heisst. leistungsklassen sind fiktiv, preise sind real.
Zuletzt bearbeitet:
Myon
Lt. Junior Grade
Eine beschämende Karte, die GTX 1080...
Dazu die üblichen geschönten Falschaussagen im kürzlichen nvidia-Livestream.
° Wo ist die angegebene 2,5x höhere Energieeffizienz abgeblieben? Es sind eher 1,5x ---> Offenkundige Lüge Nr. 1
° Warum greift man einen derart irrwitzigen Preis ab -----> Abzocke sondersgleichen.
° Wie dreist ist eigentlich die Founders Edition, die NICHTS besser kann als nachfolgende Modelle, außer ein paar wenige Tage früher verfügbar zu sein? Künstlich zurückgehaltene Verfügbarkeit = ~100€ Aufpreis? Das ist extrem...
Da müssen doch selbst bei dem glühendsten Elite-nvidia-Jünger tausend Alarmglocken läuten. Ist es den Geldigen/Großkopferten wirklich so egal, dass man hier hohe Summen einfach blank verbrennt? Es lebe die Konsumgesellschaft (nicht?)
° Async Compute Leistung ist nach wie vor inakzeptabel. Ach ja, Pascal ist ja nur ein quasi-Shrink und darüber hinaus keinesfalls "Next-Gen" und auch nicht im Geringsten zukunftsorientiert.
° Das während der Präsentation gezeigte OC wird in der Praxis bei Weitem nicht erreicht ---> Offenkundige Lüge Nr. 2
Ich bin entsetzt.
Polaris und Vega, bitte gebietet diesem Wahnwitz etwas Einhalt.
Dazu die üblichen geschönten Falschaussagen im kürzlichen nvidia-Livestream.
° Wo ist die angegebene 2,5x höhere Energieeffizienz abgeblieben? Es sind eher 1,5x ---> Offenkundige Lüge Nr. 1
° Warum greift man einen derart irrwitzigen Preis ab -----> Abzocke sondersgleichen.
° Wie dreist ist eigentlich die Founders Edition, die NICHTS besser kann als nachfolgende Modelle, außer ein paar wenige Tage früher verfügbar zu sein? Künstlich zurückgehaltene Verfügbarkeit = ~100€ Aufpreis? Das ist extrem...
Da müssen doch selbst bei dem glühendsten Elite-nvidia-Jünger tausend Alarmglocken läuten. Ist es den Geldigen/Großkopferten wirklich so egal, dass man hier hohe Summen einfach blank verbrennt? Es lebe die Konsumgesellschaft (nicht?)
° Async Compute Leistung ist nach wie vor inakzeptabel. Ach ja, Pascal ist ja nur ein quasi-Shrink und darüber hinaus keinesfalls "Next-Gen" und auch nicht im Geringsten zukunftsorientiert.
° Das während der Präsentation gezeigte OC wird in der Praxis bei Weitem nicht erreicht ---> Offenkundige Lüge Nr. 2
Ich bin entsetzt.
Polaris und Vega, bitte gebietet diesem Wahnwitz etwas Einhalt.
Schlechteidee
Banned
Da hat sich das warten ja gelohnt kann man ja alle a̱u̱s·la·chen die sich noch 970/980/Ti GTX gekauft haben zu mal die 1080 GTX 80 % schneller ist als eine 980 GTX und die 1070 GTX ist schon eine Ansage an AMD.
oldmanhunting
Admiral
@Topas93
Mit einer gebrauchten 970 bei FHD machst Du nichts verkehrt und ich weiß wovon ich rede, weil ich habe ja selber eine.
Eine 390 wie von @ampre vorgeschlagen, käme mir nicht in den Rechner, weil auch ich zahle meinen Strom auch selber. Dann lieber auf die GPU's warten, die AMD jetzt vorstellt, weil evtl. ist da ja etwas für Dich dabei.
Mit einer gebrauchten 970 bei FHD machst Du nichts verkehrt und ich weiß wovon ich rede, weil ich habe ja selber eine.
Eine 390 wie von @ampre vorgeschlagen, käme mir nicht in den Rechner, weil auch ich zahle meinen Strom auch selber. Dann lieber auf die GPU's warten, die AMD jetzt vorstellt, weil evtl. ist da ja etwas für Dich dabei.
Windell
Fleet Admiral
cypeak schrieb:dennoch: die karte ist ganz nett, aber einfach zu teuer für den bewussten P/L käufer.
aktuell muss man als kunde der im preisleistungs-sweetspot kauft sowieso auf die neuvorstellungen eine stufe darunter (1070, bzw eher sogar 1065/1060) sowie den polaris 10 warten...
