Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

cypeak schrieb:
jedenfalls ist keiner gezwungen die abgerufenen preise zu bezahlen....

Nö. Für jeden sollte es was geben.
Dass es das Beste nicht zum Ramsch-Preis gibt, sollte klar sein.

Für den genügsamen Zocker/Sparfuchs, der gern mal die Einstellungen runterschraubt, wenn er dafür Geld sparen kann, reicht vielleicht auch schon ne 960 4GB die man ja schon für unter 200€ kriegt.
Das sind jedenfalls wesentlich sympathischere Preisregionen, als 600-1500€ ;)

Ansonsten kommen ja wohl bald günstige neue AMD Karten, wo sicherlich auch was interessantes dabei sein wird, für diejenige, die nicht so viel ausgeben wollen.

Oder man schaut mal, was Richtung Herbst mit der 1060er wird.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Wisst ihr noch damals? Als man eine absolutes High-End in Form einer 7900 GTX Für 450€ bekam und die einen 4 Jahre lang über Wasser gehalten hat? Mein Gott, das waren Zeiten!

Oder Gainward 6600GT Golden Sample. Dank OC ganz knapp dran an der 6800 Stock (6700 gab es nicht außer in Spezialversion für Medion's ALDI PCs) und wenige Wochen nach Release schon für €189 zu haben! Ja. Eins-Acht-Neun! :)

Echt bedauerlich, wo sich das hin entwickelt hat. Gut, ich verlange ja gar nicht diese Billigheimerpreise zurück, aber ich denke Titan €699, GTX x80Ti €549, GTX x80 für €449 und GTX x70 für €349 würde es auch tun.

Oder die GTX 670, die einen locker mal 4-5 Jahre begleitet. :)

Naja ist doch eigtl. ziemlich "gefuchst" was Nvidia da macht.........die Nachfrage bestimmt das Angebot und momentan hätten sie bestimmt eh noch Lieferengpässe, also warum nicht das Maximum verlangen?

Würden sie die Karte für 200€ weniger verkaufen, wäre das der neue Preisleistungskracher und der Markt im oberen Sektor wäre schnell gesättigt, da würden sämtliche Vorgängerkarten wie z.b. die 980 Ti auch an Makrtwert verlieren und generell würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, da die nächsten Karten wieder einen Kaufreiz benötigen.

Warum also nicht den Wert "etwas künstlich" hoch halten, dass die Kunden später wenn die Karte sich dann bei 650€~ irgendwann einpendelt denken, ein Schnäppchen geschlagen zu haben........obwohl 650€ eigtl. viel zu viel Asche für ne Grafikkarte ist.
Dennoch hat es Nvidia inzwischen schon geschafft, das viele Gamer heutzutage bereit sind, viel tiefer in die Tasche zu greifen und 300 - 400€ auszugeben, denn im Vergleich zum Highend-Preissegment erweckt es immer noch den Eindruck, als kommt man als Kunde gut weg :)

ampre schrieb:
Wir reden hier von 40 Euro mehr im Jahr bei 6 Stunden Nutzung täglich 365Tage und 20 Cent pro kWh und 100 Watt Differenz zwischen beiden.

Auf 3 jahre sind das mehr als der restwert der grafikkarte :D aber spaß beiseite ich denke da is es eher ne geschmackssache selbst wenn es nur 20€ ersparnis sind über 2jahre ist das schon billiger als die r9 390 gebraucht. BTW ich bin bis jetzt mit ner hd5870 ausgekommen ;).

Aber wie gesagt bis ich in deutschland zurück bin dauert es noch etwas mehr als 3 monate also bis dahin kann ich ja warten was amd noch bringt.

Wie gesagt der preis der 1080 is schon etwas abstrus. Ich verstehe den wechsel von einer 980ti zur 1080 überhaupt nicht.
Es is ein netter erster release, zeigt aber auch dass man jetzt vorallem die abknöpfen will die sich nicht zusammen reißen können und sofort kaufen müssen. Sobald die 1080 draussen ist kommen aber jene wieder raus und jammern das Nvidia sie verarscht hat....

