News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

JunkieXXLde schrieb:
Ich bin alt und ich stimme dir zu. Klar gibt es Menschen die sich die Preise Leisten können, aber überteuert bleibt überteuert. Preise ergeben sich nicht nur aus den Produktionskosten ist mir schon klar, bin ja nicht blöd. Aber was Nvidia aufschlägt ist doch nicht mehr normal und nur der fehlenden Konkurenz geschuldet. Davon mal abgesehen ist die günstigste 1080 jetzt aber schon bei 499 http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html , immerhin ...

noch ein Zusatz: die Preissenkungen so kurz nach der Vorstellung zeigen doch nur vieviel Spielraum Nvidia bei der Preisgestaltung hat

Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass der ungefähre listenpreis seitens der boardpartmer für die Ti bei ca 500 euro liegen würde :freak:

mtheis1987 schrieb:
Da hat sich das Warten auf eine neue Ti doch gelohnt! Ich hab ein wenig Mitleid mit den Ungeduldigen die von der 980Ti auf die 1080 gesprungen sind, ich bin hart geblieben und hab gewartet. Hat sich auch ausgezahlt!
Warum Mitleid, ich hab schon seit 8 Monaten die Leistung um meinen 21:9 Monitor zu betreiben.
Wenn die ersten guten 3rd Party Karten verfügbar sind (April /Mai), gönn ich mir halt die Ti und verscherbel die 1080 auf eBay.

Wer gern überzogene Preise zahlt, fühlt sich hier wieder pudelwohl. Köstlich wie die Käufer wieder mit solchen Preisen rasiert werden und das Luxusleben den Topmanagern finanzieren. Einfach herrlich und ganz und gar nicht mehr real, sondern abstrus. Wird wieder jede zweite Karten an Spulenfiepen kranken?

Wo stehen die Preise in 10 Jahren? Sind wir dann bei 2000€ pro Karte? Realistisch wäre das, man muss die Käufer nur ganz sachte an ein Preisziel ranführen, in kleinen Schritten. Und kleine Rabattaktionen wie diese wirken dann plötzlich so als würde man hunderte € sparen.... hahahaha. Die Masse lässt sich zu leicht abzocke, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Wer gern überzogene Preise zahlt, fühlt sich hier wieder pudelwohl. Köstlich wie die Käufer wieder mit solchen Preisen rasiert werden und das Luxusleben den Topmanagern finanzieren. Einfach herrlich und ganz und gar nicht mehr real, sondern abstrus.

Wo stehen wie Preise in 10 Jahren? Sind wir dann bei 2000€ pro Karte? Realistisch wäre das, man muss die Käufer nur ganz sachte an ein Preisziel ranführen, in kleinen Schritten.

Vielleicht sollte nVidia dich rekrutieren ... scheinst ja super im Bilde zu sein, alle Zahlen zu kennen.

Ist das letzte GB gar nicht vorhanden oder haben sie aus der 970er Geschichte gelernt und erwähnen den lahm angebundenen Speicher nun gar nicht mehr? 11GB kommt mir etwas krumm vor. Und wenn ja, warum dann nicht 12GB? Wurde das mal bei der Titan X getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird überall erklärt wie die 11Gb zu Stande kommen. ;)

Wenn schon wären 8Gb schnell und 3 langsam angebunden. :D

Manegarm schrieb:
Wer gern überzogene Preise zahlt, fühlt sich hier wieder pudelwohl. Köstlich wie die Käufer wieder mit solchen Preisen rasiert werden und das Luxusleben den Topmanagern finanzieren. Einfach herrlich und ganz und gar nicht mehr real, sondern abstrus. Wird wieder jede zweite Karten an Spulenfiepen kranken?

Wo stehen die Preise in 10 Jahren? Sind wir dann bei 2000€ pro Karte? Realistisch wäre das, man muss die Käufer nur ganz sachte an ein Preisziel ranführen, in kleinen Schritten. Und kleine Rabattaktionen wie diese wirken dann plötzlich so als würde man hunderte € sparen.... hahahaha. Die Masse lässt sich zu leicht abzocke, leider.

