News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Finde diese Cash Cow Taktik von Nvidia echt zum k*****.
Hoffe AMD schafft es ein ähnlich schlagkräftiges Produkt wie Ryzen auf dem GPU Markt zu plazieren.

Das ist etwas schneller, etwas günstiger und mit mehr Speicher als ich erwartet hatte.

Nicht schlecht.

Durante schrieb:
Das ist etwas schneller, etwas günstiger und mit mehr Speicher als ich erwartet hatte.
Die gesamte GTX 10xx Reihe ist eine der überzeugendsten Grafikkartenserien überhaupt. Würde mir die 1080 Ti sogar holen, wenn ich nicht schon die 1070 hätte...

mtheis1987 schrieb:
Da hat sich das Warten auf eine neue Ti doch gelohnt! Ich hab ein wenig Mitleid mit den Ungeduldigen die von der 980Ti auf die 1080 gesprungen sind, ich bin hart geblieben und hab gewartet. Hat sich auch ausgezahlt!

Am besten du wartest noch ein wenig den 2018 kommt Volta (2080) und dann sieht deine 1080ti aber so richtig alt aus.
Aber wenn ich du wäre, würde ich noch bis ende 2018 warten, dann kann mit einer 2080Ti gerechnet werden.

Schön - dann spar ich im Rechner meines Kumpels Kohle - 1080Ti statt Titan X - aber mal auf Ryzen Tests warten.

mtheis1987 schrieb:
Da hat sich das Warten auf eine neue Ti doch gelohnt! Ich hab ein wenig Mitleid mit den Ungeduldigen die von der 980Ti auf die 1080 gesprungen sind, ich bin hart geblieben und hab gewartet. Hat sich auch ausgezahlt!

Warten kann man immer, es wird nach ~10 Monaten fast immer mehr Leistung für das gleich Geld geben oder die selbe Leistung für weniger Geld. Wer sich die 1080 gekauft hat, hatte jetzt fast 1 Jahr lang eine echt gute Karte und kann sie immer noch für gutes Geld verkaufen. Solche Beiträge sind leider sinnfrei und dienen nur der Rechtfertigung der eigenen Entscheidung.

Das wird ein feines Upgrade -- unverhofft schnell und sogar preisgünstiger als gedacht! :)

Was man wieder mal sehen kann:
Vorableaks sind meist nicht mehr als substanzlose Spekulationen .

duskstalker schrieb:
699$ scheint erstaunlich günstig, wenn man bedenkt, dass man damit die titanxp komplett kannibalisiert.

Objektiv betrachtet ist es das absolute Maximum, das eine High-End Grafikkarte kosten sollte.
Es zeigt einfach mal wieder, wie komplett überzogen überteuert die Mittelklasse-Chips 1070 und 1080 sind.

J@kob2008 schrieb:
Wieso habe ich so ein Gefühl, dass die Karte eine neue GTX 970 wird.... wo es mit dem Speicher gepfuscht wurde.

Möglich, aber bei >10GB wirds wahrscheinlich nicht so schnell passieren.
Zudem scheint hier der letzte Speichercontroller einfach abgeschnitten zu sein und nicht irgendwie kastriert. Man halt also wohl dazugelernt.
Nichtsdestotrotz, auf der Karte sind 12GB verbaut und es wird künstlich beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Die gesamte GTX 10xx Reihe ist eine der überzeugendsten Grafikkartenserien überhaupt. Würde mir die 1080 Ti sogar holen, wenn ich nicht schon die 1070 hätte...

Sicherlich^^ Meine GTX1080 hat mich derart überzeugt, dass mir der Nvidia-Treiber permanent BSODs beschert hat unter Windows 10 und ich wieder den Treiber downgraden musste. Komischerweise hatte ich derartige Probleme bei AMD noch nie. Nvidia hat stark nachgelassen was die Treiber-Qualität betrifft.^^

BlackhandTV schrieb:
vergesst die STeuern nicht ;)

20% Aufschlag ;)

Da kommt noch mehr als die 19% MwSt drauf, der Zoll und so will auch noch was verdienen :-)

Unter 890€ kommt die erstmal nicht in den Handle, die Customs bei 900-1000 € .

Trabulos schrieb:
Kann man ja sehen, wie man möchte. Ich bin generell nicht so der Fanboy Typ, für mich zählt da die Leistung schon eher. Ich finde es aber immer bedenklich, dass viele Personen hier immer vom Preis im Bereich von 850€ sprechen, aber nie berücksichtigen, dass die alte Grafikkarte ja auch noch ein paar Euro wert ist.