@ Kenjiii: Da kann ich nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2500K reicht nicht mehr? Der schlägt sich aber ganz beachtlich und das unübertaktet! Auf 5,0 GHz gibt es da gar nichts zu meckern bsw.

Zur GTX 1080: Nichts Berauschendes, wo sind die Sprünge wie damals bei der 8800 GTX? :D

Eine übertaktete 980 Ti schlägt sie sogar, ist ja jetzt von der Performance her nicht sooo toll... :rolleyes:

Trotzdem Danke für den Test! :)

oldmanhunting schrieb:
Eine 390 wie von @ampre vorgeschlagen, käme mir nicht in den Rechner, weil auch ich zahle meinen Strom auch selber. Dann lieber auf die GPU's warten, die AMD jetzt vorstellt, weil evtl. ist da ja etwas für Dich dabei.

aber rechnen kannst du nicht ... bei 8h full load zocken täglich und 60W unterschied sind das gerade mal 60*(2 bis 2,5€ pro W)*8/24 = 40 bis 50€ wenn man unrealistische 8h Full load zock am Tag 365 Tage im Jahr bi Realistischen 1-2h spielen am Tag 365 Tag sind das nur noch ganze 5 bis 12,5€ im Jahr mehr kosten. Das ist lächerlich.

Was solln das hier eigentlich sein? :

https://www.ebay-kleinanzeigen.De/s...h-asic-wert-gtx-980-ti-old/467654531-225-7984

Mal abgesehen von den Preisen, nur Abholung in Mannheim? Live Twitch Event in dem 10.000 GTX's ge unboxed werden wtf?? Selektierte ASIC werte, bauen die 50.000 (steh so im text) Karten in Rechner und checken mit GPU-Z die Asic werte rly? Das is alles so Spanisch....Dieser eBay Heini mit der Zotac Founder Ed. hat sien Angebot auch schon wieder gelöscht..:!:freak:

Moriendor schrieb:
Mag alles sein, aber taub ist er trotzdem nachher von dem Jet, der dauernd neben ihm startet! :D

Das liegt doch wohl hauptsächlich an der verwendeten Karte. Auf dem Niveau kann man das auch bei Refkühlern oder den Spulen von vielen NV Karten sagen.

Topas93 schrieb:
Ich würde auch mit einer r9 390 vorlieb nehmen aber der stromhunger ist dann doch etwas hoch(muss den ja selber zahlen). da ich nun auch immer wieder gtx970 für 230-240€ wird die langsam atttraktiv für mich. Es ist wirklich nur für fhd und nicht mehr. Hoffe das der preis bis september noch weiter sinkt. Es sei denn AMD bring was ähnlich effizientes bringt zum ähnlichen preis.

Ich hab damals auch eine 970 gekauft nicht unbedingt wegen dem Stromverbauch, sondern eher weil dadurch ein sehr leiser Gaming Pc möglich ist.

Aber was man so einschätzen kann denke ich dürfte eine 480 durchaus mit einer 970 gleichziehen was die Performance angeht und auch beim Verbauch ähnlich aufgestellt sein.
Somit denke ich das eine neue 480 vermutlich der bessere Deal wird als eine gebrauchte 970 zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur wenn du noch ein wenig Zeit hast.

Ich finde wenn die Referenzkarten draussen sind werden wir wohl customs sehen die schon an die 1,9 GHZ machen zu einem Preis der halt dem early adopter Preis entspricht.
Ich glaube das Problem das viele hier haben ist das die Leistung absolut zum Preis passt, aber viele psychologisch nicht damit klar kommen das NV es nunmal schafft mit einem Mid Range chip - die High end chips zu schlagen und das Gefühl haben das Nv zu viel Gewinn macht damit.
Igor von THG hat auch mit dem Referenzdesign die 65° und OC nachstellen können, allerdings nur bei 100% Lüfterspeed und kurz was eben auf nen FPS lock hindeutet wie er meinte .
Somit hat Huang auch nicht gelogen auch wenn man das Ding bei 100% Lüfterspeed wohl nicht mehr nutzen kann, stimmt die Aussage trotzdem und man kann ihm keinen Betrug vorwerfen.

