Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
erazzed
Lt. Commander
Beitrag schrieb:Ich würde das Ding eher mit den x80Ti's vergleichen. Ich denke, Nvidia wird das Ding solange es Flaggschiff ist auch zu Flaggschiffpreisen anbieten. Jede Wette das relativiert sich, sobald eine neue Titan oder eine 1080Ti rauskommt. Allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise, normalerweise ist das Flaggschiff als erstes dran. Wahrscheinlich wird diesmal absichtlich nicht das Flaggschiff zuerst raus gebracht, um mehr Geld machen zu können. *melk* *melk*
Diese Argumentation ergibt doch garkeinen Sinn... Eine GTX 580/680/780 oder 980 war zu ihrem Release auch das Flaggschiff. Hört bitte auf diese Preiserhöhung verzweifelt zu rechtfertigen.
givemeajackson
Lt. Junior Grade
Ja, von was war denn die 780ti der nachfolger? Nvidia hat das preisniveau hochgeschraubt bei der 1080, dass eine karte die 250 euro mehr kostet bei ihrer einführung als eine 2 jahre ältere karte bedeutend schneller ist ist ja klar. Die 980ti kostete bei einführung sogar etwas weniger als die 1080, deswegen ist die 1080 auch offensichtlich der nachfolger der 980ti, denn sie besetzt deren position im markt, nicht den der 250 euro günstigeren 980. Da ist der name völlig irrelevant.
ChrisMK72
Vice Admiral
Wartet doch erst mal die custom Modelle ab und wie die Preise sich entwickeln, bevor ihr über noch nicht vorhandene Preise meckert.
Wenn niemand die Karten kauft, könnt ihr doch zusehen wie der Preis sinkt.
Falls alle den Preis toll finden, wird sich da natürlich nix tun.
Aber da is doch nix in Stein gemeißelt.
Wenn niemand die Karten kauft, könnt ihr doch zusehen wie der Preis sinkt.
Falls alle den Preis toll finden, wird sich da natürlich nix tun.
Aber da is doch nix in Stein gemeißelt.
berkeley
Commander
Na ganz einfach. Der Preis ist für einen Vergleich ausschlaggebend. Die 1080 kostet über 30% mehr als eine 980Ti und leistet dabei OC bereinigt ca. 10-15% (best case). Wieso sollte man die Karte jetzt mit einer 980 vergleichen? Wegen eines frei gewählten Namens?aodstorm schrieb:Ich weiß gar nicht, was die Leute hier an der Leistunfg auszusetzen haben. Beim Sprung von 780 zu 980 (non TI) waren es nur 20%.
Jetzt sprechen wir von 60%. Viele vergleichen hier immer gegen die 980Ti, obwohl der eigentliche Vorgänger doch die non Ti ist.
Finde die Leistung sehr respektable muss ich sagen.
Wenn der nächste 3er BMW statt für 50.000€ Einstiegspreis plötzlich 100.000€ kostet, dann wird er auch mit anderen Autos aus der gleichen Preiskategorie verglichen. Wieso sollte das auch anders sein?
BlackhandTV
Commander
@ givemeajackson
das ist nicht richtig, die 1080 besetzt die Position der TitanX, auf dem Markt.
das ist nicht richtig, die 1080 besetzt die Position der TitanX, auf dem Markt.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
für mich sieht es schlichtweg so aus, daß Nvidia die Meßlatte im Bezug auf die Preise schlichtweg deshalb so hoch legte, weil AMD nicht mithalten kann. Nicht mehr und nicht weniger! In dem Bereich ist keinerlei Konkurrenz mehr da. Deshalb diese Preise. Ganz normale Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.
Und ich glaube auch nicht, daß eine AMD 480 in Bereiche der R9 390 X kommt. Vielmehr wird es wohl eine AMD 480 X sein, die in ähnlichen Gefilden wildern wird. Mit einem Verbrauch von ungefähr 150 Watt. Und das Paket wird dann 350 - 400 € Kosten. Ihr werdet Sehen, daß es am Ende so kommt. Nvidia hat die Preise nicht von ungefähr so gewählt. Die können leider jetzt Schalten und Walten, wie sie wollen.
Übrigens, bei Tom`s Hardware sind zwischen 980 Ti und 1080er Karte ca. 35 % Unterschied. In der 4K Auflösung. Ehrlich gesagt würde ich mir für HD Auflösung ganz sicher nicht so eine Karte zulegen. Und mit der 1080er sind 4K Spiele jetzt durch die Bank endlich in spielbaren Frames zu Absolvieren. Die erste Karte, mit der dies unter 4K durch die Bank möglich ist. Und dies lassen die sich eben gut Bezahlen. So ist das eben.