Stimme dir hier zu! Warte auch auf Polaris 10 und die 1070/1060.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Captain
ampre schrieb:Nein man darf nicht Preisklassen vergleichen sondern Leistungsklasen.
nein - sicherlich nicht!
entscheidend ist doch was ich für mein geld an leistung erhalte.
natürlich ist es spaßig über die specs fachsimpeln zu können, aber es ist ziemlich egal was für eine zahl auf der schachtel steht. es ist auch ziemlich egal ob es ein beschnittener chip ist oder nicht - am ende des tages muss man FÜR SICH entscheiden ob das gebotene ins budget passt und ob man es bezahlen will.
(ich lasse an dieser stelle die pkw-vergleiche sein - diejenigen die sich noch nie ein neufahrzeug angeschafft haben (oder worstcase: sponsored by mom&dad durch die gegend gondeln) können sich das sowieso schlecht vorstellen... )
das preisgefüge ist so wie es ist, aus verschiedenen gründen.
zum einen schwächelt der direkte marktkonkurent seit den letzten 2-3 "generationen" zusehens - inovationsmäßig im performance-segment und dementsprechend auch in den marktanteilen hat amd federn lassen müssen....die fury ist mMn. mit "nur" 4gb vram nicht wirklch zukunftssicher und beim kaufpreis nutzt auch hbm wenig...LEIDER.
zum anderen sind es die käufer selbst - also diejenigen die sich vielleicht zu weihnachten 2014 eine 980er oder villeicht geradmal im vergangenen sommer eine 980ti/titan gekauft habe und jetzt über "hohe" preise für ihre "aufrüstung" jammern..!? aber WOZU? anscheinend ist es nicht teuer genug!
gaming mag durchaus ein hobby sein in welchem man geld ausgibt, aber das sind wahrlich luxusprobleme bei denen man sich über das aktuelle preisniveau nicht wundern braucht...
über die 1080er selbst kann man feststellen dass es definitiv eine weiterentwicklung ist. der chip verbraucht weniger und performt besser und effizienter. der abstand zur aktuellen spitze ist durchaus messbar.
sicherlich - der chip lässt luft nach oben und wenn schnelleres gddr5x oder gar hbm2 verfügbar wird, gibt es die übliche produkt-portfolioerweiterung. ist jetzt nicht etwas das wirklich überrascht.
ich weiss ja nicht wie dass die anderen hier im forum sehen, aber für mich ist dieser vorwurf der "abmelkerei" zu einem guten teil auch wieder frustjammerei dass man dann ordentlich blechen muss um dann "auf dem schulhof mit der dicksten graka punkten zu können" oder in der liga der enthusiasten mitzuspielen.
...man kann sich über übertriebenes zahlenmarketing aufregen, oder auch über die verzögerung durch die founders edition. man kann sich generell über nvidias produktpolitik echauffieren oder auch über versprechungen an leistung oder übertaktbarkeit. man kann sich sogar über das grün im nv-logo ärgern...
jedenfalls ist keiner gezwungen die abgerufenen preise zu bezahlen....
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:Deshalb nennt sich auch der zweite Part "Pascal Dynamic Load Balancing". Das sind auch zwei paar Schuhe.
Anhang anzeigen 559701
Anhang anzeigen 559702
Einfach mal beide Bilder vergleichen, was sehen wir, nämlich das die einzelnen Shaders ohne idle zwischen Compute und Graphics wechseln können.
Hier ist der link! https://youtu.be/v3dUhep0rBs
Genau anschauen!
Und verstehen!
Terrschi
Lt. Commander
Schöner Test
Mir als "Otto Normal Gamer" reicht noch meine 6950, mal schauen was AMD bietet
Verstehe nicht wie man sich hier so künstlich über die Leistung aufregen kann, 90% würden die Karte doch eh nicht kaufen, das spannende ist doch wer mit der besten P/L Karte im Mainstream Bereich aufwartet. Aber natürlich ist es absolut entscheidend wer die schnellste Single GPU auf dem Markt hat. Marketing führt leider doch zu zu vielen "schlechten" Kaufentscheidungen...
Mir als "Otto Normal Gamer" reicht noch meine 6950, mal schauen was AMD bietet
Verstehe nicht wie man sich hier so künstlich über die Leistung aufregen kann, 90% würden die Karte doch eh nicht kaufen, das spannende ist doch wer mit der besten P/L Karte im Mainstream Bereich aufwartet. Aber natürlich ist es absolut entscheidend wer die schnellste Single GPU auf dem Markt hat. Marketing führt leider doch zu zu vielen "schlechten" Kaufentscheidungen...