Topas93 schrieb:
Ich würde auch mit einer r9 390 vorlieb nehmen aber der stromhunger ist dann doch etwas hoch(muss den ja selber zahlen). da ich nun auch immer wieder gtx970 für 230-240€ wird die langsam atttraktiv für mich. Es ist wirklich nur für fhd und nicht mehr. Hoffe das der preis bis september noch weiter sinkt. Es sei denn AMD bring was ähnlich effizientes bringt zum ähnlichen preis.
Ich hab damals auch eine 970 gekauft nicht unbedingt wegen dem Stromverbauch, sondern eher weil dadurch ein sehr leiser Gaming Pc möglich ist.
Aber was man so einschätzen kann denke ich dürfte eine 480 durchaus mit einer 970 gleichziehen was die Performance angeht und auch beim Verbauch ähnlich aufgestellt sein.
Somit denke ich das eine neue 480 vermutlich der bessere Deal wird als eine gebrauchte 970 zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur wenn du noch ein wenig Zeit hast.
Ich finde wenn die Referenzkarten draussen sind werden wir wohl customs sehen die schon an die 1,9 GHZ machen zu einem Preis der halt dem early adopter Preis entspricht.
Ich glaube das Problem das viele hier haben ist das die Leistung absolut zum Preis passt, aber viele psychologisch nicht damit klar kommen das NV es nunmal schafft mit einem Mid Range chip - die High end chips zu schlagen und das Gefühl haben das Nv zu viel Gewinn macht damit.
Igor von THG hat auch mit dem Referenzdesign die 65° und OC nachstellen können, allerdings nur bei 100% Lüfterspeed und kurz was eben auf nen FPS lock hindeutet wie er meinte .
Somit hat Huang auch nicht gelogen auch wenn man das Ding bei 100% Lüfterspeed wohl nicht mehr nutzen kann, stimmt die Aussage trotzdem und man kann ihm keinen Betrug vorwerfen.
Ich bin gar nicht so sehr von der Karte oder dem Preis entäuscht , aber hätte für die 800€ halt gerne eine DHE gesehen der die Karte im Idle bei maximal 500rpm fast lautlos kühlt und unter Last maximal 2000rpm und 75° schafft und Oc Spielraum, sodass man bei 80° die 2 GHZ schafft.
Aber selbst dann wäre sie mir sowiso zu teuer.
Interessanter wird die 1070, auch wenn diese ebenso wohl für die nächsten 2 Monate ausserhalb meiner Preislage liegen wird. Aber in 2 Monaten sind dann auch die Customs draussen und die Preise haben sich eingependelt und dann ist auch Polaris 10 hoffentlich auf dem Markt.
Vielleicht ist das Customdesign bei der 1070 eher zu gebrauchen wenn da 30W weniger abzuführen sind.
Bin froh das AMD bei der Effizienz ziemlich gut nachgebessert hat und für mich somit dieses mal von den roten alternativen kommen.
BTW.: Mir hat der alte Referenzkühler auf den Vergleichsbildern der 980 GTX viel besser gefallen, da schlichter, als das neue "Transformers" Design.