Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Bis Polaris erscheint kann nVidia die Preise freilich fahren...

dann wird man sehen ob der große Polaris, die Leistung einer 1070 erreichen kann. ..
Wenn ja .. dann kostet Polaris wohl 450-500 €
Die 1080 bleibt so hoch.

Die UVP für die Partnerkarten mit 599 Dollar sind Augenwischerei ... es gab bisher keine Partnerkarten die billiger waren als die Referenz.

Auch werden großartige OC Editions wahrscheinlich ausbleiben.

Es muss ja noch Platz für einen Konter bleiben.

Die große Polaris soll wohl 299 USD kosten. Im Zweifel wird Nvidia den Preis der 1070 um 50 oder 70 USD senken können.

Ich weis nicht was manche hier haben? Die GTX 1080 geht ab wie Schmidts Katze!
Wenn man als Referenz die ältere GTX 980 nimmt, ist die neue Karte im Schnitt über 70% schneller! Das ist mehr als nur ein "Wow" Wert.
Die GTX 980 Ti und Titan X gehören "NICHT" zur Perfomance Klasse, sondern High End (GM200 ≠ GP104).
Stellt euch mal vor, wenn auf einmal die GP106 schneller als der GM204 wäre, dann würde alle nur Staunen und die Karte hochloben!

Und genau wie bei jeder neue Karte sind die early adopter Kunden welche, die "mehr" zahlen als das dies schlussendlich im Laden kosten werden.
Man sollte sich also damit einstellen, dass die Karte für unter 600€ zu haben ist.

Erst das neue GP100 alias Titan wird der Nachgänger des Titan X / GTX 980 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson schrieb:
Also kann ich einen maybach mit c-klasse anschreiben, gegen einen bmw 3-er testen und sagen, dass der maybach offensichtlich besser ist und man den kaufen sollte, auch wenn er das 10-fache kostet? Der sinn dieser argumentation erschliesst sich mir nicht ganz. Der name ist doch völlig egal, der preis entscheidet, womit man dinge vergleicht.

Ist ja nicht so als wüsste man schon ewig, welche Einteilungen die Produkte/Architektur bietet.
GP104 ist nunmal Mittelklasse (1080 die obere), nur weil NV neue Preise setzt, verschiebt sich ein Produkt nicht in eine andere Klasse.

Um bei eurem Auto-Bsp zu bleiben.
Obere Mittelklasse stellt bei Mercedes die E Klasse dar siehe Wikipedia, Internet, Mercedes selbst.
Wenn Mercedes nun die E Klasse als erstes released und 100.000€ abruft, wird das Teil trotzdem keine S-Klasse (hier Highend), die wie 1080ti/Titan nunmal existiert und kommen wird.

Die Definition von Produktklassen ist gesetzt, da hilft auch kein neuer Preis und die Geschwindigkeit.
Geplant ist alles schon von der GTX1040-1080ti und die Einteilungen bleiben wie eh und je!

Na ja, größere Chips werden wohl erst im nächsten Jahr kommen. Ich gehe davon aus, dass sich im nächsten halben Jahr nichts am Preis ändert (bis auf die Custom-Modelle). Die Preise der Vorgängergeneration waren doch auch über 1 Jahr sehr stabil.

Geplant ist alles schon von der GTX1040-1080ti
Quelle? Es ist genauso gut möglich, dass die größeren Chips erst für die Nachfolgegeneration vorgesehen sind. Ähnlich wie bei der GTX680, wo es auch keine Ti gab.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heisst es Abwarten und Tee trinken.
Kann mit meiner GTX 780 noch eine Weile leben, obwohl ich am 4K Fernseher mit einer besseren etwas anfangen könnte.
Aber auch in Full HD kann man gut zocken.

Der Preis ist allerdings Abzocke, auch wenn sie momentan die beste Grafikkarte ist.
Schliesslich wäre es technisch problemlos möglich auch schon die TI rauszubringen.
Jetzt werden die frühkäufer gemolken bis dann der grössere Chip kommt mit noch etwas mehr Leistung.
Wer sowieso zuviel Geld hat, der soll die ruhig kaufen für alle anderen, abwarten.

Mal schauen was AMD bringt, vielleicht wechsle ich dann das Lager.

Ich meinte, dass es keine Karte oberhalb der 680 gab (bis auf die 690).

Jetzt werden die frühkäufer gemolken bis dann der grössere Chip kommt mit noch etwas mehr Leistung
Blödsinn, nVidia hat bereits gesagt, dass der Preis lange stabil bleiben wird.

Warum muss im Text der i5-2500k so schwach hingestellt werden. Es wird von 58% Leistungsverlust gegenüber dem i7-6700k gesprochen, was suggeriert, man büßt mehr als die Hälfte ein. Ist aber nicht so. Es ist andersherum ausgehend vom i5-2500k ein 58% Leistungsschub zum i7-6700.

Oder anders gesagt, der i5-2500k liefert aus STANDARDTAKT in gerade mal einem einzigen Spiel (XCOM2) immerhin 67% der Leistung eines ÜBERTAKTETEN i7-6700k.

I5-2500k FTW!

Schlechteidee schrieb:
Da hat sich das warten ja gelohnt kann man ja alle a̱u̱s·la·chen die sich noch 970/980/Ti GTX gekauft haben :) zu mal die 1080 GTX 80 % schneller ist als eine 980 GTX und die 1070 GTX ist schon eine Ansage an AMD.