Ich bin gar nicht so sehr von der Karte oder dem Preis entäuscht , aber hätte für die 800€ halt gerne eine DHE gesehen der die Karte im Idle bei maximal 500rpm fast lautlos kühlt und unter Last maximal 2000rpm und 75° schafft und Oc Spielraum, sodass man bei 80° die 2 GHZ schafft.
Aber selbst dann wäre sie mir sowiso zu teuer.
Interessanter wird die 1070, auch wenn diese ebenso wohl für die nächsten 2 Monate ausserhalb meiner Preislage liegen wird. Aber in 2 Monaten sind dann auch die Customs draussen und die Preise haben sich eingependelt und dann ist auch Polaris 10 hoffentlich auf dem Markt.
Vielleicht ist das Customdesign bei der 1070 eher zu gebrauchen wenn da 30W weniger abzuführen sind.

Bin froh das AMD bei der Effizienz ziemlich gut nachgebessert hat und für mich somit dieses mal von den roten alternativen kommen.

BTW.: Mir hat der alte Referenzkühler auf den Vergleichsbildern der 980 GTX viel besser gefallen, da schlichter, als das neue "Transformers" Design.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch keiner gezwungen, sich immer höher auflösende Monitore zu kaufen. Dann bleibt man halt beim 22er mit 1680er Auflösung, dann reichen auch die kleinen Grakas noch deutlich länger. Zum einen immer das Beste wollen, zum anderen über die höheren Preise maulen. Wo keine Konkurrenz ist, darf man halt mehr zahlen. Müssen tut man nämlich gar nichts.

Vielen Dank erstmal für den super ausführlichen Testbericht. Klingt im grossen und ganzen nach einer neuen Top Karte.

Weiss jemand wieviele Monitore an die Karte maximal angeschlossen werden können?

789€... warum nicht gleich 1-500k? Diese Preise... An Apple angelehnt?

Schöner Test, aber ich habe mit meiner 980Ti auf jeden Fall nichts falsch gemacht und werde damit noch lange alles spielen können. Ich bin aber auf die Custom Modelle der 1080 gespannt. Vor allem auf die Modelle mit 2x8er Stromanschluss und guter Kühlung. Die Karten werden aber sicherlich nicht unter 800€ liegen, sondern eher Richtung 1000€ gehen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD etwas dagegen setzen kann. Nur so werden die Preise über längere Zeit wieder sinken. Früher habe ich immer max. 200€, danach max. 350€ für Grafikkarten ausgegeben und bin damit immer gut gefahren. Ich dachte ich habe dann letzte Jahr mit 700€ schon tief in die Taschen gegriffen, aber das scheint ja nun langsam "normal" zu werden.

Guckt euch mal den Test bei PCgh an. man sollte sich immer mehrere Tests ansehen. Die testen Mit wirklich oc der ti und der x.

ChrisMK72 schrieb:
Oder die GTX 670, die einen locker mal 4-5 Jahre begleitet. :)

Tja, die Zeiten der GTX670, in denen eine nVidia 70er Karte preis-leistungstechnisch noch gepasst hat, werden wohl mit der Vorstellung der GTX 1070 dann auch endgültig vorbei sein, zumal die GTX770 schon wenig Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger für weitaus mehr Geld geboten hat und das GTX 970 Speicherfiasko ist ja allseits bekannt und wird die Karte schlecht altern lassen.