Zum Wechsel von einer GTX 1080 auf eine GTX 1080 Ti:
Hier zahle ich doch auch keine 850€. Wir bleiben jetzt mal bei diesem Preis, genaueres wird man ja sehen. Ich habe Anfang des Jahres eine GTX 1080 für 580€ gekauft. Angenommen, ich würde mir jetzt eine GTX 1080 Ti kaufen wollen, kann ich meine jetzige Grafikkarte ja auf Ebay verkaufen. Am Wochenende läuft übrigens eine -50% Verkaufsprovisionsaktion dort. Angenommen ich verkaufe meine wenig benutzte Grafikkarte für 470€ (genaueres sehe ich heute Abend, da dort eine erste GTX 1080 Auktion beendet wird und die GPU jetzt schon bei 440€+ steht).

Rechnung:
VK Preis: 470€ + 5,99€ Versand = 475,99€ erhalte ich.
PayPal Gebühren: 1,9% + 0,35€ =>> 475,99€ * 0,019 + 0,35€ = 1,25€
Ebay VK Provision: 5% (durch Aktion am Wochenende statt 10%) =>> 475,99€ * 0,05 = 22,90€
Gesamtabzug: 24,15€

Erlös = 475,99€ - 4,99 € (Versand) - 24,15€ (Gebühren) = 446,85€

Die neue GTX 1080 Ti kostet angenommen 850€. Abzgl. des Erlöses der alten GPU: 850€ - 446,85€ = 403,15€ Aufpreis, wenn ich eine GTX 1080 Ti haben wollen möchte und von meiner GTX 1080 umsteigen möchte.

Alle Werte sind natürlich fiktiv und können selbstverständlich abweichen. Ob ich wechsel und mir +35% (sofern das überhaupt stimmt) für 403,15€ Aufpreis holen werde? Ich weiß es noch nicht.

Schon mal was von Milchmädchen-Rechnung gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung

Deine schöne Rechnung ändert doch nichts daran das du das Geld los bist oder?

Du bist damals vor dem Kauf deiner Grafikkarte bei 0 gewesen,
dann hast du sie gekauft Stand: - 580 Euro
durch den Verkauf (ca. 450) bist du auf: - 130 Euro

Und frag dich mal ehrlich:
Hättest du dir damals eine Grafikkarte für 850 Euro (also +270 Euro ) gekauft?

Bei diesen Rechnungen hört sich das immer an, als ob man auf dem Dachboden was von Opa
gefunden hat und durch diesen Verkauf 450 Euro Gewinn macht :evillol:

Aber dieses schön rechnen hat wohl schon JEDER mal gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Variante mit WaKü-Block drauf und dann kann ich meine 2 alten in Rente schicken, oder vielleicht grad 2 Ti rein falls mal auf 4k aufgerüstet wird.

Mogwai

Pipmatz schrieb:

....
Bei diesen Rechnungen hört sich das immer an, als ob man auf dem Dachboden was von Opa
gefunden hat und durch diesen Verkauf 470 Euro Gewinn macht :evillol:

Aber dieses schön rechnen hat wohl schon JEDER mal gemacht;)

Sehr gut erklärt. :daumen: :D

trane87 schrieb:
Ich habe einen Ultrawide Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440! Ich spiele grundsätzlich gerne in voller Pracht und da schafft die GTX 980 Ti nun mal nicht alle Titel mit 60 FPS. Zusätzlich sind die 6GB Speicher bei einigen Titel extrem schnell voll.

Und genau so ist es bei mir auch. Die 980TI ist immer noch eine absolut geile Grafikkarte. Allerdings wird die auch auf meinem Ultrawide ganz ganz langsam an die Grenzen gebracht. Bei "The Division" auf Ultra gehts schon um die 40 frames je nach Setting. Ich möchte gerne wieder mehr Leistungsreserven haben und mein Vater bekommt meine 980TI und ich kaufe mir die 1080TI.

Würde ich wie vorher noch auf 1080p spielen wäre das sicherlich nicht nötig.

Aufjedenfall finde ich die Specs der neuen TI sehr ansprechend und hoffe die nächsten 2 - 3 Jahre Ruhe zu haben.

Satter Preis, aber auch dem Anschein nach wieder eine neue Referenz.