:freak:- Ich erachte es für rel. sinnlos, dir das Paradoxon deiner Aussage zu verdeutlichen.

Lächerlich machst du damit nur dich selbst.

Tappy schrieb:
Die Definition von Produktklassen ist gesetzt, da hilft auch kein neuer Preis und die Geschwindigkeit.

Tappy schrieb:
Ist ja nicht so als wüsste man schon ewig, welche Einteilungen die Produkte/Architektur bietet.
GP104 ist nunmal Mittelklasse (1080 die obere), nur weil NV neue Preise setzt, verschiebt sich ein Produkt nicht in eine andere Klasse.

das is doch Quark. Namen sind Schall und Rauch. GP104 bedeutet hier nur dass es einen größeren Chip geben wird, alle anderen Faktoren sind gänzlich unbekannt (Preise mm² 16nm vs 28nm, Yield usw...)

Nvidia agiert hier wie es jedes gewinnorientierte Unternehmen machen würde, egal in welcher Branche. Ist die Nachfrage bei entsprechendem Angebot da ist Nvidia fein raus. Das Angebot wird gerade am Anfang klein sein, deswegen gibt es ja dieses urkomische Founders Edition Modell - eben wegen geringer Verfügbarkeit bei vergleichsweise hoher Nachfrage.
Deswegen is die auch entsprechend teuerer.

Um sich über das P/L auszulassen muss es überhaupt erstmal Konkurrenz geben und die GTX 1080 agiert da eben (scheißegal welcher Name) eben aktuell in quasi unerschlossenem Performance / Effizienzraum.

Produktklassen / Namen sind da total egal und von keiner wirtschaftlichen Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Blödsinn, nVidia hat bereits gesagt, dass der Preis lange stabil bleiben wird.

Und sowas glaubst du ernsthaft?
IMHO hängt es schwer von AMD ab. Für mich bedeutet melken eben auch, dass man technisch nicht das umsetzt was bereits problemlos möglich wäre.

ampre schrieb:
Nach dem ganzen Skandal um 3.5GB und fehlendem Async Compute würde ich davon die Finger lassen. Die Karte kommt immer mehr ins Hintertreffen. Siehe aktuelle Benchmarks. Dann lieber eine 390.
Genau diese Antwort habe ich erwartet.

Das der Mann eine sparsame Grafikkarte sucht hast du wohl einfach mal ignoriert.

fortunes schrieb:
Im CPU-Test den 2500K unübertaktet gegen den 6700K übertaktet antreten zu lassen ist ja wohl ein Witz hoch Zehn.

Wer hat sich das denn einfallen lassen?

Also entweder i5-2500 vs. i5-6500 und 2600K @ 4.5GHz vs. 6700K @ 4.5GHz oder gar nix.

Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - grandios.

Der Rest ist genau wie bei den anderen. Bis auf diesen Aspekt guter Test.

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 6700K auf Standardtakt hätte gereicht.

AnkH schrieb:
Bei einem solchen Preis dies nicht als grosser Negativpunkt aufzuzeichnen ist schon fast eine Frechheit seitens CB. Aber überraschen tut mich das nicht wirklich, in letzter Zeit wird immer offensichtlicher, wie wenig die HW oder auch Software-Magazine ihrer journalistischen Verantwortung nachkommen. Hier und da mal ein kritisches Wörtchen zur Updatepolitik von M$ bezogen auf W10, hier und da ein kritisches Wörtchen bei überteuerter Hardware, aber im Grossen und Ganzen wird alles, was von AAA Publisher und AAA Hersteller kommt unisono abgenickt, gefeiert und gehypt. Lächerlich...

Naja, die wollen ja auch beim nächsten Release ein kostenloses Testgerät haben.^^ Das ist im Audio/Hifi noch krasser. Dort werden die, die ein Gerät zwar objektiv aber negativ bewertet haben einfach nicht mehr beliefert. Zum Beispiel, Denon ist da ganz vorne mit dabei...

Also muss die Redaktion immer schön die Bälle flach halten, sonst sind se bald weg vom Fenster.

Project-X schrieb:
Stellt euch mal vor, wenn auf einmal die GP106 schneller als der GM204 wäre, dann würde alle nur Staunen und die Karte hochloben!

Natürlich wird GP106 schneller als GM204 sein. Und trotzdem ist GP106 der Nachfolger von GM206 und somit wird auch primär mit diesem verglichen.

Der Preis ist heftig und imho wird da die Chance vergeben mehr Kunden für 4k und VR zu finden. Bei 599 wäre das Ding wie ne Bombe eingeschlagen.

Tomahawk schrieb:
Quelle? Es ist genauso gut möglich, dass die größeren Chips erst für die Nachfolgegeneration vorgesehen sind. Ähnlich wie bei der GTX680, wo es auch keine Ti gab.

Stimmt, da gab es ja nur die Titan :rolleyes:

rentex schrieb:
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 6700K auf Standardtakt hätte gereicht.

nein das macht vollkommen Sinn da man den eigentlichen Test ohne CPU Limit haben will, sonst kommt die Leistung einer GPU nicht raus.

Der i5 2500K ergänzt das nur aus dem Aspekt einer langsameren CPU.

Zurück
Oben