Die ewig wiederkehrende Preisdiskussion.

Überzogene Preise? Habe ich häufiger im Leben.
Fängt bei MC Donalds an die mir Müll für 1€ anbieten.
Kauft die Masse auch und jubelt.
Sollen sie, ich machs nicht, spiele aber auch nicht den Moralapostel.
Jeder wie er mag.

Spulenfiepen?
Egal, ein gut gedämmtes Gehäuse wie meines schluckt das.

Warum sollte ich bei einem 819€ Produkt gute Bauteile erwarten wenn das nicht einmal bei einem 80.000€ Auto oder 300.000€ Haus klappt?

2000€ pro Karte?
Kein Problem.

Dann wird aus "will ich nicht mehr bezahlen" ein "kann ich nicht mehr bezahlen".
Hat sich das erledigt und ich investiere das Geld in andere Hobbys.

Das technische Entwicklungen auch mehr kosten können weil es immer aufwändiger wird lässt du völlig außer acht, ebenso das ein Unternehmen Rücklagen muss um langfristig zu überleben.

Frag mal bei Volari & Co. nach warum. ;)
Meine GeForce 2 Ultra hat übrigens 1400 DM gekostet. ;)
http://www.tomshardware.de/mega-power-zum-mega-preis-die-elsa-gladiac-ultra,testberichte-227.html
Denk mal drüber nach.

Du regst du über die Preisentwicklung bei einem Luxusartikel auf, das ist abstrus.
Das ist kein Lebensmittel, Heizöl oder Sprit fürs Auto um zur Arbeit zu kommen.
Niemand braucht eine Ti für Spiele, niemand überhaupt einen Rechner zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
c0mpu schrieb:
11GB kommt mir etwas krumm vor.

Das ist alles schon erwähnt worden, da ist nichts krumm ... es ist halt eine ungerade Zahl und prim - das war's aber schon.
Es sind 11 Speicherbausteine verbaut mit jeweils 1 GB zu 32 bit = 352 bit breites Speicherinterface ... voilà, ihr könnt' eure Verschwörungen schon wieder abhaken.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:

Danke für den Beitrag.
Manchmal kommt man sich hier echt wie im Kindergarten vor oder tue ich jetzt den Jugendlichen unrecht, die sich hier gar nicht darüber beschweren?

Entweder man hat so wenig Lebenserfahrung, dass man es wirklich nicht besser weiß oder meint halt, man müsse den anderen ständig vorschreiben, wie etwas zu sein hat. LEUTE, ihr habt die WAHL sie nicht zu kaufen, es gibt dutzend andere Karten, fein abgestuft in Leistung und Preis, wer aber die höchste Leistung will, muss das hinlegen, was NVIDIA möchte. Es handelt sich um ein Luxusgut, das braucht man nicht unbedingt zum Überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boost-Takt fällt mit 1.582 MHz marginal niedriger als Nvidias Angabe von 1.600 MHz aus, bei der somit schlicht aufgerundet wurde.

Bitte?
Auch kleine Lügen sind gelogen!

Oder war das wieder ein internes Kommunikationsproblem, dass die marketing-Abteilung vergessen hat einen Ingenieur zu fragen welcher Takt im BIOS eingetragen wurde?
Ergänzung ()

c0mpu schrieb:
Ist das letzte GB gar nicht vorhanden oder haben sie aus der 970er Geschichte gelernt und erwähnen den lahm angebundenen Speicher nun gar nicht mehr? 11GB kommt mir etwas krumm vor. Und wenn ja, warum dann nicht 12GB? Wurde das mal bei der Titan X getestet?