Das sind dann sicher 799€ UVP für uns. Immer noch eine Stange Geld!!!
Ich warte auf VEGA, allein schon wegen des Preiskampfes! Sollte Vega ein ähnliches PL haben dann würde ich AMD den Vorzug geben. Ich denke wenn sich das jetzt nicht rechnet für AMD sehen wir in Zukunft nichts mehr von denen....

Pipmatz schrieb:

Du bist damals vor dem Kauf deiner Grafikkarte bei 0 gewesen,
dann hast du sie gekauft Stand: - 580 Euro
durch den Verkauf bist du auf: - 90 Euro

Und frag dich mal ehrlich:
Hättest du dir damals eine Grafikkarte für 850 Euro (also +270 Euro ) gekauft?

Bei diesen Rechnung hört sich das immer an, als ob man auf dem Dachboden was von Opa
gefunden hat und durch diesen Verkauf 470 Euro Gewinn gemacht hat:evillol:

Oh je ganz ruhig bleiben. Klar rechnet man sich mit sowas den Preis schön. Zum Verkauf: Die 90 Euro sind doch im Aufpreis für die neue Grafikkarte berücksichtigt und zählt so oder so zum Wertverfall. Wenn du dir einen neuen BMW kaufst und den 2 Monate fährst, kriegst du auch nicht den NP wieder raus. Das Argument leuchtet mir also nicht richtig ein. Klar hätte man warten können, aber damals hatte ich eine GTX 1080 Ti noch gar nicht auf dem Schirm.

Zu deiner Frage, nein hätte ich natürlich nicht. Aber wenn man schon eine etwas teurere Grafikkarte besitzt und eben mehr Leistung möchte, zusätzlich seine alte verkauft sind das in diesem Beispiel knapp 400€ die man noch oben drauf legen muss. Über mehrere Monate aufgeteilt ist das, für mich zumindest, etwas anderes, da ich monatliches Gehalt bekomme, wie viele von euch auch. Somit muss ich nicht einen Monat 850€ hinblättern, sondern habe 580€ hingeblättert. Zwei Monate später möchte ich wechseln und blätter nochmal 400€ hin. Das ist mir deutlich angenehmer.

Was dein Eindruck über die Rechnung ist, ist deine Sache. Ich persönlich habe aber nicht so getan, als wäre ich auf meinen Dachboden gegangen und hätte aufeinmal gesagt: "Hey, da liegt ja noch eine GTX 1080 von Opa rum, die verkauf ich mal." Es wurde direkt erwähnt, dass man mit der alten Grafikkarten die neue refinanziert.

Grüß mir die Milchmädchen.

Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Da kommt noch mehr als die 19% MwSt drauf, der Zoll und so will auch noch was verdienen :-)

Unter 890€ kommt die erstmal nicht in den Handle, die Customs bei 900-1000 € .

Definitiv nicht. Founder's Edition sind - wenn du dich mal umsiehst - in etwa auf dem Preisniveau der Customs. Mal schnell andere Komponenten von NA-Preis zu DE-Preis anschauen. Ist meist +10%-Delta.

Ergo wirds kaum über 800€.

oldsqlBeat schrieb:
Was für ein Bullshit... Die 1080 Ti hat deutlich mehr Dampf unterm Kessel als die 980 Ti

Und mehr als 20% Mehrleistung sind für mich schon ein Kaufgrund, sollten es noch mehr sein umso besser.

mtheis1987 schrieb:
Also gehen wir mal von den reinen bekannten Werten aus die man im Netz findet und auf der Präsentation gesehen hat, dann müsste es doch so sein:

Eine Normale 1080 hat gegenüber einer OC 980Ti noch ein Leistungsplus von ca. 10%, die 1080Ti ist ca. 35% schneller als eine Normale 1080 das macht dann schonmal ein Plus von knapp 45% zur OC 980Ti. Und eine OC 1080Ti könnte nochmal 10-15% Obendrauf legen dann bin ich bei ca. 55-60% Plus zu einer OC 980Ti. Ich finde ein Plus von knapp 55% ist gut genug für einen Preis von Knapp 450€ wenn man den Verkauf der alten Karte mit einbezieht.

Der "Bullshit" steht hier -> http://www.pcgameshardware.de/Titan...enchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/

20-60% je nach Spiel bei 4k!

Im Schnitt bei etwa 40%. Also zu wenig, zu Teuer. Aber bei High-End-GPU ja völlig normal, das der Preis stärker ansteigt als die Leistung.

Meine zwei GTX 980Ti werden erst mal weiter werkeln, mal sehen was die nächste GPU Generation von AMD (nicht Vega) und Nvidia bringt.

Zurück
Oben