So können sich die Zeiten ändern und momentan ist für mich nVidia auch keine Option mehr (denn für blöd verkaufen lasse ich mich eher ungerne), nur ob meine Windforce3 GTX670OC wirklich einen Nachfolger gleicher Leistungsklasse (somit Vega 10, vermutlich in Form einer R9 490) aus dem anderem Hause benötigt oder es nicht vorläufig auch eine Polaris 10 (480(X) mit vermutlich dann besserem Preis-Leistungsverhältnis und evt. ähnlicher Langlebigkeit bei 8GB Speicherausbau) schon tut, wird man sehen.

Wenn die Preise bei AMD auch (im Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung) ausarten sollten, werde ich einfach noch länger warten (wenn meine jetzige Karte das packt und nicht das Zeitliche segnet) und eine Neuanschaffung boykottieren/hinauszögern (mich solange mit älteren Spielen von denen es noch jede Menge gibt, die mich interessieren/zufrieden stellen werden) bis die Navi Chips kommen anstatt Huangs Lederjackensammlung bzw. die Preistreiberei jetzt zu fördern. Mit Navi (und evt. auch Volta) wird dann auch mangels Die Shrink hoffentlich auch kein großer Preissprung mehr zu erwarten sein bzw. könnte eine Anschaffung wegen der kommenden, hoffentlich besser ausgereiften 2. PC VR Generation und von DP1.3/1.4 HDR oder OLED 4K/UHD Monitoren, für weitaus moderatere Preise als zu deren Einführung, Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Test den 2500K unübertaktet gegen den 6700K übertaktet antreten zu lassen ist ja wohl ein Witz hoch Zehn.

Wer hat sich das denn einfallen lassen?

Also entweder i5-2500 vs. i5-6500 und 2600K @ 4.5GHz vs. 6700K @ 4.5GHz oder gar nix.

Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - grandios.

Der Rest ist genau wie bei den anderen. Bis auf diesen Aspekt guter Test.

Vitec schrieb:
Ich bin gar nicht so sehr von der Karte oder dem Preis entäuscht , aber hätte für die 800€ halt gerne eine DHE gesehen der die Karte im Idle bei maximal 500rpm fast lautlos kühlt und unter Last maximal 2000rpm und 75° schafft und Oc Spielraum, sodass man bei 80° die 2 GHZ schafft.
die letzten paar Wochen verpasst ?
es wurde weit und breit vorher angekündigt, dass erstmal referzenzdesign kommt und dieses ~$100 mehr kostet.
grund: Herstellern zeit lassen für custom designs.
getestet wird jetzt natürlich erstmal das referenzmodell

ergo geht jetzt das selbe wie die letzten Wochen: abwarten und tee trinken (oder Bier :o )

der Preis wird vom Markt geregelt... wie schon öfters erwähnt wurde is die Karte zur Zeit eben absolut allein auf dem Feld und hat wenn überhaupt nur von Nvidia intern Konkurrenz von langsameren und deutlich ineffizienteren Modellen.

Der Aufpreis ist zb deutlich geringer als zwischen GTX 980 TI und TITAN X bei einem deutlich größeren Unterschied in der Leistung.

Natürlich ist der Preis extrem hoch - aber offensichtlich meint Nvidia diesen fahren zu können - was angesichts einer wohl eher mäßigen Verfügbarkeit auch gehen wird. GDDR5X dürfte recht rar sein, 16nm GPU CHips in der Größe sowieso... die Konkurrenz bietet nichts, wieso soll man also nicht gerade zu Beginn diese Preise fahren dürfen? Nvidia hätte auch 999€ drunter schreiben können.

Natürlich heiße auch ich das nicht gut, aber ich kann und will mir zB auch keinen Porsche leisten. Wie bei allem im Leben muss man eben abwegen ob es das einem wert ist - das kann ich ganz ohne darüber abzukotzen ob und wieviel etwas mir zu teuer scheint.

Mich freuts für jeden der dennoch zuschlagen kann da er für vergleichsweise lächerliche 800€ täglich mehrere Stunden sein Hobby deutlich besser nachgehen kann. Für das Geld kauf ich teils DSLR Linsen die ich in Summe vielleicht 2 h im Jahr drauf hab.

Zurück
Oben