Quatsch. Sie haben einfach nur 11GB verbaut um den Titan X-Käufern nicht völlig in's Gesicht zu springen. Macht in der Praxis keinen Unterschied, die 1080Ti wird vermutlich sogar besser sein weil durch den höheren Takt die Latenzen besser sind. memory gap is real, deswegen wird in Highendchips ja HBM verwendet (übrigens auch von nVidia, GDDR5X ist nur Gewinnmaximierung weil er "gerade noch so geht").
Und wenn Du an den controller mit 12 Kanälen nur elf Speicherchips anbindest, hast Du eben auch nur 11*32bit Speicherbandbreite. Der zwölfte controller kann machen was er will, ohne Speicherchip sendet er eben keine zusätzlichen 32bit.

Klar, theoretisch könnte man urteilen dass nVidia die teildefekten Chips mit Fehlern in einem x-beliebigen memory-controller verwendet... glaube ich aber nicht. Zum einen sind Fehler nur in einem controller zu selten um die gesamte Produktion für den Massenmarkt zu ermöglichen, zum anderen müsste nVidia dann bei jedem Chip testen welcher controller defekt ist um dort dann keinen Speicherchip auf's PCB zu löten. Machbar ja, aber wirtschaftlich vermutlich nicht sonderlich sinnvoll.

Ja ich frage mich ja gerade WARUM sie nicht einfach 12GB genommen haben, wenn es dafür ja laut euch keinen technischen Grund gibt? Und da ist mir nur die 970er Geschichte eingefallen.
Und @akuji13, du tust ja gerade so, als ob das Produkt wirklich so teuer wäre, nein dem ist nicht so. Es ist der Preis den man zahlen muss, wenn man eine der besten Consumer GraKas haben möchte, nicht weil die Produktion oder so zu teuer wäre. Es ist eine ganz normale Entscheidung das so zu machen, es gibt halt Linien für jeden Geldbeutel.

Warum sie keine 12 GB genommen haben wurde doch jetzt dutzendfach erkärt, liess es eben...

c0mpu schrieb:
Und @akuji13, du tust ja gerade so, als ob das Produkt wirklich so teuer wäre, nein dem ist nicht so. Es ist der Preis den man zahlen muss, wenn man eine der besten Consumer GraKas haben möchte, nicht weil die Produktion oder so zu teuer wäre. Es ist eine ganz normale Entscheidung das so zu machen, es gibt halt Linien für jeden Geldbeutel.

Ich glaube das du meinen post nicht so richtig verstanden hast, ich nehme den Preis mehr in Schutz als ihn zu kritisieren. ;)

ElectricStream schrieb:
Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass der ungefähre listenpreis seitens der boardpartmer für die Ti bei ca 500 euro liegen würde :freak:

Das wird auch nur ein Gerücht bleiben, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die werden wohl eher bei 650 -700 Euro liegen.
Das würde auch den jetzigen Fall der GTX 1080 auf 500 Euro erklären, die GTX 1080 Ti würde dann preislich den Platz der GTX 1080 einnehmen, den diese vorher hatte.
Wenn die 1080 Ti bei 500 Euro läge, dann würde ich meine GTX 1080 sofort gegen die GTX 1080 Ti austauschen. :freaky:

akuji13 schrieb:
E
Du regst du über die Preisentwicklung bei einem Luxusartikel auf, das ist abstrus.
Das ist kein Lebensmittel, Heizöl oder Sprit fürs Auto um zur Arbeit zu kommen.
Niemand braucht eine Ti für Spiele, niemand überhaupt einen Rechner zum Spielen.

wenn es denn ein Luxusprodukt wäre :rolleyes: es ist aber leider nur Massenware... auch könnte man hinterfragen, warum man nicht einfach mal wieder ein komplett unbeschnittenes Produkt bekommt.

Aber letztlich ist das egal, auf dem Typenschild steht irgendwas mit "TI"

Thrawn. schrieb:
Warum sie keine 12 GB genommen haben wurde doch jetzt dutzendfach erkärt, liess es eben...

Wo wurde es erklärt? Die Erklärung oben lautet "weil die Titan X 12GB hat", soll das die Erklärung sein?