So long....
für mich sieht es schlichtweg so aus, daß Nvidia die Meßlatte im Bezug auf die Preise schlichtweg deshalb so hoch legte, weil AMD nicht mithalten kann. Nicht mehr und nicht weniger! In dem Bereich ist keinerlei Konkurrenz mehr da. Deshalb diese Preise. Ganz normale Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.
Und ich glaube auch nicht, daß eine AMD 480 in Bereiche der R9 390 X kommt. Vielmehr wird es wohl eine AMD 480 X sein, die in ähnlichen Gefilden wildern wird. Mit einem Verbrauch von ungefähr 150 Watt. Und das Paket wird dann 350 - 400 € Kosten. Ihr werdet Sehen, daß es am Ende so kommt. Nvidia hat die Preise nicht von ungefähr so gewählt. Die können leider jetzt Schalten und Walten, wie sie wollen.
Übrigens, bei Tom`s Hardware sind zwischen 980 Ti und 1080er Karte ca. 35 % Unterschied. In der 4K Auflösung. Ehrlich gesagt würde ich mir für HD Auflösung ganz sicher nicht so eine Karte zulegen. Und mit der 1080er sind 4K Spiele jetzt durch die Bank endlich in spielbaren Frames zu Absolvieren. Die erste Karte, mit der dies unter 4K durch die Bank möglich ist. Und dies lassen die sich eben gut Bezahlen. So ist das eben.
So long....
givemeajackson
Lt. Junior Grade
Die titan x kostet nochmals 200 mehr, und anders als die titan, die grundsätzlich eine budget-quadro ohne erweiterte garantie war, hat die titan x seit dem release der 980ti sowieso keine funktion mehr.
SchaGur
Banned
Der wirkliche Nachfolger der 980Ti ist für mich die 1080Ti. Eine GTX2080 wird dann wohl minimal schneller als die 1080Ti^^
Das hier ist schon ein Problem. Wenn ich 800,- ausgebe, darf es sowas nicht geben. B
Für eine Referenzkarte bietet die GeForce GTX 1080 Founders Edition zwar einen durchaus brauchbaren Kühler, mit zuletzt vorgestellten Alternativen der Boardpartner mithalten kann er aber nicht. Wird die Karte übertaktet oder auch nur das freie Power- und Temperature-Target genutzt, wird der Lüfter sogar sehr laut.
Das hier ist schon ein Problem. Wenn ich 800,- ausgebe, darf es sowas nicht geben. B
RenoRaines
Banned
nur 10% über der Ti Gaming (welche noch leicht unter meiner Zotac Amp Extreme liegt)? Nach den ganzen PR Geschwafel hatte ich hier jetzt deutlich mehr erwartet...
http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854-5.html
Aber schick das mal am Stromverbrauch gearbeitet wurde! Trotzdem warte ich aufgrund der geringen Leistungsschub auf die 1080Ti in einer gepimpten Version von Zotac oder EVGA.
http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854-5.html
Aber schick das mal am Stromverbrauch gearbeitet wurde! Trotzdem warte ich aufgrund der geringen Leistungsschub auf die 1080Ti in einer gepimpten Version von Zotac oder EVGA.
berkeley
Commander
Luxmanl525 schrieb:Und mit der 1080er sind 4K Spiele jetzt durch die Bank endlich in spielbaren Frames zu Absolvieren. Die erste Karte, mit der dies unter 4K durch die Bank möglich ist. Und dies lassen die sich eben gut Bezahlen. So ist das eben.
Mit der 1080 ist nichts "wesentlich" besseres möglich als mit einer 980Ti oder Titan X. Auch nicht in 4k, denn für wirklich spielbaren Framerates (60fps+) langt die Karte noch lange nicht. Man muss sie genauso OCen wie eine Ti oder Titan X und dann bleiben eben gerade noch 10-15% übrig.
berkeley schrieb:Wenn der nächste 3er BMW statt für 50.000€ Einstiegspreis plötzlich 100.000€ kostet, dann wird er auch mit anderen Autos aus der gleichen Preiskategorie verglichen. Wieso sollte das auch anders sein?
Und was wäre das Fazit? Das es immer noch ein kleiner 3er ist mit nur 6 stats 12 Zylindern und er deshalb total überteuert ist. Genau das ist das Problem der GTX 1080. Du bekommst nur den kleinen Motor(GP104) zum Preis vom großen Motor(GP102)
Ein 3er bleibt ein 3er und muss mit seiner Klasse verglichen werden und nicht mit einem 7er
Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson
Lt. Junior Grade
Also kann ich einen maybach mit c-klasse anschreiben, gegen einen bmw 3-er testen und sagen, dass der maybach offensichtlich besser ist und man den kaufen sollte, auch wenn er das 10-fache kostet? Der sinn dieser argumentation erschliesst sich mir nicht ganz. Der name ist doch völlig egal, der preis entscheidet, womit man dinge vergleicht.
berkeley
Commander
Kommt letztendlich auf das Gesamtpaket an, was am Ende besser/schlechter ist. In jedem Fall müssen die Preiskategorien miteinander verglichen werden. Wenn am Ende der 3er den 7er nicht schlagen kann, dann ist der Preis für die Leistung nicht gerechtfertigt.