Das steht in der News:
Das Speicherinterface der GeForce GTX 1080 Ti ist 352 Bit breit. Eine ungewöhnliche Zahl, die jedoch mit elf 32 Bit breiten Controllern schnell erklärt ist - dementsprechend ist ein 32-Bit-Controller vom eigentlich 384 Bit breiten Speicherinterface des GP102 deaktiviert. Der Speicherausbau beträgt elf Gigabyte. Gegenüber der Titan X fehlt also ein Gigabyte.

Das heißt für mich man hat den 12ten 32-Bit-Controller ohne jeglichen Grund deaktiviert. W-A-R-U-M? Nur damit nur die Titan X 12GB hat?

Lobos84 schrieb:
wenn es denn ein Luxusprodukt wäre :rolleyes: es ist aber leider nur Massenware... auch könnte man hinterfragen, warum man nicht einfach mal wieder ein komplett unbeschnittenes Produkt bekommt.

Aber letztlich ist das egal, auf dem Typenschild steht irgendwas mit "TI"

Die Anzahl und die Art der Fertigung hat nicht unbedingt damit zu tun, ob es nun exklusiv oder gemein ist ... aber ich denke, wir können uns umgangssprachlich darauf einigen, dass es kein notwendiges Gut ist und nach Maslow ganz weit oben in der Pyramide, bei den Individualbedürfnissen, steht.

Dh, für das gewöhnliche Überleben ist das Luxus - hier wird aber diskutiert, als würde man jetzt für Milch und Brot gleich mal 50 Euro verlangen ...

Ja, die Konzerne sind zu allererst ihren Aktionären verpflichtet - leider, nicht der Umwelt, selten der Gemeinschaft. Ist beschissen, aber leider unser System und bis sich das nicht ändert (da muss jeder seinen Beitrag leisten), mäkelt doch nicht ständig bei NVIDIA rum, wenn die sich genau so verhalten, wie jedes andere gewinnorientierte Unternehmen am Markt.;)

Die verkaufen ja nicht Luft und Liebe sondern ein technologisches Spitzenprodukt, das weltweit schneller ist, als alles andere in der Kategorie ... das ist eben nicht so simpel wie Saft verkaufen, da kann man schon seine eigenen Regeln ohne starke Konkurrenz machen.

Und unbeschnitten kannst du es auch kaufen, nennt sich QUADRO P6000 für den entsprechenden Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
c0mpu schrieb:
Wo wurde es erklärt? Die Erklärung oben lautet "weil die Titan X 12GB hat", soll das die Erklärung sein?

Das steht in der News:

Das heißt für mich man hat den 12ten 32-Bit-Controller ohne jeglichen Grund deaktiviert. W-A-R-U-M? Nur damit nur die Titan X 12GB hat?

Ja man hat ihn deaktiviert um den Abstand zur Titan XP zu wahren vom Vram Ausbau her UND weil man auf der Ti schnelleren Vram hat und dieser mit breiterem SI die Titan XP zu stark überholen würde.
Die Ti ist so schon schneller als die Titan XP, warum meckerst du hier so extrem ?

Weil ich es nicht gut finde, ich verstehe nicht wie man das verteidigen kann.

akuji13 schrieb:
Fullquote entfernt

Das waren noch Zeiten...64 MB DDR...:lol:
Ergänzung ()

c0mpu schrieb:
Weil ich es nicht gut finde, ich verstehe nicht wie man das verteidigen kann.

Jetzt komm mal runter...die Ti ist über 500 Euro günstiger als ne TitanX. Hat etwas mehr Leistung und einen lumpigen GB weniger VRAM. Die Karte kostet etwas mehr, als die 1080 FE zu Beginn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Dafür dass hier viele behauptet haben, dass die 1080 Ti für 999 US-Dollar kommen würde erscheinen die 699 US-Dollar geradezu billig. Sogar so billig, dass viele abwägen von der 1080 auf die 1080 Ti zu wechseln.
NVidia kann ja nichts dafür, dass der Euro schwächelt und es in Deutschland hohe Steuern gibt.

Zurück
Oben