Genauso bei der 1080 mit aktuell ca. 800€ vs. eine Ti für ca. 600€. Dafür sind die mageren +10-15% zu gering. Da würde ich aktuell eher die Ti kaufen. Enthusiastenaufschlag interessiert mich da weniger.
Genauso bei der 1080 mit aktuell ca. 800€ vs. eine Ti für ca. 600€. Dafür sind die mageren +10-15% zu gering. Da würde ich aktuell eher die Ti kaufen. Enthusiastenaufschlag interessiert mich da weniger.
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV
Commander
@berkeley
dann lieber ne TitanX für 1000,- € ??
die Preise gehen seit Jahren nur noch nach oben, das ist nicht gerechtfertigt, aber man muss! die Karten ja nicht kaufen.
ich bin jedenfalls froh, meine 2x 980 Ti gegen 1x 1080 tauschen zukönnen.
dann lieber ne TitanX für 1000,- € ??
die Preise gehen seit Jahren nur noch nach oben, das ist nicht gerechtfertigt, aber man muss! die Karten ja nicht kaufen.
ich bin jedenfalls froh, meine 2x 980 Ti gegen 1x 1080 tauschen zukönnen.
ChrisMK72
Vice Admiral
BlackhandTV schrieb:, aber man muss! die Karten ja nicht kaufen.
Eben.
Man kann sich auch ne 1060(oder niedriger) für Full HD kaufen, wenn einem das Preis-/Leistungsverhältnis eher liegt.
Is doch jedem selber überlassen, was einem eine gewisse Leistung wert ist und was man nicht bereit ist zu zahlen.
Ich überlege z.B. entweder richtig zu pushen und gleich in die Titan Region vorzustossen, oder eher vernünftiger, Richtung 1060/1070 zu denken, wenn mir das mit der Titan, bzw. Ti am Ende zu teuer wird.
Kann halt jeder selber schauen.
Zuletzt bearbeitet:
Nein man darf nicht Preisklassen vergleichen sondern Leistungsklasen. Natürlich ist die GTX1080 schneller als die alte Luxusklasse. (Bei einer Generation (20nm) übersprungen nicht verwunderlich) Aber sie ist halt nur eine Mittelklasse Karte.
latexdoll
Lt. Commander
Zu dieser Karte:
Will ich die schnellste Stock-Karte ist es die 1080
Will ich die schnellste OC-Karte wird es eine Titan X OC bei 1500 - 1600 sein.
Stromverbrauch ist im Rahmen des Shrinks, mehr auch nicht...hier muss noch verbessert werden.
In Sachen Lautstärke muss Sie sich mit der Fury X (Stock) messen und schneidet schlechter ab.
Ausreichend Leistung in 4/5k, sicher nicht ausser ich drück beide Augen zu.
Preisleistungsverhältnis ? Nun der gute Mann braucht dringend eine neue Jacke, mit der Lederjacke kann er sich doch nicht auf der Strasse blicken lassen ^^
Marketing: lauwarm Buzzwordblasen von feinsten, die jetzt eine nach der andere am platzen sind ;-)
Mir stellt sich die Frage, welches Tier bitte schön die 1080 unterstützt ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12_levels
Will ich die schnellste Stock-Karte ist es die 1080
Will ich die schnellste OC-Karte wird es eine Titan X OC bei 1500 - 1600 sein.
Stromverbrauch ist im Rahmen des Shrinks, mehr auch nicht...hier muss noch verbessert werden.
In Sachen Lautstärke muss Sie sich mit der Fury X (Stock) messen und schneidet schlechter ab.
Ausreichend Leistung in 4/5k, sicher nicht ausser ich drück beide Augen zu.
Preisleistungsverhältnis ? Nun der gute Mann braucht dringend eine neue Jacke, mit der Lederjacke kann er sich doch nicht auf der Strasse blicken lassen ^^
Marketing: lauwarm Buzzwordblasen von feinsten, die jetzt eine nach der andere am platzen sind ;-)
Mir stellt sich die Frage, welches Tier bitte schön die 1080 unterstützt ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12_levels
BlackhandTV
Commander
@ latexdoll
die schnellste OC Karte ist definitiv nicht die Titan X
die schnellste OC Karte ist definitiv nicht die Titan X